Frage Digital Light mit Projektionsfunktion

Mercedes E-Klasse W214

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche, nach Aktivierung der Projektionsfunktion, da mein Auto den SA-Code „PAX“ nicht hat.
Nach jetzigem Stand ist ohne den SA-Code "PAX" keine Aktivierung von Projektionsfunktion in Mercedes Store möglich.
Ich habe mich zu diesem Thema bei Mercedes erkundigt und die Info bekommen s. Bild, dass im ersten Quartal 25 ein neues Update (FreshU 3.1) für das MBUX-System kommen wird. Mit diesem Update soll es möglich sein, die Projektionsfunktion ohne „PAX“ in Mercedes Store zu aktivieren.

Hat einer den neuen Update installiert bekommen?
Soweit ich weiß ist der letzte Stand „E270.1-5683“. Auch wäre es wichtig zu wissen, ob mit diesem Softwarestand und ohne den SA-Code „PAX“ in Mercedes Store die Funktion aktiviert werden kann. Eventuell einmal bitte probieren.

Anbei der Link zur Aktivierung.
https://shop.mercedes-benz.com/.../714

Zu diesem Sachverhalt habe ich am 24.3 in der Niederlassung einen Termin. Ich werde berichten.

Vielen Dank.

LG
Bahadir

MB-Mail
29 Antworten

@bahadir87 und @jce87 ich habe die PAX Ausstattung bei zwei Fahrzeugen, beim W214, bei dem ich die Projektionsfunktion mit dem größten Paket auch dauerhaft habe und beim GLC X254, bei dem nur Digital Light verbaut ist. Meiner Meinung nach habe ich PAX nicht dazubestellt, es war Bestandteil des Digital Lights. Projektionsfunktion beim GLC habe ich aber weglassen müssen aus Kostengründen. Ich konnte diese aber später im me Store separat erwerben. Was ich sagen möchte, ist, dass ich außer Digital Light nichts extra bestellt habe. Beim E ist es sowieso dabei, beim GLC kann es zusätzlich erwerben werden. Beim E hatte ich einen SW Stand aus Anfang 2024, beim GLC einen aus Ende 2023. Beide sind jetzt aktuell, aber die Projektion hat schon immer funktioniert und auch mit alter SW. Die Diskussion um PAX ist hier seitenlang. Dennoch ist es nicht verständlich, warum, denn die Funktion kann nicht einzeln bestellt werden. Und Projektion sollte immer möglich sein mit Digital Light. Entweder dauerhaft, wie bei mir im E oder nach Zukauf im GLC.

Kleiner Hinweis noch. Es wird das sog. individualisierungspaket vorausgesetzt. Das kostet monatlich 8,90 Euro, kann aber aber für 12 und 36 Monate erworben werden. Dieses wird für die Animationen benötigt.

Kartenupdate 12.0 2025 wurde veröffentlicht. Nur, weil wir gerade von SW sprechen.

Hallo Zusammen,

ich weiß leider auch nicht weiter. Es muss an was liegen, eventuell muss ein anderes Steuergerät auf den aktuellsten Stand gebracht werden aber welche, ist die Frage.
Ich habe auch noch eine Beschwerde-Mail an Maastricht gesendet, mal gucken was da raus kommen wird.
Aus der Mercedes Benz Datenbank habe ich die Info s. Bild erhalten, dass nur HeadUnit aktualisiert werden soll, dann sollte alles funktionieren, leider ohne erfolg.

LG
Bahadir

Img

"Aus der Mercedes Benz Datenbank habe ich die Info s. Bild erhalten, dass nur HeadUnit aktualisiert werden soll, dann sollte alles funktionieren, leider ohne Erfolg."
Warst Du damit schon beim Händler? Die Aussage ist doch sehr eindeutig, dass die ran müssen mit einem Flashen der Headunit, das ist vermutlich etwas anderes als einfach der "normale" Softwareupdate auf 270.xx

Ähnliche Themen

Ja die Info hatten die auch gehabt.
Es wurden sogar die Softwarestände geprüft.
Ich soll bis zum zweiten Quartal warten und mich noch einmal bei der Niederlassung melden.
Es wird demnächst ein Update veröffentlicht aber wann ist noch nicht bekannt.

LG
Bahadir

@bahadir87 hattest du meinen letzten Satz gelesen/ Check bitte mal, ob du das Individualisierungspaket hast. Das benötigst du für die Animationen. Eventuell ist das PAX. War bei meiner Frau 1 Jahr aktiv, bei mir sind es 5 Jahre. Danach gehen die Animationen nicht mehr. Hintergrund ist, du benötigst zwei Abos für die Projektionen. Einmal die Projektion an sich und einmal das Individualisierungspaket. Das beinhaltet aber noch weitere Sachen, wie Minigames usw. Aber es ist eben die Voraussetzung für die Animationen.

Hallo e220stein,

das Individualisierungspaket ist aktiv und bis zum 30.5.25 aktiv. Ich habe in diesem Paket nur eine Option aktiv. Für die weiteren Optionen benötige ich die Ausstattung „PAX“, welche ich nicht besitze.

LG
Bahadir

Bild

Eine Frage an die, die Projektionsfunktion und eine Abhängerkupplung haben: Beispielsweise in Baustellen werden ja Begrenzungsstreifen in der Breite des Fahrzeuges auf den Boden projizieren. Wenn ich aber einen Wohnwagen an der AHK habe, kann ich dann die Breite auf die Breite des Wohnwagen (z.B. 2,48m) einstellen? Ich vermute mal nicht, oder? So oder so wäre es eine coole und hilfreiche Funktion… ;-)

@klotuer nein, das geht leider nicht.

Guten Morgen Zusammen,

ich möchte diesen Punkt noch einmal aufgreifen und euch den aktuellen Stand mitteilen. Bisher war bekannt, dass die Projektionsfunktion bei mir im Mercedes Store nicht gekauft werden kann.

Kürzlich war ich in der MB-Werkstatt, da ich eine Meldung nach meiner Beschwerde in Maastricht erhalten hatte, dass mein Auto alle Voraussetzungen für die Nutzung der Projektionsfunktion erfüllt. Daraufhin wurde bei Mercedes die neueste Version von "FreshUp" installiert.

Nach der Abholung habe ich als erstes das MBUX-System zurückgesetzt. Dabei erschien die Meldung, dass die Projektionsfunktion deaktiviert ist (siehe Bilder).

Ich ging zunächst davon aus, dass ich die Option im Mercedes Store buchen kann, doch leider blieb der Erfolg aus.

Maastricht wurde mit dieser Information erneut kontaktiert. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich euch natürlich weiter auf dem Laufenden halten.

LG

Bahadir

Bild #211573707
Bild #211573710

Ist der Anhänger Rangier Assistent softwaremäßig aktivierbar oder muss hardwaremäßig was vorhanden sein?

Nein der Anhänger Rangier Assistent war immer aktiv und muss nicht aktiviert werden.

Hardwaremäßig muss Anhängerkupplung vorhanden sien.

LG

Hallo liebe Freunde,

ich schulde euch noch eine Rückmeldung zum Stand „Projektionsfunktion“.

Ich hatte gestern ein Termin bei der MB-Werkstatt. Ich habe das Problem mit der Projektionsfunktion noch einmal angesprochen und gebeten, das MBUX-System zu aktualisieren.
Ab heute habe ich über Mercedes App die Meldung bekommen, dass ich die Funktion kaufen bzw. nutzen kann.

Für die Leute die diese Funktion aktivieren lassen wollen, wäre der neue Softwarestand E333.8 zu installieren.

Somit ist mein Fall nach über 6 Monaten und mit viel Schriftverkehr mit Mercedes erfolgreich abgeschlossen.

LG

Bahadir

@bahadir87 Glückwunsch. Bei mir war die Projektionsfunktion von Anfang an dabei, habe sie mitgekauft und hat auch vorher funktioniert. Aber irre, was manchmal so mit SW gelöst wird.

Freut mich sehr für Dich! Ich habe auch eine unerwartete Reparatur mit der neuen MBUX Software. Bei mir funktionierte nie die Gesichtskamera zur Identifikation. Der Menupunkt war ausgegraut. Das haben auch viele berichtet mit Auslieferdatum ab Sommer 24. Nun löppt das bei mir zusätzlich zur der Schlüsselerkennung.

Deine Antwort