Frage(n) zum Verhalten der Linienbusse
Hallo,
mir ist vorhin beinahe ein Linienbus in die Beifahrertüre gekracht. Er wollte die Haltestelle verlassen.
Ich kam aus einer Nebenstrasse (Bushaltestelle ist dort gleich an der Ecke Nebenstrasse-Hauptstrasse) und bog hinter dem Linienbus nach rechts auf die Hauptstrasse ein. Ich musste noch ein Fahrzeug abwarten und als ich losfuhr sah ich, dass der Bus noch nach rechts in die Haltestelle blinkte. Als ich ca. 2 mtr. vor dem Fahrerstand war ging plötzlich der Blinker nach links an und der Bus fuhr im selben Moment los und zog ohne in den Spiegel zu schauen auf die Hauptstrasse. Ich musste auf die Gegenfahrbahn ausweichen und hupte vom Busfahrer bekam ich ebenfalls die Hupe zur Antwort und wilde Gesten. Wenn mich nicht alles täuscht schrieb er anschliessend noch was auf (in dem Fall freue ich mich jetzt schon riesig auf eine Anzeige)
Sollte da was kommen, wie sieht es aus ? Meines erachtens erzwang sich da der Busfahrer seine Vorfahrt, wobei ich auch nicht verpflichtet bin in solch einer Situation anzuhalten.
Zeugen gab es genug in meinem Auto. Sollte da wirklich was kommen, frage ich mich allen ernstes ob dieser Busfahrer überhaupt geeignet ist Personen zu befördern.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von nn6591
Hallo,wenn es jemand im Berufsleben nur zu einem Personenbeförderungsschein gebracht hat, das tut weh. Irgendwo muss der Frust abreagiert werden und da bietet sich der "Schutz eines dicken Busses" geradezu an.
Grüße von N.N.
Hui, da sitzt aber jemand auf einem ganz hohem Roß .....
189 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Wie gesagt, wenn ich die Chance kriege, lasse ich natürlich auch einen Bus rein und mache in verschneiten, engen Straßen (wie letzten Mittwoch) auch ohne nachzudenken Platz. Aber nicht, wenn einer auf mich zufährt oder einfach reinzieht, ohne vorher irgendwas von sich zu geben.
cheerio
Zitat:
Gnubbel, Du wohnst auch in Hamburg, da würde ich mir das mit einem teuren Auto wiederum überlegen, weil S- und U- Bahnen unschlagbar sind.
Die Antwort hierauf habe ich Dir per PN gesendet damit es hier nicht zu sehr abschweift.
Ciao!
Gestern hatte ich wiedermal das Vergnügen zum Glück aus sicherer Entfernung zuzuschauen wie erneut ein Bus desselben Stadtverkehrbetreibers wieder recht knapp geblinkt hatte und im selben moment losfuhr und den Autofahrer, der auf höhe des Gelenkes vom Bus war, zu einer Vollbremsung zwang.
Ich habe das Gefühl, dass ich die Stadtverkehrsgesellschaft mal anrufen/anschreiben sollte, wie gefährlich ihre Busfahrer in den Strassenverkehr eingreifen. Da lebt man ja als Fahrgast schon gefährlich.
Und ich frage mich ob es nicht besser wäre wenn man den Busfahrern nicht arbeiten wie den Hof kehren geben sollte.
Das erinnert mich daran, dass ich die BVG auch schriftlich daran erinnern wollte, dass der Halt an der Bushaltestelle durch Blinken gemäß StVO echtzeitig angezeigt werden muss.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von patti106
dass der Halt an der Bushaltestelle durch Blinken gemäß StVO echtzeitig angezeigt werden muss.
wo in der stvo steht, das man das halten durch blinken anzeigen
MUSS?! 😁
das kommt drauf an, wie der bus hält.
fährt er in eine busparkbucht ein oder auf den seitenstreifen, ist das ein fahrstreifenwechsel und er muß aus dem grund blinken.
für das alleinige anhalten auf der strasse muß er tatsächlich nicht blinken.
beim anfahren immer.
Zitat:
Original geschrieben von joschi67
Essen - Düsseldorf
Mit dem VRR 4.50€ für meine Frau, 1.30€ für den Sohn, 1.30€ und 4.50€ für mich.
Macht schlappe 11.60€.
Zurück müssen wir auch noch. Macht 23.60€. Selbst beim 4er Ticket sind es noch 20.40€
Das kann mein Auto billiger.Edit: Rechenfehler ist nicht Preisstufe B sondern C.
Also mit 4er Ticket 36,50€
Und mit Gruppenticket 28,40 €. Aber jeder wie er's mag.
Es kann übrigens auch helfen, den Bus zu beobachten, bevor man überholt. Steigt noch jemand ein? Türen schon zu?
Ich weiß gar nicht, wie ich es geschafft habe, in fast 14 Autofahrerjahren mitten im Ruhrgebiet nie einem Bus zu nahe zu kommen. Da sind Taxis deutlich schlimmer...
Zitat:
Original geschrieben von Gnubbel
Und Handwerkertransporter... 😰Ciao!
Nee, Bofrost ist schlimmer
Denen begegne ich aber sehr selten, mit Handwerkertransportern (seltsamerweise hauptsächlich Klempner- und Malerbetriebe) mache ich regelmässig sehr schlechte Erfahrungen.
Ab und zu (alle paar Monate wenn es mal wieder ein richtiges "Highlight" gab...) rufe ich dann mal die Telefonnummer an die auf den Firmenfahrzeugen steht und schildere meine "netten" Erlebnisse.
Es gibt halt immer was zu erleben 😁
Ciao!
Hör mir bloß auf mit Handwerkern und irgendwelchen Trafics, die dank blanker Pellen in Halle keinen Innenstadtberg mehr hochkommen ... da hatte ich letztens einen, der hat seinen Gesellen zum Anschieben hinten hingestellt, damit er in eine enge Einfahrt kommt.
Ich dahinter, Warnblinker an, ausgestiegen und frage, ob man mit anschieben kann
"na, wenn der Chef sagt, dann ja"
Ich:"da muss man doch den Chef nicht fragen, der kommt hier nicht weg, das ist offensichtlich"
"na, der Chef sagt, das geht so"
...
dann fuhr der mich rückwärts noch fast um und wich dann an den Fahrbahnrand aus, entnervt, damit die Wartenden weiterkonnten.
(Nebenbei wundert mich bei dem "der Chef sagt" dann auch nicht mehr, warum es Halle so dreckig geht ... so typisch ossi zu sein, das geht überhaupt nicht. Bloß nicht denken oder mal den Ar*** in der Hose haben, mal was zu entscheiden ... wundert mich überhaupt nicht ... und jetzt schlagt mich, ich bin mit einem Ossi zusammen, den regt das noch mehr auf als mich 😉 )
cheerio
Zitat:
(Nebenbei wundert mich bei dem "der Chef sagt" dann auch nicht mehr, warum es Halle so dreckig geht ... so typisch ossi zu sein, das geht überhaupt nicht. Bloß nicht denken oder mal den Ar*** in der Hose haben, mal was zu entscheiden ... wundert mich überhaupt nicht ... und jetzt schlagt mich, ich bin mit einem Ossi zusammen, den regt das noch mehr auf als mich 😉 )cheerio
Kenn' ich. Wurde im Bezirk des Hauptmannes geboren.🙂
Hallo,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben!
Eine Bekannte von mir war die Woche mit dem Bus unterwegs, da sie nicht selber fahren wollt bei dem Wetter. Mit dabei hatte sie neu geborene Tochter!
Der Bus fahrer war echt der Henker am Lenker und fuhr ohne Rücksicht...das Ende vom Lied ist das er so schnell durch die Kurven fuhr, das der Kinderwagen mit der kleinen umfiel!!! Zum Glück ist nicht mehr passiert!!!! Ich würde ehrlich gesagt Anzeige gegen den Fahrer erstatten und Ihm die Lizenz entziehen! Sowas darf nicht passieren!!!
Zitat:
Original geschrieben von knopf812
Sowas darf nicht passieren!!!
das man den kinderwagen "ungesichert" und sich selbst überlassen in den bus stellt?!
es kann auch mal passieren das der fahrer aufgrund anderer umstände bremsen/ausweichen muss....was wäre dann?!