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Frage an alle V5 Fahrer mit Motorproblemen

Hallo auch,

möchte mal kurz folgendes schildern:

Vor ca. 3 Monaten habe ich mir einen 98 er V5 mit 150 PS mit ca 116000 km zugelegt. Dann vor ca. 4 Wochen habe ich gedacht, bevor wir in den Urlaub fahren, machste noch mal einen Ölwechsel und spendierst neue Kerzen. Gesagt getan. Nach einer Weile merkte ich dann, das ein Zylinder wohl Zündaussezter hatte, und zwar nur unter Last. Nun war guter Rat teuer denn ich wollte mir die Kosten für alle Kabel sparen und nur das defekte erneuern. Daraufhin dachte ich mir, bringst ihn mal zu einem VW Fachhändler zum aussmessen der kann ja das defekte Kabel erneuern. So gedacht bekam ich nach drei Tagen einen Anruf das alle Kabel incl. den angeblich falschen Zündkerzen erneuert werden müßten. Das hätte ich natürlich auch selber machen können.Zusätzlich bekam ich aber auch noch zu hören, das der Fehlerspeicher anzeigt der Luftmassenmesser und die Drossellklappensteuer-Einheit wären defekt weil das Auto sägt ja auch im Stand bzw. hat kein Standgas.

Das war natürlich der Hammer weil ich nie irgendwelche Probleme mit dem Standgas hatte und die Reparatur mich auch 700,€ kosten sollte. Soviel für ein defektes Zündkabel aber ich hatte nichts in der Hand....

Daraufhin willigte ich notgedrungen ein weil wir ja auch noch in den Urlaub fahren wollten. Als ich das Auto dann endlich am Tag vor unserer Reise wiederbekam war der Fehler mit dem Standgas , jetzt dürft ihr Raten, immer noch da.

Aus dem Urlaub wieder da bin ich dann natürlich wieder hin zur Reklamation mit dem Ergebnis: Auto wieder 4 Tage weg

und der Fehlerangabe Luftmassenmesser immer noch kaputt( wurde beim ersten mal gar nicht repariert nur probeweise getausch,weil angeblich keine Änderungen festgestellt wurden) und zusätzlich die Lambda Sonde defekt .Kosten noch mal ca. 500 €. Jetzt ist natürlich schluß und ich werde das ganze wohl zum Anwalt geben.

Meine Frage ist jetzt eigentlich, wer hat ähnliche Erfahrungen in bezug auf die Fehlererscheinungen gemacht ?

Außerdem wurde mir noch erklärt das diese neueren Motoren alle beim Gas wegnehmen kurz bei 2000 U/m bzw, 1200U/m eine kurze Pause einlegen damit beim Hochschalten nicht soviel Gas mehr gebraucht wird. IST DAS SO ?? oder ist das immer noch ein FEhler ?

Für Feedback wäre ich wirklich dankbar

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6 Antworten

Re: Frage an alle V5 Fahrer mit Motorproblemen

 

Zitat:

Original geschrieben von tk1

Außerdem wurde mir noch erklärt das diese neueren Motoren alle beim Gas wegnehmen kurz bei 2000 U/m bzw, 1200U/m eine kurze Pause einlegen damit beim Hochschalten nicht soviel Gas mehr gebraucht wird. IST DAS SO ?? oder ist das immer noch ein FEhler ?

Kapier ich nicht wie Du das meinst.

Und zum Rest...verstehe ich das richtig, Du hast Dein Auto wegen Ruckeln unter Last bzw. Zündaussetzern in die Werkstatt gebracht, 700,00 € bezahlt und es dann genauso wie vorher zurückbekommen hast?

Also ich hab mir angewöhnt, bevor ich die Rechnung bezahle IMMER eine Probefart zu machen, wenn der Fahler noch da ist gibt´s keine Kohle. Ganz einfach. OK, Fehlersuche muß bezahlt werden, aber intakte Teile wechseln... neenee.

Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, bei mir war´s die defekte Lambdasonde:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 14. November 2003 um 8:30

BOA bin ich froh, dass ich nicht der einzige mit diesem SCHEISS-PROBLEM bin!!!

Also: Hatte meinen V5 zur Reparatur beim VW-Händler. War vorher über irgendeinen scheiss gefahren und hab mir die Ölwanne zerlegt. Egal. In diesem Zuge meinte ich, sollen die Freundlichen bitte gleich noch die 60er Inspek mitmachen. Haben sie angeblich auch.

Ich bekomme das auto zurück, fahre aus der Ausfahrt raus...STOTTERT der Motor. Genau wie Ihr es beschrieben habt. Habe gestern auch einen Threat dazu aufgemacht: "MOTORPROBLEME- Was ist das"

Jetzt bin ich wieder hin und hab den (entschuldigung muss jetzt mal grad raus) Wixxxxern mal so richtig den Tanz in der Filiale gemacht! Mit dem Ergebnis, dass nichts im Fehlerspeicher ist und sie den Wagen ein paar Tage brauchen. Ok. mir egal dachte ich. Aber dann will ich dafür einen Ersatz, weil der Fehler erst ist, seit ich den Bock bei den Schwachmaten hatte. Aber den Ersatzbock bekommt man nicht kostenlos. Zudem haben sie mir erst einen termin in 10 Tagen gegeben mit den Worten, dass es nichts machen würde, wenn ich mit dem Problem noch die nächsten 10 Tage fahren würde. Boa, da bin ich dann Geplatzt. Hab dem Typ gesteckt, dass erin meinen Augen nur (wörtlich) Scheisse labert, unbzureichende Arbeiten macht und keinen Schimmer von Kundenfreundlichkeit hat!

Dann hab ich noch ein bissi in der Filiale rumgeschrien und bin zusmmen mit meinem Patientenauto heim und hab einen Brief/Fax an die Geschäftsleitung egschrieben.

Der hatte sich gewaschen. Schliesslich hatte ich vor lauter agressionen Nervenflattern, konnte nicht schlafen und hab mir ne Delle in meine Küchentür geschlagen. (Mist. sieht man!)

Nächster Tag.

Anruf Geschäftsleitung Pfälzer Autohaus Brass.

Ich bekomme selbstverständlich kostenlos einen Erstazwagen und sie holen jetzt sofort meinen Bock ab zur Reparatur.

Stand heute.

Habe seit 2 Tagen den Ersatzgolf... TDI mit rotem D und rotem I. So billig bin ich noch nie gefahren. Und zudem ist das eine richtige beschleunigungssau!

Jetzt warte ich aber aufs Ergebnis. Die haben mir bestimmt die Knochen verflucht und pfuschen mir irgendeinen Fehler darein. Ich weiss es genau! Mal abwarten, wann sie sich melden und mit welcher Diagnose.. Wenn nicht vor dem Wochenende, dann mach ich übers WE einen kleinen, verdammt großen Ausflug. Vielleicht gehe ich Skifahren nach Österreich. ;- )

Bin mal gespannt...

Melde mich bei euch zurück, sobald ich irgendein Ergebnis habe.

Ergebnis bis heute: mein nächster ist ein Toyota. Sorry Jungs.

Servuz Freakz

hab grade nen Anruf von meiner Werkstatt bekommen. Angeblich nur das Zündkabel.

Hol den Bock später ab und tret ihn mal ein bissi und hoffe, dass es nicht mehr ruckelt, sonst renn ich mit dem Bock deren Laden ein!

LGJG

 

Melde mich, solbald ich den Bock abgeholt und probegejagt habe! Drückt mir die Daums!

Hi!

habe einen Bora V5 Bj. 1998.

Motorprobleme... meiner zieht nur mit kaltem Motor

nicht richtig ab 3000 Touren. Nach 500 Metern keine

Probleme mehr.

Manchmal geht der Motor nach dem starten einfach

wieder aus....

das mit dem kurzen verweilen zwischen 1200 und 2000

Touren macht meiner auch.

Danke erst ma für eure Antworten und für Sniper noch einige Details:

Der ursprüngliche Fehler, Zündausetzer unter Last, ist natürlich behoben. Geblieben ist nur die Sache mit dem Standgas.

Habe heute das Auto nach 4 Tagen reparatur wiederbekommen. Getauscht wurden jetzt doch noch der Luftmassenmesser und die Lambdasonde mit dem Ergebnis das er im Stand nach einer kurzen Proberunde tatsächlich besser läuft. Von den harten Verhandlungen mit dem Service Leiter will ich jetzt gar nicht groß anfangen....könnt ihr euch denken. Letzendlich habe ich die Rechnung von 500 € auf 330 € runtergehandelt und habe mir auch rechtliche Schritte vorbehalten, weiß auch noch nicht so genau, erstmal drüber schlafen.

Die Info über die ca. 1200 U/m bzw. 2000 U/m waren so gemeint:

Wenn du vom Gas runter gehst und z.B. an eine Ampel fährst , dann geht die Drehzahl nicht sofort auf null runter, sondern legt eine kleine Pause bei 1200 bzw. 2000 Touren ein.Dies ist laut Aussage vo VW so gewollt, weil dadurch letztendlich Sprit gespart werden kann.

Interessant und eine Bestätigung dessen war für mich deswegen die Antwort von Thorsten ( Namensvetter )

das es bei ihm genauso ist. Ich bin ja i.Moment NUR NOCH SKePTISCH.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Meinungen

Fahrt nicht sos schnell

Thorsten

am 17. November 2003 um 7:26

hI Freakz.

Mein Bock läuft wieder. War wirklich nur das Zündkabel.

Und deswegen so ein Stress....!

Gut ist nur, dass ich nichts bezahlt habe. Weder für die Reparatur, noch für den Erstaz-Golf.

Das mit den Drehzahlschwankungen und verweilen bei 1200 habe ich nicht. Sorry. Hab auch noch nie davon gehört!

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