1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage an die Familienväter: F11 empfehlenswert, Ja oder Nein?

Frage an die Familienväter: F11 empfehlenswert, Ja oder Nein?

BMW 5er F11

Also meine Entscheidung naht, ich muss nun endlich mal einen bestellen!

Gebt mir einen Ruck und helft mir bei folgender Frage:

Ist der F11 denn einigermaßen Familientauglich bzw. wie sehen eure täglichen/wochenendlichen Erfahrungen aus, wenns mit Familie auf Tour geht?

Ich war heute nochmal beim BMW Händler, die Kleine im Gepäck und per Kindersitz probesitzen hinten.
Also es ist schon wenig Platz für ihre Füßchen hinten, weil diese ja bei der Körpergröße (bald 5J alt) nicht unten sondern in der Luft hängen.

Ansonsten kann man gut anschnallen und der Kofferraum beim Touring muss halt reichen, wenn Kind Nr.2 mal ansteht.

Aber mal ganz im Ernst und speziell an die Familienväter:

Würdet ihr euch wieder für einen 5er Touring entscheiden?

Ich habe 5er, A6 Avant und V70 bereits probegefahren, der BMW fährt sich am besten: sehr leise, toller Motor, unaufgeregt und wie aus einem Guß!

Jedoch die Abstände sind nicht gigantisch und die anderen bieten teils mehr Platz.
Der Volvo sowieso, der Audi hat den praktischeren, größeren Innenraum und deutlich tieferen Kofferraum (Touring 104cm zu Avant 114cm Tiefe!!). Und die Kleine hätte hier mehr Fußraum. Abder der Audi reizt nicht so sehr wie der BMW, auch wenn ich auf dem Fahrerplatz auch luftiger sitze, als im F11.

Selbtsverständlich handelt es sich um einen hauptsächlich geschäftlich eingesetzten Dienstwagen, aber den Spagat möchte ich trotzdem einigermaßen hinbekommen. Sonst könnt ich gleich nen Passat bestellen, will ich aber nicht 😉

Danke für eure Meinungen

vg
moncheeba

Beste Antwort im Thema

Ich kann nur den Kopf schütteln über die Frage, ob ein 5er touring familientauglich ist ... und noch mehr über viele hier geschriebene Antworten!

Sicherlich gibt es Kombis mit einem größeren Kofferraum und auch welche mit mehr Beinfreiheit hinten ... aber deshalb den F11 als familienuntauglich zu bezeichnen ist wohl maßlos übertrieben. Ich bin mit meiner Familie (2 Kinder) viele Autos gefahren, angefangen beim Opel Kadett GSI und Caravan über VW Passat bis hin zu mehreren Baureihen 3er BMW (mit und ohne touring). Wir sind mit all diesen Autos klar gekommen, haben alle täglichen Aufgaben hinbekommen und sind auch mit halbem Hausrat in Urlaub gefahren ... ist halt alles eine Frage der persönlichen Packfähigkeiten und bedarf auch eines guten Willens, Kompromisse einzugehen.

Es gibt sicherlich auch noch Leute, die finden einen X5 oder einen VW Bus als nicht familientauglich.

167 weitere Antworten
167 Antworten

Hallo,

für unsere Familie (2 Kinder im Alter von 4 und knapp 2 Jahren) "taugt" der F11 - auch mit Komfortsitzen.
Wir packen immer viel ein, aber irgendwie geht es immer rein. Ich hatte mal von einem Kollegen einen A6 geliehen und bin an der extrem flachen und an der bei der geringsten Berührung nicht schließen wollenden automatischen Heckklappe verzweifelt.

Wenn wir in den Skiurlaub düsen kommt halt für Schlitten, Ski etc. die Box drauf und am Teutonia-Kinderwagen werden die Räder abgeschraubt. Und die separat öffnende Heckscheibe ist auch manchmal Gold wert für die letzte Tasche.

Und je größer die Kinder desto kleiner die Kinderwagen und dann die Kindersitze ... also denke ich, dass wir bald das Schlimmste hinter uns haben.

Grüße,
Andreas.

Die separat zu öffnende Heckscheibe ist für mich übrigens eins der Highlights des BMW. Das bieten die anderen nicht für Geld und gute Worte. Nicht zu verachten ist auch die Möglichkeit, die Sitzlehnen hinten - vorausgesetzt man hat das entsprechende Paket geordert - senkrecht zu stellen un den Laderaum zu vergrößern.

Zitat:

Original geschrieben von Tom0208

Frage an Dich:
Was sagt Dir Dein Bauchgefühl wenn Du Vor-und Nachteile mal ausblendest?

Genau das lässt mich diesmal im Stich. Bei der letzten Entscheidung war Bauch klar beim V70, der Kopf hat den S-Max genommen und ich hätte ihn dafür abhacken können 😁

Nein so dramatisch wars nicht, hatte Spaß mit dem Mäxchen, will aber definitiv keinen Van mehr.

Bacugefühl ist zumindest klar nicht beim A6 oder auch den anfangs in Erwägung gezogenen Passat Variant, das ist doch schonmal was 😉

Leute, ihr macht mir Mut!!

Aber ich werde noch ein paar Stunden brauchen, um die Entscheidung zu treffen.

Aber beunruhigend sind die Erfahrungen, die Jeipee mit seinem gemacht hat:

@jeipee: ist das irgendwas spezielles bei deinem Modell??

vg moncheeba

@moncheeba
Ich bin da nur einer von Vielen, bei dessen Fahrzeug etwas nicht stimmt. Ich empfehle Dir die Lektüre des Threads über den Geradeauslauf und das Lenkungsverhalten. Wenn BMW da nicht mal die Karten auf den Tisch legt, hinterlässt das einen unangenehmen Nachgeschmack, der mich sogar zum Benz treibt. Und das mit erst 39😉 Uns hat es den Vorderwagen bei 180 hochgehoben und fast zu einem Chaos geführt, was ich nicht zu Ende denken möchte. BMW weigert sich, das zu glauben - und beweis das mal! Solche Situationen sind nicht reproduzierbar.

Ansonsten - und wenn Du einen gut laufenden erwischt - was ja sein kann, da viele andere ein gut laufendes Fahrzeug haben - ist der F11 mMn, bis auf Details (Ablagen sind ne Unverschämtheit, Spaltmaße hier und da ein wenig naja), das beste Fahrzeug im Wettbewerb. Optisch toll und jedem V70 überlegen.

Schau Dir einfach mal die technischen Daten an. Was braucht der Volvo um nahezu die Fahrleistungen eines 520d zu erreichen? D5 und über 200PS, soweit ich mich erinnere. Obwohl ich dem V70 als Aletrnative gar nicht so abgeneigt gegenüber stehe. Vielleicht wartest Du noch ein wenig? Der Jaguar hat bei mir keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Den gibt es bald als Kombi. Optisch und qualitativ wirklich eine gelungene Alternative zum F11.

Wie kann man nur wegen einem Auto - noch dazu einem Dienstwagen - so ein Theater veranstalten.......

Wenn man keinen Van möchte und trotzdem Platz für die Familie braucht, bleibt nur ein Kombi. Soll der dann auch noch "Premium" sein.........bleiben sowieso nur Audi, BMW, Mercedes, Volvo......??.........wenn Du den max. Platz haben möchtest, sind nur noch Mercedes und Volvo im Topf.............also.....sei nicht so ein Mädchen, zeig uns, dass Du Eier hast und entscheide Dich endlich mal.........oder bleib beim C5

Zitat:

Original geschrieben von f355

Wie kann man nur wegen einem Auto - noch dazu einem Dienstwagen - so ein Theater veranstalten.......

Wenn man keinen Van möchte und trotzdem Platz für die Familie braucht, bleibt nur ein Kombi. Soll der dann auch noch "Premium" sein.........bleiben sowieso nur Audi, BMW, Mercedes, Volvo......??.........wenn Du den max. Platz haben möchtest, sind nur noch Mercedes und Volvo im Topf.............also.....sei nicht so ein Mädchen, zeig uns, dass Du Eier hast und entscheide Dich endlich mal.........oder bleib beim C5

Wenn Du Stil willst, vielleicht doch nicht den Volvo? 😁

Zitat:

Entschuldige bitte, aber ich muss niemandem etwas beweisen. Auto ist halt ein durchaus emotionales Thema für mich und auch Hobby neben dem Aspekt, dass es zudem Arbeitsplatz darstellt.

Beim C5 bleib ich nicht, ist nur ein Leihwagen.

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Zitat:

Wenn Du Stil willst, vielleicht doch nicht den Volvo? 😁

Wenn man skandinavisch minimalistisches Design mag, dann ist einem der V70 viel lieber als der beliebigere und engere BMW Innenraum...bei dem mir die technischen Spielereien jedoch besser gefallen 😉

Also vom Stil sind beide sehr unterschiedlich und gefallen mir auf ihre Weise gleich gut.

Am Ende vom Tag: 3 Jahre gehen wieder verdammt schnell um. Wohl einer der Vorteile als Geschäftswagenfahrer, also nimm den F11 und probier's einfach aus. 😉

Und ach ja, ich bin absolut zufrieden mit meinen 5er, gerade oder auch was das Fahrwerk angeht - und das obwohl ich mich bewusst gegen das M-Fahrwerk entschieden hatte, da ich mal drei Jahre lang nicht durch die Gegend hoppeln wollte.

Ich habe 2 Kinder (14, 6) und jetzt den dritten 5er Touring (E39, E61, F11). Bisher hat immer alles gepasst. Kindersitz ist kein Problem, meine Tochter hat genug Platz. Mein Sohn (1,92m) sitzt auch hinten noch bequem.
Natürlich sind ein Van oder auch eine E-Klasse größer. Allerdings ist man die meiste Zeit ja ohnehin nicht in voller Besetzung und mit vollem Gepäck unterwegs.

Früher sind die Leute mit Käfer oder Golf als Familie in den Urlaub gefahren...

Fazit: Ich halte den 5er Touring für familientauglich.

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Der Kofferraum ist, wenn die Laderaumabdeckung zugezogen werden soll, recht schnell voll, wenn man einen großen Kinderwagen mitnimmt. Da sind wir raus und somit passt es. Bei 2-wöchigen Urlauben sind wir dankbar für das Trennnetz, was wir hochziehen. Super ist auch die Möglichkeit, die Rückbank 40:20:40 unzuklappen. So kannst Du individueller gestalten.

Ja, der F11 ist definitiv ein geeigneter Familienkombi, wenn Du nicht mindestens zu 5t bist. Dann klappt es weder mit den Kindersitzen, noch mit dem Gepäck. Und jeder der sagt, "Damals sind wir zu 6t in einer Limousine ans Mittelmeer gefahren!", vergisst, dass es damals noch keine Kindersitzpflicht gab🙂

Was MEINEN F11 aber als Familienauto untauglich macht, ist die Geafhr, die er beim fahren mit sich bringt. Er ist unbeschreiblich unvorhersehbar (Geradeauslauf). Mit mann und Maus an Bord hatte ich bereits das Vergnügen eines Beinaheabflugs. Meine Familie vertraue ich demnächst somit keinem BMW mehr an, wenn die es nicht in den Griff kriegen, da eine vernünftige Lösung zu finden. deswegen ist mein Tipp (da ich ihn selber schon getestet habe): E250T CDI! Sicher, groß, schnell, komfortabel und spurstabil! Im Vergleich mit A6 4G und F11 ist das in meinen Augen momentan sogar vom fahren die beste Wahl - und ich hätte vor 1 Jahr nicht gedacht, das jemals zu äußern 😉

Viel starke Nerven noch, bei der Auswahl des neuen Pampersbombers.

Wir sind zu dritt, Eltern und ein 3 1/2 jähriger

Vom Platz auf den Rücksitzen bin ich sehr enttäuscht. Wenn wir vorne gemütlich sitzen, OK meine Liebste ist auch 1,75 groß und ich benötioge bei Jeans Beinlänge 36 :-) , wird es für Erwachsene hinten eine Qual zu sitzen. Da ist es im Golf meiner Frau nicht wesentlich enger

Für den kleinen Mann ist es aber OK

Kofferraum halt wie gewohnt kleiner als bei der E Klasse

Wenn wir verreisen, mit Babyjogger und Geepäck, muss noch was auf die Rückbank

Klasse ist die serienmäßige Niveauregulierung

Hätte eigentlich lieber den Daimler gehabt, die hatten aber für meine langen Stelzen keine vernünftigen Sitze. Arm ;-)

Jeipee schreibt, die Rückbank wäre 40 20 40 umklappbar. Wirklich ?
Dann bin ich zu dämlich dafür
Ich bekomme das Teil hinter dem Fahrersitz nicht einzeln umgelegt
Ich schaffe nur 40 20 60
Handbuch sagt dazu auch recht wenig 🙄

Hi moncheeba,

wir sind drei Jahre lang mit einem 320d sehr zufrieden gewesen. Für ein Kind war selbst das ok, auch wenn Kinderwagen und Wickeltasche den Kofferraum fast vollständig ausgefüllt haben. Mit Dachbox (ohne gehts nicht!) war das auch auf Reisen kein Problem.

Ich habe jetzt bewusst zum 5er gewechselt und habe mir auch V70 und A6 angeschaut. Etwas größere Dimensionen etc. hin oder her - im 5er hat für mich Platz, Sportlichkeit und Qualitätsanmutung unterm Strich am meisten überzeugt. Bauch war sicher stärker als Kopf :-)

Gruß,
Leo

Dann hier auch noch einnmal, moncheeba :-)

Natürlich reicht ein 5er Touring in den meisten Fällen als Famlienfahrzeug für 2 Erwachsene und 2 Kinder vollkommen aus. Wir (2 Erw, heute 9 jährige Tochter und 4 jähriger Sohn) sind 3 Jahre sehr gut mit einem 325d Touring ausgekommen. Damals musste sogar noch ein Kinderwagen mit in den Urlaub. Das Verstauen des Gepäcks war zwar manchmal etwas schwierig, aber es hat immer geklappt. Und dank der geteilten Gepäckraumklappe ist auch unterwegs nichts schief gegangen.

Nachdem der Kinderwagen kein Thema mehr war, konnten wir uns sogar mit einem GLK arrangieren, wobei der Kofferraum hier immer wieder extrem grenzwertig ist und daher spielt bei der aktuellen Entscheidung der GLK auch keine Rolle mehr.

Wie häufig fährst du alleine bzw. mit Familie? Wie häufig hast du Gepäck dabei? Fährst du eher mit dem Auto zum Flughafen, um in den Urlaub zu fliegen oder fährst du mit dem Auto zum Zelten und musst die gesamte Versorgung für die zwei Wochen nebst Ausrüstung im Kofferraum mitnehmen? :-) Im Zweifel ist mir heute ein etwas kürzere Auto lieber, da ich sehr viel häufiger in Parkhäusern bzw. in der Stadt fahre und dort jeder Zentimeter einen kleinen, aber entscheidenden Vorteil bringen kann.

Wie schon im anderen Thread geschrieben: aus irgendeinem Grund, den vielleicht selbst du nicht benennen kannst - scheint dir der BMW mehr zuzusagen (der Kopf kann sicher nicht der Auslöser sein :-)). Aus diesem Grund würde ich den BMW nehmen und drei Jahre lang ein sehr fahraktives Auto genießen. Sollte er dir zu nervös oder unkomfortabel sein, dann weißt du es im Anschluss und kannst dich das nächste Mal anders entscheiden.

Grüße
Ralf

Hallo zusammen,

was sind doch mittlerweile im Laufe der Jahre die Ansprüche gestiegen. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, wo wir mit 4 Personen, 2 Erwachsene und zwei Kinder (4 und 5 Jahre alt) mit einem Mercedes 190 14 Tage nach Ungarn gefahren sind. Zum Schluss passte sogar noch ein Bobby-Car in den Kofferraum.

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen A6, V70 und 5er Touring. Wenn es ein "Luxuslaster" mit viel Platz sein soll kommt doch schließlich nur noch die E-Klasse als T-Modell in Frage. Da gibt es dann keine Platzprobleme im Innenraum mehr. Es gibt dann nur noch das Problem des persönlichen Geschmacks, nehme ich ein geräumiges oder ein "schönes" Fahrzeug.

Ich persönlich habe mich dann immer für das schönere Fahrzeug entschieden (z.B. schöne Kombis heißen Avant"😉. Wenn es nur um Platz geht, gibt es andere Fahrzeuge als den 5er. Ich werde mir demnächst auch einen 5er Touring zulegen, mir persönlich ist es völlig egal, ob andere Fahrzeuge mehr Platz bieten. Wie heißt es so schön im Restauraut: "das Auge isst mit".

Joachim

Deine Antwort