Fox - als erstes Auto?
Tag zusammen.
Ich werde im Sommer 18, möchte mir dann auch ein Auto zulegen.
Zuerst einmal ein bisschen was darüber, was das Auto können muss und nicht muss:
Wie groß ist Dein Budget?
Liegt bei ca. 7000€ (+-1000€)
Wie viele km fährst Du jährlich? Km anteilig Stadt/Land, Autobahn
ca. 15000km. Land ca. 90%, 5% stadt. Autobahn vernachlässigbar
Was hast Du dabei? Kinder, Freunde, Gepäck, Rasenmäher, Einkauf...?
Meinen Schulranzen und evtl. Freunde
Was sind Deine Lieblingsmarken?
Bezahlbare "Lieblingsmarken". VW
Welche Karosserieform?
Wurscht
Welche Autos gefallen Dir? Einfach mal durch die Autobörsen/Straßen stöbern und aus dem Bauch heraus sagen welche Dir gefallen
Mir gefällt der VW Fox sehr gut, der Polo ist aber wahrscheinlich die
Welche Fahrzeuge kommen auf keinen Fall in Frage?
Autos, die nach 100.000 Kilometer auseinanderfallen
Wie wichtig ist Dir:
- Beschleunigung Sportlichkeit
Überhaupt nicht
- Sparsamkeit im Verbrauch
Sehr wichtig
- fixe Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung)
sehr wichtig
- variable UK (Reparatur, Pflege)
Die frage verstehe ich nicht zu 100%. Die sollten gering sein
- Sicherheit (ABS, Airbag, ESP, Crash)
Wichtig
- Prestige und Optik? (Bitte nicht unterschätzen Ausrufezeichen Ausrufezeichen und mal ehrlich in sich gehen!! Typische Anfängeransage: "Mir doch egal, Hauptsache er fährt ohne Mucken und kost wenig!" und stehen dann vor dem garagengeparkten Opel Vectra Geschockt aus erster Rentnerhand in beige ... Auto macht ja auch Spaß Sehr glücklich und ist nie nur A-B-Maschine )
Das ist mir nicht so wichtig, ich möchte aber auch nicht mit einem fünfzehn Jahre alten, verrosteten Opel Corsa 1.0 rumfahren.
Noch einige Anmerkungen von mir.
Dieses Auto sollte 6-8 Jahre (2 Jahre Schulzeit, Bund, Studium) gut überleben, der Wiederverkaufswert nach dieser Zeit ist mir fast vollkommen egal. Ich geh davon aus, dass in der Zeit, in der ich mein Unwesen mit dem Wagen treibe mindestens 100.000 zusätzliche Kilometer draufkommen, deshalb hätte ich gerne ein Auto mit möglichst wenig Kilometern.
Ich habe neulich einen Fox und einen Polo im Autohaus angesehen. Von diesen beiden hat mir der Fox eindeutig besser gefallen. Dieses Auto gefällt mir auch an sich sehr gut.
als ich den verkäufer fragte, ob es möglich sei, mit ca. 7000€ einen gebrauchten Wagen mit ca. 20.000-30.000 Kilometern zu bekommen, meinte dieser, dass das schwierig werden würde.
Im Internet (bsp. Autoscout 24.de) hab ich aber heute min. 10 Autos gesehen, die diese Kriterien erfüllen, teilweise sogar übertreffen (z.B. Jahreswagen).
Ich wollte mich einfach erkundigen, welches Auto das beste für meine Ansprüche wäre. Vielleicht ist ein Renault Twingo ja sparsamer im verbrauch oder Unterhalt und hält genauso gut?
Danke für Antworten bereits im Voraus
75 Antworten
könnt ihr mal diesen schwachsinn hier beenden und zum eigentlichen thema zurückkehren ?
es geht hier darum einem fahranfänger mit wenig geld zu einem geeigneten fahrzeug zu verhelfen und keinen unsinnigen glaubenskrieg auszutragen.