1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Frage an alle die wirkliche G60 Profis sind oder sich dafür halten!

Frage an alle die wirkliche G60 Profis sind oder sich dafür halten!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
möchte gerne einen 1H Block überholen und suche verzweifelt eine Stelle wo ich neue Kolbenringe her bekomme?
Alle standard Stellen habe ich bereits durch und googeln bzw. F.A.Q.`s lesen mache ich jetzt bereits seit 10 Uhr heute morgen. DURCHGÄNGIG!
Ihr könnt mir also glauben wenn ich schreibe: Ihr seid meine letzte Hoffnung!
Für sachdienliche Hinweise bin ich EXTREM dankbar.
Und wer jetzt fragt was der 1H für ein Block ist, sollte besser gleich in einen anderen Thread wechseln!

Beste Antwort im Thema

Wo liegt das Problem Kolbenringe etwas kürzer zu feilen ?
Hab ich auch schon mit Übermaßringen im Serienmotor gemacht , solange das Spaltmaß nicht zu klein ist , braucht man danach auch nicht zittern !

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vwg60tuning

so, vw mit Teilenr. habe ich auch durch, genauso wie Classic Parts, Goetze, Mahle, Rothe, MFT etc. etc.
Sieht so aus als wäre da wirklich überhaupt nichts mehr zu machen und ich müsste die PG Ringe einkürzen.
Werde jetzt mal ein bischen heulen gehen. ;(

Hi.Hast du schonmal eine Onlineabfrage über "Freundlichen" machen lassen????Die Können anhand die teile nummer eine deutschlandweite abfrage machen und wenn du etwas glück hast hat es irgendein händler noch auf lager liegen.Und die ringe sind seit 1.10.2006 entfallen.Gruss

Ja habe ich auch machen lassen. Und.... für alle die es Interessiert: Die Ringe gibt es definitiv nirgends mehr! Deswegen werde ich jetzt die 81mm Ringe vom PG nehmen und sie etwas einkürzen. Sie sind heute angekommen und ich werde den Motor im Laufe der nächsten 14 Tage wieder zusammen bauen und mal berichten ob es tadellos funzt!..... was ich natürlich extrem hoffe!

so, ist zwar schon X Tage her, aber ich wollte ja mal Bericht erstatten:
PG Kolbenringe einkürzen funktioniert definitiv! Motor lief einwandfrei!
Warum lief?
Weil wenn die Werkstatt den Klopfsensor mit 25NM und nicht 100NM angezogen hätte wie es sich gehört, dann hätte der eventuell sogar gemerkt das die Zündung klopft und das Steuergerät wäre in den Notlauf gegangen weil es davon gewusst hätte das diese Werkstatt die Zündung ebenfalls falsch eingestellt hat und mir wäre jetzt nicht 1 Kolben geschmolzen ;o(
WENN MAN NICHT ALLES SELBER MACHT.....
Suche dringend nen 1H Kolben, oder mehrere oder Block (auch defekt)

Ja wie jetzt? Du kürzt selbst die Kolbenringe, aber lässt Sachen wie Klopfsensor montieren und Zündung einstellen in der Werkstatt machen???

:D  :D:D

Ist mir auch schon passiert ...
Allerdings nicht beim eigenen Auto, sondern beim Wagen meiner Frau. Den gebe ich immer noch zur Inspektion, mache die grossen Sachen aber vorher. Dann hatte sich die Werkstatt gemeldet und einen "Schaden" gemeldet, ein Kabel vom Geber war sehr porös (das stimmte auch) und nun wäre eine entsprechende Fehlermeldung vorhanden.
Also; MACHEN LASSEN, aber : Teile in den Kofferraum und Protokoll vom Auslesen vorher / nachher dazu ...

Ansonsten sind wir uns einig; die Qualität in den Werkstätten läßt unter dem aktuellen Zeitdruck ziemlich nach.
Das habe ich erst am WE wieder feststellen müssen, als ich an meinem neuesten 2er geschraubt habe: der war bis zuletzt scheckheftgepflegt. An etlichen Teilen, wo ein freundlicher Schrauber vorher dabei war, ist einiger Schaden entstanden.:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

als ich an meinem neuesten 2er geschraubt habe

Ist das der, den ich schon vom Höresagen und Bildersehen kenne, oder noch ein neuerer...?

Ne ne,

ist der, den Du kennst.

Mehr darf ich nicht ...:D.

....ich hab zwar ne Blitzpistole,laß aber meine Zündung auch beim Boschdienst einstellen,deren Gerätschaft ist einfach viel präziser!!!
Das ich aber dem Typ dabei genau beobachte und wenns sein muß auch auf seine Fehler hinweise ist klar:D

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Mehr darf ich nicht ...:D.

Das Problem kenne ich!

:D

Dazu kommt dann noch das Problem mit dem Platz...

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Ja wie jetzt? Du kürzt selbst die Kolbenringe, aber lässt Sachen wie Klopfsensor montieren und Zündung einstellen in der Werkstatt machen???

Ja, .....leider Ja

hatte fälschlicherweise angenommen das sie soetwas "leichtes" wie fertigen Block einbauen hin bekommen.

Da wusste ich noch nicht das Nm Tabellen für die ein Fremdwort ist ;o(

Na, ja, was soll ich sagen habe mir jetzt ne Pistole gekauft und nen Abgastester und werde das nach dem Kolbenwechsel selber machen.

Schraube halt schon seit etlichen Jahren und da gibt man schonmal was an die Werkstatt ab, weil man nicht mehr Bock hat alles zu machen.

Aber nach diesem Erlebnis ändert sich das wohl wieder.

Nichts desto trotz brauch immernoch dringend nen 1H Kolben oder PG Block und nen fittes G60 Getriebe!

Anbei, weiß eigentlich jemand welcher Kennbuchstabe das längste G60 Getriebe ist?

Was hast Du denn für einen Abgastester gekauft und was kostet sowas?

habe mir einen aus der Bucht bestellt, mach ich zwar ungern aber da gab es den für 150,- Euronen als Digital.
Habe zu Testzwecken meinen Golf dran gehängt und 1,2% gemessen, anschließend zum bekannten in die Werkstatt und an nen Profi Tester und dort hatte er 1,27%.
Funktioniert also gut und ich bin zufrieden.
Das Gehäuse ist zwar Billig Plastik aber für das Geld geht das in Ordnung.

Ah, siehe da... Meine nächste Frage wäre die nach der Genauigkeit gewesen.
Hast Du da eine Marke oder einen Typ?

Die Firma heisst GUNSON, gibt glaube ich nur einen Anbieter dafür bei Ebay. Kostet 149,- +8,- Versand. ist gleich der 4. od. 5. Anbieter wenn Du auf der Startseite Abgastester suchst. Auf dem ild ist er zwar grün, kam bei mir aber in schwarz.
Ach ja, ein Problem hatte ich damit: Der Anschlußschlauch ist billig Kunststoff und durch die Hitze am Fächerkrümmer Entnahme Röhrchen musste ich den ein paar mal kürzen weil er schmilzt. aber da besorg ich mir noch nen Meter vernünftigen Schlauch.

Deine Antwort