Frage an die " 2 Türen Fahrer " - Bereut Ihr Eure Entscheidung?
Hi Leute,
super informatives Forum hier! 😰
Kann mich nicht für 2 oder 4 Türen entscheiden. 🙁
Optisch find ich ihn mit 2 Türen ansprechender sieht schnittiger und sportlicher aus weil die Fensterlinie eleganter nach hinten läuft. Nicht umsonst wird der GTI immer als 2 Türer abgebildet
Ich liebäugel mit dem 160 PS, also sportlich wäre das auch.
Fahre zu 99 % nur alleine oder zu zweit
Optisch störend beim 4 Türer ist die senkrechte Fensterstrebe an der hinteren Türe.
Bei abgedunkelten Scheiben fällt die aber weniger auf.
Also ich kenne die ganzen Vor- und Nachteile der beiden Varianten, hab den entsprechenden Thread schon studiert.
Bitte hier 2 Türen Käufer zu Wort melden, ob sie die Enscheidung bereuen und doch lieber 4 Türen genommen hätten.
Wiederverkauf wäre übrigens wesentlich schwieriger und man würde nicht nur den Aufpreis der 4 Türen verlieren hab ich erfahren.🙄
Beste Antwort im Thema
...Mir kommt kein 4-Türer in Haus. Ende aus und fertig. Wollen die Kinder irgendwo hin, dann sollen sie halt mit ihrer Mutter fahren. Punkt.
Es ist MEIN Golf.
334 Antworten
Bei meinen Vergeichen handelte es sich immer um 3 bzw. 5-türige GTI mit Karostoff.
Da es alles Vorführwagen bzw. noch kein Jahr alte Autos waren, müssten alle so ca.von 2010 stammen.
Da sollte die Stoffqualität doch gleich sein, oder.?
Wie gesagt, dass ich beim Aussteigen beim 3-Türer immer an der Sitzlehnenwange hängengeblieben bin und beim 5-Türer nicht, kann ich mir selbst nicht erklären.
Ich habe dies mehrfach probiert und dies so, damit es möglichst automatisch geschieht, ohne dass man sich zu stark hierrauf konzentriert. Man entscheidet sich ja für so einen relativ neuen Wagen nicht in kurzer Zeit, ist ja eine Menge Geld.
In Sachen Fahrzeuge aller Art bin ich sehr penibel.
Dann allerdings muss ich Dir zustimmen und frage mich trotzdem, wie es dazu kommt!
Ich kenne zwar zerittene Sportsitze, doch da kannte ich auch die Fahrer oder Fahrerin und es war kein Wunder. Entweder wirklich sehr, sehr vollschlank und/oder man hat sich mit dem Hintern, quasi rechtwinklig zur Fahrzeuglängsachse, erstmal auf den Sitz gehockt und sich dann mit dem ganzen Körper eingedreht..., was auf Dauer weder der Sitz- noch der Lehnenwange sehr zuträglich war: Sportsitz war da die falsche Wahl! 😁
Komisch ist´s schon, muss bei den GTIs mal drauf achten.
Bin demnächst wieder in WOB, da fahren ja genügend neue herum...
Moin zusammen!
Nach sieben Jahren im zweitürigen IVer R32 kommt mir kein Zweitürer mehr ins Haus - ganz einfach aus Gründen der einfacheren Beladbarkeit (habe KEINE Kinder, bin aber ein recht aktives Kerlchen :-). Zwei Fahrräder für die Bodensee-Radtour mit dem Kumpel verladen, sperrige Gegenstände mal eben auf die Rückbank "schmeißen", größere Modellflieger (oder ähnliche Hobbyklamotten) einfädeln, größere Baumarkteinkäufe etc. - das geht mit einem Viertürer einfach besser. Was habe ich mir mit dem R32 beim Verladen von irgendwelchem Krempel manchmal die Haxen verbogen...
Außerdem finde ich, im Gegensatz zu einem Vorredner, den VIer als Viertürer hübscher, da die Seitenlinie gestreckter wirkt; der Zweitürer hat in seiner Silhouette für mein Empfinden doch etwas arg viel vom Golf V, dessen hochbeiniges, pummeliges Heck mir noch nie gefallen hat.
Das oben Gesagte gilt m.E. nicht nur für den R, sondern auch für alle übrigen Modelle des Golf VI.
Zitat:
Original geschrieben von engineer944
Außerdem finde ich, im Gegensatz zu einem Vorredner, den VIer als Viertürer hübscher, da die Seitenlinie gestreckter wirkt; der Zweitürer hat in seiner Silhouette für mein Empfinden doch etwas arg viel vom Golf V, dessen hochbeiniges, pummeliges Heck mir noch nie gefallen hat.
gg, es ist ja auch die Karosserie des Golf V, der Golf VI war ja auch nur ein größeres Facelift :-)
die Fensterlinie und das Dach sind unverändert vom Fünfer,
wie auch der Großteil der Grundkarosserie.
Man könnte auf einen Fünfer die ganzen Anbauteile der Vorderfront des Sechsers draufbauen,
ist komplett gleich :-)
Aber gerade der Schwung der Fensterlinie des Dreitürers gibt ihm eine dynamische Seitenansicht :-)
die dann gerade beim fünftürigen GTI und R dann fehlt,
dann wirkt ein R schon mal wie Mutterns Trendline mit R- Anbauteilen :-)
Aber die Geschmäcker sind ja eh verschieden :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Grubich7342
gg, es ist ja auch die Karosserie des Golf V, der Golf VI war ja auch nur ein größeres Facelift :-)Zitat:
Original geschrieben von engineer944
die Fensterlinie und das Dach sind unverändert vom Fünfer,
wie auch der Großteil der Grundkarosserie.
Man könnte auf einen Fünfer die ganzen Anbauteile der Vorderfront des Sechsers draufbauen,
ist komplett gleich :-)Aber gerade der Schwung der Fensterlinie des Dreitürers gibt ihm eine dynamische Seitenansicht :-)
die dann gerade beim fünftürigen GTI und R dann fehlt,
dann wirkt ein R schon mal wie Mutterns Trendline mit R- Anbauteilen :-)
Aber die Geschmäcker sind ja eh verschieden :-)
Moin Grubich!
Nun, über Geschmack lässt sich bekanntlich (zum Glück) trefflich streiten ;-)
Ich finde, dass der VIer durch die ausgeprägte seitliche Sicke eine deutlich gestrecktere Silhouette hat als der Ver, was m.E. besonders bei der 4-türigen Variante noch besser zum Ausdruck kommt.
Habe diesen Vergleich eben "live" erleben können, als mein viertüriger "R" neben einem ebensolchen Fünfer mit einer ähnlichen Farbe stand.
Beim Golf IV wiederum fand ich den Zweitürer deutlich schöner!
:-)
Nie wieder 4 Türen.......
Ich habe mit 2 Türen begonnen...und nur Geschäftswagen als 4 Türer sowie den Golf 3 (den gelben als) 4 Türer gehabt, das war eher nervig als schön...
Nun habe ich den Crossi als 4 Türer und das nervt mich nur....einsteigen ist einfach ein Qual...und die Sicht ein Graus...nee ich mags nicht mehr, der Crossi muss weg............WILL wieder meine 2 Türen....hinten sitzt eh niemand und mein Bike kriege ich auch so rein...beim TT gings ja auch gut rein.
Die paar mal, bei denen eine Tasche leichter zu verstauen ist...reichen nicht aus um mir die 4 Türen schönzureden.
Das ist einfach eine Geschmacksfrage /Ansichtssache....meins sind 2 Türen!!!
Wer will einen 4 Türer Crossi, habe einen über
der vorteil eines 4-türers ist es, man kann einfach die hinteren türen ignorieren ... sprich sie bewusst nicht nutzen. dann hat man quasi auch einen 2-türer. wenn man dann aber mal die hinteren türen benötigt ... schwups sind sie praktischerweise wieder da.
versuch dies mal mit einem 2-türer😁
das einsteigen im 4 türer kann eigentlich nur zur qual werden, wenn man sehr groß ist und ein viel zu kleines auto fährt. quasi wie Mr. Bean im Ur-Mini ... obwohl der nur 2 türen hatte. ...oder er hier:http://www.youtube.com/watch?v=NhxGrlKzxlQ 😁😉
ich bekomme mein bike ehrlich gesagt sogar leichter im 4-türer verstaut als im 2-türer vorher. warum: weil man über die hinteren türen beim verladen nachfassen kann, bzw das vergurten einfacher von statten geht😉
Nö, ich bereu nix 😉.
Zweiundzwanzig Seiten zu einem solchen Thema. Tztztz. Die Mehrheit wird sich wohl klare Gedanken vor dem Kauf darüber gemacht haben, wie ihr Nutzungsprofil und Anforderungen usw. aussieht.
Daran werden fünfzig Seiten auch nix ändern 😁
Zitat:
Original geschrieben von gttom
der vorteil eines 4-türers ist es, man kann einfach die hinteren türen ignorieren ... [....]
Die nervende B-Säule im Sichtbereich lässt sich aber nicht so einfach wegignorieren. 😁
Fast jedes Automodell sieht 2türig besser aus, Ausnahme:der Renault Megane II-der sah 3türig noch katastrophaler aus als 5türig.
Seat kaschierte beim Seat Leon II
genauso wie bei Alfa beim 156
oder Honda beim Civic
oder Renault beim neuen Clio
die hinteren Türklinken weg und setzte sie versteckt an, damit die Wägen wie Zweitürer aussehen,
um etwas sportlicher zu wirken oder wie beim Alfa ein Coupe vorzugaukeln.
Zitat:
Original geschrieben von roehrich6
Fast jedes Automodell sieht 2türig besser aus, Ausnahme:der Renault Megane II-der sah 3türig noch katastrophaler aus als 5türig.Seat kaschierte beim Seat Leon II
genauso wie bei Alfa beim 156
oder Honda beim Civic
oder Renault beim neuen Clio
die hinteren Türklinken weg und setzte sie versteckt an, damit die Wägen wie Zweitürer aussehen,
um etwas sportlicher zu wirken oder wie beim Alfa ein Coupe vorzugaukeln.
----------
Du hat die NEUE A Klasse vergessen, die haben das in der Werbung und auf Bilder so gut kaschiert, dass ich mir den Wagen angesehen habe, eine Preisanfrage startete und nicht mal im Konfigurator gemerkt habe, dass die A Klasse nur mit 4 Türen zu bekommen ist.
Erst beim Händler nach Probefahrt und dem Hinweis von mir, dass ich auch gerne mal den 2 Zürer sehen würde, wurde mir bekannt, dass das gar nicht geht.....somit ist die A Klasse für uns gestorben und es kam wieder ein 2 Türer A 3 ins Haus.
Es gibt natürlich einzelne Autos, die als 2-Türer besser aussehen - mir fällt da der Corsa B ein, der zwar an sich keine Schönheit war, aber als 4-Türer richtig hässlich 😉
Gerade in der Golf-Klasse gibt's das aber nur sehr selten, da diese Autos als 4-Türer den weit höheren Marktanteil haben und die 2-Türer daher nur irgendwie lieblos hingefrickelt werden. Ich finde das man das den Autos leider auch ansieht - ganz schlimm ist es beim A3, wo der Sportback einfach um Klassen besser aussieht. Beim Golf 6 & 7 geben sie sich nicht viel, da findet dann der eine den 4-Türer schöner und der andere den 2-Türer.
vg, Johannes
Ich persönlich nutze eigentlich den Fußraum hinter dem Fahrersitz als Ablage für meinen Rucksack den ich jeden Tag mit ins Büro nehme. Daher finde ich 4 Türen praktisch schon unverzichtbar, auch wenn auf der Rückbank höchstens wenige Male im Jahr überhaupt jemand sitzt.
Als vor kurzem Opa gewordener Fahrer eines 2-Türers darf ich Euch ´mal folgendes sagen: Ich habe zwar nicht so schnell damit gerechnet, dass ich wieder mit Kindersitzen hantieren muss ... 😉, aber mit Abstand am liebsten bau ich den in mein Baby ein. Weder im Kia noch im Meriva meiner Tochter (vom Platz her ansonsten beide besser wie der Golf) gehen die Türen so weit auf und sind so groß. Ausserdem stört hier keine B-Säule.
Und schöner ist der 2-Türer sowieso ... 😁 (was man(n) sich nicht alles einbilden kann ... )