Frage des Motors bzw. Leistung
Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen und bin mir in einer Frage noch ganz unschlüssig.
Also es soll ein Octavia III werden, vermutlich in der RS Ausführung oder ein Seat Leon. Auf jeden Fall ein Kombi.
Ich kann mich allerdings nicht entscheiden, welchen Motor ich nehme bzw. ob ich einen Benziner nehme oder Diesel.
Ich hatte noch nie einen Diesel und aktuell einen 1.6er von 2002, der recht viel verbraucht bei höheren Drehzahlen.
Ich fahre 2-3x / Woche auf Arbeit ca. 8,5km (eine Strecke).
Zusätzlich 1-2x / Woche 18,5km (eine Strecke).
Außerdem 4 / Monat 50km in die Heimat (eine Strecke).
Das sind grob 10.000km pro Jahr
Ansonsten fahre ich noch ca. 2-3x / Jahr in den Alpenraum und 1x in den Ostseeraum. Grob... Kann natürlich mal mehr oder weniger sein.
Ich bin mir unsicher, ob ein Diesel besser wäre oder ein Benziner. Vom Fahrverbot bin ich nicht betroffen bzw. lass ich mich nicht verrückt machen.
An sich gefällt mir der Verbrauch bei einem Diesel schon besser.
Aber ich weiß eben nicht, ob die Fahrleistung dafür schon ausreicht oder ob ich auf einen Benziner gehen sollte.
Anderseits bin ich mir wegen der Motorisierung auch unsicher.
Nimmt man jetzt einen 1.4/1.5 TSI (wenn Benziner) oder einen 1.8 TSI (oder gleich einen 2.0 TSI).
Oder bei einem Diesel sollte man da gleich auf ein 2.0er gehen.
Vom Fahrtyp her will ich schon ab und an auf der Landstraße / AB mal bisschen das Pedal durchtreten und dabei noch paar Reserven nach oben haben.
Vielleicht könnt ihr mir ja paar Ratschläge geben.
Vielen Dank im Voraus.
Manuel
Beste Antwort im Thema
Ich Vergleiche nicht RS mit dem 1.6er, sondern RS mit DSG und 245 PS mit dem 1.5 TSI mit DSG und 150 PS.
Das trockene DSG des 1.5 TSI ist "wartungsfrei", da es trocken läuft. Beim RS ist bei 120.000 km oder nach Ablauf einer bestimmten Jahresanzahl (meiner Meinung nach 4 Jahre) ein Ölwechsel fällig. Kostenpunkt, je nach Region und Werkstatt um die 300 bis 600 Euro. Der RS hat zusätzlich noch eine VAQ an der Vorderachse. Hier ist bei 60.000 km ebenfalls ein Ölwechsel fällig. Kostenpunkt ca. 100 bis 150 Euro.
Der RS ist in den Typenklassen teurer als der 1.5 TSI, ergo höhere Versicherungsbeiträge.
Der RS ist in der Steuer teurer als der 1.5 TSI.
Der RS hat einen höheren Reifenverschleiß. Egal wie sparsam du ihn fährst, er wird höher sein. Bei unserem 2.0 TDI musste ich in den 5 Jahren Haltedauer keine neuen Reifen aufziehen. Mit dem RS gelingt mir das glaube ich nicht. Dein 1.6er rollt bestimmt auch nicht auf 17" oder 18". Ist auch ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.
Sollte die Bremse während der Haltedauer fällig sein, so ist diese ebenfalls teurer als beim 1.5 TSI.
Bei 1.000 bis 1.500 km Fahrleistung im Monat und 2L Verbrauchsdifferenz zum 1.5 TSI entstehen für den RS Mehrkosten von 24 bis 36 Euro im Monat.
So kommt man ziemlich schnell auf 100 Euro im Monat.
73 Antworten
Ja, das habe ich geschrieben. Ein bisschen weiter oben. Wechsel bei 120.000 km und glaube 4 Jahre (bei den 4 Jahren bin ich mir aber nicht so sicher). Je nach Region liest man hier von 300 - 600 Euro. Bei uns in der Region HH auf dem Land sind es um die 300 Euro.
Von so günstigen Inspektionskosten, wie du sie von deinem Golf mit 1.6er kennst, musst du dich wohl oder übel verabschieden. Beim Freundlichen zahlst du definitiv mehr als 50 - 70 Euro für einen Ölwechsel. Stell dich mal auf 200 Euro aufwärts für eine Inspektion mit Ölwechsel ein. Ein reiner Ölwechsel kommt natürlich etwas günstiger.
Wenn du Wartungskosten oder etwaige teure Defekte ausschließen willst, hilft nur eins, einfach kein DSG wählen.
Wenn ich jetzt aber kein dsg wähle, Ärger ich mir 2 Monate später.
Das die Wartung minimal teurer ist, ist ja ok. Dafür Spar ich ja am Sprit wieder da mein 1.6 ja schon viel schluckt.
Und 120.000 dauern ja auch bei mir.
Ölwechsel lasse ich immer in einer freien Werkstatt machen, da kommt das nicht so teuer. Da würde ich such mit einem neuen gebrauchten wieder hingehen.
Der Unterschied bei der Preisgestaltung beim Ölwechsel bei dem 1.5er und 2.0er besteht doch nur in der Menge des Öls. Und da die meisten Autohäuser 30 bis 40€ pro Liter wollen ist das dann wirklich Wucher, aber meistens nehmen sie auch selbst angeliefertes Öl an, welches dann 30 bis 40€ für 5 Liter (dürfte evtl. für beide Motoren ausreichen) kostet. Aber in der Vertragswerkstatt bezahlt man bei uns auch mal eben 100€ nur für den Ölwechsel ohne das Öl. In freien Werkstätten ist das deutlich günstiger.
Der 2.0er TSi hat 5,7L Motorölmenge,
der 1.4 TSi hat 4L Motorölmenge.
Ähnliche Themen
Zitat:
@T-Bone90 schrieb am 14. Februar 2019 um 15:57:04 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 14. Februar 2019 um 15:19:56 Uhr:
Laut der offiziellen Preisliste kostet der normale 2L-TSI mit 7-Gang-DSG ca 1500€ mehr als der 1,5TSI mit 7-Gang-DSG.
Bis auf die höheren Betriebskosten gibt es da m.E. keine Frage, was man angesichts dieses geringen Preisunterschiedes wählen sollte:
Technisch ist der 2L-TSI mit Abstand das bessere Fahrzeug:
40 PS mehr Maximalleistung.
rund 30% mehr potentielle Leistung bei jeder Drehzahl.
DQ381-DSG anstatt DQ200-DSG
Mehrlenkerhinterachse anstatt Verbundlenkerachse.angesichts dieser 3 Punkte sind ca 1500€ Aufpreis ein wahres Schnäppchen.
Ich glaube wenn es nur um die 1500€ Gänge würde jeder einen 2.0 kaufen. Auch der leicht erhöhte Verbrauch dürfte aufgrund der Leistung klargehen.
Aber wenn ich die Kosten für den Ölwechsel sehr...
800€ für einen Ölwechsel vom sag? O.o und das alle 3 Jahre...
Das schreckt mich doch sehr ab obwohl ich schon gerne bisschen Leistung hätte .
Für einen Motorölwechsel kannst du (musst du vorher abklären) das Öl selbst mitbringen. Viel mehr als 10€ pro Liter sollte dich das nicht kosten und den Ölwechsel sollte man, zumindest während der Garantie, eher vom Vertragshändler machen lassen, denn bei eventueller späterer Kulanz kann sich das auswirken.
Dazu kommt der Ölwechsel selbst, so dass der Motorölwechsel beim 2L-TSI vielleicht, inkl. wahrscheinlich teurerem Filter, 30€ mehr kostet, als beim 1,5TSI.
Klar, der Ölwechsel beim DQ381 nach 120tkm (ein Zeitintervall ist mir nicht bekannt) kostet vermutlich um die 3-400€, aber das wäre ganz bestimmt kein Grund, das berühmt berüchtigte DQ200 zu wählen.
Zitat:
@Golf4GTITDI schrieb am 14. Februar 2019 um 16:05:08 Uhr:
800 Euro? Wo hast du denn den Wert her?Übrigens hat der kleine 2.0 TSI mit 190 PS keine VAQ verbaut.
und damit fällt ein zusätzlicher, nicht ganz kostengünstiger Ölwechsel weg....wenn man es will, kann man beim normalen 2L-TSI sogar einen Allradantrieb für 1800€ Aufpreis bekommen und dann hat man mehr mehr Traktion, als sie der RS TSI hat.
(dann ist man, was die Ölwechselgesamtkosten betrifft, auf dem gleichen Level, wie der RS TSI)
Ich denke daher mal, dass der 2L-TSI mit Frontantrieb in "ziviler", verbrauchsoptimierter Ausführung keine schlechte Wahl ist.
Für 1500€ mehr bekommt man in Relation zum 1,5TSI einiges geboten.
Mehr zul. Anhängelast, als 1,5TSI und RS TSI hat man, sofern benötigt, zudem.
Die in der Praxis "üblicherweise" abgerufene Leistung im gesamten mittleren (bis über 4000rpm) und unteren Drehzahlbereich ist dabei gerade mal ca 15% geringer, als beim RS-TSI.
Das ist doch schon was und für die 320Nm reicht dann bei "ziviler" Fahrweise auch ein EDS, mit dem jeder 2L-Diesel, der mehr Drehmoment hat, ohnehin klar kommen muss, aus.
Du scheinst recht zu haben, ich habe jetzt nach intensiver Suche tatsächlich keine zeitliche Komponente für den Ölwechsel beim DQ381 gefunden. Scheint also wirklich erst bei 120.000 km fällig zu werden. Wäre natürlich klasse.
Der "kleine" 2.0 TSI ist wirklich ein feiner Motor, dieser bietet endlich einen Mehrwert gegenüber dem 1.5 TSI, das hat der "kastrierte" 1.8 TSI leider nicht geschafft, bzw. durfte es nicht.
Zum Thema Kraft auf die Straße bekommen. Ich bin überrascht wie gut der RS TSI dies im Alltag schafft. Ich rede natürlich nicht vom "hirnlosen drauflatschen", da hat man keine Chance. Ich schiebe einen Großteil dessen auf die VAQ. Unser vFL 2.0 TDI mit 150 PS hatte nicht so viel Traktion.
Klar, Allrad ist nochmals eine andere Welt.
Im Prinzip hätte uns der kleine 2.0 TSI gereicht, uns gefiel aber die sportliche Optik des RS einfach besser. Hier finde ich es schade, dass Skoda kein Derivat ala R-Line bei VW anbietet / vermutlich nicht anbieten darf.
Hallo ...fahre denn neuen Audi A4 B9 S tronic mit denn DQ 382 Getriebe..Es muss alle 60.000 km ein Ölwechsel gemacht werden bei meinem Händler 210€ mit Öl ca 2 Liter Öl es ist das zurzeit neueste DSG Getriebe von Audi u VW Gruß.. Hans. E
Also bei meiner Auto Wahl gibt es leider noch das Problem, dass mir die Facelift Front absolut nicht gefällt.
Selbst im RS nicht.
Von dem her kann ich leider den 2.0 mit 190 ps leider nicht wählen uns muss noch einen älteren finden.
Es sei denn ich bekomme die 4 Augen irgendwie verbunden bzw weg 😉
Das mit den 60.000 km wundert mich doch sehr. Das habe ich noch kein einziges Mal gehört. Auch mein Händler hatte mir die 120.000 km bestätigt.
Kurz erwähnt, verdammt günstiger Preis.
Das hättest du auch ungefähr 20 Bis 30 Beitrage weiter oben erwähnen können / bzw. von Anfang an.
Ja es Wirt nur das Öl in denn Lamellen gewechselt ca 2 Liter in Getriebe selbst braucht man kein Öl Wechsel Lebens lang Fühlung... so weit ich weiß muss man alle 60.000 km so schreibt Audi es vor.. DQ 382 wurde Ende 2015 zum ersten in neuen A4 B9 verbaut und Mitte 2018 bei VW .. Es hat das DQ 250 abgelöst...
Zitat:
@T-Bone90
Das hättest du auch ungefähr 20 Bis 30 Beitrage weiter oben erwähnen können / bzw. von Anfang an.
Ja tut mir leid. Ich habe mehrmals versucht, mich noch für den neuen zu begeistern aber es ist und bleibt so, dass es nicht klappt. Die 4 Augen sehen nicht schön aus für mich. Also kommt nur ein alter in Frage. Oder ein Superb, aber den gibt es nicht für das Geld. Oder eine andere Marke.
Zitat:
@Hans.E schrieb am 15. Februar 2019 um 08:56:28 Uhr:
Ja es Wirt nur das Öl in denn Lamellen gewechselt ca 2 Liter in Getriebe selbst braucht man kein Öl Wechsel Lebens lang Fühlung... so weit ich weiß muss man alle 60.000 km so schreibt Audi es vor.. DQ 382 wurde Ende 2015 zum ersten in neuen A4 B9 verbaut und Mitte 2018 bei VW .. Es hat das DQ 250 abgelöst...
Das DQ382 ist die Variante für längs eingebaute Motoren. Kommt also bei Skoda nicht vor.
Beim DQ381 für Frontantrieb gibt es meines Wissens keine 2 getrennten Ölvorräte. Dafür gibt es aber 2 Pumpen..... (mechanisch für die Grundlast und elektr. für die Spitzenlast).
Der Ölvorrat wurde gegenüber dem DQ250 von ca 6L auf 7L erhöht und zugleich wurde das Wechselintervall von 60tkm auf 120tkm erhöht.
Wenn man Allrad (oder VAQ) hat, muss man deswegen alle 60000km zum Ölwechsel. Da geht es quasi nur um die Lamellenkupplung.
Ganz schön zähe Geschichte… vllt. solltest Du erstmal überlegen was dir gefällt und ins Budget passt. Vllt. auch mal ein Fahrzeug testen, um festzustellen, welche Leistung benötigt wird.
Zu den Kosten wurde viel geschrieben. Ich bin damals (2017) im Vergleich 1.4 TSI, 150 PS zum RS mit 230 PS zum Ergebnis gekommen, dass der RS schnell mal 1.000 EUR im Jahr mehr kostet (Steuer, Versicherung, Sprit bei 25tkm / Jahr). Nicht mit berücksichtigt ggf. höhere Inspektionskosten und der Anschaffungspreis.