Frage an die Hobby- Rennfahrer v. Nürburgring

BMW 3er E46

Hallo Zusammen, habe 2. Fragen..

Wenn ich den Nürburgring befahre und baue einen Unfall.

Zahlt meine Vollkasko??

Was sind eigentlich so die Preise für das Befahren?

Gruß, maik

22 Antworten

Eine Runde kostet momentan 19 EURO.
4er Karte 64 EURO.
8er Karte 124 EURO. Wenn du ADAC-Mitglied bist, dann bekommst du auf die 8er Karte Nachlass.
 
Die Versicherung zahlt normalerweise.
Die Nordschleife zählt nämlich eigentlich nicht als Rennstrecke, sondern als Einspurige und Mautpflichtige Straße. Somit "normaler" Straßenverkehr.
Vielleicht nochmal mit der Versicherung abklären.

Da auf dem Nürburgring die STVO gilt (solange keine Wettbewerbsveranstaltungen sind), sollte die Vollkasko zahlen, solange du nicht grob fahrlässig handelst.

Also nicht schneller als 100 fahren und nicht rechts überholen 😁

also wenn du einen Timer mitlaufen lässt, verlierst du die versicherung, also rechtlich gesehen. Aber ich meine wer sagt schon, ja ein timer läuft mit. Aber was kredenschel gesat hat, ist völlig richtig. Dort gilt die StVo.

Bin nämlich am überlegen ob ich mal ein Samstag oder Sonntag darunter düse.

Muss man sich da mit Serien- Autos also so Standard- Karren verstecken?

War mal da, war voll der m3 csl auftakt😉

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Zitat:

Original geschrieben von elevator01


Muss man sich da mit Serien- Autos also so Standard- Karren verstecken?

Da fahren Wohnmobile und Reisebusse drüber 😉

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider



Da fahren Wohnmobile und Reisebusse drüber 😉

Ein Bekannter war mal früher mit seinem Vater da. Die wurden wohl auch von einem Wohnmobil überholt 😁

Wahrscheinlich nach Außen wohnmobil und Innen ... Naja, genug Platz ist ja vorhanden 😁
Da fahren doch alle möglichen Autos. Wenn einer schneller ist dann wirste es schon merken. Du willst ja in erster Linie Spaß haben und das bedeutet nicht automatisch 300 Kmh -> 298 machen es auch 😉

Zitat:

Original geschrieben von elevator01


...
Muss man sich da mit Serien- Autos also so Standard- Karren verstecken?
...

@elevator01

Der Standard der Autos auf der NOS bei den Touri Fahrten ist seit ca. 3 Jahren enorm hoch (viele ausgeräumte, getunte, hochpreisige Sportwagen und auch viele Sportreifenfahrer). Wenn Du dort zum ersten Mal fährst, stellst Du sicherlich für die meisten ein (umfahrbares) "Hindernis" dar. Die meisten werden an Dir vorbei rauschen, sicherlich wirst Du aber auch nicht der einzige Anfänger dort sein.
Aber SO WHAT: Jeder fängt einmal an und die Lernkurve geht mit zunehmender Streckenkenntnis steil nach oben.

Grundsätzlich zu beachten: Weder das Auto, noch die Streckenverhältnisse sowie das eigene "Fahrvermögen" sind in zwei gefahrenen Ringrunden exakt identisch (weder beim Anfänger, noch beim Experten). Das Risiko eines "Abflugs" hängt dann davon ab, wie nah man in einer Runde an die jeweilige Grenze der drei vorgenannten Faktoren geht.

Der Experte hat sicherlich den Vorteil, dass sein "Fahrvermögen" in den einzelnen Runden gleichmäßiger ist und er die erwartete 100% Grenze der maximal möglichen Geschwindigkeit besser einschätzen kann. Allerdings bewegt er sich aufgrund dieser Sicherheit meist näher an der erwarteten 100% Grenze, so dass eine Änderung der Rahmenbedingungen (z.B. Betriebsmittel auf der Fahrbahn, welches in der letzten Runde noch nicht dort war) zum Abflug führen kann.
Der Anfänger kennt i.d.R. seine persönlichen Grenzen in Kombination mit der Strecke gar nicht.
Für Dich gilt dann: Starten mit einer Geschwindigkeit, bei der Du Dich noch bedingungslos sicher fühlst, dann in kleinen Schritten von unten an die Grenzen herantasten. Zu große Geschwindigkeitssteigerungen von einer zur nächsten Runde, oder gar der Versuch mit einem vorbeiziehenden, vermeintlich leistungsschwächeren Auto mitziehen zu müssen, führt schnell in die Leitplanken.

Gruß
herrlocke

hey, vielen dank für eure antworten und tips.

werde mich dann mal daran wagen und ein paar ründchen drehen, macht sicher enorm spass.
dachte nur zuvor, dass mein 352CI nicht wirklich ein taugliches auto für den ring ist, sprich von der leistung und halt serie.

aber wenn da wohnmobile fahren, wäre das ja geklärt 🙂

Hast du eine Spielkonsole auf der du die NS fahren kannst?
 
Da ist nämlich ungemein hilfreich für Anfänger, die den Streckenverlauf noch nicht kennen. Durch die Konsolenspiele lernt man sehr schnell, wann welche Kurve kommt und wohin sie abbiegt. Leider ist das auch das einzige, was die NS mit den Spielkonsolen vereint.
 
Ach ja, dein 325 ist sicherlich nicht zu schwach. Da fahren ganz andere Autos mit viel weniger Leistung und sind wahrscheinlich trotzdem schneller als du.

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel


Hast du eine Spielkonsole auf der du die NS fahren kannst?
 
Da ist nämlich ungemein hilfreich für Anfänger, die den Streckenverlauf noch nicht kennen. Durch die Konsolenspiele lernt man sehr schnell, wann welche Kurve kommt und wohin sie abbiegt. Leider ist das auch das einzige, was die NS mit den Spielkonsolen vereint.
 
Ach ja, dein 325 ist sicherlich nicht zu schwach. Da fahren ganz andere Autos mit viel weniger Leistung und sind wahrscheinlich trotzdem schneller als du.

Meine vollkommene Zustimmung für alle von Kredenschel genannten Punkte.

Insbesondere die Nummer mit der Spielekonsole ist eine TOP Empfehlung (verdammt, hätte ich auch drauf kommen können). Habe vor ca. 2 Jahren einen Kollegen mit zur NOS genommen, der noch nie vorher da war aber vorher bis zum Erbrechen die NOS auf der Playstation gefahren war.
Das Ergebnis: Phänomenal!!! Ich würde sagen er hat sich in Punkto Streckenverlauf so gut ausgekannt, als ob er bereits mindestens 20 Runden zuvor gedreht hätte.

Auch wenn die Kenntnis des unterschiedlichen Asphaltgrips bei unterschiedlichen Witterungen an der NOS sowie die benötigte Zeit, um einen bestimmten Streckenabschnitt zu durchfahren durch die Spielekonsole nicht vermittelt wird, so ist es für den Anfänger ein Riesenvorteil. [Ich bin übrigens wahrscheinlich der einzige, der mit dem Auto auf der NOS schneller fährt, als auf der Playstation; das liegt aber wohl zugegebenermaßen eher daran, dass ich mit der Steuerung auf der Playstation nicht zurecht komme - permanent dieses taumelnde Auto und das ewige Nachlenken ;-)]

okay, ne ps2 habe ich auch😉 übe ich erst darauf und dann jage ich meinen 3er mal darüber🙂 hoffentlich schieße ich ihn nicht sofort ab, hehe...

aber wäre ja versichert und so sehr liebe ich mein auto auch nicht :-P

30grad vs. 10 grad

ist es viel schonender für motor getriebe und bremse und reifen bei kühlem wetter zu heizen?

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel


 
Ach ja, dein 325 ist sicherlich nicht zu schwach. Da fahren ganz andere Autos mit viel weniger Leistung und sind wahrscheinlich trotzdem schneller als du.

er fährt doch nen 352! der geht bestimmt wie die pest.

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