Frage(n) zur Konfiguration

BMW X5 E70

Hallo Allerseits,

FRAGE 1:

nachdem in einem - etwas längerem her - sread die Frage gestellt wurde wie ich mich wohl entscheide muß ich heute gestehen...
nu bin ich in 'zugzwang'........ aufgrund - selbstgesetzem - Budget stellt sich mir nun die Frage:

Was ist wohl sinnvoller: Standardsitze + elekt. Sitzverstellung + AD

oder : Komfortsitze ohne AD

???? 😕

FRAGE 2:

Und dann noch eine Verständnisfrage: Im Prospekt steht zur AHK in etwa: ... bei erhöhter Anhängelast anstatt 2700 kg dann 3500 kg

Das komische ist nur: im BMW Konfig gibt es nur die 'Zwangskombination'... was ist nun korrekt?😰

FRAGE 3:
im BMW Konfig gibt es die Standheizung mit der 2 Zonenklime, im ALD Leasing Konfig nur mit der 4 Zonen ...
gibt es hier einen Grund dafuer?

Ach ja... ansonsten die Ausstattung (bisher): (bestellen muß ich in 3 Wochen).

* 3.0d
* Vermilionrot
* Felgen 210
* Sitze: ???
* Panoramadach
* PDC
* AHK
* Standhei
* DR Schwarz, matt
* Sonnenschutzverglasung
* Ablagepaket
* Autom. Heckklappe
* Fernlichassi
* SoRo hinten
* SpoLenkrad
* Aktivlenkung
* Ext. Alu
* Lordose
* SiHei
* UBS
* Handy
* Xenon Adaptiv
* ISP + ASP abblendend
* Alu-Trittbrett
* AD ?????

Nun....

oder einen 3.0sd OHNE Komfort / Leder und OHNE AD ??? 😕

Oder gibt es andere DInge die IHR weglassen wuerdet ( bin mir beim Panoramadach unschluessig....
vor allem wg der haeufigen Maengel.... )

Gruesse
und
Dank im Voraus
XC70 T6

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Hallo,

also die Frage KOMFORTSITZE oder ADAPTIVE DRIVE gäbe es bei mir nicht. Habe beides drin und weiß aus zwei Vorführern wie es ohne ist. Ich würde immer wieder BEIDES bestellen, lieber was anderes weglassen!

Das PANORAMADACH ist, wie Sven schrieb, eigentlich Pflicht! Ich hatte es in meinen zwei vorhergehenden BMWs schon drin und jetzt im Dicken: geniales Teil! Und ich hatte noch nie ein technisches Problem, in keinem der drei Wagen!

Grüße
Dirk

Das unterschreib ich mal so.🙂

LG Holm

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hallo,

habe letzte Woche bestellt, und kann Dir zur Anhängerkupplung sagen:

Bis August 2008 konntest du Die Lasterhöhung als Extra bestellen, dann musstest du aber auch das Luftfahrwerk als Extra ordern, ab August bestellst du das Modelljahr 2009, und da ist die Lasterhöhung automatisch im Lieferumfang AHK dabei, das pneumatische Fahrwerk wird nicht mehr benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von XC70 T6

FRAGE 1:

Komfortsitze

Zitat:

FRAGE 2:

siehe Antwort von stevie74

Zitat:

* AD ?????
bin mir beim Panoramadach unschluessig....
vor allem wg der haeufigen Maengel....

lass beides weg!

Sparst dir beim Dach Zeit, Nerven und Geld.

(zu AD siehe diverse Diskussionen, schlägt halt im Preis ordentlich zu Buche)

Zitat:

oder einen 3.0sd OHNE Komfort / Leder und OHNE AD ??? 😕

Wie wärs, wenn Du lieber mal nach einem "jungen gebrauchten" mit guter Ausstattung schaust?

z.B. 3.0sd mit Tageszulassung? Gibts schöne Dicke mit ordentlich vollgepackter Sonderausstattung.

Hi,

ich persönlich wollte auf das Panoramadach nicht verzichten, macht den Innenraum im ganzen Jahr hell und im sommer auch schön luftig wenn man das Dach bis hinten auffährt. Ob man AD haben will oder nicht, hängt ganz sicher auch vom Fahrprofil ab. Aber wenn Du öfter längere Strecken fährst oder kürzere und dafür lange im Auto sitzt, gibt es zu den Komfortsitzen keine Alternative. Wenn es um die Entscheidung Komfortsitze oder AD geht sage ich ganz klar die Sitze. Ich hab einen Vorführer mit AD gehabt, es hat mich nicht so begeistert das ich das Geld dafür locker machen würde.

Auf die Telefonanbindung würde ich definitiv verzichten, deren Qualität ist mir noch aus dem 5er in schauerlicher Erinnerung. Da gibt es bessere und wesentlich günstigere andere Methoden.

Die automatische Heckklappe ist auch nicht mein favorit. Auch die hatte ich im letzten 5er. Klar, toller Gimmik, sorgt immer noch für erstaunte Blicke auf dem Supermarktparkplatz, aber mir persönlich war die Klappe zu langsam. Mal kurz was in den Kofferaum werfen hat (gefühlt) eine Ewigkeit gedauert. Manuell geht das schneller. Dafür muss mann den Kram dann vor dem Kofferaum absetzen weil man mindestens eine Hand zum öffnen braucht. Auch hier kommt auf die Prioritäten und die eigene und aller anderer potentieller Fahrer Körpergröße an.

Auf die abblendbaren Aussenspiegel auf KEINEN Fall verzichten, da ist nämlich auch die Anklappfunktion mit drin und die ist wirklich wichtig 😁.

bye
Sven

Hallo,

also die Frage KOMFORTSITZE oder ADAPTIVE DRIVE gäbe es bei mir nicht. Habe beides drin und weiß aus zwei Vorführern wie es ohne ist. Ich würde immer wieder BEIDES bestellen, lieber was anderes weglassen! Eventuell sind die Sportsitze eine kostengünstige Alternative zu den Komfortsitzen.

Das PANORAMADACH ist, wie Sven schrieb, eigentlich Pflicht! Ich hatte es in meinen zwei vorhergehenden BMWs schon drin und jetzt im Dicken: geniales Teil! Und ich hatte noch nie ein technisches Problem, in keinem der drei Wagen!

Das du bei ALD die Standheizung nur mit 4-Zonen-Klima bekommst, liegt wohl an dieser Leasinggesellschaft. Wenn du über BMW Leasing gehst, gibt es solche Zwangskombis nicht. Ich hatte bspw. mal mit SIXT Leasing geliebäugelt, hätte da meinen SD aber nicht in weiß bekommen können...

Grüße
Dirk

Ähnliche Themen

Zitat:

Eventuell sind die Sportsitze eine kostengünstige Alternative zu den Komfortsitzen.

Nein, sind sie definitiv nicht. Ich hatte vor 14 Tagen als meine Trittbretter gewechselt wurden einen Dicken mit Sportsitzen. Die sind nicht schlecht, aber im Vergleich mit den Komfortsitzen um Klassen schlechter. Am meisten hat mir dabei die im oberen Teil verstellbare Rückenlehne gefehlt. Gerade beim Umstieg zurück Leihwagen/Sportsitze Meiner/Komfortsitze war der Unterschied deutlich zu spüren.

Ach X70 T6 um das zu entscheiden am besten beim 🙂 mal probesitzen, aber nicht im Vorführraum, sondern dort wo man das Auto anlassen kann, erst dann kann man bei den Komfortsitzen wirklich entscheiden.

bye
Sven

Nun, erstmal Danke....

Gebraucht geht nicht, da diese ein DienstKfz wird.... und die müssen neu sein.....
und Handy ist bei uns 'a must'.

Tja... und das Limit habe ich mir selber gesetzt damit mir die Steuer bei 35 km Entfernung nicht
die Haare vom Kopfe frisst......

Ich fasse zusammen.....

auf alle Faelle Komfortsitze, AD eigentlich auch ein muß, aber teuer.....

Panoramadach..... ja... das sind genau die Gruende warum ich es eigentlich auch moechte.....
( bis auf den Preis )....

Thema Probefahrt.... ich hatte leider nur die Möglichkeit einen 30d in schwarz mit sattelbraunen Komforsitzen, ohne AL und ohne AD
zu testen (bisher)..... war an sich schon ganz nett... aber irgendwie ist die Lenkung dann schon 'unhandlich'....

Nun.... habe ich mal 'umkonfiguriert' ( nach Rücksprache mit meiner 'Regierung' (sprich Frau) ist die Farbe nun

* weiß (spart einen 1000er)
dann passiert folgendes
* die elektr. Heckklappe entfaellt: (spart noch mal 520 Euro)
* Innenleisten Nußbaum entfallen: (spart 590 Euro)
* Ext Alu entfaellt ( spart 500 Euro )

und drin ist dann:

* Weiß
* Komfortsitze schwarz inkl Lordose + SiHei
* Felgen 210
* Standheizung
* 2 Zonenklima
* Ablagenpaket
* AHK
* Fernlichtassi
* Graukeil
* SoRo hinten
* Panoramadach - immer noch ein ? ... aber das Licht... hmm..ja... und die Nerven???
* SpoLenkrad
* AL
* Dachreling
* USB
* Handy
* Xenon Adaptiv
* PDC
* ISP + ASP abblendbar
* Alu-Tritt
* AD

Nunja.... aber das vermilionrot wuerde mich schon reizen..... mal etwas Farbe .... nach 3 Schwarzen.....

Sind ja noch drei Wochen... und vielleicht bietet ja BMW bis dahin Flottenpakete an ( man(n) wird wohl noch traeumen duerfen )

...
Und nochmals Danke...

3.0sd keine Option?

Gr., manfred

Zitat:

Nun, erstmal Danke....

Gebraucht geht nicht, da diese ein DienstKfz wird.... und die müssen neu sein.....

Tja... und das Limit habe ich mir selber gesetzt damit mir die Steuer bei 35 km Entfernung nicht

Ich fasse zusammen.....

Panoramadach..... ja... das sind genau die Gruende warum ich es eigentlich auch moechte.....

Thema Probefahrt.... ich hatte leider nur die Möglichkeit einen 30d in schwarz mit sattelbraunen Komforsitzen, ohne AL und ohne AD
zu testen (bisher)..... war an sich schon ganz nett... aber irgendwie ist die Lenkung dann schon 'unhandlich'....

Nun.... habe ich mal 'umkonfiguriert' ( nach Rücksprache mit meiner 'Regierung' (sprich Frau) ist die Farbe nun

dann passiert folgendes

und drin ist dann:

* Weiß
* Felgen 210
* Standheizung
* 2 Zonenklima
* Ablagenpaket
* AHK
* Fernlichtassi
* Graukeil
* SoRo hinten
* Panoramadach - immer noch ein ? ... aber das Licht... hmm..ja... und die Nerven???
* SpoLenkrad
* AL
* Dachreling
* USB
* Handy
* Xenon Adaptiv
* PDC
* ISP + ASP abblendbar
* Alu-Tritt
* AD

Nunja.... aber das vermilionrot wuerde mich schon reizen..... mal etwas Farbe .... nach 3 Schwarzen.....

Sind ja noch drei Wochen... und vielleicht bietet ja BMW bis dahin Flottenpakete an ( man(n) wird wohl noch traeumen duerfen )

...
Und nochmals Danke...

Was willst Du mit Fernlichtassis. und adaptivem Kurvenlicht, bringt meiner Meinung nach nicht viel und spart ein paar Euros. ALU-Tritt - für was?

Und brauchste wirklich das Ablagenpaket - ich habe mir eine Antirutschmatte für 19,90 in der Bucht gekauft. Und nimm das Raucherpaket, kostet nix extra, dafür haste vorne einen Zigarettenanzünder und den Aschenbecher für die Münzen. Dann fragt man sich noch ob Du wirklich die Standheizung benötigst, ich habe sie zwar drin und möchte sie nicht missen. Fahr in jedem Fall einen SD Probe, nicht dass Du Dich nachher gewaltig ärgerst. Wenn ich die Wahl hätte Panoramadach oder SD, würde ich SD nehmen. Komfortsitze sind sein must have. Keinen Navi? Head-Up?

Grüße Horst

Zitat:

Original geschrieben von JinxP7

Zitat:

Nun, erstmal Danke....

Ich fasse zusammen.....

dann passiert folgendes

und drin ist dann:

* Weiß
* Felgen 210
* Standheizung
* 2 Zonenklima
* Ablagenpaket
* AHK
* Fernlichtassi
* Graukeil
* SoRo hinten
* SpoLenkrad
* AL
* Dachreling
* USB
* Handy
* Xenon Adaptiv
* PDC
* ISP + ASP abblendbar
* Alu-Tritt
* AD

...
Und nochmals Danke...

Was willst Du mit Fernlichtassis. und adaptivem Kurvenlicht, bringt meiner Meinung nach nicht viel und spart ein paar Euros. ALU-Tritt - für was?
Und brauchste wirklich das Ablagenpaket - ich habe mir eine Antirutschmatte für 19,90 in der Bucht gekauft. Und nimm das Raucherpaket, kostet nix extra, dafür haste vorne einen Zigarettenanzünder und den Aschenbecher für die Münzen. Dann fragt man sich noch ob Du wirklich die Standheizung benötigst, ich habe sie zwar drin und möchte sie nicht missen. Fahr in jedem Fall einen SD Probe, nicht dass Du Dich nachher gewaltig ärgerst. Wenn ich die Wahl hätte Panoramadach oder SD, würde ich SD nehmen. Komfortsitze sind sein must have. Keinen Navi? Head-Up?
Grüße Horst

Ach so vergessen, denk dran weiß ist nur Einschichtlack, glaube ich zumindest.

Auch ohne Raucherpaket ist vorne in der Ablage vor den Cupholdern ein "Kleingeldfach" und eine Steckdose. Beim Raucherpaket ist nur der Einsatz für die Ablage anders (Ascher) und es steckt kein Plastikteil in der Steckdose, sondern eben der Anzündereinsatz.

bye
Sven

Also... dann will ich mal auf die Fragen eingehen....

1) Standheizung:
ich bin halt der Meinung dass dies im Winter ganz angenehm ist.... und evtl auch im Sommer, bei den Temperaturen.....
aber ich werde es nochmal ueberdenken

2) Adaptives Licht:
nun, Gewohnheit... an meiner E-Klasse habe ich's dran......
Aber Ueberlegenswert ist es dennoch dies weg zu lassen

3) Alu-Tritt:
Der Test X5 hatte diese (ist ja logisch!- Zubehoer verkauft sich via 'erleben'😉..... und meine beiden Zwerge haben das genutzt um in Ihre Kindersitze reinzuklettern... das ist fuer mich der einzige Grund.... ich braeuchte es (außer evtl Optik) nicht wirklich....

4) Farbe:
das mit den Schichten weiss ich nicht.... muesste ich mal nachfragen.... aber selbst wenn, was soll in 3 Jahren schon passieren -
'normale' Pflege vorausgesetzt - ?

5) Raucherpaket.... danke fuer den Tip, die Steckdose will ich nicht missen ;-)

6) Navi - warum ich es nicht habe:
Nun, 3180 Euro fuer ein Navi sind mir einfach und gelinde gesagt zuviel, vor allem fuer so ein 'altes Ding' wie im X5.
Man bekommt sehr gute portable Navi's fuer ca 400 Euro und die kann ich noch anderweitig (Fahrrad etc) nutzen.

7) Fernlichassi
Nun, es scheint wohl so zu sein, dass dies wirklich hilfreich ist... und die 150 Euro.... sind dann auch nicht mehr DER
grosse Hammer.... aber dennoch Kleinvieh macht auch Mist..

Nun zur Hauptsache:

8) SD oder nicht-SD

Ja, das ist doch keine Frage... bei so wenig Mehrverbrauch und bei den erhöhten Fahrleistungen..... natuerlich SD,

ABER 2 Punkte tauchen dann doch als '?' auf:

Wo ein Limit ist, ist ein Limit... da bleibt dann nur im Gesamtkontext die Konfiguration so anzupassen dass
es dann weniger Ausstattung und mehr Fahrspaß wird .. ist die Frage..... nutze ich das im Alltag (die Mehrleistung) und
wie ist das mittelfristig (also nicht ueber eine Probefahrt erfahrbar)...

Ist der Unterschied D zu SD im Alltag wirklich so groß ?

Zitat:

1) Standheizung:
ich bin halt der Meinung dass dies im Winter ganz angenehm ist.... und evtl auch im Sommer, bei den Temperaturen.....
}>Ich habs ja auch, im letzten 76oer war sie nicht drin und ich habe sie vielleicht 2-mal wirklich vermißt

2) Adaptives Licht:
}> Ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert

3) Alu-Tritt:
Der Test X5 hatte diese (ist ja logisch!- Zubehoer verkauft sich via 'erleben'😉..... und meine beiden Zwerge haben das genutzt um in Ihre Kindersitze reinzuklettern... das ist fuer mich der einzige Grund.... ich braeuchte es (außer evtl Optik) nicht wirklich....
}> Die können doch über die normalen Tritts reinklettern - sind ganz schön robust

4) Farbe:
das mit den Schichten weiss ich nicht.... muesste ich mal nachfragen.... aber selbst wenn, was soll in 3 Jahren schon passieren -
}> Zu weiß gehören meiner Meinung nach unbedingt die getönten Scheiben

Nun, 3180 Euro fuer ein Navi sind mir einfach und gelinde gesagt zuviel, vor allem fuer so ein 'altes Ding' wie im X5.
Man bekommt sehr gute portable Navi's fuer ca 400 Euro und die kann ich noch anderweitig (Fahrrad etc) nutzen.
}> 100% agree, teufelslahm das Ding - ich habe aber dafür 3 Jahre Online, Assist etc. kostenlos

7) Fernlichassi
Nun, es scheint wohl so zu sein, dass dies wirklich hilfreich ist... und die 150 Euro.... sind dann auch nicht mehr DER

Nun zur Hauptsache:

8) SD oder nicht-SD

Ja, das ist doch keine Frage... bei so wenig Mehrverbrauch und bei den erhöhten Fahrleistungen..... natuerlich SD,

Wo ein Limit ist, ist ein Limit... da bleibt dann nur im Gesamtkontext die Konfiguration so anzupassen dass
es dann weniger Ausstattung und mehr Fahrspaß wird .. ist die Frage..... nutze ich das im Alltag (die Mehrleistung) und

}> Gerade unten rum geht der SD deutlich besser und da machts eben am meisten Spaß

Zitat:

1) Standheizung:

2) Adaptives Licht:

3) Alu-Tritt:

4) Farbe:

7) Fernlichassi

Nun zur Hauptsache:

8) SD oder nicht-SD

Hallo,

hab mir auch einen X5 3,0d in weiß bestellt,

zu 1: da Garage, nicht geordert

zu 2: hab ich, respektive meine Frau in Ihrem E91 330xd - muß man nicht haben, da ab Tempo 40 abgeschaltet, habs bei meinem Cayenne im Moment auch - brauchts aber echt nicht - hab ich nicht mehr bestellt.

zu 3: hatte der Vorführer, hab ich mir gleich die Hose versaut, ergo für kleine Kinder nett, für 1,90m Menschen hinderlich... ergo nicht bestellt.

zu 4: hab meinen in weiß bestellt, da ich finde der "Dicke" sieht damit geil aus, allerdings fahr ich das Auto nur 3 Jahre und dann vielleicht ne neue Farbe?
Lackschichtdicke mag so sein, allerdings hab ich schon mehrfach gelesen, dass die BMW pulverbeschichtet werden.

zu 5: ich habs nicht, Kleingeld krieg ich auch so unter, Steckdose ist eh da

zu 6: OK, habs mit BT weil praktisch, Preis/Leistung na ja, mich nerven die Mobilen mit dem Kabelsalat

zu 7: hat mein Schwiegervater in seinem 7er, find ich Käse, funktioniert soweit gut aber "braucht" eigentlich niemand, oder?

zu 8: hab lange überlegt, aber etwas mehr Verbrauch, mehr Versicherung und
auch der ausstattungsbereinigte höhere Preis haben mich abgehalten, außerdem ist für meinen Einsatz die deutlich bessere Endgeschwindigkeit 3-rangig und der Beschleunigungsvorteil 2-rangig. Zum cruisen langt der 3,0D völlig und da ich 65% meiner KM in Frankreich und der Schweiz abspule (mit Tempolimit) ... ist der 3,0D in doppelter Hinsichht günstiger🙂

Zitat:

Hallo,

also die Frage KOMFORTSITZE oder ADAPTIVE DRIVE gäbe es bei mir nicht. Habe beides drin und weiß aus zwei Vorführern wie es ohne ist. Ich würde immer wieder BEIDES bestellen, lieber was anderes weglassen!

Grüße
Dirk

Das unterschreib ich mal so.🙂

LG Holm

Deine Antwort