ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage an die Klima-Anlagen-Experten

Frage an die Klima-Anlagen-Experten

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:56

Hallo Gemeinschaft

Nach einiger Suche bin ich nun auch fast überzeugt, dass es Sinn macht, kurz vor Beenden einer Fahrt, die Klimaanlage abzuschalten um es dem Entfeuchter zu ermöglichen, abzutrocknen, damit Keimbildung minimiert wird.

Nun meine Frage(n):

1. Wieviel früher (bevor ich mein Ziel erreiche) sollte man bei meinem Golf V GTI die Klimaanlage abschalten, damit sie ausreichend Zeit hat zu trocknen (5, 10min. oder mehr)?

2. Bei wieviel Abstand in Zeit zwischen 2 Fahrten macht es überhaupt Sinn die Klimaanlage abzuschalten? Wenn der Wagen nur 12 - 14 Stunden steht (also z.B. zwischen 2 Arbeitsfahrten), können sich da überhaupt schon Keime bilden?

Ich frage daher, weil ich schon einmal unangenehme Gerüche im Wagen von der Klima hatte. Nach der letzten Desinfektion möchte ich natürlich alles richtig machen.

Ich danke Allen, für tolle Tipps und Hinweise und hoffe mit diesem Thema auch vielen Anderen helfen zu können.

Schönen Abend noch und Gruß Raiden

Beste Antwort im Thema

Entschuldigung, wenn ich da wenig konstruktiv zur Frage beitrage.

Aber Gegenfrage!

Warum leistet ihr euch eigentlich eine Climatronic ?

Ich fahre seit gut 10 Jahren immer Fahrzeuge mit Climatronic, im Sommer wie auch im Winter immer auf „AUTO“.

Nie hat die Technik versagt, ein "Müffeln" der Klimaanlage kenne ich nur aus Beiträgen in diesem Forum.

Ja, die ewige Diskussion um Treibstoffeinsparung...:rolleyes:

Aber mal ehrlich!

Ihr leistet euch ein nicht gerade billiges Fahrzeug, habt vielleicht starke Motoren drin, und motzt es eventuell mit Extras auf.

Und dann fangt ihr an, um ein paar Cent im Monat zu knausern, nur wegen der Klimaanlage? :confused:

Also ich leiste mir technischen Luxus nur dann, wenn ich den auch unterhalten kann.

Und dann nutze ich denn auch !

Lichtschalter, Scheibenwischerschalter und Bedienelemente der Klimaanlage sind schon fast verstaubt – weil ich da nicht mehr ran gehe.

Und nur am Rande, ich fahre im Jahr so 25.000 km. Was juckt mich da die Ersparnis von vlt. 50 oder 100€ ?

Ich habe mir das Auto mit der Technik gekauft um damit zufrieden zu fahren, nicht um damit reich zu werden. :D

rudi88

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Juli 2009 um 20:57

Naja, die Frage wird dir nur ein Biologe beantworten können. Zum Vergleich ne Gegenfrage: Macht es Sinn ne Teekanne zu spülen, wenn man morgens und abends einen Tee trinkt und dazwischen die fast leere Kanne bei Zimmertemperatur stehen lässt?

Der Verdampfer trocknet natürlich schneller oder langsamer abhängig von der Gebläsestufe. Ich fahr selten mit Klima, aber wenn dann schalte ich präzise 1km vorm Ziel die Klima aus, dreh das Gebläse auf Stufe 3 und mach die Fenster auf. Dann ist das Ding schnell trocken und die feuchte Luft wird auch gleich mit aus dem Auto geblasen. Heizung anmachen um den Verdampfer noch schneller trocken zu föhnen bringt nix, weil der Wärmetauscher hinter dem Verdampfer sitzt.

 

Ich schalte die Klima ebenso einige Kilometer vor dem Ziel aus.

In der Stadt und auf kurzen Strecken benutze ich gar keine Klima mehr (Gewohnheitssache). Ich schalte dann einfach auf "off" und mache die Fenster herunter. Das bringt mir weniger Benzinverbrauch und man erkältet sich nicht mehr so schnell.

Auf längeren Autobahnfahrten stelle ich die Temperatur ein und schalte dann wieder ab, sobald es mir wieder zu warm oder zu kalt wird schalte ich 5 Minuten wieder an (je nach dem) und dann wieder ab.

Wenn du so wie ich viel auf der Autobahn unterwegs bist dann wirst du merken wie viel Benzin du auf die Dauer sparst. Ich fahre im Jahr ca. 20.000 - 30.000 KM und nur das Abschalten der Klima bringt mich mit einer Tankfüllung ca. 50 - 100 KM weiter (kein Witz).

 

 

 

Entschuldigung, wenn ich da wenig konstruktiv zur Frage beitrage.

Aber Gegenfrage!

Warum leistet ihr euch eigentlich eine Climatronic ?

Ich fahre seit gut 10 Jahren immer Fahrzeuge mit Climatronic, im Sommer wie auch im Winter immer auf „AUTO“.

Nie hat die Technik versagt, ein "Müffeln" der Klimaanlage kenne ich nur aus Beiträgen in diesem Forum.

Ja, die ewige Diskussion um Treibstoffeinsparung...:rolleyes:

Aber mal ehrlich!

Ihr leistet euch ein nicht gerade billiges Fahrzeug, habt vielleicht starke Motoren drin, und motzt es eventuell mit Extras auf.

Und dann fangt ihr an, um ein paar Cent im Monat zu knausern, nur wegen der Klimaanlage? :confused:

Also ich leiste mir technischen Luxus nur dann, wenn ich den auch unterhalten kann.

Und dann nutze ich denn auch !

Lichtschalter, Scheibenwischerschalter und Bedienelemente der Klimaanlage sind schon fast verstaubt – weil ich da nicht mehr ran gehe.

Und nur am Rande, ich fahre im Jahr so 25.000 km. Was juckt mich da die Ersparnis von vlt. 50 oder 100€ ?

Ich habe mir das Auto mit der Technik gekauft um damit zufrieden zu fahren, nicht um damit reich zu werden. :D

rudi88

am 23. Juli 2009 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von rudi88

Entschuldigung, wenn ich da wenig konstruktiv zur Frage beitrage.

Aber Gegenfrage!

Warum leistet ihr euch eigentlich eine Climatronic ?

Ich fahre seit gut 10 Jahren immer Fahrzeuge mit Climatronic, im Sommer wie auch im Winter immer auf „AUTO“.

Nie hat die Technik versagt, ein "Müffeln" der Klimaanlage kenne ich nur aus Beiträgen in diesem Forum.

Ja, die ewige Diskussion um Treibstoffeinsparung...:rolleyes:

Aber mal ehrlich!

Ihr leistet euch ein nicht gerade billiges Fahrzeug, habt vielleicht starke Motoren drin, und motzt es eventuell mit Extras auf.

Und dann fangt ihr an, um ein paar Cent im Monat zu knausern, nur wegen der Klimaanlage? :confused:

Also ich leiste mir technischen Luxus nur dann, wenn ich den auch unterhalten kann.

Und dann nutze ich denn auch !

Lichtschalter, Scheibenwischerschalter und Bedienelemente der Klimaanlage sind schon fast verstaubt – weil ich da nicht mehr ran gehe.

Und nur am Rande, ich fahre im Jahr so 25.000 km. Was juckt mich da die Ersparnis von vlt. 50 oder 100€ ?

Ich habe mir das Auto mit der Technik gekauft um damit zufrieden zu fahren, nicht um damit reich zu werden. :D

rudi88

Jo, klar. So eine Bemerkung musste ja kommen. Man kann sich auch aller 3 Jahre ein neues Auto zwischen die Nummernschilder kazfen. Dann hat man keine Probleme und die Klimaautomatik kann alles besser. Es gibt Leute, die schauen trotzdem den Ölstand nach, obwohl das Auto einen Geber dafür hat, weil es nicht schaden kann! Warum soll man Geruchbildung in der Klima provozieren, wenn man sie mit einfachen Mitteln verhindern kann?

Bei der Klimaautomatik passiert genau dasselbe wie bei jeder anderen Klima.

Ich kann so ständiges ab und anschalten von Klimas nicht leiden. Entweder ich fahre mit oder ohne. Wenn man statt Auszuschalten die Lüftung auf die niedrigste Stufe stellt, bleibt die Klima an und benötigt nur wenig Motorleistung, weil der Kompressor weniger belastet wird.

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von H.L.

Naja, die Frage wird dir nur ein Biologe beantworten können. Zum Vergleich ne Gegenfrage: Macht es Sinn ne Teekanne zu spülen, wenn man morgens und abends einen Tee trinkt und dazwischen die fast leere Kanne bei Zimmertemperatur stehen lässt?

Der Verdampfer trocknet natürlich schneller oder langsamer abhängig von der Gebläsestufe. Ich fahr selten mit Klima, aber wenn dann schalte ich präzise 1km vorm Ziel die Klima aus, dreh das Gebläse auf Stufe 3 und mach die Fenster auf. Dann ist das Ding schnell trocken und die feuchte Luft wird auch gleich mit aus dem Auto geblasen. Heizung anmachen um den Verdampfer noch schneller trocken zu föhnen bringt nix, weil der Wärmetauscher hinter dem Verdampfer sitzt.

Danke für den Tipp, dass der Verdampfer je nach Gebläse Stufe trocknet, wusste ich nicht.

Ich selbst schalte die Klima ca. 2-3km vor dem Ziel ab. Ich glaube, dass das noch nicht reicht, da ich morgens, wenn ich den Wagen anschalte, sofort Feuchtigkeit auf die Scheibe gepustet bekomme.

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Ich schalte die Klima ebenso einige Kilometer vor dem Ziel aus.

In der Stadt und auf kurzen Strecken benutze ich gar keine Klima mehr (Gewohnheitssache). Ich schalte dann einfach auf "off" und mache die Fenster herunter. Das bringt mir weniger Benzinverbrauch und man erkältet sich nicht mehr so schnell.

Auf längeren Autobahnfahrten stelle ich die Temperatur ein und schalte dann wieder ab, sobald es mir wieder zu warm oder zu kalt wird schalte ich 5 Minuten wieder an (je nach dem) und dann wieder ab.

Wenn du so wie ich viel auf der Autobahn unterwegs bist dann wirst du merken wie viel Benzin du auf die Dauer sparst. Ich fahre im Jahr ca. 20.000 - 30.000 KM und nur das Abschalten der Klima bringt mich mit einer Tankfüllung ca. 50 - 100 KM weiter (kein Witz).

Hm, bei mir bringt das Fahren mit oder ohne Kompressor irgendwie überhaupt keinen messbaren Unterschied. Ich habe immer ähnliche Reichweiten, wenn ich gleichmäßig fahre.

Ich glaube an- und ausmachen ist auch nicht so mein Ding, dass ist wie der "Ganz-Aus-Knopf" am TV. Der geht als erstes kaputt und kostet mehr bei der Reparatur, als man an Stand-By "Gebühren" eingespart hat.

Aber danke trotzdem für Deinen Beitrag. Gruß

am 23. Juli 2009 um 13:08

das einzige was wirklich helfen würde wäre vor fahrtende die heizung anzudrehn und ausbacken zu lassen :D

ob es nun anfängt zu müffeln oder nicht hat nix mit dem vorzeitigen ausschalten zutun. wenn man sich die sufu mal vornimmt liesst man viel von leute die ihrere klima nie vorzeitig ausschalten bzw. immer anhaben und die haben noch nie nen geruch bemerkt. andere wiederrum haben das ständig. ich benutze einmal im jahr ne gasbombe um dem gemüffel herr zu werden und das funzelt super, vorzeitig ausschalten mach ich nie, noch achte ich drauf das der geruch nicht wiederkommt und seit der letzten gas-aktion vor nen halben jahr ist meiner müffelfrei.

TIP: nen neuer pollenfilter hilft ware wunder ;)

ursache des unangenehmen geruchs ist nährboden für bakterien, sprich staub, zigaretten ablagerungen oder mehlartiges aller art. alles wo bakterien gedeien können ^^

idealer weise den verdampfer einfach mal in die geschirspühlmaschiene stellen :D

 

mfg günni

am 23. Juli 2009 um 13:18

Sind bei VW die Klimaanlagen so schlecht?

Also ich bin ja bis vor kurzem noch mit meinem Toyota Corolla gefahren. 9 1/2 Jahre und wenns mir heiß war, hab ich die Klima eingeschalten und gut wars. Da hab ich mir gar keinen Kopf drum gemacht. Und die Klimaanlage hat auch die ganzen 9 1/2 Jahre kein einziges Mal gemüffelt oder so. Ich hab das Teil nicht mal warten lassen (Mittel nachfüllen, Komplettsäuberung etc.).

Von daher bin ich doch recht überrascht, das Ihr bei euren Teils noch fast neuen Autos solche Probleme habt und euch da nen Plan fürs Klima an- und ausschalten macht.

am 23. Juli 2009 um 15:15

naja so schlimm ist es auch nicht, man bedenke ja mal wie viele hier mit nen golf 5 unterwegs sind und wie viele vergleichsweiße sich hier bescheren. das hat im ersten sinne nix mit vw zutun sind ehr biologische und physikalische gesetze ;)

das problem hat jede andere marke auch...

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Alex_Variant

Sind bei VW die Klimaanlagen so schlecht?

Also ich bin ja bis vor kurzem noch mit meinem Toyota Corolla gefahren. 9 1/2 Jahre und wenns mir heiß war, hab ich die Klima eingeschalten und gut wars. Da hab ich mir gar keinen Kopf drum gemacht. Und die Klimaanlage hat auch die ganzen 9 1/2 Jahre kein einziges Mal gemüffelt oder so. Ich hab das Teil nicht mal warten lassen (Mittel nachfüllen, Komplettsäuberung etc.).

Von daher bin ich doch recht überrascht, das Ihr bei euren Teils noch fast neuen Autos solche Probleme habt und euch da nen Plan fürs Klima an- und ausschalten macht.

Hm, eigentlich sind die Klimas von VW ganz gut. Vielleicht bist Du damals nicht in den Genuss gekommen, dass Dein Auto mal eine komplette Woche oder mehr stand. Ich glaube, dann würde die Toyota Klima auch etwas muffig riechen.

Hatte neulich auch bissl Müffel-Geruch.

Bin da 1 Tag ohne Klima gefahren um den zu trocknen.

Dann für 10,- desinfiziert.

Jetzt müffelt nix mehr.

 

Klima an/aus ist mir zu nervig.

Klimaautomatic hat ich, damit ich nix machen muss ;)

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Hatte neulich auch bissl Müffel-Geruch.

Bin da 1 Tag ohne Klima gefahren um den zu trocknen.

Dann für 10,- desinfiziert.

Jetzt müffelt nix mehr.

Klima an/aus ist mir zu nervig.

Klimaautomatic hat ich, damit ich nix machen muss ;)

Wie hast du desinfiziert? Interessiert mich, welches Mittel,

hab das auch mal vor.

Gruß

http://cgi.ebay.de/...1866460QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

 

Anleitung ist dabei.

WICHTIG: Pollenfilter erneuern !

am 25. Juli 2009 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von raiden09

Hm, eigentlich sind die Klimas von VW ganz gut. Vielleicht bist Du damals nicht in den Genuss gekommen, dass Dein Auto mal eine komplette Woche oder mehr stand. Ich glaube, dann würde die Toyota Klima auch etwas muffig riechen.

Na Ihr erzählt mir Geschichten. Natürlich stand mein Toyota auch mal 2 Wochen still (Krankenhausaufenthalt, die Pumpe :-) und da hat auch nix gemüffelt. Ich denke, das hätte ich in den

9 1/2 Jahren gemerkt ^_^

Muß ich mich jetzt bei meinem Vari dann darauf einstellen, das der wenn ich das Auto mal ne Woche stehen lasse zum stinken anfängt? Wäre ja echt herb. Kommt schon, einer hier muß doch auch mal sagen, das er bei seinem VW noch nie was an der Klima machen mußte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage an die Klima-Anlagen-Experten