X5 Konfiguration OK?

BMW X5 E70

Hallo X5ler!

Nun ist die Entscheidung endlich gefallen! Es wird ein X5! Hatte noch zwischen X5, X6 und RRS geschwankt. Da ich aber schon seit der Geburtsstunde des BMW X5 E53 einen haben wollte soll es nun auch endlich geschehen.

Bei der Farbkombi Sparkling Brone/Leder Nevada schwarz/Satinsilber matt war ich mir lange unschlüssig! Da wir aber Kinder haben ist schwarz wohl die beste Lösung. Holzleisten mag meine Frau nicht!!

Schaut bitte mal über meine Konfiguration und sagt mir ob ich eurer Meinung nach etwas wichtiges vergessen habe!

Hier ist meine Konfiguration

Xdrive 3.0 D

Sparkling Bronze Metallic

Leder Nevada schwarz

Sportpaket

Leichtmetallrad Y-Speiche 336

M-Lederlenkrad

Dachreling

Individual Hochglanz Shadow Line

Innenleisten Satinsilber matt

Komfortsitze

Dachhimmel anthrazit

Sonnenschutzverglasung

Xenon-Licht

Comfort Paket (PDC, Rückfahrkamera, Automatische Heckklappe, Soft Close, Außenspiegel Paket, Hifi LS)

Navi Professional inkl. Bluetooth

USB Audio Schnittstelle

HUD inkl. Speedlimit Info

Aktivlenkung

Trittbretter

Xenon

Das wars!

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!

Beste Antwort im Thema

Gratuliere zum Entschluss, einen X5 zu fahren!

Ich fahre meinen auch ohne AD (aber mit AL) und kann kein Wanken oder Schwanken feststellen. Vor Zubuchung also wirklich erst mal testen, ob Du den Unterschied merkst.

Die wirklich wichtigen Dinge hast Du auf Deiner Liste (Standheizung brauchst Du nicht?), zum Panodach würde ich mich Dirk (MEIFI) anschliessen: auch wenn man es nicht öffnet (mach ich nie!), ist es einfach eine "Glaskuppel", die den Innenraum optisch luftiger und freundlicher macht, zumal bei schwarzem Leder...

Verzichten würde ich persönlich auf die Aluseitenleisten (Einstiegsleisten): zum Einsteigen taugen die nicht wirklich und ansonsten machst Du Dir unweigerlich daran die Hosenbeine schmutzig. Auch Deine Frau sollte mal am Objekt testen, ob sie wirklich damit leben kann....so sauber wie im Showroom wird der X5 später nie mehr sein können!! Ausserdem (persönliche Meinung): ohne die Leisten kommt die geschwungene Form der Karosserie besser zur Geldung...

Ansonsten aber wünsche ich viel Spass beim Warten und dann natürlich beim Fahren!!

Gruss Michael

21 weitere Antworten
21 Antworten

Fehlt nur noch Adaptive Drive. Sehr zu empfehlen neben der Aktivlenkung.

Automatisch abblendende Innen- und Aussenspiegel (wegen der Anklappfunktion) und das Panoramadach (wegen dem schwarzen Leder und damit dunklen Innenraum) halte ich nach erstem Überfliegen deiner Konfi noch für sinnvoll.

Grüße
Dirk

Panorama Dach habe ich im Moment in meinem e61 und nutze es nicht weil es mich von den Windgeräuschen her nervt! Die Anklappfunktionn habe ich mit drin da Außenspeigel automatisch abblendend sind (Comfort Paket)

Meint ihr nicht bevor ich Active Drive nehme sollte ich lieber für das Geld den 40d nehmen?

Danke schonmal 😉

Übrigens Lieferermtin ist im Juni! 🙁

Adaptive Drive ist gerade bei einem so großen und schweren Fahrzeug (noch dazu mit hohem Schwerpunkt) wie dem X5 ein sehr sinnvolles und täglich nutzbares Ausstattungsdetail. Ich habe es in meinem X5 drin und auch nach diversen Fahrten in anderen X5 (mit und ohne AD) ist mein Fazit, dass der X5 mit AD mehr Komfort bietet (speziell bei Rädergrößen von 20" und mehr) und dank des Wankausgleichs sich quasi gefühlt go-kart-mäßig um die Ecken schmeißen läßt (gerade auch in Verbindung mit Aktivlenkung).
Von daher stimme ich Marc absolut zu, solltest du auch ernsthaft drüber nachdenken!

Grüße
Dirk

Ähnliche Themen

Ob 30d oder 40d kommt auf deine Ansprüche in Sachen Beschleunigung an. Ich meine auch der 30d ist nicht untermotorisiert. Wie Dirk geschrieben hat, habe ich mit dem AD dieselben Erfahrungen gemacht. Ich habe lange darum rumstudiert und sozusagen im letzten Moment - konnte grad noch Änderungen anbringen - noch dazubestellt. Nicht dass ich die Sportstellung oft brauche, es ist vorallem der Wankausgleich welchen ich schätze. Ich hatte einen Testwagen ohne und fand, dass er etwas schaukelte - natürlich nur sehr leicht. AD ist nicht grad billig, aber den Preis wert.

Das mit dem AD bleibt und ist Ansichtssache, sollte Jeder besser selbst
mal austesten! 😉 

LG
Astrid

AD: Ich finds genial, vor allem in Kombination mit AL, allerdings bin ich keinen X5 ohne AD gefahren. Ich fand den 30d auch sehr angemessen motorisiert. Wenn Du nicht immer >180 auf der Autobahn brettern willst würde ich mir den 40d sparen und statt dessen AD nehmen. Wie Astrid sagt: Du solltest es ausprobieren, wenn irgend möglich beide Motor- und Fahrwerksvarianten.

Zu den Extras:
Braucht man Soft Close? Die Türen schliessen auch so ganz leicht. Vielleicht kann man da noch etwas Geld sparen.

Ich würde mir noch den Fernlichtassistenten überlegen, wenn Du öfters Landstraßen nachts fährst. Kostet nicht so viel, funktioniert aber perfekt und ist sehr komfortabel. Den Mehrwert merkt man erst, wenn man es ein paar Mal ausprobiert hat.

Komfortzugang ist auch sehr komfortabel aber auch ziemlich teuer.
Speed Limit Info ist ganz nett, aber man kann wahrscheinlich drauf verzichten.
Der Abstandstempomat ist wirklich gut, aber man braucht ihn wirklich nur wenn man viel auf tempolimitierten Autobahnen oder im Kolonnenverkehr fährt. In der Stadt, auf Landstraßen oder auf unlimitierten Autobahnen ist er nicht so gut nutzbar.

Gratuliere zum Entschluss, einen X5 zu fahren!

Ich fahre meinen auch ohne AD (aber mit AL) und kann kein Wanken oder Schwanken feststellen. Vor Zubuchung also wirklich erst mal testen, ob Du den Unterschied merkst.

Die wirklich wichtigen Dinge hast Du auf Deiner Liste (Standheizung brauchst Du nicht?), zum Panodach würde ich mich Dirk (MEIFI) anschliessen: auch wenn man es nicht öffnet (mach ich nie!), ist es einfach eine "Glaskuppel", die den Innenraum optisch luftiger und freundlicher macht, zumal bei schwarzem Leder...

Verzichten würde ich persönlich auf die Aluseitenleisten (Einstiegsleisten): zum Einsteigen taugen die nicht wirklich und ansonsten machst Du Dir unweigerlich daran die Hosenbeine schmutzig. Auch Deine Frau sollte mal am Objekt testen, ob sie wirklich damit leben kann....so sauber wie im Showroom wird der X5 später nie mehr sein können!! Ausserdem (persönliche Meinung): ohne die Leisten kommt die geschwungene Form der Karosserie besser zur Geldung...

Ansonsten aber wünsche ich viel Spass beim Warten und dann natürlich beim Fahren!!

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von Handicap11

... 
Ich würde mir noch den Fernlichtassistenten überlegen, wenn Du öfters Landstraßen nachts fährst. Kostet nicht so viel, funktioniert aber perfekt und ist sehr komfortabel. Den Mehrwert merkt man erst, wenn man es ein paar Mal ausprobiert hat.

Ich habe auch den Assistenten, er kostet ja auch nicht so viel.

Nur schaltet mir der viel zu träge, wo ich persönlich aufblenden würde kommt noch nichts.

Den Nutzen sehe ich eher relativ, der Preis hierfür ist aber auch nicht so hoch.

Gruß
Haeken

Aktive Sitzbelüftung vorn (immer wider würde ich das nehmen besonders bei Leder&längeren Reisen zb.1200km oder im Sommer ab 50km und das schwitzen ist weg)
Klimakomfort- Frontscheibe (einfach nur GUT)
Side View, Speed Limit Info, und Popo Wärmer für Hinten
(Sitzheizung für Fondsitze) die mitfahrer werden es dir Danken oder die Kinder.

Fun

Danke schon mal für die zahlreichen Tips und Anregungen. Es ist garnicht so einfach sich das für sich perfekte Auto zu konfigureren. Zumal ich mir ein Budget gesetzt habe. Das Fahrzeug hat jetzt einen Gesamtpreis von 77440,- € brutto. Das Fahrzeug wird zwar geleast aber ich habe auch noch andere Hobbys.

Hier mal meine Meinung

Panorama Dach: Vielleicht sollte ich es doch nehmen aber für eine Glaskuppe ziemlich teuer!

Standheizung: Ich habe eine Garage aber da mein Firmenwagen eine SH hat weiss ich natürlich wie schön das ist wenn man in ein warmes Auto steigt.

AD: Ist mir zu teuer!

Fernlicht Assi: Ich fahre im Jahr beruflich + privat ca. 70000 - 80000 Kilometer und sehr selten mit Fernlicht. Außerdem habe ich schon oft gelesen das dieser nicht so super funktioniert.

Alu Bretter: Einstiegshilfe für dir Kinder? Sieht meiner Meinung nach sehr gut aus. (siehe Bild im Anhang)

@Handicap11 Soft Close: Ist Comfort Paket enthalten sonst bräuchte ich es nicht.

Abstandstempomat: 1. zu teuer 2. nutze ich Ihn eh nicht. Der normal Tempomat ist für mich schon überflüssig.

Comfort Zugang: 1. zu teuer 2. Hab ich noch nie gehabt!

Popo Wärmer für hinten: Funktionieren nicht in Verbindung mit Kindersitzen 😁

HUD inkl. Speed Info: Finde das wertet das Auto total auf.

AL: Hat mir der Verkäufer bei 20 Zoll Räder wärmstens empfohlen

Panoramadach und/oder Standheizung werde ich wohl noch dazu ordern und vielleicht die Alu Bretter weglassen.

Wie lange kann eigentlich nach eintreffen der Auftragsbestätigung etwas ändern?

Schöne Grüße

Muhaha

02-1600x1200-bmw-x5

Ich hab jetzt zwei SUVs ohne Panoramadach gehabt und diesmal einen mit bestellt und bin heilfroh darüber😉. Gerade wenn du Kinder hast, ist das schön wenn sie nicht in der Dunkelkammer sitzen. Ob man es auch aufmacht, ist ja dabei uninteressant.
Diese Trittbretter sind bei den meisten Poppersuvs absolut unpraktisch. Ich kenn keinen mit Trittbrettern, der sich noch nicht über dreckige Hosenbeine muckiert hat. Ob man es leiden mag ist natürlich ne andere Sache. Beim Q7 gammeln sie zusätzlich, aber das muß beim X5 ja nicht der Fall sein😁.

Gruß Borstel

Hallo,

Fondsitzheizung (ich habe Komfortsitze) geht doch auch mit Kindersitzen, sonst hätte ich doch keine Isofix-Befestigungen hinten, oder?
Die Trittbretter von BMW sind tatsächlich nur für die Optik und die Waschmaschine. Man kann sie nicht richtig benutzen da sie einfach viel zu rutschig sind. Meine am LandCruiser hatten eine Gummikante. Abrutschen war da nicht möglich. Außerdem hatte der LC einen Griff am A-Holm, mit dem man sich super hereinziehen konnte.
Die Sitzfläche war auch etwas höher, so dass diese Einstigshilfe genau richtig plaziert war.
Nochmal würde ich beim X5 diese Bretter nicht nehmen.
Panoramadach ist eine gute Wahl, vor allem bei schwarzem Innenraum.
Innovationspaket ist schön und gut, aber ausser Xenon eigentlich Spielerei. AD und AL ist für mich als "Normalo" auch nicht unbedingt das "Gelbe Vom Ei".
Abstandsautomat hatte ich im "Verführer"-Fahrzeug vom Händler. Hat mich nur genervt und abgelenkt.
FL-Assi: ich möchte nicht noch mehr bevormundet werden, schliesslich bin ich schon verheiratet.😉
Navi (hab ich nicht) - hab mich heute in der Nachbarschaft glatt 3 mal verfahren - wird Zeit, dass Aldi oder Lidl mal wieder welche anbieten.
Elektrische Heckklappe: toll, aber bitte nicht gerade dann schließen, wenn man das Auto startet. Dann bleibt sie mitten im Schließen hängen.
Klimakomfortscheibe: keine Ahnung, was die bewirkt. Mal im Sommer sehen, ob sie etwas bringt.

gruss
19FC

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

... 
Fondsitzheizung (ich habe Komfortsitze) geht doch auch mit Kindersitzen, sonst hätte ich doch keine Isofix-Befestigungen hinten, oder? ....

Richtig, habe auch Komfortsitze und Fondsitzheizung.

Nur kommt die durch den draufgesetzten Kindersitz nicht bis zum Kind durch...  😉

Gruß
Haeken

Deine Antwort