ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Frage: Citroen C5 3.0 V6 Exclusive

Frage: Citroen C5 3.0 V6 Exclusive

Themenstarteram 1. September 2007 um 14:33

Ich höre hier ja fast nur gutes über den C5... der Wagen ist mir nie irgendwie aufgefallen und ich stolperte erst jetzt über ihn als mir auf der Suche nach einem neuen Auto ein C5 vor die "Nase" kam.

Citroen, Renault etc sind nicht wirklich meine Stärke... der Wagen gefällt mir sehr gut, auch wenn die Sitze etwas weich sind ;) aber damit kann man leben... und das die Navi (Blaupunkt) mir auf französisch den Weg weisen will (ich hoffe das kann man umstellen/ändern etc *murmel*).

Baujahr 08-2001, knappe 51.000 Km, HU / AU neu, mit Garantie... der Wagen würde mit einer LPG Anlage ausgerüstet (was noch gemacht werden soll) und dann komplett € 10.500 kosten. Der Zustand ist 1a, sieht sehr gut aus. Sehr beeindruckend sind die Aussenspiegel.... ich hab mich richtig erschrocken ;)

Gibts Dinge die man wissen sollte, worauf man achten kann? Für mich scheint der Wagen TipTop.

Bei dem Händler bin ich auch über diesen Kandidaten gestolpert: Renault wo ich ebenso ahnungslos bin....

Ähnliche Themen
39 Antworten

Was du wissen solltest ist das der Zahnriemenwechsel gute 1000€ kostet.

Außerdem finde ich die Bremsen grad beinem V6 bissi schwach.

Was gerne kaputt geht is der Hochdruckschlauch der Lenkung, der sifft mit der Zeit durch, im normalfall alle 100´000-15ß´000km. Kostenpunkt inkl. Einbau 400€.

Ansonsten geiles Autobahn Fahrzeug.

Achja, bei forscher Fahrweise frisst der auf der VA Reifen, dasses nicht mehr schön ist, da er zu leicht is auf der VA. Dann am besten auf paar 17" oder 18" umsteigen, da sind die Reifen bedeutend billiger als in der Originalen 16" Variante.

greez X

Themenstarteram 1. September 2007 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von xsaraheizer

Was du wissen solltest ist das der Zahnriemenwechsel gute 1000€ kostet.

Außerdem finde ich die Bremsen grad beinem V6 bissi schwach.

Was gerne kaputt geht is der Hochdruckschlauch der Lenkung, der sifft mit der Zeit durch, im normalfall alle 100´000-15ß´000km. Kostenpunkt inkl. Einbau 400€.

Ansonsten geiles Autobahn Fahrzeug.

Achja, bei forscher Fahrweise frisst der auf der VA Reifen, dasses nicht mehr schön ist, da er zu leicht is auf der VA. Dann am besten auf paar 17" oder 18" umsteigen, da sind die Reifen bedeutend billiger als in der Originalen 16" Variante.

greez X

Wann wird der Zahnriemen beim C5 gewechselt? Den Preis kannte ich schon grob ;)

Hochdruckschlauch klingt nicht so übel... kann ich gut mit leben.

Ich fahre eher frosch als forsch.... Autobahn, Tempomat rein und 130... vielleicht auch 150, drüber bin ich selten...

Reifen brauch ich eh nen neuen Satz mit Felge, von wegen Winter und so....

Ich hab mit heute beim Citroen Händler einen Opel Omega angeschaut, wir kamen auf den C5, ich hatte da so ein paar Fragen, vor allem wegen der französischen Navi... die gute Dame hat sich überhaupt nicht bemüht mir den Omi zu verkaufen und den C5 in den Himmel gelobt :D sowas hab ich auch noch nicht erlebt... ok... der Omi war sein Geld auch nicht wirklich Wert, zumindest nicht das was sie haben wollten...

am 1. September 2007 um 15:35

Einziges Manko an dem Ding ist der recht alte Motor der nicht unbedingt sparsam ist - allerdings relativiert sich das ja wenn du eine LPG Anlage einbaust ;)

Glaube ZR-Intervall ist 120tkm

Ich habe den C5 als HDI 2.2 bis zum Verkauf ohne Probleme 187.000 km gefahren. Als Rentner bin ich auf den C4 umgestiegen. Ich fahre den 2.0 16V mit 103kw und Automatik. Bisher 43.000 km mit LPG (Prins VSI). Verbrauch 10.7ltr. = knapp 20% über Benzinverbrauch.

Fazit:

C5 und LPG sind ohne Einschränkung empfehlenswert.

Zitat:

Original geschrieben von James Gerling

Gibts Dinge die man wissen sollte, worauf man achten kann? Für mich scheint der Wagen TipTop.

Neben besagtem HD Schlauchpaket der Servolenkung, sifft (fast) ebensooft das vordere Dichtpaket der Fahrwerkshydraulik. Seltsamer Weise gibts sowas immer nur als Komplettpaket, was den wechsel etwas tuer macht.

So es ein Kombi sein sollte, drauf achten, ob die Heckscheibe sich separat oeffnen laesst (so einem das wichtig ist), wenn nicht, muss i.d.R. die komplette Scheibe getauscht werden.

C5 hat ne fehlkonstruierte Hinterachse, so dass es, bei nahezu allen, zu einem uebermaessigen Verschleiss der hinteren Bremse kommt.

Und der V6 ist ein Zuendspulenfresser. Wechsel ist zwar nicht soo ein Problem, nur eben aergerlich, deswegen staendig in die Werkstatt zu muessen (allerdings haben die Werkstaetten die immer vorraetig).

 

und teuer sind die Zünspulen auch nicht, kosten so um die 30€ rum. Die neueren verbauten Zündspulen halten dann aber länger, wir ersetzen eigentlich nur noch die ab Werk verbauten bei unseren Kunden, die nachgerüsteten halten (bis jetzt).

Die Bremse hinten ist so ein Problem, wie Mac schon sagte, dem kann aber geholfen werden, indem der Sattel einmal komplett demontiert wird und die Sattelschraubenlöcher mit nem 10.5er Bohrer einmal freigemacht werden (sind ab Werk mit LocTite vollgepumpt) und dann alles schön gereinigt.

greez X

Intervall für den Zahnriemen sind 120000km oder 10 Jahre.

- Ab und zu leiern die Stabistangen aus - kostet unter 50 Euro.

- Das Reifendruckkontrolle muss bei jedem Reifenwechsel neu kalibriert werden - entweder verzichtet man drauf oder es kostet eben etwas Geld.

- Fensterheber knarzen ab und zu

Rostvorsorge ist vorbildlich, den Motor kann man auch mit 9-10 Litern fahren, macht dann halt nicht so viel Spass. Beim TÜV schneidet er in D besser als der Schnitt ab, in F ist er Klassenbester.

Ich hab nen 100000km Dauertest vom C5 - inklusive Navitest - da schnitt er zwischen Toyota Avensis und BMW 320d ab. Kann ich Dir bei Interesse per email zusenden.

(einfach ne mail an mneubrand ät web punkt de senden).

Gruß

Markus

 

Themenstarteram 3. September 2007 um 6:31

Das klingt, moderate Fahrweise vorrausgesetzt, nach einem relativ günstigem Auto.... Der C5 ist derzeit auch der klare Favorit der Auswahl, vor Sonata, XG und Laguna.

*zum Dank Kuchen und Kaffeeverteil*

[OT an]

Danke, war lecker...

[/OT an]

 

Der C5 is auch ein geiles Auto, vorallem wenner das beste Fahrwerk drinne hat, kannste damit um die Kurven hacken...

Fahre aber mal den Probe, wirst positiv überrascht sein!

 

greez X

Der C5 von Carlsson mit dem 3 Liter Benziner + LPG würd mich auch noch reizen. Aber eigentlich bin ich zu jung um so ein Schiff zu fahren, obwohl ich doch viel auf Strecke unterwegs bin.

am 3. September 2007 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von djmicromax

Der C5 von Carlsson mit dem 3 Liter Benziner + LPG würd mich auch noch reizen. Aber eigentlich bin ich zu jung um so ein Schiff zu fahren, obwohl ich doch viel auf Strecke unterwegs bin.

Ich dachte Carlson hat da nur sein Bodykit dran gepackt und am Motor nix verändert?

Oder gibts da jetzt doch echte Leistungssteigerungen?

Ja gibt es. Bodykit, Auspuffanlage und Leistungssteigerung.

Serie: 207 PS / 285 NM / 227 km/h / 9,7s auf 100km/h

Carlsson: 235 PS / 320 NM / 235 km/h / 8,9s auf 100 km/h

hier gibts die Infos:

http://www.carlsson.de/pdf/race/engineering/de/citroen_c5.pdf

Die Automatik soll im Carlsson wohl auch schneller schalten.

!DAS! wäre das richtige für mich... Da hat man den ruhigen Motorlauf vom V6 gepaart mit ordentlich Dampf...

Leider ist der Preis bissi zu hoch für mein schmales Zwiebelleder...:(

Aber man darf ja träumen...

greez X

Vor kurzem habe ich den Citroen C5 I Kombi 3.0 V6 "Carlsson". 3,5 Jahre alt, bei einem Citröen Händler für EUR 16.900 gesehen. Da war ich auch kurz am überlegen.

Aber ich denke bei 15.000 km lohnt sich einen Gasumrüstung noch nicht und als Benziner braucht er mir zuviel Sprit.

Weiss jemand zufällig wieviel eine Umrüstung auf Gas beim C5 kostet und wie die Reichweite damit ist?

Ich dachte den C5 II gibt es nicht mehr als Carlsson neu zu kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Frage: Citroen C5 3.0 V6 Exclusive