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Frage nach dem Unfall X1 F48 Bj 2016 2.0d Automatik

BMW X1 F48
Themenstarteram 9. September 2023 um 8:26

Hallo an BMW Experten!

 

Wir hatten gestern am 08-09-2023 gegen 16 Uhr einen Unfall.

Da meine Frau den Wagen, einen BMW F48 X1 2.0d Automatik 2016, auf dem Parkplatz abstellen wollte, aber der Wagen Wagen gab selbständig Vollgas (dabei hob der Wagen kurz hoch und landete gegen ein anderes Auto), verursachte dadurch einen Unfall. Der Abstand vom Parkplatz und Unfallort war ca. 5-6 Meter.

Meine Frage:

1. Könnte man den Wagen nachhinein vom System herauslesen, ob ein Fehler im System lag?

2. Der Wagen hat einen Bremsassistent mit Warnung, Fussgängerschutz

Dieser Assistent ging auch nicht an.

Gibt es hier BMW Experten, die sich mit sowas aukennen?

Würde mich für jeden Tipp sehr freuen.

Vielen Dank.

LG

Daniel

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36 Antworten

Du kannst davon ausgehen, daß hier ein Bediener Fehler vorliegt.

Die Unfallbeschreibung ist natürlich super. :-)

Liest sich alles etwas verworren und unüberlegt.

Hier einen technischen Fehler zu sehen und auch zu beweisen wird sicherlich schwierig werden.

Aber berichte doch bitte mal, was die Versicherung dazu meint.

 

Grüße

Selbstständiges Beschleunigen ist ein Vorwurf, der technischen mehrfach versucht wird auszuschließen. Es müssen sehr viele Parameter zueinander stimmig sein um Beschleunigen zu können. Allein das elektrische Gaspedal hat 2 gegenläufige Potentiometer deren Werte zueinander logisch sein müssen. Ohne diese Werte ist auch kein Beschleunigen möglich.

Die Wahrscheinlichkeit für einen Bedienerfehler ist deutlich größer.

Ob aus Versehen doch das Gaspedal anstatt der Bremse gedrückt wurde lässt sich auslesen

Wie und wo wird denn das Betätigen der Pedale gespeichert und wie lange?

Grüße

Zitat:

@noVuz schrieb am 9. September 2023 um 15:51:18 Uhr:

Selbstständiges Beschleunigen ist ein Vorwurf, der technischen mehrfach versucht wird auszuschließen. Es müssen sehr viele Parameter zueinander stimmig sein um Beschleunigen zu können. Allein das elektrische Gaspedal hat 2 gegenläufige Potentiometer deren Werte zueinander logisch sein müssen. Ohne diese Werte ist auch kein Beschleunigen möglich.

Die Wahrscheinlichkeit für einen Bedienerfehler ist deutlich größer.

Ob aus Versehen doch das Gaspedal anstatt der Bremse gedrückt wurde lässt sich auslesen

Danke. Das wollte ich nur wissen.

Der Wagen ist nun bei BMW und bekomme einen Anruf am Montag. Bin gespannt.

Lg

Zitat:

@Saarländer schrieb am 9. September 2023 um 15:54:06 Uhr:

Wie und wo wird denn das Betätigen der Pedale gespeichert und wie lange?

Grüße

Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Die Dauer würde mich auch interessieren. Ich habe bisher auch nur so pauschales gelesen. Seit 2022 scheint es da auch Vorschriften zu geben für Neuwagen. Angeblich wird das im Airbagstwuergerät gespeichert.

Ob ein Fahrzeug von 2016 so detailliert Daten speichert, weiß ich nicht, glaube es aber nicht.

 

Da sich, wie schon richtig beschrieben, die beiden Potis des Gaspedals quasi gegenseitig überwachen, halte ich das für unwahrscheinlich. Der Tempomat lässt sich im Stand ebenfalls nicht aktivieren.

Ich wünsche dir hito13, dass es gut für euch ausgeht, aber wenn ich bei diesem Hergang die Wahl habe eine technische Verknüpfung mehrer Fehler am Fahrzeug oder menschliches Versagen hätte würde ich letzteres vermuten. Bitte, dass soll nicht heißen, dass ihr nicht fahren könnt, aber jeder Mensch macht Fehler, ich auch. Und genau aus dem Grund hoffe ich auf einen guten Ausgang. Bitte berichte mal weiter.

Zitat:

@Atan schrieb am 10. September 2023 um 01:29:58 Uhr:

Ich wünsche dir hito13, dass es gut für euch ausgeht, aber wenn ich bei diesem Hergang die Wahl habe eine technische Verknüpfung mehrer Fehler am Fahrzeug oder menschliches Versagen hätte würde ich letzteres vermuten. Bitte, dass soll nicht heißen, dass ihr nicht fahren könnt, aber jeder Mensch macht Fehler, ich auch. Und genau aus dem Grund hoffe ich auf einen guten Ausgang. Bitte berichte mal weiter.

Danke Dir !

Lg

Daniel

Das einzig wirklich ganz Sichere im Leben: Nichts ist zu 100% sicher. Auch wenn nicht 2, sondern 20 Systeme sich gegenseitig überwachen würden, würde es daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei ausreichend Zeit und Häufigkeit irgendwann einen Fall technischen Versagens geben, welcher völlig unverschuldet Unfälle wie den beschriebenen verursacht.

So oder so, wäre es hilfreich, wenn der Unfallhergang etwas genauer beschrieben werden könnte.

Fuhr der Wagen vorwärts oder rückwärts, als er kollidierte? Fuhr er in die erwartete oder in die entgegen gesetzte Fahrtrichtung? Was heißt "der Wagen hob hoch"? Soll das heißen, eine oder beide Achsen hoben vom Boden ab und schwebten kurzzeitig in der Luft? Das kann ich mir in normalem, flachen, ebenen Gelände vor einer Kollision tatsächlich nur schwer vorstellen. Bei Bodenschwellen und hoher Geschwindigkeit mag das theoretisch passieren, aber sonst? Wurde der Wagen manuell geparkt oder mit dem Parkassistenten? Wie sah der Parkvorgang insgesamt aus? Klassisches seitliches Längseinparken in eine Parklücke? Oder Querparken zur Fahrbahn? Abstellen auf einem Stellplatz?

Mir ist selbst schon ein paar Mal passiert, dass ich das falsche Pedal erwischt habe. Allerdings in einem ganz anderen Kontext. Bekanntlich funktioniert ja der Abstandstempomat oft "bescheiden" und bremst stark ab ohne Grund. Da habe ich öfter schon mal hastig auf das Gaspedal treten wollen, um die Verzögerung zu übersteuern und dabei das Bremspedal erwischt.

Vielleicht kann eine analoge Situation bei Verwendung des Parkassistenten auftreten, wenn man den Wagen selbst lenken lässt und dabei den Fuß komplett von der Bremse nimmt. Der Wagen nimmt dann ja schon einiges an Fahrt auf, so dass man vielleicht etwas panisch bremsen will und aus Versehen vom stark getretenen Bremspedal abrutscht und das Gaspedal erwischt?

Der von Dir zitierte Bremsassistent mit Warnung und Fußgängerschutz taugt im F48 nicht viel und würde bei einem Unfall wie dem beschriebenen nach meinem Kenntnisstand nicht viel helfen. Selbst bei ausgereifteren Driving Assistenten modernerer Modelle versagt mW die Antikollisionsfunktion bei Vollgas im Rückwärtsgang. Das ist wahrscheinlich aus Sicht der Konstrukteure not a bug, but a feature, weil in letzter Instanz immer noch der Mensch entscheiden können soll.

Fuhr der Wagen vorwärts oder rückwärts, als er kollidierte?

Vorwärts.

Fuhr er in die erwartete oder in die entgegen gesetzte Fahrtrichtung? Was heißt "der Wagen hob hoch"? Soll das heißen, eine oder beide Achsen hoben vom Boden ab und schwebten kurzzeitig in der Luft? Das kann ich mir in normalem, flachen, ebenen Gelände vor einer Kollision tatsächlich nur schwer vorstellen. Bei Bodenschwellen und hoher Geschwindigkeit mag das theoretisch passieren, aber sonst?

Sorry, es war ein Parkplatz und direkt davor geht es leicht runter zum Drive-In von BurgerKing.

Auch war am Rand des Parkplatzes ein Stein dazwischen ca. 5cm hoch.

Meine Frau hatte das Gefühl, dass der Wagen leicht anhob und einen sehr lauten Geräusch (Vollgas) dabei gemacht hatte und am Boden landetet und auf den anderen Wagen reinfuhr.

 

Wurde der Wagen manuell geparkt oder mit dem Parkassistenten? Wie sah der Parkvorgang insgesamt aus? Klassisches seitliches Längseinparken in eine Parklücke? Oder Querparken zur Fahrbahn? Abstellen auf einem Stellplatz?

Ganz normal in in die Parklücke vorwärts längst eingeparkt. Rechts von ihr stand ein klein LKW, sodass sie nur gebremst dahin stellen konnte.

Es war der Parkplatz von Mannmoblia. der direkt am Burger King angrenzt.

 

Mir ist selbst schon ein paar Mal passiert, dass ich das falsche Pedal erwischt habe. Allerdings in einem ganz anderen Kontext. Bekanntlich funktioniert ja der Abstandstempomat oft "bescheiden" und bremst stark ab ohne Grund. Da habe ich öfter schon mal hastig auf das Gaspedal treten wollen, um die Verzögerung zu übersteuern und dabei das Bremspedal erwischt.

Meine Frau ging davon aus, dass sie auf die Bremse auch getreten hatte, da sie in die Parklück reinfuhr und den Ganghebel auf P stellte. Jedoch hatte sich das Gefühl, dass der Wagen weiter nach vorne fuhr und sie trat auch auf die Bremse. Der Wagen gab jedoch Gas bzw. Vollgas.

 

Vielleicht kann eine analoge Situation bei Verwendung des Parkassistenten auftreten, wenn man den Wagen selbst lenken lässt und dabei den Fuß komplett von der Bremse nimmt. Der Wagen nimmt dann ja schon einiges an Fahrt auf, so dass man vielleicht etwas panisch bremsen will und aus Versehen vom stark getretenen Bremspedal abrutscht und das Gaspedal erwischt?

Kann ich leider nichts dazu sagen, da ja auch manchmal der Parkassistent beim Parken automatisch angeht.

 

Der von Dir zitierte Bremsassistent mit Warnung und Fußgängerschutz taugt im F48 nicht viel und würde bei einem Unfall wie dem beschriebenen nach meinem Kenntnisstand nicht viel helfen. Selbst bei ausgereifteren Driving Assistenten modernerer Modelle versagt mW die Antikollisionsfunktion bei Vollgas im Rückwärtsgang. Das ist wahrscheinlich aus Sicht der Konstrukteure not a bug, but a feature, weil in letzter Instanz immer noch der Mensch entscheiden können soll.

Wie gesagt, es ging nach vorne.

Siehe Bilder.

Musste die Gegner schwärzen auf dem Bild.

Unfall X1 F48 2xd Automatik

Wow, ärgerlicher Unfall.

Danke für die weitere Erklärung und das Bild.

Denn örtlich konnte ich es mir Anhand der Beschreibung nicht vorstellen.

Bitte berichte mal, wie es weiter geht.

Ich habe tatsächlich keine Ahnung, aber kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die Pedalbetätigung gespeichert wird. Möglich wäre das aber natürlich.

Grüße

Zitat:

@Saarländer schrieb am 10. September 2023 um 16:35:09 Uhr:

Wow, ärgerlicher Unfall.

Danke für die weitere Erklärung und das Bild.

Denn örtlich konnte ich es mir Anhand der Beschreibung nicht vorstellen.

Bitte berichte mal, wie es weiter geht.

Ich habe tatsächlich keine Ahnung, aber kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die Pedalbetätigung gespeichert wird. Möglich wäre das aber natürlich.

Grüße

Ja, war es. Nun aber überwunden.

Werde am Montag von BMW angerufen.

Danke.

Das hört sich für mich auch alles nach Fahrfehler an, Pedal vertauscht. Passiert ja an sich ständig.

 

Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum der Wagen bei getretenem Bremspedal durchbeschleunigt.

 

Die Ursache und Hintergründe sollte aber ein Unfallgutachter im Erfahrung bringen können.

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