Frage an die M3/M4 Besitzer mit Leistungssteigerung
Ich stehe quasi vor der Bestellung einen M2 Competition und die ein oder andere Leistungssteigerung soll auch kommen.
Da der M2C bleiben soll, ist auch die Langzeitqualität des Motors für mich wichtig.
Man ließt in den Foren über Motorschäden, gerade bei Leistungsgesteigerten S55 Motoren.
https://www.germanboost.com/content.php?...
Eine Lösung sollen Verriegelungen der Zentralschraube sein.
Meine Fragen:
Hat das Problem einen von euch getroffen und wenn ja bei wieviel km ?
Leistungsgesteigert oder auch mit Serien Leistung ?
Wieviel km habt ihr mit euren Leistungsgesteigerten M3/M4 runter ?
Hat jemand die Verriegelung eingebaut und kann darüber berichten ? Positives wie Negatives ?
Danke und Grüße
Beste Antwort im Thema
Die schraubensicherung ist ja nichts anderes, als ein „festinstallierter ringschlüssel“, der die eigentliche zentralschraube vor verdrehung sichert. Ich denke, das ist durch das bildchen nachvollziehbar.
Somit ist diese lösung NICHT die beseitigung der ursache - RICHTIG. Aber die lösung verhindert das eigentliche problem, welches das selbsttätige lösen (=verdrehen) der zentralschraube ist.
Darum habe ich es auch machen lassen.....weil logisch & simpel
Ob sich die schraube bei mir überhaupt gelöst hätte? I dont know und ich glaube wohl eher NICHT. Aber wenn du mit >500PS unterwegs bist, hilft einem manchmal auch einfach nur das „gute gefühl“, dass sich diese dumme schraube eben gar nicht von alleine lösen kann. Thats it...🙂
184 Antworten
Zitat:
@Quattro-123 schrieb am 5. Mai 2018 um 19:03:35 Uhr:
Dachau? Bei TPS PERFORMANCE? Toni? ..... da hab ichs machen lassen 🙂PS: sind jetzt in Bergkirchen😎
Genau. Beim M2-Toni :-)
P.S.: Warst Du auf dem Treffen in Bergkirchen vor ein paar Wochen ?
Zitat:
@Berba11 schrieb am 3. Mai 2018 um 21:38:23 Uhr:
Ist die Sicherung auch noch nötig oder sinnvoll für ein CP-Modell 2018 ohne Leistungssteigerung?
Hi Berba, das ist ein neues auto, ohne tuning, voll in der garantie. Da würde ich niemals die sicherung verbauen. Wenn der motor hops geht.....neuer motor durch BMW. Ende Gelände😉 gruss alex
Zitat:
@Quattro-123 schrieb am 5. Mai 2018 um 19:52:49 Uhr:
Zitat:
Ist die Sicherung auch noch nötig oder sinnvoll für ein CP-Modell 2018 ohne Leistungssteigerung?Hi Berba, das ist ein neues auto, ohne tuning, voll in der garantie. Da würde ich niemals die sicherung verbauen. Wenn der motor hops geht.....neuer motor durch BMW. Ende Gelände😉 gruss alex
Meine Worte ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Quattro-123 schrieb am 5. Mai 2018 um 19:52:49 Uhr:
Zitat:
Ist die Sicherung auch noch nötig oder sinnvoll für ein CP-Modell 2018 ohne Leistungssteigerung?Hi Berba, das ist ein neues auto, ohne tuning, voll in der garantie. Da würde ich niemals die sicherung verbauen. Wenn der motor hops geht.....neuer motor durch BMW. Ende Gelände😉 gruss alex
🙂 Thanks. Schon klar, aber das Theater für diesen unwahrscheinlichen Fall braucht ja auch kein Mensch! Daher dachte ich, dass man da vielleicht vorsorgt. 🙂
Werde das mal mit meinem Meister im Nov besprechen.
Also mein M4 ist Baujahr Ende 2014... einer der ersten also...
Fuhr bis 30.000KM Serie.
Habe dann auf 500 PS optimiert und bin den dann 25.000KM ohne Probleme gefahren.
Und ich fahre oft schnell auf der Autobahn... teilweise wenn frei ist sogar bis 280-300KM/H.
Habe jetzt vor paar Wochen Eike downpipe einbauen lassen und werde ihn demnächst auf 560PS Optimieren mit dem MHD Stage 2 Map.
Bisher nie Probleme gehabt, aktuell hat er 520-525 PS.
Da hoffe ich mal das mit 560PS dann auch alles in Butter sein sollte 😉
Die einen haben halt leider nicht soviel Glück und die anderen dann mehr...
Gruß
Ich habe die Sicherung auch bei mir montiert (BJ 07/2015) und bei einigen anderen auch. Sicher ist sicher, vor allem wenn man leistungsgesteigert fährt hat man doch ein etwas besseres Gefühl beim "Gas" geben. 😁
Zum Thema Einbau der Sicherung. FF Retrofittings bietet das laut Webseite für 599 Euro an.
Mein Freundlicher sagte, das sind 4 Stunden und hat mir den Einbau für 400 Euro angeboten. Das Teil liegt bei ca. 150 Euro (soweit ich das finden konnte). Damit wäre das beim Freundlichen mit ca. 400 Euro + 150 Euro am günstigsten.
Zitat:
@rosswell schrieb am 6. Mai 2018 um 20:24:28 Uhr:
Ich habe die Sicherung auch bei mir montiert (BJ 07/2015) und bei einigen anderen auch. Sicher ist sicher, vor allem wenn man leistungsgesteigert fährt hat man doch ein etwas besseres Gefühl beim "Gas" geben. 😁
So schaut das aus. Wenn man die Kisten max 3 Jahre im Leasing mit wenig km hat, who cares.
*don't be gentle, it's a rental* ;-)
Und die BMW "Meister" wissen wie fast immer, nix oder tun es als " Nur Einzelfälle" ab.
Für die Nutzer welche solch ein Fzg kaufen und länger fahren, behalten, Leistung steigern möchten, für
die ist es quasi ein Muss.
Von daher werde ich das auch nach Ablauf der Gewährleistung machen lassen.
Die Panik mache hier wieder ist schon echt lustig. Es gibt kaum bestätigte Fälle selbst diejenigen die es angeblich haben schreiben 2 Sätze mehr nicht. In diversen Foren gibt es kaum bis niemanden der das Problem hat.
Aussagen das es quasi ein "MUSS" ist hört sich einfach nach Tuner Verkaufsargument an.
Zitat:
@sash_14 schrieb am 7. Mai 2018 um 08:27:17 Uhr:
Die Panik mache hier wieder ist schon echt lustig. Es gibt kaum bestätigte Fälle selbst diejenigen die es angeblich haben schreiben 2 Sätze mehr nicht. In diversen Foren gibt es kaum bis niemanden der das Problem hat.
Aussagen das es quasi ein "MUSS" ist hört sich einfach nach Tuner Verkaufsargument an.
Den "Tunern" wäre es sehr viel lieber, wenn es die crank hub issue nicht gäbe...😉... glaubst Du ernsthaft, dass die Tuner mit der Schraubensicherung den dicken Reibach machen?....🙄
Und dass nicht jeder Betroffene öffentlich in den Foren seine (legalen oder weniger legalen) Umbauten detailliert aufzählt, ist ja wohl auch klar. Die serienmässigen Fahrzeuge sollten kein Problem mit dem Ersatz/(Reparatur durch BMW haben...
Sorry gerade solche Themen werden über Seiten hinweg diskutiert. Natürlich macht man dies öffentlich gibt genügend Beispiele. (Motorprobleme Porsche, Bremsen RS3/TTRS, Feuer F-Type.... um mal einige wenige zu nennen)
Negative Sachen werden meistens veröffentlicht. Positive dagegen eher weniger ist halt leider so.
Wer redet denn von Reibach? Natürlich wird hier Umsatz/Gewinn generiert ;-)
Kann ja jeder machen wie er will ich mein ja nur ;-)
Zitat:
@sash_14 schrieb am 8. Mai 2018 um 15:05:41 Uhr:
Sorry gerade solche Themen werden über Seiten hinweg diskutiert. Natürlich macht man dies öffentlich gibt genügend Beispiele. (Motorprobleme Porsche, Bremsen RS3/TTRS, Feuer F-Type.... um mal einige wenige zu nennen)
Negative Sachen werden meistens veröffentlicht. Positive dagegen eher weniger ist halt leider so.Wer redet denn von Reibach? Natürlich wird hier Umsatz/Gewinn generiert ;-)
Kann ja jeder machen wie er will ich mein ja nur ;-)
Was beschwerst Du Dich dann über mangelhafte/fehlende Infos? Das Thema ist übrigens im US Forum seit Jahren akut und dort gibt es auch ausführliche Berichte... Am Ende muss man eben hoffen, dass es einen nicht erwischt...
Du kannst das natürlich halten, wie Du möchtest mit dem Veröffentlichen, aber ich wäre mir nicht so sicher, wer hier und in anderen einschlägigen Foren so alles mitliest. Und wenn Dein 🙂 oder BMW dann von irgendwelchen Manipulationen liest und Dein Auto irgendwie identifiziert, kann es blöd laufen....sind viele "wenn" und "vielleichts", aber hat es leider schon gegeben.
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich geschrieben habe!? Bitte mal lesen!
Ich habe mich nicht über fehlende Infos beschwert (Ich kenne die Berichte auch auf Bimmerpost)! Ich habe geschrieben das es wesentlich mehr Beiträge mit Betroffenen geben würde wenn es ein Seriendefekt wäre. Das wiederum war auf den Text eines Users bezogen der die Schraubensicherung als ein "Muss" bezeichnet und zwar bei jedem Fahrzeug getuned oder nicht getuned. Nicht mehr und nicht weniger. Ich weiß also nicht wieso du mich jetzt so von der Seite anredest ;-)
Und ja klar BMW hat eigene Abteilungen die nur nach dir Ausschau halten ob du evtl. etwas manipuliert hast. ;-)