Frage an die Ölmitbringer: welches Öl nehmt Ihr?
Da ich kurz vorm ersten Ölwechsel stehe, und meine VW-Werkstatt nichts gegen mitgebrachtes Öl hat und auch keine Entsorgungskosten fürs Altöl verlangt, liefere ich erstmals mein Öl selber an.
Daher meine Frage: welche Ölsorte nehmt ihr oder bzw. was kann empfohlen werden, kenne mich da diesbezüglich überhaupt nicht aus. Habe bei Amazon das Castrol Edge 5W-30 gesehen, erfüllt ja die VW-Norm 50700. Ich bitte um Erfahrungswerte! Vielen Dank im Voraus!!
Fahrzeuginfo G7 2.0TDI DSG
Beste Antwort im Thema
Das Argument "leben und leben lassen" ist ja schön und gut. Wenn ich das Öl in der Vertragswerkstatt für 15,- € / L. bekommen würde, anstatt für 8,- € im freien Handel, würde ich ja mitpielen. Aber einen Aufpreis von über 400% zu bezahlen, hat mit "leben und leben lassen" nichts mehr zu tun. Da muss ich mich ja fragen, inwieweit man mich leben lässt.
75 Antworten
Zitat:
@kuesten.krabbe schrieb am 30. Juli 2015 um 07:17:02 Uhr:
Auch wenn es gleich einen "Sturm der Entrüstung" gibt: aber immer, wenn ich das mit dem "Öl selber mitbringen" lese, frage ich mich, ob diese Leute auch ihre Getränke mit in ein Restaurant nehmen und dann gern ein schönes Glas dazu hätten.
"Geiz-ist-geil-Generation".....
Der Vergleich hinkt schon deshalb, weil ich frei entscheiden kann
1. ob ich überhaupt in ein Restaurant gehe.
2. in welches Restaurant ich gehe (Restaurants, wo ich mich abgezockt fühle, werden natürlich vermieden).
Diese Entscheidungsfreiheit habe ich beim Werkstattbesuch, zumindest während der Garantiezeit, nicht.
Später, im Hinblick auf Kulanz, auch nur bedingt.
Ansonsten haben hier andere Threadteilnehmer gute Argumente für das Mitbringen des Motoröls genannt.
Zum Thema: Ich nehme Fuchs Titan GT1 Pro C-3 Longlife 5W-30
Gruß, Mike
Ich kann aus preislicher Sicht immer nur dieses hier empfehlen, was die Freigaben erfüllt:
http://www.mydealz.de/.../...0-longlife-motorenöl-5-liter-18-90-526384
Also, in meiner Werkstatt wird das Öl nicht aus "Werbeslogan-trächtigen Flaschen" abgefüllt. Das kommt da aus "einem großen Fass". Ist mir auch egal, solange der vereinbarte Inspektions-Preis o.ä stimmt. Denn DA kann man vorher vergleichen.
Und man sollte das meiner Meinung nach immer so sehen: Jeder (jede Werkstatt usw) will leben/überleben. Verdienen muss also auch jeder. Abzocken ist was Anderes, da mach ich auch nicht mit.
Aber wenn ich z.B. meine Aufträge nach Absprache der Werkstatt überlasse, dann kommt man mir auch nicht mit anderen Kleinigkeiten, die man in Rechnung stellt. Dann ist sowas auch schonmal Service.
Man kann das sehen wie man will und ein Jeder kann machen, was er will. Aber nicht wundern, wenn jeder kleine Handschlag dann auch in Rechnung gestellt wird. Service können sich Werkstätten dann nämlich auch nicht mehr leisten.
Wie gesagt: mir wäre das letztlich doch zu peinlich, mit Öl da anzukommen. Dann erfrage ich lieber im Vorfeld die Preise umzu und rede auch darüber letztlich nochmal mit meiner Stammwerkstatt, falls die zu teuer sind.
Ein Thema war z.B. hier schon, dass einige für das Einstellen der Xenon so um die 30.- bezahlt haben. Bei mir hat es vor kurzem nichts gekostet. Auch viele andere "Kleinigkeiten" habe ich schon gratis in der Werkstatt bekommen. Da habe ich das Öl längst herinnen. Auch für einen Leihwagen habe ich noch nie etwas bezahlt, nicht mal den Sprit.
Geiz ist nicht geil . . . . . leben und leben lassen . . .
Ähnliche Themen
Und mal ehrlich: was wird da immer so ein Gewese um das Öl gemacht?
Günstige Angebote wurden doch schon genannt.
Zudem: spätestens wenn die Autos mal 10 Jahre auf dem Buckel haben, wird von unwissenden oder kostenbewussten Besitzern alles Mögliche an Öl reingeschüttet.
Wenn man mal im Golf IV oder V Forum kommen da öfter Fragen wie: "Grade ist in meinem 1.8T das 10W-40. Darf ich das überhaupt fahren? Fahre ich aber schon seit 5 Jahren so."...
Also, wtf? Die Maschinen werden schon nicht platzen.
Mir hat man ja auch, als ich von der E85 Beimischung berichtet hab, prophezeit, dass die Karre an der nächsten Ecke verrecken würde. Aber mit dem ca E55 Gemisch schnurrt er nun schon fast 20.000 km durch die Lande.
Ist doch versehentlich zu viel Alk drin kommt die MKL, 5 l Benzin beitanken und mittels Torque App löschen. Gut isses.
Nur so als Beispiele.
Klar gibt's auch No-gos, wie Benzin dem Diesel beimischen, was heute den CR Dieseln bzw den Pumpen den Tod verursacht.
Auch ich kann mich da nur wiederholen:
Ich bin nicht für die Geiz-ist-geil-Mentalität (siehe Technisches Kaufhaus Brinkmann in Hamburg: Jetzt ist es weg und jetzt jammern alle Hamburger inkl. der Shopping-Touristen, selbst die aus Skandinavien. Damals haben sie sich dort 45 Min. beraten lassen und es für DM oder € 5,- weniger bei Saturn nebenan gekauft..., tja...) und ich hab bei meinem Freundlichen noch nie Öl mitgebracht bzw. mitbringen müssen.
Wenn ich allerdings lese, dass einige VW-Werkstätten unterdessen bereits € 35,-/l und mehr für LL3-Öl aufrufen, oder, noch schlimmer, Preise um € 33,-/l sogar für ein VW 502.00 für einen turbo- und longlife-losen VW up im VW Autohaus aufgerufen wurden (siehe up-Forum), der Kd. aufgrund Nachfrage hier auf mt zunächst an einen Irrtum der fälschlichen Verfüllung von LL3-Öl glaubte und vom GeFü dann informiert wurde, dass das schon so stimmt beim Ölwechsel beim up (Festintervall 1x/Jahr bzw. alle 15tkm) und dass das LL3-Öl bei ihm noch teurer sei, na dann...
kann ich mich nur noch an den Kopf fassen.
Schuld sind allerdings primär weniger die VW-Vertragswerkstätten, sondern vielmehr die VW-Vertriebs-Org.
Wie ich weiß, ist auch Skoda unterdessen auf gleichem Weg, weshalb mancher im nachhinein froh ist, damals keinen Skoda-Vertrag unterschrieben zu haben, nach Verlust von Audi, zusätzlich zur VW-Lizenz...
Tatsächlich hatten wir das alles schon mal, u.a. hier:
http://www.motor-talk.de/.../...eigenes-oel-probleme-t4839751.html?...
"Lufri" liegt mit "leben und leben lassen" genau richtig, finde ich.
Und "Daxmann4U" kann ich nur sagen: Na klar, kannst Du aussuchen, ob Du überhaupt ein Restaurant aufsuchst. Und welches Du aufsuchst. Aber werkstattmäßig ist es doch auch so: ob Du hingehst, bleibt Dir überlassen. Wohin Du gehst, kannst Du doch deutschlandweit frei wählen!
Man kann sich da jetzt hin und her irgendwelche Weisheiten schreiben. Fakt ist aber, wie "Lufri" schon sagt "leben und leben lassen". Und: "Wie man in den Wald reinschreit, schallt es zurück".
Kleinteile kaufen und ggf. selber einbauen, das ist okay.
Aber ich finde, wenn man einen Service "kauft" (in dem Falle die Inspektion), dann bringt man nicht noch Eigenteile mit. Mir wäre das echt zu peinlich.
Das Argument "leben und leben lassen" ist ja schön und gut. Wenn ich das Öl in der Vertragswerkstatt für 15,- € / L. bekommen würde, anstatt für 8,- € im freien Handel, würde ich ja mitpielen. Aber einen Aufpreis von über 400% zu bezahlen, hat mit "leben und leben lassen" nichts mehr zu tun. Da muss ich mich ja fragen, inwieweit man mich leben lässt.
Zitat:
@kuesten.krabbe schrieb am 30. Juli 2015 um 14:47:48 Uhr:
Fakt ist aber, wie "Lufri" schon sagt "leben und leben lassen". Und: "Wie man in den Wald reinschreit, schallt es zurück".
Richtig.
Würde die Werkstatt nach diesem Motto verfahren und statt knapp 30 Euro pro Liter Öl (den man dort für 7 oder 8 Euro einkauft) nur 15 Euro verlangen, würden weniger Kunden ihr Öl selbst mitbringen. Bei fast 30 Euro pro Liter ist es aber schon verständlich, dass man als Kunde der Werkstatt das Geld nicht in den Rachen wirft.
Ich kenne auch VW-Werkstätten die kein mitgebrachtes Öl verwenden. Aufgrund der großen Auswahl hier kann man auf diese aber locker verzichten.
Zitat:
Aber ich finde, wenn man einen Service "kauft" (in dem Falle die Inspektion), dann bringt man nicht noch Eigenteile mit. Mir wäre das echt zu peinlich.
Bei meiner aktuellen VW-Werkstatt ist das egal.
Ich hatte mich mit dem Serviceberater unterhalten und ihm gesagt dass ich bei meinem GTI auf Festintervall umstellen möchte und mein Öl mitbringen will. War überhaupt kein Problem.
Er hatte mir dann gleich empfohlen kein LL3-Öl zu verwenden und ein gutes Öl mit der 50200 z.b. das M1 New Life mitzubringen. Das hatte ich aber eh schon zuhause stehen.
Wenn man mit dem Öl doch Gewinn machen will, wieso lässt man dann den Kunden sein eigenes mitbringen?
Damit wird doch der Gewinn einer Inspektion massiv gedrückt, und das nur bei einigen Kunden.
Das macht doch irgendwie keinen Sinn für mich. Hier sieht es ja so aus als ob man bei Ersatzteilen 10% Gewinn hat und beim Öl dann 70% (Die Werte sind beispielhaft), wenn man 30% Gewinn machen will dann kann man das doch auf alles aufschlagen und gut.
Zitat:
@cc307 schrieb am 30. Juli 2015 um 16:00:27 Uhr:
Würde die Werkstatt nach diesem Motto verfahren und statt knapp 30 Euro pro Liter Öl (den man dort für 7 oder 8 Euro einkauft) nur 15 Euro verlangen, würden weniger Kunden ihr Öl selbst mitbringen. Bei fast 30 Euro pro Liter ist es aber schon verständlich, dass man als Kunde der Werkstatt das Geld nicht in den Rachen wirft.
Ich kenne auch VW-Werkstätten die kein mitgebrachtes Öl verwenden. Aufgrund der großen Auswahl hier kann man auf diese aber locker verzichten.
Die
Beträge obensind bei weitem zu hoch gegriffen!
Zitat:
Richtig.Zitat:
Fakt ist aber, wie "Lufri" schon sagt "leben und leben lassen". Und: "Wie man in den Wald reinschreit, schallt es zurück".
Zitat:
Bei meiner aktuellen VW-Werkstatt ist das egal.Zitat:
Ich hatte mich mit dem Serviceberater unterhalten und ihm gesagt dass ich bei meinem GTI auf Festintervall umstellen möchte und mein Öl mitbringen will. War überhaupt kein Problem.
Er hatte mir dann gleich empfohlen kein LL3-Öl zu verwenden und ein gutes Öl mit der 50200 z.b. das M1 New Life mitzubringen. Das hatte ich aber eh schon zuhause stehen.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
15€ wäre ok.
Beim Öl würde ich beim GTI und allen Benzinern auf 0/5W40 umstellen im Festintervall.
Hat mir auch der Serviceberater auf Nachfrage empfohlen.
Er sagte, Leute mit Ahnung fahren im GTI kein Longlife.
Hab ich dann auch gemacht und Ravenol SSL 0W40 einfüllen lassen.
Zitat:
@kuesten.krabbe schrieb am 30. Juli 2015 um 07:17:02 Uhr:
Auch wenn es gleich einen "Sturm der Entrüstung" gibt: aber immer, wenn ich das mit dem "Öl selber mitbringen" lese, frage ich mich, ob diese Leute auch ihre Getränke mit in ein Restaurant nehmen und dann gern ein schönes Glas dazu hätten.
Ja, gibt es.
https://de.wikipedia.org/wiki/Korkengeld@kuesten.krabbe:
Zitat:
da der Hersteller mich quasi dazu zwingt, einen Ölwechsel beim Vertragshändler machen zu lassen (Stichwort: Kulanz), halte ich es für legitim, dass man das Öl selbst mitbringt.
Wenn er mir völlig freie Wahl ließe, könnte ich den Ölwechsel bei so einem Schnelldienst durchführen lassen und käme garantiert nicht auf die Idee, dort mein Öl selbst mitbringen zu wollen.
Beim Restaurant kann ich mir ein günstigeres aussuchen, beim Ölwechsel habe ich eigentlich keine Auswahl.
"CC307".....30 Euro pro Liter hab ich nichtmal bei AUDI bezahlt. Und bei AUDI ist alles "a bisserl teurer". 😁