ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen Neuling - C5 Aircross - RDKS, Toter Winkel Assi und Fragen

Citroen Neuling - C5 Aircross - RDKS, Toter Winkel Assi und Fragen

Citroën
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 8:57

Servus aus Bayern!

Da ein ungeplantes drittes Kind in kürze die Welt erblickt, musste leider mein Ford Focus Active '19 wieder weichen. Drei Kindersitze sind einfach ein Graus, aber der C5 Aircross hat damit keine Probleme. Daher fahre ich jetzt ebenso die französische Autoflagge. 

Ich bin immer noch in der Kennenlernphase und habe ein paar Fragen, mit der Hoffnung, ihr könnt sie mir beantworten

Zuerst das Auto:

C5 Aircross HDI 180 Shine mit Panodach, vollen Sicherheitspaket und 360° Kamera, Connected CAM etc

EZ 12/2020

KM 12000

Nun zu den Fragen:

Toter Winkel Assistent / PDC:

Ich bin es vom Ford gewohnt, dass dieser sehr vorausschauend auf allen beiden Seiten anschlägt. Egal ob Autobahn oder Bundestraße beim überholen (egal ob 1 oder 2 spurig). Ich konnte nie das Einsetzen der Warnung provozieren beim C5, also heute morgen einen Umweg und ab auf die Autobahn, die ich sonst nicht fahre. Mittelspur und links vorbeirrauschen lassen. Und auf einmal ging das bei nicht zu groß abweichender Geschwindigkeit. Im Gegensatz zu Ford auch richtig schön hell, aber sehr spät. Da ist das Fahrzeug wirklich schon in meinem toten Winkel und fast mit der Schnauze schon an meinen Heck vorbei.  Aber ich krieg es um's Verrecken nicht hin, dass der Beifahrerseitenspiegel mit anzeigt. Wenn ich überhole passiert da einfach nichts. Laut Handbuch ist im Überholvorgang dieser nur aktiv bei einem Geschwindigkeitsunterschied von <10kmh. Das wäre ja mehr ein Vorbeischleichen anstatt Überholen.  Sind die Sensoren bei Citroen wirklich so zurückhaltend oder mache ich irgendwas verkehrt?

Ich hab auch gestern meine Frau mal um das Auto laufen lassen, damit alle Sensoren mal anschlagen im Stand. Funktioniert alles. Aber gefühlt mit einiges später als beim Ford. Schade, aber reine Gewohnheitssache. Hier gleich zur Sub-Frage: Der Tote Winkel Assi ist nicht beim Ausparken mit aktiv, oder? Also das er blärt, wenn ein Einkaufswagen oder Auto aufm Parkplatz während meines Ausparken in meine Nähe kommen könnte.

RDKS / Reifendruckkontrolle:

Ich kann gerade nicht ans Auto, vielleicht könnt ihr mir das schneller beantworten. Ist das ein passives oder direktes System mit Sensoren in den Schlappen?

Digitaler Tacho:

Gibt es hier verschiedene Revisionen, Versionsstände? In den Youtube Video Tests aus 2019 ist der Tacho wesentlich verspielter mit mehr Grafiken mit pseudo Tiefeneffekt und z.B. leicht geschwungener Tankanzeige. Bei mir ist alles eher minimalistisch und flach von der Optik gehalten. 

Bei mir sieht das so aus:

https://img.motor-talk.de/J7KDrJq2_iLJ5fzL.10.jpg

In den Tests eher so:

https://img.motor-talk.de/J7KDs6nEJHFtmm-U.10.jpg

Danke für die Antworten vorab! Gut möglich, dass ich noch ein paar stellen werde. Leider ist im Internet zum Aircross nicht soviel zu lesen, als von anderen Marken :)

 

Mein tacho
Internet test tacho
Ähnliche Themen
17 Antworten

Es ist ein passives RDKS ohne Sensoren.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 9:28

Danke, dann bin ich schon ein Schritt weiter :) Fehlen noch die anderen Sachen.

das mit den Anzeigen "Toter Winkel" ist denke ich "normal" so bei dem Wagen. ;-) generell empfinde ich die ganzen Erkennungs-features als nicht soo mega ausgereift. Es funktioniert alles, Cameras, Abstandserkennung, Fernlichtassistent...aber ich kenne diese Features aus vorherigen Autos z B Honda wesentlich perfekter, exakter..z.B. Spurhalteassist: da muss man hier bei Citroen schon viel Vertrauen aufbringen, wohingegen bei den Japaner alles total safe und ruhig abläuft...aber wie gesagt: das ist wohl alles normal so, funktioniert ja auch. Muß man sich halt mit arrangieren ( oder es Ausschalten ;-) )

Ich habe gerade mal im I-Net geschaut.

https://...ic.servicebox.peugeot.com/.../9999_9999_319_de-DE.pdf

Seite 10 Digitales Kombiinstrument

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 12:27

Zitat:

das mit den Anzeigen "Toter Winkel" ist denke ich "normal" so bei dem Wagen. ;-) generell empfinde ich die ganzen Erkennungs-features als nicht soo mega ausgereift. Es funktioniert alles, Cameras, Abstandserkennung, Fernlichtassistent...aber ich kenne diese Features aus vorherigen Autos z B Honda wesentlich perfekter, exakter..z.B. Spurhalteassist: da muss man hier bei Citroen schon viel Vertrauen aufbringen, wohingegen bei den Japaner alles total safe und ruhig abläuft...aber wie gesagt: das ist wohl alles normal so, funktioniert ja auch. Muß man sich halt mit arrangieren ( oder es Ausschalten ;-) )

Gerade nochmal auf der Bundestraße heim probiert. Ich kriege den Rechten nicht zum Melden. Ob der Linke angeschlagen hätte, kann ich nicht sagen. Keine S** wollte mich heute auf der Bundesstraße überholen. Weder am Morgen, noch aufm Heimweg. Deswegen in der Früh der Umweg über die Bahn.

 

Kameras sind recht schlecht aufgelöst, aber brauchbar. Der Spurhalteassi funktioniert erfreulicherweise sehr gut. Und ist weniger penetrant wie bei Ford.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 12:29

Zitat:

@Hans 60 schrieb am 22. Juli 2022 um 12:38:48 Uhr:

Ich habe gerade mal im I-Net geschaut.

https://...ic.servicebox.peugeot.com/.../9999_9999_319_de-DE.pdf

Seite 10 Digitales Kombiinstrument

Handbuch hab ich schon durchforstet gehabt. Es geht mir nicht um die verschiedenen Anzeigen Modi sondern um das grafische Layout.

Ich bin mit nicht sicher meine aber das es in der TomTom Software einen Haken für 3D gibt? Aber das sieht auch nur in Großstädten so aus. Bei uns auf dem Land ist da nichts mit 3D und das Navi sieht dann öde aus. Ich hab am Anfang auch gedacht 3D ist kaputt bis ich mal in einer Stadt war wo das Navi Gebäude zeichnen konnte. Aber es ist dennoch eher schlicht gegenüber z.B BMW.

Mein Spurhalte Assi funktioniert sehr gut. Auch das Abstandsradar funktioniert top. Totwinkel kenne ich nur das vom Aircross. Jetzt wo darüber diskutiert wird, fällt mir erst auf das ich den rechts auch nicht wirklich oft sehe. Ausparkassi mit Querverkehrswarner hat der aber glaube ich nicht.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 12:47

Zitat:

@wulfi69west schrieb am 22. Juli 2022 um 14:39:11 Uhr:

Ich bin mit nicht sicher meine aber das es in der TomTom Software einen Haken für 3D gibt? Aber das sieht auch nur in Großstädten so aus. Bei und auf dem Land ist da nicht mit 3D und das Navi sieht dan öde aus. Ich hab am Anfang auch gedacht 3D ist kaputt bis ich mal in einer Stadt war wo das Navi Gebäude zeichnen konnte. Aber es ist dennoch eher schlicht gegenüber z.B BMW.

Mein Spurhalte Assi funktioniert sehr gut. Auch das Abstandsradar funktioniert top. Totwinkel kenne ich nur das vom Aircross. Jetzt wo darüber diskutiert wird, fällt mir erst auf das ich den rechts auch nicht wirklich oft sehe. Ausparkassi mit Querverkehrswarner hat der aber glaube ich nicht.

Nene, das mein ich auch nicht :D

Meins und das vom Hybrid und Facelift 2022 hat dieses "flache" und gerade Layout.

In älteren Videos ist das alles verspielter, geschwungener und mit 3D Animationen.

https://img.motor-talk.de/J7K5TDj6tJ5fHiqi.10.jpg

Hier ist es besser zu sehen. Tankanzheige geschwungen an den Rand geflanscht. In der Mitte der Tacho eingrahmt und im Hintergrund ein "Bild", welches künstliche Tiefe/Pseudo 3D erzeugen soll.

Meins und aktuelle Generation ist hier sehr flach und schlicht gehalten:

https://img.motor-talk.de/J7K5fri2d1jkvGJn.10.jpg

 

Also bei dir quasi auch so ein Verhalten. Also wenn das wirklich der tote Winkel Assi ist, dann hätten die ihn weg lassen können :) Oder indirekt nur für Highway Driver Assist mit in die Kalkulation nehmen.

Altes Layout
Flaches modernes Layout

Also bei mir bJ 2018 ist das Layout von Bild 1

Das lässt sich nur im Profil über drei unterschiedliche Themen einstellen. Blau ist ein Thema welches am nächsten nach 3D aussieht.

Installiert habe ich die aktuelle Software Version

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 13:21

Ich hab auch Blau und es sieht aus wie Bild 2. Es ändert sich nur die Akzentfarbe nicht das generelle Erscheinungsbild.

Scheint als gab es so eine Art Mini-Facelift zwischendrin mal? Vielleicht im Zuge des Hybrids damals? Weil dort schaut das Ding immer aus wie bei mir.

In der BA vom Oktober 2018 ist das Cockpit von Bild 1 abgebildet, in der von Mai 2020 bereits das Cockpit von Bild 2.

Es gab also bereits ein Facelift des Cockpit.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 17:16

Zitat:

@Hans 60 schrieb am 22. Juli 2022 um 19:12:36 Uhr:

In der BA vom Oktober 2018 ist das Cockpit von Bild 1 abgebildet, in der von Mai 2020 bereits das Cockpit von Bild 2.

Es gab also bereits ein Facelift des Cockpit.

Ah danke. So wird's sein. Unterschwellig und nicht kommuniziert :). Egal, mir gefallen beide. Das neue sogar eher.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 9:59

Also der rechte Spiegel zeigt mir in keinem Szenario was an. Sensoren gehen aber 1a und auch der Park Assist voll. Da ich am Montag eh den Rückruftermin habe, solln die sich das gleich mit anschauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen Neuling - C5 Aircross - RDKS, Toter Winkel Assi und Fragen