ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox Nachfolger "New Small Family Car"

Fox Nachfolger "New Small Family Car"

Themenstarteram 9. September 2007 um 11:23

Kleinwagen könnte Basis für neue Modellfamilie sein - Preis: 9.000 Euro

Der kleine City-Wagen, den VW auf der IAA in Frankfurt als Studie mit dem Namen „New Small Family Car“ vorstellt, wird nach Aussagen von Konzernchef Martin Winterkorn voraussichtlich in Europa gebaut und bei einer positiven Kundenresonanz der Beginn einer neuen Modellfamilie sein. Der WirtschaftsWoche sagte Winterkorn: „Wir werden es wahrscheinlich in Europa bauen, aber in jedem Fall an dem Standort, der sich im internen Wettbewerb aller unserer Werke mit den niedrigsten Kosten das Projekt sichern kann.“ Das könne ein Werk in Osteuropa sein.

Der Kleinwagen mit, so Winterkorn, "einem knuffigen, sehr emotionalen Design“, 3,45 Metern Fahrzeuglänge, einem 50 PS starken Dreizylinder-Heckmotor, Heckantrieb und vier Sitzen könnte laut Winterkorn „der Beginn einer neuen Modellfamilie sein“ und auch „Basis sein für ähnliche Autos von Seat und Skoda“. Geplant sind nach Informationen aus Konzernkreisen ein Drei- und Fünftürer, ein Kompakt-Van sowie ein Cabriolet. Der Kleinwagen, der den Fox ablöst, soll in Europa rund 9.000 Euro kosten. Eine abgespeckte Version könnte in Schwellenländern schon für 6.000 Euro angeboten werden.

Quelle

Heckmotor und Heckantrieb hören sich fein an aber 4 sitze bei 3,45 metern dürfte nicht viel platz da sein oder ? Ist ja auch ein kleinwagen aber trotzdem hören sich 4 sitzplätze nach mehr an als es vermutlich am ende sein werden.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mir gefällt der Kleine sehr gut muss ich mal sagen.

Wirkt sehr modern - was ich allerdings denke ist, dass die die Serie dann wieder etwas vom Concept abweichen wird.

Allein schon diese Mittelspielerei wird niemals Serie sein - zumindest 2010 nicht und wie ein Vorredner schon sagte: Schon gar nicht in dieser Preisklasse

Dennoch: Die Idee von einer Multifunktionsbedienheit in der Mittelkonsole durch ein Touchscreen finde ich nicht schlecht.

Hoffen wir mal, dass er in Serie geht - auch wenn es laut t-online erst 2010 sein wird.

 

Lg,

Jan

am 13. September 2007 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von tychon

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Sieht ja jetzt schon wieder ganz anders aus als auf den alten Bildern... so gewöhnlich.

Wozu aber der lange vordere Überhang ? Da passt ja locker ein Motor rein... aber der soll ja hinten sitzen.

...weil der Kofferraum vorne ist...

...weil auch so ein kleines Auto ne eigene Knautschzone haben dürfen sollte und nicht die des Unfallgegner missbrauchen sollte (siehe Smart)...

...weil die strengeren Crash-Vorschriften (Fußgängerkollision) einen längeren und höheren Vorbau erfordern...

Hab ihn mir heute angesehen. Also: Vorne ist kein Kofferraum, aber seht selbst... ;) Ja, das sind die Schuhe vom Beifahrer... ;)

Also ich hab mir den Schlitten auch mal auf der IAA angeschaut. Ich find den eigtnlich ganz cool. Gut, die Aussenspiegel in Tellerform müssten weg, aber, wie vorhin schon richtig erwähnt, bleibt wahrscheinlich für die Serie wieder einmal wenig übrig. Der gefällt mir zumindest schon um einiges besser als der Lupo. Bleibt wirklich abzuwarten wie die Serie ausschaut, auch was Motoren und den Bezug auf die Preise betrifft.

Zitat:

Bleibt wirklich abzuwarten wie die Serie ausschaut

Wie wahr!

Die Serie wird wieder ein "langweiliger Abklatsch" von der Studie sein, damit sie einer breiten Masse auch gefällt. Siehe Tiguan alias Concept A.

mfg mister13

Wenn der up! dann noch flotte Heckmotoren bekommt...:D

Das wird wahrscheinlich sowieso ja nicht der einzige VW mit Heckmotor werden. Es wird ja dann noch einen Käfer geben.

Ich bin sehr gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox Nachfolger "New Small Family Car"