ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Frage an die DSG Fahrer

Frage an die DSG Fahrer

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 17. März 2018 um 20:38

Frage an alle mit DSG. Habt ihr auch ein kurzes Klickgeräusch wenn ihr im Stand von P auf N Schaltet??? Ist mir vorher nie aufgefallen. Das Geräusch kommt aus der Richtung Lenkrad/Kombiinstrument und hört sich an als ob ein Relais schaltet.

Ist das normal??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mein Superb 3 ist nach 26 Monaten mit nun 155.000 km grad gut eingefahren. Bislang ist mir das noch nicht aufgefallen.

Themenstarteram 17. März 2018 um 22:33

Danke für die Info. Ich hoffe nicht dass da irgendein Defekt vorliegt.

Themenstarteram 18. März 2018 um 5:57

Habe nochmal probiert. Das klicken des Relais ist immer wenn ich die Entriegelung des Wählhebels betätige in Parkstellung. Und das Geräusch kommt aus der Nähe des Zündschlosses.

Kann das eine Lenkradsperre sein ?

Ist die überhaupt vorhanden ?

Themenstarteram 18. März 2018 um 11:24

Das ist es leider nicht. Das Lenkrad lässt sich ohne Probleme drehen. Kann es bitte jemand mit DSG mal ausprobieren an seinem Fahrzeug und mit Bescheid geben?

Sofern alles funktioniert, würde ich da nicht auf einen Defekt gehen. Denn es erfolgt eine Freischaltung des Wählhebels bei Betätigung Entriegelungsschalter und Bremspedal. Wenn du keine Bremse trittst, klickt vermutlich nix und die Zentralelektrik dazu sitzt vermutlich unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite.

 

Du kannst das ja mal ausprobieren, ich höre auch mal drauf, wenn ich dran denke.

Themenstarteram 19. März 2018 um 10:19

Heute morgen wieder probiert. Es klickt sobald ich die Entriegelung am Wählhebel betätige. Auch wenn der Motor garnicht läuft. Ob ich dabei das Bremspedal trete oder nicht spielt ebenfalls keine Rolle.

Ich habe bei mir heute früh mal hin gehört, ich höre bei mir nicht's.

Die Zündung musst du aber an haben?

Themenstarteram 19. März 2018 um 13:55

War gerade bei Skoda. Die haben es sich angehört. Konnten aber nichts dazu sagen. Und kein Vergleichsfahrzeug da...

Ich habe heute morgen extra mal hingehört.

Es ist tatsächlich so, dass man ein ganz zartes Klick hört, wenn ich die Entriegelung am Wählhebel betätige. Da aber bei Start des Motors meist schon das Radio dudelt, habe ich das noch nie gehört.

Gruß finch

Zitat:

@TDI-Coupe schrieb am 17. März 2018 um 20:38:48 Uhr:

Frage an alle mit DSG. Habt ihr auch ein kurzes Klickgeräusch wenn ihr im Stand von P auf N Schaltet??? Ist mir vorher nie aufgefallen. Das Geräusch kommt aus der Richtung Lenkrad/Kombiinstrument und hört sich an als ob ein Relais schaltet.

Ist das normal??

Beim DSG gibt es eine Schaltsperre.

Diese funktioniert im Zusammenspiel zwischen Bremse - Wahlhebel - Sperrknopf und dem EZS.

Das Klicken erfolgt beim Ziehen von R nach N und hat einen geringen mechan. Widerstand.

Warum das Ganze?

siehe "Selbstläufer" -> https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hlhebel#Parkposition

 

Gute Ohren hast Du. :D

Themenstarteram 20. März 2018 um 8:30

Vielen Dank für die Erklärung aber das Klicken ist nicht da wenn ich von R nach N schalte, sondern immer wenn ich die Entriegelung drücke am Wählhebel. Und das nur in Stellung P.

 

@finch70 : vielen Dank fürs Testen und Berichten!!

Also wenn der Motor aus ist kann ich meinen glaub gar nicht aus P lösen (Dann ist doch die Verriegelung drinnen) Oder täusche ich mich?

Ein Klicken in Verbindung mit Wahlhebelstellung auf P kenne ich nur aus meinem A6, wenn man die Bremse betätigt. In dem Moment wird die Wahlhebelsperre aufgehoben.

Das von dir beschriebene Klicken kenne ich nicht - ich werde aber mal darauf achten...

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 22. März 2018 um 12:29:54 Uhr:

Also wenn der Motor aus ist kann ich meinen glaub gar nicht aus P lösen (Dann ist doch die Verriegelung drinnen) Oder täusche ich mich?

Doch, wenn die Zündung an ist und der Huf auf der Bremse steht, dann geht das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen