ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox Nachfolger "New Small Family Car"

Fox Nachfolger "New Small Family Car"

Themenstarteram 9. September 2007 um 11:23

Kleinwagen könnte Basis für neue Modellfamilie sein - Preis: 9.000 Euro

Der kleine City-Wagen, den VW auf der IAA in Frankfurt als Studie mit dem Namen „New Small Family Car“ vorstellt, wird nach Aussagen von Konzernchef Martin Winterkorn voraussichtlich in Europa gebaut und bei einer positiven Kundenresonanz der Beginn einer neuen Modellfamilie sein. Der WirtschaftsWoche sagte Winterkorn: „Wir werden es wahrscheinlich in Europa bauen, aber in jedem Fall an dem Standort, der sich im internen Wettbewerb aller unserer Werke mit den niedrigsten Kosten das Projekt sichern kann.“ Das könne ein Werk in Osteuropa sein.

Der Kleinwagen mit, so Winterkorn, "einem knuffigen, sehr emotionalen Design“, 3,45 Metern Fahrzeuglänge, einem 50 PS starken Dreizylinder-Heckmotor, Heckantrieb und vier Sitzen könnte laut Winterkorn „der Beginn einer neuen Modellfamilie sein“ und auch „Basis sein für ähnliche Autos von Seat und Skoda“. Geplant sind nach Informationen aus Konzernkreisen ein Drei- und Fünftürer, ein Kompakt-Van sowie ein Cabriolet. Der Kleinwagen, der den Fox ablöst, soll in Europa rund 9.000 Euro kosten. Eine abgespeckte Version könnte in Schwellenländern schon für 6.000 Euro angeboten werden.

Quelle

Heckmotor und Heckantrieb hören sich fein an aber 4 sitze bei 3,45 metern dürfte nicht viel platz da sein oder ? Ist ja auch ein kleinwagen aber trotzdem hören sich 4 sitzplätze nach mehr an als es vermutlich am ende sein werden.

Ähnliche Themen
19 Antworten

der heckmotor macht mir angst ... zum schluss kommt ein gestreckter smart raus *würg*

Zitat:

Original geschrieben von sanatik

Heckmotor und Heckantrieb hören sich fein an aber 4 sitze bei 3,45 metern dürfte nicht viel platz da sein oder ? Ist ja auch ein kleinwagen aber trotzdem hören sich 4 sitzplätze nach mehr an als es vermutlich am ende sein werden.

3,45 m reichen locker aus - als Vergleich könnte man den gleich großen Daihatsu Cuore heranziehen. Da haben 4 Personen mit 1,80 m oder noch größer so viel Platz, dass die Personen auf der Rücksitzbank die Beine übereinander schlagen können.

Alternativ lässt sich die Rücksitzbank 25 cm verschieben - dann hat man auf der Rücksitzbank immernoch genug Platz - Kofferrauminhalt 160-225 l.

Der Radstand beträgt 2,40 m.

Ist ja der Fox mit seinen 55 PS 1. kein Sparwunder und 2. lahm kann ich mir unter so einem neuen Modell rein gar nichts mehr vorstellen.

Der neue Cuore hat 70 PS bei 765 kg - 11,1 Sekunden von 0-100, 4,4 l/100 km - das wären tolle Daten für einen Volkswagen...

Ein kleiner 3-Zylinder mit 50 PS hätte - geht man von moderner Technik aus - ca. 0,6-0,8 Liter Hubraum und keinen Turbo. Ein extrem niedriges Drehmoment wäre die Folge - war beim Polo 1.0 schon so schlimm, dass der Motor bald ausrangiert wurde weil er einfach zu lahm war.

Heckantrieb ist aber eine tolle Idee, so bringt man die Leistung wenigstens auf die Straße.

Wird wohl wirklich auf einen etwas größeren Smart hinauslaufen...

In Japan haben Kleinwägen mit 0,66 Liter Hubraum ca. 60 PS bei 7000 U/min und 65 Nm Drehmoment bzw. 65 PS bei 6000 U/min und 100 Nm mit Turbo - bei 800 kg reicht das noch aus. Aber so leicht wird doch wohl kein VW ?

Bleibt noch die Frage, was bei dem neuen Volkswagen noch so unter die Haube geht - ein Diesel oder etwas größerer Benziner ist ja fast schon ausgeschlossen bei einem solchen Konzept. Bleibt noch FSI, TFSI und ein kleiner Elektromotor (Start-Stopp bzw. Mild-Hybrid) - aber dann bleibt es wohl nicht bei 9000 €.

am 10. September 2007 um 12:26

Der Wagen wird schon heute Abend der Presse vorgestellt!

Hi,

klingt auf jeden fall interresant. Hab ja gehört das vielleicht sogar der nächste New Beetle auf dieser Basis entstehen soll!?

Ein wenig verwunderlich finde ich nur das zur Zeit jeder Hersteller dringend Partner sucht um mit den Modellen auf ne ordentliche Stückzahl zu kommen ( Fiat/Ford, BMW/Peugeot, usw.) Und dann will VW ne komplett neue Basis entwickeln und mit Heckmotor wird wohl auch ne neue Motorengeneration fällig werden. Damit sich das lohnt muß von dem kleinen aber wirklich ne große Modellfamilie entstehen?

 

Gruß Tobias

naja bei seat, skoda und vielleicht auch audi wird man die plattform wahrscheinlich auch irgendwie verwenden ...

am 10. September 2007 um 20:21

Also diese Navi-Spielerei wird in der Serie sicher der üblichen Mittelkonsole weichen. Auch ganz so modern wird es sicher nicht wirken, wenn es den Preis des Fox unterbieten, aber gleichzeitig dessen Klasse halten soll.

Aber dieses Auto wäre ein würdiger Nachfolger für mein Füchslein, wenn das Innenraumkonzept aufgeht. Denn bislang suche ich die Möglichkeiten des Innenraums im Fox in dieser Preis- und Sicherheitsklasse vergebens.

am 11. September 2007 um 6:06

http://auto.t-online.de/c/12/34/99/78/12349978.html

ich find ihn hässlich :rolleyes:

naja von der studie wird auch kaum was übrig bleiben ... so sind wir es doch vw gewöhnt ;)

studie top - umsetzung flop

Themenstarteram 11. September 2007 um 9:00

auf autobild sind auch infos und fotos:

http://www.autobild.de/.../Themen-News-Smartes-Warm-up-_418759.html

@ 25plus

auf einem der fotos oben kann man es etwas einschätzen. Ein Audi A2 müsste mehr platz haben :--) aber den kann man eher mit nem polo ja fast schon golf vergleichen. Aber ein "New small Family Car" wäre schon eher ein A2 denke ich.

am 11. September 2007 um 9:50

Also für die Kleinfamilie könnte der Wagen interessant sein. Mama bringt den Knirps in den Kindergarten, fährt auf Arbeit, fährt zum Einkauf und nimmt den Knirps dann wieder mit heim. Für unter 9000€ ein netter Zweitwagen bei geringen Kosten. Wenn die Versicherungseinstufung stimmt.

Sieht ja jetzt schon wieder ganz anders aus als auf den alten Bildern... so gewöhnlich.

Wozu aber der lange vordere Überhang ? Da passt ja locker ein Motor rein... aber der soll ja hinten sitzen.

am 11. September 2007 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Sieht ja jetzt schon wieder ganz anders aus als auf den alten Bildern... so gewöhnlich.

Wozu aber der lange vordere Überhang ? Da passt ja locker ein Motor rein... aber der soll ja hinten sitzen.

...weil der Kofferraum vorne ist...

...weil auch so ein kleines Auto ne eigene Knautschzone haben dürfen sollte und nicht die des Unfallgegner missbrauchen sollte (siehe Smart)...

...weil die strengeren Crash-Vorschriften (Fußgängerkollision) einen längeren und höheren Vorbau erfordern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox Nachfolger "New Small Family Car"