ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic

Multitronic

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 22:44

Hallo Leute !Nr. 1 : was wäre wenn 75-140 LS (limited slip ) Castrol (oder ähnliches , STURACO+CVT ÖL)mit Multitronic arbeiten würde ?!? jemand experimentiert ? meinungen , profis ? interesant ? Nr. 2 : VCDS kann druckwerte anpassen , oder was für program (software) kann das ? statisch od. dinamisch ? Frohes Neues !!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Februar 2012 um 23:21

Wie wäre es mal mit ganzen vollständigen sätzen ?! So kann man nur erahnen was du wissen willst.

Du willst wissen wie sich die Multitronicmit anderem Öl verhält ?

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 23:28

JA , von bauart her was würde wenn ? special für ältere herren ( so um 250000km) . Danke

...dann geht sie noch schneller kaputt, als ohnehin schon...:cool:

Glaubst Du allen Ernstes, das hätte hierirgendeiner probiert und könnte dazu etwas mitteilen...???:confused:

Echt nicht,oder...?:confused::rolleyes:

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 23:37

warum nicht ? i denke nach ! brauchte nur 1 chemicker was ist den unterschied zwieschen ATF , CVT öl , und SPERDIFF öl !!!! einfach .....oder ?!?

Zitat:

Original geschrieben von LBN57

warum nicht ? i denke nach ! brauchte nur 1 chemicker was ist den unterschied zwieschen ATF , CVT öl , und SPERDIFF öl !!!! einfach .....oder ?!?

:D:D:D

Für sowas brauchst Du keinen "chemicker"..., sondern einen KOMICKER...

:D:D:D:D:D:D:D:D

Oooh Mann...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 23:52

It s OK , danke . gute ratschlag is nicht immer teuer

Ich bin zwar kein "Chemicker", versuche es aber trotzdem mal:

1. Das von Dir herausgesuchte Castrol-Öl ist ein Universalöl für Sperrdiff. und hat keine Spec. für eine MTT.

2. Das zulässige Öl ist: G 052 180 A2

3. Kannst Dir mal diese Produkt anschauen: ÖL

4. Die Sache mit den Drücken hab ich auch schonmal irgendwo im Forum gelesen, war so ein Schweizer, der meinte, dass das Gejammer mit dem Ruckeln alles Pillepalle sei, er hätte die Drücke einstellen lassen und gut.

Diesem Beitrag habe ich soviel Aufmerksamkeit beigemessen...dass ich ihn glatt vergessen und nicht archiviert habe.

Wer so etwas behauptet, quasi den Stein der Weisen um die Ecke bekommen zu haben, der sollte schon mehr von dieser Sache preisgeben.

Vielleicht hat der auch nur eine Adaptionsfahrt bekommen und sich danach gefreut wie ein Schneekönig.

Fakt ist:

Das Multitronic-Öl hat einen bunten Reigen an Aufgaben:

Schmieren

Kühlen

Steuern und Regeln

und Unterstützung des Kraftschlusses!

Die ersten drei Punkte sind nicht neu, letzterer unterscheidet das MTT-Öl von anderen Automaten-Ölen und das ist auch der Punkt, warum sich die Suppe regelrecht "verbraucht".

Nicht, dass sie weniger wird, aber genau diese Eigenschaft baut sich ab. Das ist nicht gut.

 

Nochmal in Kurzform:

"Normale" Getriebe=Formschluss

MTT=Kraftschluss

Das Öl erfüllt diese Aufgabe sowohl als Hydraulik-Füllung zur Pressung der Kegelscheiben als auch in der Berührung Laschenkette-Kegel.

Ohne dies würde die Kette baumeln wie Zierrat am Halse eine Dame.

Ob das Öl auch nötig ist zur Top-Funktion der Lamellenkupplung oder ob diese vom Prinzip her auch mit einem anderen Öl funktionieren würde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Und im Diff. der MTT ist ein anderes Öl. Das hat nichts mit der Schaltbox zu tun.

Fazit:

Du hast ein altes Getriebe mit 250 TKM. Erstmal Glückwunsch.

Es macht im Moment keine Probleme? Dann nimm das verd... richtige Öl und gut.

Es macht Probleme und Du möchtest dies unkonventionell lösen? Deinem Pioniergeist möchte keiner im Wege stehen, vielleicht findest Du ja die Superlösung. Wenn ja, teile diese uns bitte dokumentiert mit.

Wenn nein, findest Du hier im Forum auch Anleitung für die Reparatur;)

Zitat:

Original geschrieben von GyversDicker

Nochmal in Kurzform:

"Normale" Getriebe=Formschluss

MTT=Kraftschluss

Das ist so nicht ganz korrekt, denn was passiert im Wandler eines Automatikgetriebes? Richtig, Kraftschluss.

Grundsätzlich ist die Idee des TE nicht verkehrt. Dem Multitronic Öl mehr Reibeigenschaften zu geben durch den Zusatz von SperrDiffÖl.

Die Frage: Wer probierts aus? Müsste jemand machen, bei dem die MT ruckelt (Kette und Kegelscheiben verschlissen). Dort könnte die erhöhte Reibeigenschaft ein Rutschen der Kette vermindern. "Könnte" auch schlimmer werden, da das Original Multitronic Öl schon einen hohen Reibwert hat, um KEtte und Kegelscheiben unter hohem Druck "zu verbinden".

 

Ich würde die Sache nicht totschreiben, ein Versuch ist es Wert, müsste halt jmd. machen der sein Getriebe eh überholen lässt wenn es nicht klappt.

 

mfg

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 23:11

kkk , ladies , in 4 wochen bin heim und schaumamal . bei 300-400 euro ist erstmal die 1ste fase . das gute stuck mach auch nichts besonderes . hab schon öl wechsel machen lassen , bled nur dass i hab 1 super fullsintetic ATF jetze drin .......meister werkstatt .... kein schmarnnnnnn , ROWE9000 selbst gekauft . kkkkkk , als next kommthttp://www.ravenol-shop.de/.../?... . da würde i ach den sturaco nach den 2te wechsel mit mischen . RAVENOL+STURACO von FORD od MB . Kommisch nach ölwechsel mit ATF instead of CTV öl ( helle wahnsinn ) lauft sogar eleganter !!!!!

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 23:22

EATON sperdiff rein mechanisch , nix electronisch , sensoren , klummpzeug . falls DSP aus (lernprogramm) auch unser liebsten MT würde wie 1 AW AisinWarner ) so um 750000--1mil. km leben MAYBE !!!

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 23:28

hallllllellluia , sorry , hab die suppe mit yogurt gemixt , abbbbbeeeeeerrrrrr , manche mögen ach verstehen dass ideen tauschen nicht unbedingt verboten , sollte man denken --- INSIDE YOU .

Und wenn du dir vielleicht grammatikalisch doch etwas mehr Mühe gäbest? ... Büdde? Dann wärs much easier to verstehen.

Wenn ich es richtig mitkriege, hast du jetzt ATF Öl drin und er läuft besser, richtig?

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 23:52

ja , klar . wird sonntag . bis dann .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen