ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage an die Profis zu Spur und Sturz Einstellungen

Frage an die Profis zu Spur und Sturz Einstellungen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. April 2012 um 7:47

Hallo

Ich habe mal eine frage an die Profis..

Vielleicht liest ja ein Mann vom Fach mit.

Ich habe jetzt mein Auto vom Spur einstellen abgeholt, mir ist da der Unterschied vom Sturz von HA links zu Rechts aufgefallen.

Dadurch das er etwas tiefer ist fällt das gleich auf.

Das war nun schon die zweite Messung weil nach der ersten der Passat nach links gezogen hat.

Dies wurde nun behoben aber der Sturz Unterschied an der HA macht mich stutzig .

Ich habe Links -0°58 zu Rechts -1°15 ?

Ist das im grünen Bereich oder doch eher zu groß?

(Vorne das gleiche -0°52 zu -1°04 da fällt mir der Unterschied optisch aber nicht auf)

Ich meinte das ich den Unterschied sehe und mich das stört weil der abstand oben von Rad zu Blech rechts größer ist wie links.

Der Meister sagte mir selbst wenn er den Sturz beidseitig gleich stellt ist der Abstand zum Blech nicht gleich?

Hätten das schon mehrmals gehabt. Das kann ich nicht glauben.... das ist doch nur Gerede um es nicht ein zweites mal umsonst nachstellen zu müssen.

Das Problem ist sie schieben es wenn nix mehr hilft auf das Fahrwerk und die tieferlegung.

Bin ich zu peniebel oder ist mein Unmut gerechtfertigt?

Das ganze bei einer Tieferlegung von ca 45mm und 17 Zoll 235/45/17

Beste Antwort im Thema

in der Regel und zu mind. 90% ist die HA am Schiefstand des Lenkrades Schuld, so komisch sich das anhört (vorrausgesetzt die VA Geometrie/Werte stimmen). Wenn die HA Werte (HA ist verantwortlich für die Spurstabilität) nicht stimmen und ein Eigenleben führt, muß dadurch ständig mit der VA (Lenkung) korrigiert werden und hier kann dann ein Schiefstand des Lenkrades entstehen. Wichtig ist dabei; immer Seitengleich einstellen und sich nicht zu sehr im Toleranzfenster bewegen, was wohl die meisten Betriebe aus Bequemlichkeit machen. Eine optimale Vermessung wäre das leider nicht, obwohl die Vermessungs-Anlagen hier vermutlich immer Grün anzeigen werden bzw. war es das dann. Hier trennt sich dann meist die Spreu vom Weizen.

Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, kann man an der VA nur die Spur einstellen, den Sturz nicht, nur über das Verschieben des Aggregatträgers kann man diesen vermitteln. Dadurch will man erreichen das li.wie re. in etwa die gleichen Sturzwerte erreicht werden, gelingt zwar nicht immer, aber probieren sollte man es zumindest, machen aber leider die Wenigsten (kostet ja mehr Aufwand).

An der HA kann man dagegen beides einstellen, das macht die Mehrlenkerachse möglich, die jeweils aus einem unteren und oberen Querlenker besteht. Beide sind jeweils mit einer Art Exenterschraube am eigentlichen Achskörper innen befestigt. Am oberen Querl. (Schraube) kann man den Sturz verstellen, am unteren Querl. (Schraube) entsprechend die Spur. und das trifft für alle Konzernfzg. zu, die mit dieser HA ausgerüstet sind.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

muss dann nicht was an der VA verstellt werden, wenn das Lenkrad schief ist? Mein Passat lenkt vorne :confused::D

in der Regel und zu mind. 90% ist die HA am Schiefstand des Lenkrades Schuld, so komisch sich das anhört (vorrausgesetzt die VA Geometrie/Werte stimmen). Wenn die HA Werte (HA ist verantwortlich für die Spurstabilität) nicht stimmen und ein Eigenleben führt, muß dadurch ständig mit der VA (Lenkung) korrigiert werden und hier kann dann ein Schiefstand des Lenkrades entstehen. Wichtig ist dabei; immer Seitengleich einstellen und sich nicht zu sehr im Toleranzfenster bewegen, was wohl die meisten Betriebe aus Bequemlichkeit machen. Eine optimale Vermessung wäre das leider nicht, obwohl die Vermessungs-Anlagen hier vermutlich immer Grün anzeigen werden bzw. war es das dann. Hier trennt sich dann meist die Spreu vom Weizen.

Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, kann man an der VA nur die Spur einstellen, den Sturz nicht, nur über das Verschieben des Aggregatträgers kann man diesen vermitteln. Dadurch will man erreichen das li.wie re. in etwa die gleichen Sturzwerte erreicht werden, gelingt zwar nicht immer, aber probieren sollte man es zumindest, machen aber leider die Wenigsten (kostet ja mehr Aufwand).

An der HA kann man dagegen beides einstellen, das macht die Mehrlenkerachse möglich, die jeweils aus einem unteren und oberen Querlenker besteht. Beide sind jeweils mit einer Art Exenterschraube am eigentlichen Achskörper innen befestigt. Am oberen Querl. (Schraube) kann man den Sturz verstellen, am unteren Querl. (Schraube) entsprechend die Spur. und das trifft für alle Konzernfzg. zu, die mit dieser HA ausgerüstet sind.

schon wieder was gelernt, danke

So, habe heute nachbessern lassen.

Das mit dem Sturz war an der VA und da kann man ihn ja nicht wirklich einstellen.

Aber es wurde wieder eine Achsvermessung gemacht, Werte alle iO, aber die Tolleranzen etwas verringert und siehe da:

Lenkrad ist SO GUT WIE gerade... ich frage mich gerade, soll ich ein 2x nachbessern lassen?

Will es ja nicht verschlimmbessern lassen und als pingel da stehen... und ich meine vorher war das Lenkrad auch leicht nach links, nur ich habe nicht so drauf geachtet...

Habe in diversen Threads gelesen, das es nie 100% gerade wird aufgrund der Reifen/Luftdruck und ggfs. ungenauigkeit der Lenkstange/Höhenverstellung und oder am Asphalt...

Was würdet ihr machen lassen, mit leben oder nochmal nachbessern lassen?

Lenkrad wurde 100% gerade ausgerichtet mit dem Lenkradhalter/Wasserwage (keine Ahnung wie das heißt ;-))

Wenns nicht zu arg ist, lassen... Ich zb schaue beim fahren auf die strasse und nicht aufs Volant :D ;)

So, 3. mal Achsvermessung.

Diesmal hatte auch einer Ahnung.

Der Lenkwinkelsensor musste neu angelernt werden -> Lenkrad wieder 100% gerade :-)

am 1. Oktober 2017 um 4:59

Kann mal jemand mit Plan drüberschauen. Habe das Gefühl das der Wagen leicht versetzt

"leicht vesetzt"? Bedeutet was?

Die haben die Hinterachse nicht eingestellt.

am 1. Oktober 2017 um 7:58

Bedeutet wenn ich z.B. über einen Gullideckel fahre ich ein komisches fahrgefühl vermittelt bekomme bzw die Hintachse scheinbar woanders hin möchte.

Die ist ja auch nicht eingestellt worden - und ein Wert ist ausserhalb der Toleranz.

am 1. Oktober 2017 um 9:48

Ok, danke denn werde ich nämlich die spurstange hinten tauschen weil ich sie hier habe und dann muss der Reifendealer nachbessern denke ich weil das gehört dazu und mir wurde auch weiter nichts mitgeteilt.

am 1. Oktober 2017 um 10:59

Kann mir noch jemand sagen wo die Spur beim 3c hinten eingestellt wird? Vielleicht mit Foto oder so? Brauche ja die richtigen Argumente

Federlenker/unterer Querlenker innen.

Sturz oberer Querlenker.

Spurstange ist einfach nur da, bzw verantwortlich für die Vorspurkurve.

Zitat:

@Octavia12345 schrieb am 1. Oktober 2017 um 06:59:20 Uhr:

Kann mal jemand mit Plan drüberschauen. Habe das Gefühl das der Wagen leicht versetzt

Laut Protokoll haben die nicht gut gearbeitet.

Vorn muss der Nachlauf besser vermittelt werden, Hinten Spur. Da war jemand, der die Vermessung nicht im Griff hat oder es was schon spät am Freitag :cool:

Zur Not kannst mein Protokoll abfotografieren und denen zeigen dass es mir dem vermessen besser klappen kann :)

am 1. Oktober 2017 um 18:08

Also kann ich mit ruhigem Gewissen unendgeldliches Nachbessern verlangen ja?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage an die Profis zu Spur und Sturz Einstellungen