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Fox - als erstes Auto?

Themenstarteram 26. März 2006 um 10:16

Tag zusammen.

Ich werde im Sommer 18, möchte mir dann auch ein Auto zulegen.

Zuerst einmal ein bisschen was darüber, was das Auto können muss und nicht muss:

 

Wie groß ist Dein Budget?

Liegt bei ca. 7000€ (+-1000€)

Wie viele km fährst Du jährlich? Km anteilig Stadt/Land, Autobahn

ca. 15000km. Land ca. 90%, 5% stadt. Autobahn vernachlässigbar

Was hast Du dabei? Kinder, Freunde, Gepäck, Rasenmäher, Einkauf...?

Meinen Schulranzen und evtl. Freunde

Was sind Deine Lieblingsmarken?

Bezahlbare "Lieblingsmarken". VW

Welche Karosserieform?

Wurscht

Welche Autos gefallen Dir? Einfach mal durch die Autobörsen/Straßen stöbern und aus dem Bauch heraus sagen welche Dir gefallen

Mir gefällt der VW Fox sehr gut, der Polo ist aber wahrscheinlich die

Welche Fahrzeuge kommen auf keinen Fall in Frage?

Autos, die nach 100.000 Kilometer auseinanderfallen

Wie wichtig ist Dir:

- Beschleunigung Sportlichkeit

Überhaupt nicht

- Sparsamkeit im Verbrauch

Sehr wichtig

- fixe Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung)

sehr wichtig

- variable UK (Reparatur, Pflege)

Die frage verstehe ich nicht zu 100%. Die sollten gering sein

- Sicherheit (ABS, Airbag, ESP, Crash)

Wichtig

- Prestige und Optik? (Bitte nicht unterschätzen Ausrufezeichen Ausrufezeichen und mal ehrlich in sich gehen!! Typische Anfängeransage: "Mir doch egal, Hauptsache er fährt ohne Mucken und kost wenig!" und stehen dann vor dem garagengeparkten Opel Vectra Geschockt aus erster Rentnerhand in beige ... Auto macht ja auch Spaß Sehr glücklich und ist nie nur A-B-Maschine )

Das ist mir nicht so wichtig, ich möchte aber auch nicht mit einem fünfzehn Jahre alten, verrosteten Opel Corsa 1.0 rumfahren.

 

Noch einige Anmerkungen von mir.

Dieses Auto sollte 6-8 Jahre (2 Jahre Schulzeit, Bund, Studium) gut überleben, der Wiederverkaufswert nach dieser Zeit ist mir fast vollkommen egal. Ich geh davon aus, dass in der Zeit, in der ich mein Unwesen mit dem Wagen treibe mindestens 100.000 zusätzliche Kilometer draufkommen, deshalb hätte ich gerne ein Auto mit möglichst wenig Kilometern.

Ich habe neulich einen Fox und einen Polo im Autohaus angesehen. Von diesen beiden hat mir der Fox eindeutig besser gefallen. Dieses Auto gefällt mir auch an sich sehr gut.

als ich den verkäufer fragte, ob es möglich sei, mit ca. 7000€ einen gebrauchten Wagen mit ca. 20.000-30.000 Kilometern zu bekommen, meinte dieser, dass das schwierig werden würde.

Im Internet (bsp. Autoscout 24.de) hab ich aber heute min. 10 Autos gesehen, die diese Kriterien erfüllen, teilweise sogar übertreffen (z.B. Jahreswagen).

Ich wollte mich einfach erkundigen, welches Auto das beste für meine Ansprüche wäre. Vielleicht ist ein Renault Twingo ja sparsamer im verbrauch oder Unterhalt und hält genauso gut?

Danke für Antworten bereits im Voraus

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75 Antworten
am 26. März 2006 um 10:43

Hallo Nighthawk,

wenn Du im Sommer 18 wirst, gehe ich davon aus, daß Du den Führerschein dann noch nicht lange hast. ;) Da könnte Dir das Volkswagenprogramm Junge Fahrer gefallen, wo Du den Fox noch einmal 1000 EUR günstiger bekommst. Der preisliche Abstand zum Jahreswagen ist dann recht gering. Auch ist der Fox in seiner Klasse mit der sicherste Wagen. Steuer / Versicherung sind auch relativ gering.

Gruß Torsten

am 26. März 2006 um 12:35

Ich würde dir auch zum Fox raten. Vom Twingo solltest du die Finger lassen, das Modell ist einfach zu ausgelutscht.

Wie gesagt gibt es von VW das Fahranfänger-Programm.

Falls du noch etwas stöbern möchtest, schau' mal hier:

http://www.lg-automobilecenter.de/

Re: Fox - als erstes Auto?

 

Zitat:

Original geschrieben von nighthawk87

- Sparsamkeit im Verbrauch

Sehr wichtig

Dann Finger weg vom Fox.

am 26. März 2006 um 17:00

Wieso finger weg vom Fox???

Finde 6-7 L für sein Gewicht völlig o.k!!

er verbraucht für seine größe und motorisierung knapp 1l zu viel. andere nehmen nur 5-6l und bieten dabei auch noch bessere fahrleistungen. wenn man von größeren autos absteigt, fällt einem das wahrscheinlich weniger auf.

nenn mal ein paar andere mit vergleichbarer größe und motorisierung, dann könnte man ja mal bei www.spritmonitor.de vergleiche ziehen (und auf herstellerangaben bzgl. verbrauch kannst du gerne verzichten ;) ....).

am 26. März 2006 um 19:15

Ok,der Fox hat nicht den Betsen CW-Wert,hat aber zum Vergleich mit nem z.B Smart Forfour auch 100Kg mehr Leergewicht :-)

Fox :1073 Kg

Smart:970 Kg

siehe:http://www.swr3.de/info/verkehr/tipps/autotest_smart/

Irgendwie muß der Speck auch verbrannt werden...

@megane

ich würde die 100kg mehrgewicht auch nicht als entschuldigung gelten lassen. im gegenteil...

wenn ich 50kg mehr wiege, dann ist ja auch klar, dass ich nicht besser aussehen würde als brad pitt. müsste ich dann bei der partnerwahl sagen: "hey nimm mich, brad pitt ist nur so hübsch, weil er 50kg leichter ist"?

@dermatze

die werksangaben werden alle nach der gleichen eu-norm ermittelt und sind daher durchaus vergleichbar. ansonsten kannst du dir bei autobild.de auch den vergleich yaris-fox-colt ansehen, letzterer hat den gleichen motor wie mein smart. colt und yaris haben einen testverbrauch von 6,9l, der fox 7,9l.

bei spritmonitor ist der beste fox bei 6,3l dabei. und der wird fast nur auf der landstr. bewegt. also selbst der spritmonitor (den ich als vergleichsmaßstab aufgrund der nicht vergleichbaren bedingungen, unter denen die leute dort ihre verbräuche erzielen, ablehne) zeigt den hohen verbrauch an.

Wenn Du das Auto länger fahren willst, laß die Finger vom Twingo (siehe auch Autobild Tüv-Report 2006). Generell sollte man z.Zt. die Finger von Franzosen lassen. Fahrwerk und Elektronik sind labil, Getriebe teilweise unterdimensioniert und in der Fachwerkstatt wirst Du Dein blaues Wunder erleben, was die Preisgestaltung angeht. Kauf einen VW und such Dir ´nen zuverlässigen Schrauber. Der Ersatzteilmarkt bei VW-Fahrzeugen ist groß. Bei Ausländern muß man meist Originalteile verbauen.

FOX ist ein absolut schönes auto. allerdings hätte ich ihn nur gebraucht zugelegt und dann auch als 1.4 TDI.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

FOX ist ein absolut schönes auto. allerdings hätte ich ihn nur gebraucht zugelegt und dann auch als 1.4 TDI.

gruss

Mh nee... also gebraucht denk ich mal wäre er mir zu teuer und der 1,4TDi ist in meinen Augen nicht so schön.

Wenn es ein Vierzylinder wäre, wäre er okay aber so verbindet er die schlechten Eigenschaften des Dreizylinders - die meiner auch hat^^ - mit den schlechten Eigentschaften eines Diesels. Also mein Freund hat den und das Teil natürlich ziemlich spritzig und fix aber er ist echt nen halber Trecker....

Lieber den 1,4 Benziner. Der läuft schön leise, hat Leistung und ist bei 15000km Jahresleistung sicher genauso teuer.

Nur leider ist der wohl bei seinem Budget nicht drin. Dann würde ich den 3-Zylinder Benziner nehmen. Der ist zwar etwas müde aber in der Stadt und auf dem Land wirst du es nicht so extrem merken.

Vom Twingo würd ich auch die Finger lassen. Die Technik des Twingo ist schon seit mindestens 8 Jahren überholt und auch die Sicherheit ist arg zurück geblieben.

Ein anderer Freund von mir hat auch nen Twingo und es ist ihm ein Mercedes mit schätzungsweise 30 km/h aufgefahren. Der Twingo wurde auf den Vordermann geschoben und ist technischer Totalschaden, da sich der komplette Rahmen verzogen hat!

am 27. März 2006 um 19:16

Brr, Finger weg vom Twingo. Ein uraltes Modell.

Hast du dir schonmal einen Lupo angeschaut? Gute Langzeitqualität (kann ich nach knapp 7,5 Jahren Lupobesitz dir versichern), geringer Verbrauch, günstiger Unterhalt. Größter Nachteil: Auf der Rücksitzbank und im Kofferraum ist es wirklich eng. Einen Lupo bekommst du nämlich mit einem kultivierten und flotten 75PS Vierzylinder, der auch nicht mehr Sprit frisst, als ein Knatter-Dreizylinder-Fox.

twingo 1.2 44kW :D der ist schlimm :)

würd generell davon abraten. der FOX ist tausend mal besser in verarbeitung.

agentstar, also eigentlich kann ich nichts gegen den TDI sagen.

der fox mit dem 1.4 TDI sieht doch nicht anders aus als die "FÖXXE" (:D) mit den benzinern.

trecker... naja, kann ich nicht so wirklich sagen.

klar, die TDI Pumpe-Düse haben einen harten lauf aber sind dennoch wirklich fix und von 3-zylinder bekommt man hier in jedem fall weniger mit als bei dem 3-zylinder benziner (1.2).

mag sein, dass du eine andere meinung hast. ist ja auch okay.

ich selbst bin auch nur TDI gewöhnt, weil ich jeden tag damit fahre. wenn du einmal einen TDI gefahren bist, ist es schwer davon loszukommen finde ich.

das früh anliegende drehmoment und dieser durchzug überzeugen einfach. desweiteren sind sie nicht so schnell auf drehzahl und bei 100km/h auf der landstr. auch noch sehr angenehm von der geräuschkulisse her.

ich sehe daher eigentlich keinen kontra bei einem TDI.

Ok, einziges kontra werden sicherlich die knappen 210euro steuern (1.4 TDI) jährlich sein aber ich denke darüber kann man wegsehen wenn man spaß hat am auto.

einziger nachteil der mich beim TDI nervt beim 3L ist das langsame automatische schaltgetriebe.

so mit handschalter sicherlich besser.

naja, den FOX gibt es ja sowieso nicht mit automatik - noch nicht :) stimmts?

 

gruss

@ ROW19m:

Klar,... Spaß macht so ein TDi jede Menge. Leider ist er für meine Begriffe etwas zu laut (ist der 1,2 Benziner auch). Gut, irgendwo muss man Kompromisse eingehen. :)

Gruß,

Fabian

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