Frage an die Soundexperten - N53B30
Leute, was kann ich meinem 325i antun, damit er sich im Stand und bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr anhört wie ein etwas besser gedämmter R6 Diesel ?
Lauter soll er nicht werden, nur schöner, runder, dumpfer, angenehmer, nicht so mechanisch rasselnd im Klang.
Hat einer Erfahrung / Tipps für mich ?
Danke schon vorab.
Beste Antwort im Thema
Verkaufen und 335i mit deaktivierter Klappensteuerung besorgen.
24 Antworten
Jaja, immer noch einen nachschieben. Von wegen Phantasie und so ...
Nun gut: Soundgenerator besorgen, mit dem Gaspedal oder DZM koppeln, Soundfile von einem fetten 8 Zylinder Ami laden und über Kopfhörer einspielen ... sonst wird es zu peinlich.
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335i ist keine Lösung, weil der auch DI hat. 😮
Musst dir nen alten N52B25/B30 kaufen, dann hast du das leichte nageln im Stand von aussen nicht.
Hab aber letztens wieder nen 325d oder 330d gehört (stand nix drauf) der neben mir am Gehweg stehen geblieben und dann wieder losgefahren ist... Von dem genagel ist aber selbst der N53 noch sehr weit entfernt. 😁 Vor allem beim anfahren, wo der N53 sofort nach Benziner klingt, machen selbst die R6 Diesel ein ekliges geklacker und genagel wie jeder andere Diesel auch und beim beschleunigen geht das dann in ein Lkw typisches brummiges nageln über. 😛
Innen hört man doch beim N53 vom DI getacker eh nix. Hab die erste Zeit immer gedacht der is ausgegangen an ner Ampel so leise ist der. 🙂
Wenn du nen insgesamt kernigeren Sound willst, kannst du ja den 130i Soundgenerator verbauen und PP ESD. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Verkaufen und 335i mit deaktivierter Klappensteuerung besorgen.
Vergiß es, klingt auch nach Diesel. Kann ich ein Lied von singen. Stimmt alles so wie Xenion es sagt. 😉
Kumpel hat nen 130i, noch ohne DI. Der klingt richtig gut! Performance ESD ist auch ein guter Vorschlag. Dann übertönt man das Nageln 😁
Meiner klingt nicht nach Diesel ...
Performance ist mit Sicherheit das Gegenteil von dem
geforderten "nicht lauter" ... nach allem, was hier bei MT darüber zu lesen ist.
Ansonsten: das gute, alte Bohrmaschinentunig:
10 Löcher nach Gusto reinbohren, bis es passend klingt 😁.
Oder im gerade laufenden Parallelfred mitlesen ... aber da wollen die es laut.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Meiner klingt nicht nach Diesel ...Performance ist mit Sicherheit das Gegenteil von dem
geforderten "nicht lauter" ... nach allem, was hier bei MT darüber zu lesen ist.Ansonsten: das gute, alte Bohrmaschinentunig:
10 Löcher nach Gusto reinbohren, bis es passend klingt 😁.Oder im gerade laufenden Parallelfred mitlesen ... aber da wollen die es laut.
beim N55 nagelt gar nichts mehr,den hört man kaum noch
ist der laufruhigste 6Zylinder den ich bis heute gefahren hab
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Meiner klingt nicht nach Diesel ...Performance ist mit Sicherheit das Gegenteil von dem
geforderten "nicht lauter" ... nach allem, was hier bei MT darüber zu lesen ist.Ansonsten: das gute, alte Bohrmaschinentunig:
10 Löcher nach Gusto reinbohren, bis es passend klingt 😁.Oder im gerade laufenden Parallelfred mitlesen ... aber da wollen die es laut.
Eben.
Schaut schlecht für mich aus...
Also das Nageln wirst du nicht wegkriegen beim N53. In einem anderen Forum war aber zu lesen, dass es jetzt ein Softwareupdate von BMW gibt, was das Nageln etwas reduziert und gleichzeitig den Sound verbessert... anscheinend soll das Gemisch dann nicht mehr ganz so mager sein, dafür ist der Verbrauch aber auch etwas höher. Leider weiß ich dazu keine Details, da würde ich einfach mal bei BMW nachfragen. Das gilt aber nur für den N53 mit Magerbetrieb!
Zitat:
Original geschrieben von jwl1
Also das Nageln wirst du nicht wegkriegen beim N53. In einem anderen Forum war aber zu lesen, dass es jetzt ein Softwareupdate von BMW gibt, was das Nageln etwas reduziert und gleichzeitig den Sound verbessert... anscheinend soll das Gemisch dann nicht mehr ganz so mager sein, dafür ist der Verbrauch aber auch etwas höher. Leider weiß ich dazu keine Details, da würde ich einfach mal bei BMW nachfragen. Das gilt aber nur für den N53 mit Magerbetrieb!
Genau das habe ich gemacht. Antwort aus München: "kompletter Unsinn", hier ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken.
Aus meiner Sicht die einzig befriedigende Lösung: ein auf das Fahrzeug abgestimmte Abgasanlage, die einen dumpfen, kernigen sound erzeugt, nicht laut aber laut genug um das "Nageln" zu übertönen. Zwar teuer aber für meinem Geschmack jeden Euro wert.
Ich habe auch den N53 - erheblich weniger Verbrauch als der alte Motor - was juckt mich das Nageln? Das spart mir jede Menge Euros. Ich wusste es vorher und wenn es mich stören würde, hätte ich nicht gekauft 😉
Zitat:
Original geschrieben von Jay320
Ich habe auch den N53 - erheblich weniger Verbrauch als der alte Motor - was juckt mich das Nageln? Das spart mir jede Menge Euros. Ich wusste es vorher und wenn es mich stören würde, hätte ich nicht gekauft 😉
im Auto?? 😁
Gruß
odi