ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Frage an die M3/M4 Besitzer mit Leistungssteigerung

Frage an die M3/M4 Besitzer mit Leistungssteigerung

BMW M4 F83 (Cabrio), BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 11:35

Ich stehe quasi vor der Bestellung einen M2 Competition und die ein oder andere Leistungssteigerung soll auch kommen.

Da der M2C bleiben soll, ist auch die Langzeitqualität des Motors für mich wichtig.

Man ließt in den Foren über Motorschäden, gerade bei Leistungsgesteigerten S55 Motoren.

https://www.germanboost.com/content.php?...

Eine Lösung sollen Verriegelungen der Zentralschraube sein.

Meine Fragen:

Hat das Problem einen von euch getroffen und wenn ja bei wieviel km ?

Leistungsgesteigert oder auch mit Serien Leistung ?

Wieviel km habt ihr mit euren Leistungsgesteigerten M3/M4 runter ?

Hat jemand die Verriegelung eingebaut und kann darüber berichten ? Positives wie Negatives ?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Die schraubensicherung ist ja nichts anderes, als ein „festinstallierter ringschlüssel“, der die eigentliche zentralschraube vor verdrehung sichert. Ich denke, das ist durch das bildchen nachvollziehbar.

 

Somit ist diese lösung NICHT die beseitigung der ursache - RICHTIG. Aber die lösung verhindert das eigentliche problem, welches das selbsttätige lösen (=verdrehen) der zentralschraube ist.

 

Darum habe ich es auch machen lassen.....weil logisch & simpel

 

Ob sich die schraube bei mir überhaupt gelöst hätte? I dont know und ich glaube wohl eher NICHT. Aber wenn du mit >500PS unterwegs bist, hilft einem manchmal auch einfach nur das „gute gefühl“, dass sich diese dumme schraube eben gar nicht von alleine lösen kann. Thats it...:)

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Danke Jungs! :)

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 9:42

Zitat:

@Berba11 schrieb am 3. Mai 2018 um 22:19:01 Uhr:

Danke Jungs! :)

Wirst Du die Sicherung auch einbauen lassen, Berba ?

Post aus dem US Forum. Danach nie komplett gelöst und wird es auch nicht.

Der S55 ist ja auch kein neuer Motor mehr ....noch 2 Jahre das Problem "aussitzen" und das war es dann ;-)

BMW saw this issue first time on an engine test bed long time before the first vehicle was delivered. The same issue is known from a 4 cyl engine - same parts/system. The real problem is not the hub (2) or the wheels (5). It´s the bolt (3), which holds the wheel and crank hub. The bolt dissolves because of vibrations coming from the vibration damper (1) in front of it - or from any other imbalanced source. If it dissolves, your chain wheel spins and timings adjusts. So why not just tighten the bolt, or make the hub and wheels from one piece? Because this system works like a fuse. This "fuse" protects your crankshaft against imbalanced parts and vibrations. If you fix the bolt (weld etc), it can't come loose and you risk damages to your crankshaft and bearings etc. The "solutions" some tuners offer are very dangerous, BMW constructed everything for a reason. Example? You can't (or its very difficult) set timings with a fixed wheel. We spoke honestly with the engineer, about solutions, whats possible. The reality is: there's no solution. You can fix the bolt but you open a range of new risks. You can install a one piece hub/wheel - and of this the engineer urgently advised against - you risk even more damages. JoeFromPA is right - there are over 40k vehicles and just round about 40 (BMW said this) known cases, most of them with only wrong timings. You even can't check the bolt, only thing you can do is change the bolt every year or every xxxxx miles/km. The bolt is tightened with 200 Nm and 2x 260 degrees

Ist denn die Sicherung wirklich DIE Lösung? Wird ja im M Forum auch heiß Diskutiert da gibt es welche die sehen es als DIE Lösung an und manch andere nicht... Der Text aus dem US Forum rät ja davon auch ab.

Das ab und zu mal einer hoch geht ist ja meistens so bei über 60.000 gebauten Autos. Bisher sind ja kaum Fälle bekannt. Und das einer bei 1.500 hobs geht kann alles sein und so wie er beschrieben hat war die Fahrweise eh nicht unbedingt Einfahrkonform.

am 4. Mai 2018 um 11:02

mit der neuen Reibscheibe die seit 03.2017 verbaut wird soll die Zentralschraube problemlos bis 600 PS halten

ist alles Panikmache , ich mach da gar nix ;-)

Zitat:

@michaelf80 schrieb am 4. Mai 2018 um 13:02:53 Uhr:

mit der neuen Reibscheibe soll die Zentralschraube problemlos bis 600 PS halten

ist alles Panikmache , ich mach da gar nix ;-)

Es wird eher von den Tunern Panik verbreitet weil sie damit Geld machen können. ^^

Zitat:

@sash_14 schrieb am 4. Mai 2018 um 13:05:32 Uhr:

Zitat:

@michaelf80 schrieb am 4. Mai 2018 um 13:02:53 Uhr:

mit der neuen Reibscheibe soll die Zentralschraube problemlos bis 600 PS halten

ist alles Panikmache , ich mach da gar nix ;-)

Es wird eher von den Tunern Panik verbreitet weil sie damit Geld machen können. ^^

Naja, bis es einem selber erwischt!

Naja die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering es ist ja kein massenhaftes Problem wie es gerne suggeriert wird.

Also versteht mich bitte nicht falsch jeder einzelne ist einer zu viel und ich kann mir gut vorstellen wie ätzend das ist!!

am 4. Mai 2018 um 22:53

Zitat:

@Wintermoon schrieb am 3. Mai 2018 um 21:45:23 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 3. Mai 2018 um 21:38:23 Uhr:

Ist die Sicherung auch noch nötig oder sinnvoll für ein CP-Modell 2018 ohne Leistungssteigerung?

Im M-Forum hat es einen M4 (12/2017) mit rund 1500km zerrissen. Angeblich mit dem gleichen Problem.

Wie der gefahren ist weiß man natürlich nicht ;-)

Somit mutmaße ich, dass das Problem immer noch besteht.

Also besteht das Problem doch noch, schon peinlich für BMW wenn man sowas nicht in den Griff bekommt. Ob die Bastellösung mit der Schraubensicherung wirklich hilft...ich hoffe es für die betroffenen.

Na nach Bastelllösung sieht mir die Sicherung nicht aus..

Die schraubensicherung ist ja nichts anderes, als ein „festinstallierter ringschlüssel“, der die eigentliche zentralschraube vor verdrehung sichert. Ich denke, das ist durch das bildchen nachvollziehbar.

 

Somit ist diese lösung NICHT die beseitigung der ursache - RICHTIG. Aber die lösung verhindert das eigentliche problem, welches das selbsttätige lösen (=verdrehen) der zentralschraube ist.

 

Darum habe ich es auch machen lassen.....weil logisch & simpel

 

Ob sich die schraube bei mir überhaupt gelöst hätte? I dont know und ich glaube wohl eher NICHT. Aber wenn du mit >500PS unterwegs bist, hilft einem manchmal auch einfach nur das „gute gefühl“, dass sich diese dumme schraube eben gar nicht von alleine lösen kann. Thats it...:)

Asset.JPG
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 10:02

Zitat:

@Quattro-123 schrieb am 5. Mai 2018 um 08:34:54 Uhr:

Die schraubensicherung ist ja nichts anderes, als ein „festinstallierter ringschlüssel“, der die eigentliche zentralschraube vor verdrehung sichert. Ich denke, das ist durch das bildchen nachvollziehbar.

Somit ist diese lösung NICHT die beseitigung der ursache - RICHTIG. Aber die lösung verhindert das eigentliche problem, welches das selbsttätige lösen (=verdrehen) der zentralschraube ist.

Darum habe ich es auch machen lassen.....weil logisch & simpel

Ob sich die schraube bei mir überhaupt gelöst hätte? I dont know und ich glaube wohl eher NICHT. Aber wenn du mit >500PS unterwegs bist, hilft einem manchmal auch einfach nur das „gute gefühl“, dass sich diese dumme schraube eben gar nicht von alleine lösen kann. Thats it...:)

Die Ursache wird meines Wissens nicht mehr behoben da a) zu kostenintensiv , b) auch der S55 ein alter Rochen ist.

Somit bin ich 100% bei Dir. Es wird vor Verdrehung gesichert.

Zitat:

@Quattro-123 schrieb am 5. Mai 2018 um 08:34:54 Uhr:

Die schraubensicherung ist ja nichts anderes, als ein „festinstallierter ringschlüssel“, der die eigentliche zentralschraube vor verdrehung sichert. Ich denke, das ist durch das bildchen nachvollziehbar.

Somit ist diese lösung NICHT die beseitigung der ursache - RICHTIG. Aber die lösung verhindert das eigentliche problem, welches das selbsttätige lösen (=verdrehen) der zentralschraube ist.

Darum habe ich es auch machen lassen.....weil logisch & simpel

Ob sich die schraube bei mir überhaupt gelöst hätte? I dont know und ich glaube wohl eher NICHT. Aber wenn du mit >500PS unterwegs bist, hilft einem manchmal auch einfach nur das „gute gefühl“, dass sich diese dumme schraube eben gar nicht von alleine lösen kann. Thats it...:)

Was kostet der Einbau nun? Garantie auch weg?

Garantie bei mir sowieso weg....aus vielerlei gründen.

 

Kosten ohne vitamin B bei 700€

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 16:16

Zitat:

@Quattro-123 schrieb am 5. Mai 2018 um 18:00:50 Uhr:

Garantie bei mir sowieso weg....aus vielerlei gründen.

Kosten ohne vitamin B bei 700€

Bei mir , Dachau-München Nord Ecke auch so 700-800€.

Dachau? Bei TPS PERFORMANCE? Toni? ..... da hab ichs machen lassen :)

 

http://www.tps-performance.de

 

PS: sind jetzt in Bergkirchen:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Frage an die M3/M4 Besitzer mit Leistungssteigerung