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BMW 325i N53b30 Öl

BMW 3er E92
Themenstarteram 21. November 2022 um 12:54

Guten Tag zusammen,

Ich habe einen 325i E92 Coupe mit dem N53b30 Motor und würde gerne nun zum Winter hin einen Ölwechsel machen lassen. Nun die Frage welches Öl man benutzen sollte. Ich hatte mit BMW gesprochen und die meinten, sie füllen nur noch 0W30 in den Motoren. Nun bin ich etwas verunsichert da man öfters hört das viele ein 5w40 oder 0w40 in den Motoren füllen.

Ich habe das Fahrzeug noch nicht so lange, vorher wurde laut Zettel im Motorraum 5w30 benutzt.

Zu mir, ich fahre öfters, gerade zum Winter hin etwas mehr Kurzstrecke, falls das Wetter schlecht ist, ansonsten mit dem Rad.

Vielen Dank für eure Zeit.

MFG Lukas

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24 Antworten

Hallo Lukas,

ein 5w30 Öl oder 5w40 ist vollkommen in Ordnung. 0w30 wäre mir für diesen Motor zu dünn.

Ich würde nach einem Öl mit BMW LL01 Freigabe schauen, da machst du nichts falsch. LL04 ist auch in Ordnung, ist halt auch für Diesel optimiert.

 

Ein gutes Öl wäre bspw. Motul 8100 X-Cess 8100 5w40 mit BMW LL01.

Themenstarteram 21. November 2022 um 14:39

Zitat:

@ESPEX schrieb am 21. November 2022 um 14:50:24 Uhr:

Hallo Lukas,

ein 5w30 Öl oder 5w40 ist vollkommen in Ordnung. 0w30 wäre mir für diesen Motor zu dünn.

Ich würde nach einem Öl mit BMW LL01 Freigabe schauen, da machst du nichts falsch. LL04 ist auch in Ordnung, ist halt auch für Diesel optimiert.

Ein gutes Öl wäre bspw. Motul 8100 X-Cess 8100 5w40 mit BMW LL01.

Vielen lieben Dank

Nachdem ich vor zwei Jahren Longlife 01 Öl für meinen N53 zum Händler geschleppt habe, konnte ich mit ihm anschließend über die Zulässigkeit der Verwendung diskutieren. Erst nachdem ich einen Haftungsausschluss unterschrieben habe, wurde das Öl eingefüllt.

Hintergrund: BMW hat wohl die Öl-Vorschriften geändert. Kein 01 mehr, sondern nur noch 04.

Themenstarteram 21. November 2022 um 15:31

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 21. November 2022 um 16:12:47 Uhr:

Nachdem ich vor zwei Jahren Longlife 01 Öl für meinen N53 zum Händler geschleppt habe, konnte ich mit ihm anschließend über die Zulässigkeit der Verwendung diskutieren. Erst nachdem ich einen Haftungsausschluss unterschrieben habe, wurde das Öl eingefüllt.

Hintergrund: BMW hat wohl die Öl-Vorschriften geändert. Kein 01 mehr, sondern nur noch 04.

Heißt also für leute ohne ahnung wie mich nun was für ein öl? ??

Die LL04 ist auch für Diesel optimiert, wie schon vorher geschrieben. Genauer: für Diesel mit DPF, sprich der Anteil an Sulfatasche im Öl darf bestimmte Grenzen nicht überschreiten. Kann mir vorstellen, dass BMW wegen der NOx-Speicherkats bei dem Motor irgendwann auf die LL04 ist.

Ich fülle jedoch auch LL01 in meinem N53.

Fahre in meinem N52 Benziner genau das Öl das Espex empfohlen hat.Würde nicht allzuviel darauf geben was Bmw da empfiehlt,sonst hätten sie auch nicht gesagt man braucht das Motoröl nur alle 40 000 km wechseln und das Getriebeöl überhaupt nicht,das ist einfach nur kompletter Blödsinn.Selber kippen sie die billigste Pampe die Mobil im Programm hat in die Autos und verlangen ein Vermögen für einen einfachen Ölwechsel.Fahre das Motul jetzt seit über 4 Jahren in dem Motor,Ventile blitzblank keine Ölkohle garnichts,Zylinderwände und Kolben sehen aus wie neu und der Motor läuft seidenweich.Bei einem Diesel könnte man darüber nachdenken Öl mit LL04 Freigabe zu nehmen weil es für Dieselmotoren optimiert wurde,es funktioniert auch im Benziner ist aber eigentlich das schlechtere Öl als das LL01.Hat man wahrscheinlich gemacht damit es die Bmw Mechaniker einfacher haben und nur noch ein Öl das sie überall reinkippen können.

Themenstarteram 21. November 2022 um 17:29

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 21. November 2022 um 17:45:48 Uhr:

Fahre in meinem N52 Benziner genau das Öl das Espex empfohlen hat.Würde nicht allzuviel darauf geben was Bmw da empfiehlt,sonst hätten sie auch nicht gesagt man braucht das Motoröl nur alle 40 000 km wechseln und das Getriebeöl überhaupt nicht,das ist einfach nur kompletter Blödsinn.Selber kippen sie die billigste Pampe die Mobil im Programm hat in die Autos und verlangen ein Vermögen für einen einfachen Ölwechsel.Fahre das Motul jetzt seit über 4 Jahren in dem Motor,Ventile blitzblank keine Ölkohle garnichts,Zylinderwände und Kolben sehen aus wie neu und der Motor läuft seidenweich.Bei einem Diesel könnte man darüber nachdenken Öl mit LL04 Freigabe zu nehmen weil es für Dieselmotoren optimiert wurde,es funktioniert auch im Benziner ist aber eigentlich das schlechtere Öl als das LL01.Hat man wahrscheinlich gemacht damit es die Bmw Mechaniker einfacher haben und nur noch ein Öl das sie überall reinkippen können.

Heißt nun genau welches Öl verwendes du genau? 5W30 oder welches? Hab da leider garkeine Ahnung von.

Motul x-clean oder x-cess 5W-30 oder besser 5W-40

ich fahre das Motul 8100 X-cess 5w-40

Gute Wahl. Motul-Oele fahre ich seit langen Jahren

Ich fahre in meinem N53 das Castrol Magnatec C3 5w40. Öl ist immer auch Ansichtssache. Ich für meinen Teil muss sagen bin mit dem Öl völlig zufrieden

Ja, Castrol war für BMW Jahrzehnte lang die goldene Brühe! Seit Jahren jetzt Shell. Da verdient man mehr.

@Lukas2801

Kauf dir das Motul X-Cess 8100 aus meinem ersten Beitrag. Das ist auch nicht so teuer. Haben ja jetzt auch schon einige geschrieben, dass sie das auch verwenden :)

Ich fahre ROWE 0W-40 (N52)

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