Frage nach dem Unfall X1 F48 Bj 2016 2.0d Automatik
Hallo an BMW Experten!
Wir hatten gestern am 08-09-2023 gegen 16 Uhr einen Unfall.
Da meine Frau den Wagen, einen BMW F48 X1 2.0d Automatik 2016, auf dem Parkplatz abstellen wollte, aber der Wagen Wagen gab selbständig Vollgas (dabei hob der Wagen kurz hoch und landete gegen ein anderes Auto), verursachte dadurch einen Unfall. Der Abstand vom Parkplatz und Unfallort war ca. 5-6 Meter.
Meine Frage:
1. Könnte man den Wagen nachhinein vom System herauslesen, ob ein Fehler im System lag?
2. Der Wagen hat einen Bremsassistent mit Warnung, Fussgängerschutz
Dieser Assistent ging auch nicht an.
Gibt es hier BMW Experten, die sich mit sowas aukennen?
Würde mich für jeden Tipp sehr freuen.
Vielen Dank.
LG
Daniel
36 Antworten
Du hast schon verstanden, dass ich nicht BMW, sondern Audi als Negativbeispiel angeführt habe zu einem früheren Mißstand bei automatikgetriebenen Sportwagen?
Zitat:
@Ebble schrieb am 12. September 2023 um 04:42:10 Uhr:
Denn diese Problematik ist neu als Folge automatikgetriebener Fahrzeuge. Gerade durch den Wegfall des Kupplungspedals hat sich ja bereits etwas grundlegend geändert, das nun ernsthafte Unfälle verursacht.
Made my day.
Automatikgetriebe und zugehörige Pedale sind weit weg von "neu".
Zitat:
@Ebble schrieb am 12. September 2023 um 19:10:38 Uhr:
Du hast schon verstanden, dass ich nicht BMW, sondern Audi als Negativbeispiel angeführt habe zu einem früheren Mißstand bei automatikgetriebenen Sportwagen?
Ja, und du sagst die haben was geändert. Ich bin da sehr neugierig. Und du kannst deine Aussage bestimmt mit Links belegen?
Es gibt Teilnehmer, die das Talent besitzen, jeden Thread in eine Farce zu verwandeln.
Die Frage nach Belegen geht da regelmäßig ins Leere.