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Konfiguration X5 40d

BMW X5 E70

Nach längerem Überlegen und Probefahrten mit anderen Fahrzeugen dieser Klasse werde ich mir aller Voraussicht nach einen X5 40d kaufen, trotz des Hammermotors V8 TDI kommen Q7 (das Teil ist einfach nur monströs) und T2 (optisch für mich nicht ansprechend) nicht infrage, alle Sterne dieser Kategorie sprechen mich ebenfalls nicht an, Cayenne ist preislich ziemlich unattraktiv (wesentlich höherer BLP als Plattformbruder T2, das Wort Rabatt kennt man zumindest bei Porsche in AT anscheinend nicht), Range Rover (Sport) ist beim Wiederverkauf eine Katastrophe, diverse "Edel"japaner -Lexus, Infinity- sind mir einfach zu exotisch, also X5.

40d deswegen, weil dieser Motor einfach mehr Drehmoment hat als der 30d, eben ein Stückchen mehr Gelassenheit, Benzinmotoren scheiden aus Vernunftsgründen aus, da hätte mich ohnehin nur der X5M gereizt, aber mir ist die auch nur ansatzweise nachvollziehbare logische Begründung für einen 555 PS SUV unbekannt. (Wenn ich Spaß haben will gibt's in der Garage auch noch einen R8V10)

Ich habe mich ein bisschen im Online Configurator herumgespielt, leider habe ich die Tendenz ziemlich viel SA bestellen zu "müssen", daher die Frage an erfahrene X5 FahrerInnen ob bei der von mir gewählten Konfiguration vollkommen sinnbefreite Dinge dabei sind oder ich irgendwelche Must Haves nicht dabei habe. (Ist aber bei meinem SA Bestellverhalten eher unwahrscheinlich)

X5 xDrive 40d

Leder Nevada perfor. Schwarz (Bestandteil von Sportpaket)
spacegrau metallic
LM Rad Y-Sp. 336 275/40/315/35R20 (Bestandteil von Sportpaket)

Sportpaket
Österreichpaket

Aktivlenkung
Niveauregulierung
Lenkradheizung
Sport Lederlenkrad (Bestandteil von Sportpaket)
Adaptive Drive (Bestandteil von Sportpaket)
Alarmanlage (Bestandteil von Österreichpaket)
Automatische Heckklappenbetätigung
ohne Modellschriftzug
Komfortzugang
Soft Close Automatik
Aluminium Trittbrett
Dachreeling
Anhängerkupplung klappbar
Rückfahrkamera mit Topview
Glas Panoramdach
Gepächraumnetz
Fussmatten Velour
aut. abbl. Innen- und Aussenspiegel (Bestandteil von Österreichpaket)
Aktivsitz Fahrer
Aktive Sitzlüftung vorn
Komfortsitze elektrisch verstellbar (Bestandteil von Sportpaket)
Skisack (Bestandteil von Österreichpaket)
Lordosenstütze F+BF
Ablagenpaket (Bestandteil von Österreichpaket)
Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung Fondsitze
Leisten Alu Längsschliff fein
Klimaautomatik 4-Zonen Regelung (Bestandteil von Österreichpaket)
Scheinwerfer Waschanlage
PDC Front + Heck (Bestandteil von Österreichpaket)
Regensensor
Xenon Licht
Adaptives Kurvenlicht
Standheizung
Lichtpaket
Fernlichtassistent
Spurverlasswarnung
Beifahrer Airbag Deaktivierung
Aktive Geschw. reglg. Stop&Go
Side View Camera
Navigatiossystem Professional
Head Up Display
BMW Assist
Erweiterte BMW Online Information
BMW Online
Spradchsteuerung
Handy Vorbereitung Business Bluetooth
USB/ Audio Schnittstelle
Individual Audsiosystem (Bestandteil von Österreichpaket)
Hochglanz Shadowline (Bestandteil von Sportpaket)
Dachhimmel Antrahzit (Bestandteil von Sportpaket)
Speed Limit Info

Ein paar Erklärungen zur SA:

Farbe: Spacegrau ist sicher nicht der grosse Knaller, aber ich vermute relativ schmutzunempfindlich, ich bin ein bekennender Selten-in-die-Waschstrasse-Fahrer.

Innenausstattung: Schwarzes Leder ist zwar relativ einfallslos, aber meiner Erfahrung nach nicht besonders pflegeintensiv, wie ihr euch vermutlich vorstellen könnt sind Menschen, die schon nur selten in die Waschanlage fahren auch nicht die Oberputzteufel im Innenraum.

Kein M Paket weil:

1) es für mich optisch kein Must Have ist
2) hier im Forum schon wiederholt auf die Steinschlagproblematik hingewiesen wurde und meine Lust mich dann immer wieder mit dem 🙂 zu beschäftigen nicht vorhanden ist
3)es die elektrisch klappbare AHK beim M Paket nicht gibt
4) die Trittbretter nicht M Paket kompatibel sind

Ein paar Fragen:

1. Ist die Lenkradheizung sinnvoll, speziell da ich ohnehin eine Standheizung bestellen will? (Weil ohne Lenkradheizung gäbe es das M Lenkrad, das mir eigentlich lieber wäre)
2. Ist die Sitzlüftung sinnvoll, dh. hat sie eine nachvollziehbare Wirkung?
3. Wie notwendig ist die Niveauregulierung? (Ich fahre nicht wirklich oft mit hoher Beladung)

Danke im Voraus für die Mühe des Lesens und Antwortens.

Beste Antwort im Thema

zum Thema Leder kann ich aus meiner Sicht / Erfahrung heraus einige Dinge beisteuern.

Da auch ich kein grosser Freund von intensiver Lederpflege bin, habe ich eigentlich immer zum schwarzen Leder gegriffen.

In meinem X5 habe ich nunmehr das criollobraune Merino- Vollleder und habe nach 4 Wochen nunmehr 6000 KM runtergespult - Ergebnis: keinerlei Verfärbungen von Jeans, Anzügen o.ä.

Vor einigen Jahren hatte ich sattelbraunes Leder in einem Cabriolet - auch dort hielt sich die Verfärbung nach 25000 KM (in 12 Monaten) in Grenzen, wobei ich dort nach der Fahrzeugwäsche kurz mit einem feuchten Leder das Reinigen der Sitze vorgenommen habe.

Wie sehen dies die anderen User?????

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9 Antworten

zum Thema Leder kann ich aus meiner Sicht / Erfahrung heraus einige Dinge beisteuern.

Da auch ich kein grosser Freund von intensiver Lederpflege bin, habe ich eigentlich immer zum schwarzen Leder gegriffen.

In meinem X5 habe ich nunmehr das criollobraune Merino- Vollleder und habe nach 4 Wochen nunmehr 6000 KM runtergespult - Ergebnis: keinerlei Verfärbungen von Jeans, Anzügen o.ä.

Vor einigen Jahren hatte ich sattelbraunes Leder in einem Cabriolet - auch dort hielt sich die Verfärbung nach 25000 KM (in 12 Monaten) in Grenzen, wobei ich dort nach der Fahrzeugwäsche kurz mit einem feuchten Leder das Reinigen der Sitze vorgenommen habe.

Wie sehen dies die anderen User?????

Zum Thema Leder
Ein Kollege von mir hat in seinem 7er Exclusivleder Nappa Oyster/Oyster und hat gut 20000 KM drauf. Ich bin vor 3 Tagen mitgefahren und muss sagen, dass das Leder nach wie vor top aussieht, keine Spuren zu erkennen. Und wie ich ihn kenne, ist er auch nicht der Typ der täglichen Autopflege 😉

@khkrb
Glückwunsch zur Konfiguration. Hat ja eigentlich alles drin, was man auswählen kann 😉

VG
Stefan

Moin!

Die Lenkradheizung ist einfach DAS Extra schlechthin. Wenn man sie mal hatte, mag man nicht darauf verzichten!
Auch wenn man die Standheizung hat, macht Lenkradheizung Sinn, vor allem, wenn man zu kalten Fingern neigt...

Auf die Luftfederung der Hinterachse kann man IMHO verzichten, weil man keinen Unterschied zur normalen HA-Federung
merkt, ausser bei starker Beladung. Ich hatte die Luftfederung in meinem X5 4.8i serienmässig...aber Geld würde ich dafür
als SA nicht ausgeben wollen.

Mein X5 war auch spacegrau, was ich eigentlich rasch bereut hatte: wirkt eher etwas langweilig auf Dauer. Netter ist da schon das dunklere Graphitgrau....

Viel Glück und Spass mit der Kiste! Bin z.Zt. auch in den Endzügen mit der Anschaffung eines X5, der allerdings das M-Paket hat (Lagerfahrzeug meines 🙂 ) und ich arge Bauchschmerzen habe wegen der fehlenden Lenkradheizung...muss mal versuchen, ob man das Lenkrad nicht umtauschen kann!!

Gruss Michael

Zitat:

zum Thema Leder kann ich aus meiner Sicht / Erfahrung heraus einige Dinge beisteuern.

 

Da auch ich kein grosser Freund von intensiver Lederpflege bin, habe ich eigentlich immer zum schwarzen Leder gegriffen.

 

In meinem X5 habe ich nunmehr das criollobraune Merino- Vollleder und habe nach 4 Wochen nunmehr 6000 KM runtergespult - Ergebnis: keinerlei Verfärbungen von Jeans, Anzügen o.ä.

 

Vor einigen Jahren hatte ich sattelbraunes Leder in einem Cabriolet - auch dort hielt sich die Verfärbung nach 25000 KM (in 12 Monaten) in Grenzen, wobei ich dort nach der Fahrzeugwäsche kurz mit einem feuchten Leder das Reinigen der Sitze vorgenommen habe.

 

Wie sehen dies die anderen User?????

zum Leder,

ich hatte diverse Fahrzeuge mit schwarzem Leder und einmal einen Volvo V70R mit hellbeigem Leder. Auch wenn mich jetzt alle für verückt erklären, das helle Leder war das pflegeleiteste. Das hat folgende Hintergründe:

Ich habe drei Kinder (das Jüngste ist 3) und die laufen auch gerne mal über die Sitze. Auf den dunklen Ledersitzen hat man immer sofort helle Staubabdrücke wärend man auf hellen kaum etwas gesehen hat. Des weiteren arbeite ich in dert Baubranche und komme sehr viel mit Zement- und Betonstaub in Berührung. Auch dieser fällt auf hellen Sitzen nicht auf.

Ich habe daher meinen X5 mit oyster bestellt.

Zu den SA´s: ich habe diesmal extra kein Schiebedach genommen. Erstens benutze ich es nie. Der Hauptgrund war aber dass das Dach in meinem Q7 ab 180 km/h so extrem laut wird (im gschlossenen Zustand!!) dass es eine Zumutung ist. Nun will ich mal mein erstes Auto ohne SD probieren. Ich denke für die Geräuschentwicklung bei hohen Geschwindigkeiten sollte es von Vorteil sein.

Gruß Laurenz

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Da gibts jetzt aber keine leeren Felder mehr im Konfigurator zum Ankreuzen? ;-)

Auf die Luftfederung kannst du getrost verzichten, die gleicht vorallem das Niveau aus wenn du viel geladen hast. Ansonsten wirst du nichts davon merken. Ich habe darauf verzichtet, auch wenn sie kostenlos im Zusammenhang mit AD wäre.

Lenkrad: Ich habe auch oft kalte Hände beim Fahren, wollte aber trotzdem nicht auf das sehr angenehme M-Lenkrad verzichten. Ich konnte beide bei Probefahrten vergleichen und möchte das dickere Lenkrad nicht missen.

Trittbretter: Fand ich zu mühsam beim Ein- und Aussteigen und wollte sie nicht jedesmal mit meinen Hosen polieren. Als der Verzicht darauf klar war, wechselte ich vom Sportpaket aufs M Sportpaket.

Danke für den Input, werde später im Detail darauf eingehen.

Zitat:

Original geschrieben von khkrb


Ein paar Fragen:
1. Ist die Lenkradheizung sinnvoll, speziell da ich ohnehin eine Standheizung bestellen will? (Weil ohne Lenkradheizung gäbe es das M Lenkrad, das mir eigentlich lieber wäre)
2. Ist die Sitzlüftung sinnvoll, dh. hat sie eine nachvollziehbare Wirkung?
3. Wie notwendig ist die Niveauregulierung? (Ich fahre nicht wirklich oft mit hoher Beladung)

Hallo,

Lenkradheizung habe ich erstmals in meinem BigX bestellt und möchte nie wieder darauf verzichten! Ist für mich DER Grund, warum es kein X5 mit M-Paket wird, solange das M-Lenkrad nicht mit Lenkradheizung geordert werden kann (was ich idiotisch finde, denn beim X5 M kann man die LKH bestellen!).
Sitzlüftung habe ich nicht, aber einige User hier berichteten von relativ schwacher Kühlleistung im Sommer, einige hatten auch Pobleme mit Geräuschen des Lüfters.
Niveauregulierung macht nur Sinn, wenn man häufig mit Anhänger unterwegs ist. Ansonsten kann man diese SA getrost weglassen.

Grüße
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von mfre



Trittbretter: Fand ich zu mühsam beim Ein- und Aussteigen und wollte sie nicht jedesmal mit meinen Hosen polieren. Als der Verzicht darauf klar war, wechselte ich vom Sportpaket aufs M Sportpaket.

Kann ich nur zustimmen....die Dinger sind m.M. ein ständiges Ärgernis. Deshalb werde ich mich auch für den X5 mit dem M-Paket entscheiden. Das Alternativfahrzeug meines 🙂 gefällt mir zwar sehr gut (Graphit und Oyster statt Carbonschwarz/Schwarz beim M-Paket), aber es hat die Alu-Trittbretter....für mich das "NoGo"!

@khkrb

Glückwunsch zur Konfiguration. Hat ja eigentlich alles drin, was man auswählen kann

Lenkradheizung finde ich sinnvoll, speziell da Du ohnehin eine Standheizung bestellen willst

Außenfarbe ist "Geschmackssache" würde aber selber ein anderes Grau wählen.
Habe den 4.0 in M Version und jetzt 12 Tkm runter und kann noch keine Probs an den Radläufen feststellen.
Habe diesmal Carbon als Außen genommen... und als Lederfarbe Tabakbraun.. ist eine sehr schöne, vorallem unempfindliche Farbe.
Hatte vorher Nappa-Leder Champagner und das war eine Katatrophe mit Jeans ...

Grüsse

So, nochmals Danke für eure Anregungen.

Bezüglich der Farbe werde ich sicher noch nachdenken, der Einwand bezüglich der "Langweiligkeit" von Spacegrau ist nicht von der Hand zu weisen, Platingrau ist eine überlegenswerte Alternative oder einfach ganz simples Schwarz.

ad Lederfarbe: Das muss ich mir ebenfalls noch überlegen, speziell wenn das Auto schwarz werden sollte finde ich schwarzes Leder nicht so berauschend.

ad Trittbretter: Gut zu wissen, irgendwie brauche ich keine Hosenbeschmutzer am Auto, speziell meine bessere Hälfte würde da vermutlich nicht sehr froh darüber sein, ihr reicht die schon das Ein- und Aussteigen aus dem R8.

ad Lenkradheizung: Hatte ich noch nie, leider unverständlicherweise nicht mit dem M Lenkrad kompatibel (obwohl im X5M machbar, also purer Schwachsinn), aber nachdem meine Alltagsauto im Freien steht vermutlich sehr nützlich.

ad Luftfederung: Hmmm, muss ich mir noch überlegen, ich fahre sehr wenig mit Hänger, wenn, dann aber meist mit sehr schwerem Zeug am Haken.

ad Sitzlüftung: Dachte ich mir schon, dass die Kühlleistung nicht so berauschend ist, werde ich vermutlich weglassen, wenn das Teil auch noch störanfällig ist brauche ich es nicht.

ad Panoramadach: High Speed Geräusche sind nicht so das Thema, ich lebe in AT, Sollgeschwindigkeit 130, Istgeschwindigkeit 160, bis 180 noch mit Geld zu richten, darüber FS Entzug, so oft komme ich nicht nach DE, dass ich darauf gross Rücksicht nehmen muss.

ad Vollausstattung: Nicht ganz, irgendwelche Sonnenschutzgeschichten brauche ich nicht und Instrumententafel in Leder gefällt mir nicht wirklich.

Werde mich in den nächsten Wochen mal auf den Weg zu ein paar 😉 machen und Rabatte checken, schau ma mal was da geht (ich stelle mir was im Bereich von 10% vor).

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