1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage ruckeln Multitronic

Frage ruckeln Multitronic

Audi A6 C5/4B

Hallo,
vor einigen Wochen habe ich mir ein A6 2,5 TDI Multitronic geleistet (07/2003). Hier im Forum habe ich gelesen, dass es ziemliche Probleme mit dem Automatikgetriebe gibt. Dieses "Ruckeln" ist mir auch aufgefallen.
Also wenn ich richtig eine Weile Gas gebe, wird das Ruckeln schlimmer, wenn man wieder anständig fährt. Man hört auch ein leichtes Geräusch dabei, wenn der nächsthöhere Gang geschalten wird.
Meine Frage wäre, meint ihr ich könnte mich bei dem Autohändler auftauchen und dieses Problem beanstanden oder ist es eigentlich ein Problem, was nicht erwähnenswert ist? Es wäre supernett wenn jemand der schon damit Erfahrung hat antworten würde. Danke im voraus.

41 Antworten

Hallo Zusammen,

hab heute meinen Dicken beim Freundlichen gehabt, sehr kompetenter Mitarbeiter, sagt mir, also Späne im Öl, MT muss raus neues rein.
Ok kein Thema, aber ich hab das Auto vor gut drei Monaten erst gekauft, beim VW Händler mit Garantie natürlich. Wie siehts zum Thenma Gewährleistung aus, weil da gibts verschiedene Meinungen. Ist Gewährleistung und Garantie das gleiche, oder wie? Ein son komischer Sachbearbeiter sagte mir das bei Garantie ich bis zu 60 % der Materialkosten selber zu tragen hätte.
Hallo???? Garantie Gewährleistung wie jetzt

Bitte Bitte helft mir

Danke euch

Audi A6 2,5 TDI 120KW, MT, ProLine und nun mal so hübsch

Zitat:

Original geschrieben von haege

Hallo Zusammen,

hab heute meinen Dicken beim Freundlichen gehabt, sehr kompetenter Mitarbeiter, sagt mir, also Späne im Öl, MT muss raus neues rein.
Ok kein Thema, aber ich hab das Auto vor gut drei Monaten erst gekauft, beim VW Händler mit Garantie natürlich. Wie siehts zum Thenma Gewährleistung aus, weil da gibts verschiedene Meinungen. Ist Gewährleistung und Garantie das gleiche, oder wie? Ein son komischer Sachbearbeiter sagte mir das bei Garantie ich bis zu 60 % der Materialkosten selber zu tragen hätte.
Hallo???? Garantie Gewährleistung wie jetzt

Bitte Bitte helft mir

Danke euch

Audi A6 2,5 TDI 120KW, MT, ProLine und nun mal so hübsch

Hallo,

es gibt eine Menge "Zeug" zum Thema Gewährleistung und Garantie bei Gebrauchtwagen im Internet!
siehe http://www.google.de/

Du bist eigentlich in der gleichen Situation wie "Hunpopuli":
In den ersten 6 Monaten hast du volle "Gewährleistung" für dein Automatikgetriebe.
Nicht du musst bei der Versicherung und bei Audi um Kulanz und "Versicherungsleistungen" betteln, sondern dein Händler.
Es kann dir persönlich egal sein, ob und wieviel von dem Schaden erstattet wird. Der Händler muss für den "Rest" gerade stehen.

Ausser du hast das Auto nicht "Privat" gekauft, sondern als Händler oder Gewerbetreibender,
Dann kann der Verkäufer die Gewährleistung "ausschliessen"!
Also die Antworten die ich hier gepostet habe, sind also auch für dich "Gültig". Wohlgemerkt wenn du "Privatkäufer" bist.

Warum schreibe ich das hier überhaupt??
Weil dein Auto wirklich das klassische Bespiel dafür ist, warum selbst top ausgestattete und sehr gepflegte Leasingrückläufer sofort in den Export kommen!

Dieses Risiko der ersten 6 Monate "Beweislastumkehr" mit 100%tigem Schadensersatzanspruchs des "Privatkäufers" wollen und können viele Händler einfach nicht mehr eingehen!

zur Garantieversicherung:
Der 60% Eigenanteil beim Material bedeutet dass das Auto über 100000km gelaufen ist.
Vieleicht gibt es noch Kulanz von Audi, wenn scheckheftgeflegt etc etc etc
Aber wie beschrieben, dass ist das Problem deines Händlers!

Zum Schluss:
bei deinem Händler wird es wohl eine kleine interne "Schulung" geben😉
Nämlich für die , die entschieden haben, dein Auto an einen "Privaten" zu verkaufen🙂

ältere 2.5 TDI (die mit den Gleithebeln) und ältere Multitronicgetriebe (vor Modelljahr 2005/2006; mit 6Lamellenkupplung) mit über 100000km Laufleistung sind ein klassischer Fall für Export🙂

Selbst ich habe höchste Bedenken meinen 2.5 TDI (AYM 155PS) mit Multitronicgetriebe (Austauschgetriebe Modelljahr 2006!), Laufleistung 150000km privat zu verkaufen.
Es gibt einfach zu viele Leute mit Rechtsschutzversicherungen!

Gute Nacht!🙂

hey danke für deine Antwort. Ja ich hab das Fahrzeug Privat gekauft, naja und wie viele andere auch erst nach dem Kauf gecheckt was MT eigentlich bedeuten kann. Das mit der Gewährleistung war mir halt nicht ganz klar, aber das der Händler in den ersten 6 Monaten 100% Gewährleistung geben muss, war ich mir net so sicher. In den beschreibungen zur Garantie und AGB findet man sowas kaum oder garnicht, ist ja klar.

Danke für deine Beruhigenden Worte

VFB Stuttgart, Danke für die tolle Saison und heut abend feiren wir!

Audi A6 2.5 TDI, 120KW, MT, ProLine und doch so schön zum Fahren

Hallo,
ich wollte jetzt mal schreiben, was inzwischen geschehen ist. Na, eigentlich ist ja bis jetzt nicht viel geschehen...

Also ich bin vor einigen Wochen bei Audi (wo ich es gekauft habe) erschienen, und habe das Problem geschildert. Als erstes hatten die ja gesagt (das ist ja schon etwas länger her), das ja Ölwechsel und Getriebeöl auch fällig ist, und das es danach besser sei. War ja natürlich nicht der Fall.
So, das Auto habe ich vormittags um 09:00 hingefahren, hab nen Ersatzwagen gekriegt. Etwa 14:00 hab ich nen Anruf gekriegt, das Problem sei gelöst. Hab gefragt, was denn überhaupt gemacht wurde. Das Getriebe wurde softwaremäßig auf Grundeinstellung gebracht . Das hatte mir schon gereicht. Bin hingefahren, hab nochmals gefragt was genau das Problem war. Die selbe Antwort.
Daraufhin habe ich das mit der 7Lamellen-Kupplung erzählt. Dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass man über die Software so ein Problem beseitigen kann etc. Der Meister war einsichtig (muss sagen war auch nett). Bei der Heimfahrt ruckelte es natürlich wieder. Habe dies telefonisch diesem netten Meister weitergeleitet.
Sie wollten mich wegen diesen Problems spätestens WE anrufen. Jedoch kein Anruf. Ich selber habe angerufen und wollte diesen Meister sprechen, jedoch wurde ich an einen Servicefritzen weitergeleitet. Dieser gleich am Telefon: "Nur weil Sie im Internet gelesen haben, dass es 7-Lammellen-Kupplung gibt wechseln wir doch nicht diese. Wir haben den Fehler behoben und dabei bleibt das auch!" Bin ja ein geduldiger Mensch :-) . Anständig habe ich dem weisgemacht, dass es ja weiterruckelt. Und das Problem besteht ja weiterhin. Wiederum dieser Servicefritz: "ja, wenns natürlich ein wenig ruckelt, machen wir nix!"
Nunja, letztendlich hatte ich wieder einen Termin, und ich habe es diesem Meister vorgeführt. Der war einsichtig, und hat dies diesem " Fritzen" erläutert: Jetzt habe ich wieder einen Termin wo ich das Auto mal für nen Tag oder auch länger dort lassen soll. ....
Mal sehn wies weitergeht :-(

Ähnliche Themen

So, mich hat's nun doch erwischt (*blöde auf Holz klopferei brachte leider nix* 😁)
...der Dicke ruckelt nun, wenn ich gleichmäßig bis ca. 50 km/h beschleunige, Drehzahl springt dann meist von 1200 auf 1400 hin und her - sehr nervig und ungewohnt. Ab 50 km/h ist dann eigtl. wenig ruckeln zu spüren. Könnte es doch sein, dass es nicht die MT ist?
Seltsamerweise ruckelts erst wenn der Motor etwas warm ist - also morgens raus und die ersten 10km merke ich nichts. Zum Glück kenne ich das Phänomen "Nachschieben" beim Bremsen nicht. Der Schierberkasten scheint wohl (noch) nichts abbekommen zu haben. Abwarten, was nicht ist, kann ja noch werden.
Heute habe ich erstmal einen Termin zum ATF Wechsel, mal schauen ob das was bringt. Falls nicht, dann habe ich wohl die Ar***karte gezogen und muss die 7. Lamelle testen. Wenn das auch nichts bringt, ja dann gute Nacht...neues Getriebe für ca. 7000 EUR?!? Nach fast 7 Jahren und ca. 100.000km sind die Aussichten auf Kulanz eher gering.

Hallo,

hier noch kurz meine aktuellen Erfahrungen zur rucklenden Multitronic im 4B. Mein Audi ist ein Avant 2.5 TDI mit 120 KW, Erstzulassung 12/04. Bis Kilometerstand 108.000 funktionierte die Multitronic perfekt, ich war einfach nur begeistert. Dann fing´s an, beim Anfahren mit wenig Gas ganz leicht zu ruckeln. Nicht immer, aber doch immer wieder mal. Zusätzlich war bei ca. Tempo 50 ein ganz leichtes ruckeln zu spüren.

Ich bin dann zum Audizentrum nach Kiel gefahren, um das Getriebe prüfen zu lassen. Ergebnis war eine defekte Anfahrkupplung. Die Kupplung wurde dann auf das verstärkte 7-Lamellenpaket umgerüstet und ein neues Getriebssteuergerät eingebaut. Kulanz auf das Steuergerät 100% durch Audi, auf die Kupplung 50%. Den Rest hat, bis auf 64€, die von mir beim Neuwagenkauf abgeschlossene 2-jährige Garantieverlängerung übernommen. Alles ohne lange Diskussionen und Verhandlungen mit dem Audizentrum.

Dazu gab´s vom Audizentrum einen kostenlosen Ersatzwagen -alternativ einenkostenlosen Hol- und Bringservice- und eine Wagenwäsche.

Kilometerstand ist jetzt 120.000 und die Multitronic läuft wie vorher perfekt. Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Verbrauch sind unverändert.

Zitat:

Original geschrieben von Surge

So, mich hat's nun doch erwischt (*blöde auf Holz klopferei brachte leider nix* 😁)
...der Dicke ruckelt nun, wenn ich gleichmäßig bis ca. 50 km/h beschleunige, Drehzahl springt dann meist von 1200 auf 1400 hin und her - sehr nervig und ungewohnt. Ab 50 km/h ist dann eigtl. wenig ruckeln zu spüren. Könnte es doch sein, dass es nicht die MT ist?
Seltsamerweise ruckelts erst wenn der Motor etwas warm ist - also morgens raus und die ersten 10km merke ich nichts. Zum Glück kenne ich das Phänomen "Nachschieben" beim Bremsen nicht. Der Schierberkasten scheint wohl (noch) nichts abbekommen zu haben. Abwarten, was nicht ist, kann ja noch werden.
Heute habe ich erstmal einen Termin zum ATF Wechsel, mal schauen ob das was bringt. Falls nicht, dann habe ich wohl die Ar***karte gezogen und muss die 7. Lamelle testen. Wenn das auch nichts bringt, ja dann gute Nacht...neues Getriebe für ca. 7000 EUR?!? Nach fast 7 Jahren und ca. 100.000km sind die Aussichten auf Kulanz eher gering.

Die Lamellen sind es nicht, wenn das Auto während der Fahrt ruckt. Die Lamellenkupplung ist nur für den Moment des Anfahrens da. Bei 50km/h hat die Kupplung ihren Dienst schon getan.

Letztens gab es hier einen sehr aufschlussreichen Thread über die technik der MT. Einfach mal SuFu nutzen.

Sorry, ich sehe gerade, dass ich bei meinem nächstgrößeren Bruder gelandet bin 😁
Aber die Technik ist ja nahezu identisch.

@DickerFan
Ich war heute bei Audi, aber vom ATF Wechsel wurde mir zunächst abgeraten, da sie sich gar nicht sicher sind ob es damit allein getan ist. Den nächsten Termin habe ich nächste Woche Donnerstag. Dann lasse ich den Patienten direkt zur näheren Untersuchung da.

Wegen der SuFu - wenn ich ehrlich sein soll höre/lese ich zum ersten Mal, dass außer Getriebeöl, Schieberkasten und Lamellen noch etwas anderes in Frage kommen könnte. Aus dem Grund weiß ich gar nicht womit ich die SuFu füttern soll. Einfach das Stichwort "Multitronic" bringt Millionen Ergebnisse. Ich bitte diesbzgl. um deine Unterstützung...besten Dank im voraus! 🙂

Ja ist es nicht schön das es Internet gibt und das viele Leute Angeblich immer genau wissen was Sache ist.
Über Garantie oder 6 Monate muss der Händler haften, das ist immer eine Story wert.
Die Realität sieht aber leider anders aus.
Gut wenn man alles bekommt, keine Frage einige haben Glück und einige haben Pech.
Ich wider rum muss sagen, das ich mich jetzt bald zwei Jahren damit rumschlage vor Gericht.
Selbst Gutachter und Gerichte Lachen über diese Aussagen im Net.
Wenn alles so klar wäre was im Net steht und was Leute sagen was ein zusteht warum bekommen den nicht alle dieselbe Behandlung.
Schon mal darüber nachgedacht.
Mensch wenn ich mir das recht Überlege dann hätte ich gar nicht vor Gericht ziehen müssen, aber gut, das ist eine andere Geschichte wo es um Garantie oder 6 Monate muss der Händler haften geht.
Huch da war ja was.
Na gut der Wagen ist gestohlen aber der streit geht weiter vor Gericht.
Aber bei meinen anderen Audi, war es jetzt genau so, wer haftet für das Getriebe ????.
Einmal haben wir die Garantie und einmal sind noch keine 6 Monate ins Land gegangen.
Ahhh klar da gibt es aussagen was im Net steht oder im BGB.
Wer sich genau mit Gesetzen auskennt, weiß genau was Sache ist, und das man bitte nicht immer sagen soll, hey keine Angst der Händler kommt da für auf.
Denkste wenn der Händler genau weiß was Sache ist, kommt er für nichts auf, auch wenn jetzt einer sagt, es gibt ja noch die Beweislast.
Ja liebe Leute der Händler kann auch sagen das man selber Schuld hat und das man den Schaden selber verursacht hat , ja nicht nur der Kunde kann sagen beweise mal auch der Händler.
Deswegen immer vorsichtig mit den Aussagen, Garantie oder 6 Monate muss der Händler haften.
Nur weil einige Händler Kulant sind, heißt es noch lange nicht das alle Händler so sind.
Das Thema wurde hier schon oft behandelt, und jeder sollte seine eigende Erfahrung damit machen.😉
Ich wünsche jeden hier, das er sein Recht kriegt, aber nicht in Deutschland auch wenn man im Recht ist, so viel wissen wir ja alle😉 .

So was anders, bei mir war auch ein Rucken, und da hat man das Öl und den Filter getauscht, genau so, ein Motor und Getriebe Update aufgespielt.
Siehe da alles wider im grünen Bereich.
Das Update ist so Super das die Gänge richtig gut kommen, genau so das der Motor Besser Läuft, und das Gute ist, er verbraucht jetzt weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Surge

Sorry, ich sehe gerade, dass ich bei meinem nächstgrößeren Bruder gelandet bin 😁
Aber die Technik ist ja nahezu identisch.

@DickerFan
Ich war heute bei Audi, aber vom ATF Wechsel wurde mir zunächst abgeraten, da sie sich gar nicht sicher sind ob es damit allein getan ist. Den nächsten Termin habe ich nächste Woche Donnerstag. Dann lasse ich den Patienten direkt zur näheren Untersuchung da.

Wegen der SuFu - wenn ich ehrlich sein soll höre/lese ich zum ersten Mal, dass außer Getriebeöl, Schieberkasten und Lamellen noch etwas anderes in Frage kommen könnte. Aus dem Grund weiß ich gar nicht womit ich die SuFu füttern soll. Einfach das Stichwort "Multitronic" bringt Millionen Ergebnisse. Ich bitte diesbzgl. um deine Unterstützung...besten Dank im voraus! 🙂

Jaaaaaa. Hättste mal Schieberkasten eingegeben ... 😁

Lies mal KOMPLETT den Thread. Ist interessant: Klick!

Deine Antwort