ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fotovergleich Xenonbrenner Philips vs. Osram

Fotovergleich Xenonbrenner Philips vs. Osram

Themenstarteram 10. August 2007 um 19:03

Hallo Leute.

 

Hier wird ja oft über die neuen Xenonbrenner im E46 dikutiert. Da es mich auch erwischt hatte und einer meiner Brenner (von den alten richtig blauen) den Geist aufgegeben hatte, musste ein neuer her. Also ab zu BMW und neuen einbauen lassen. Dieser war allerdings richtig Gelb, woraufhin ich wieder zu BMW fuhr und das reklamierte. Aussage dort: 50-80 Betriebsstunden warten und dann sollte das passen. (Wusste aber schon dank Motor-Talk, dass dem nicht so sein würde) Also nach einiger Zeit hin und wieder reklamieren. Der Brenner war sogar noch etwas Gelber geworden. Kurz mit meinem Freundlichen geredet und schon hatte ich umsonst! einen zweiten neuen Brenner. Der wurde eingebaut, ich fuhr weg und war glücklich. Aber keinen Kilometer weiter fiel mir im Lack des Autos vor mir auf, das der zweite neue Brenner blauer ist als der andere, den ich am Anfang bekam. Dachte, das passt sich schon an, aber das ist bis heute nicht geschehen. Also hab ich die beiden mal ausgebaut und siehe da, der Gelbe ist ein Philips Brenner (85122) und der Blauere ein Osram Brenner (66040). Der von Philips ist wirklich viel Gelber als der von Osram, obwol beide angeblich die selbe Kelvinzahl haben (4100 Kelvin). Beim Start und bis 5 Sekunden sind beide ungefähr gleich, nur dann wird der Philips stetig gelber.

 

Hab euch mal ein paar Bilder gamcht, hoffe mal, dass man das einigermaßen erkennen kann. Hatte leider nur meine Handycam zur Hand. In Natura ist der Unterschied noch stärker.

 

Fazit: Wenn, dann nur noch Osram Xenarc Brenner.

 

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spark

 

Das stimmt nicht :)

Doch stimmt schon :)

 

Ich meinte auch nicht die "E" Nummer selbst, sondern die dreistellige Prüfnummer hinter der "Ex" Nummer ;)

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 1:53

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

Schön, jetzt wissen wir zwar was besser aussieht, aber nicht welche Heller sind. Der Threadersteller hatte doch den direkten Vergleich, welche Leuchten nun die Straße heller aus, Osram oder Philips?

 Waren beide gleich hell, jedenfalls konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von glueckslos

WIR warten auf Bilder !! :D

Und hier die Pics nach dem ich neue Birnen bekommen habe :)

Auf der linken Seite sind es:

Abblendlicht - Xenon Philips 8000K

Fernlicht - Philips Blue Vision Ultra

Standlicht - Philips Blue Vision

NSW - Narva Range Power

Auf der rechten Seite sind es:

Abblendlicht - Xenon Philips 8000K

Fernlicht - WA Sunbright 8000K

Standlicht - GP Thunder Super White 8000K

NSW - WA Sunbright 8000K

Leider bin ich kein guter Fotograf :(

Gruß

Addi

Pic 1

Leider kann ich Fotos mit Osram nicht bieten da ich keine Osram Birnen mehr besitze und alte Bilder finde ich nicht mehr :(

Aber die Osram leuchten wirklich gelblicher als Philips. Irgendwo hier im Forum müssten Vergleiche existieren :)

Das Standlicht ist mit den GP Thunder nicht so hell aber schön weiss :)

 

Gruß

Addi

am 7. Januar 2008 um 17:15

Welche legale Xenon Brenner gibt es von Philips mit 8000k?

am 17. Januar 2008 um 16:34

Ich habe jetzt die normalen Philips Brenner seit gut einer Woche drin und finde das sie verdammt hell sind. Nicht blau, sondern weiß. Aber das ich kein blaues Licht brauche, sondern etwas was die Strasse aus- und weitleuchtet, interessiert mich die Farbe auch nicht wirklich.

Würde sie derzeit den vorherigen Osram vorziehen (falls die Philips genauso lange halten).

Habe sie übrigens bei Ebay gekauft, beide für 58 (!) Euro. Keine Ahnung wie das geht (vermutlich sind sie vom LKW gefalllen :eek:).

am 17. Januar 2008 um 19:40

Hallo zusammen,

ich schließe mich "angeklagter" an.

Habe auch vorgestern Original Bi-Xenon vom Händler nachrüsten lassen. Mit den Philips Brennern.

Die Lichtstärke ist gigantisch! Nach dem Einschalten leuchten die Brenner ca. 20 Sek. richtig blau, danach werden Sie dann reinweiß.

Hänge mal ein Foto mit an.

am 17. Januar 2008 um 20:13

Mhm und welche "normalen" Philips sind das genau?

Wahrscheinlich die 85122, oder?

Weil dann kauf ich die mir jetzt auch, ich bin langsam am verzweifeln. Bei trockener Straße ist die Ausleuchtung und Helligkeit absolut in Ordnung, nur sobald die Straße schon leicht feucht ist, komme ich mir vor als würde ich nur mit Standlicht fahren. Bei richtig nasser Straße muss ich schon die Nebelscheinwerfer anmachen um einigermaßen was zu sehen.

@Spark

dass die 8000K-Brenner eine Zulassung haben kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Wenn man der von "Hardworker" in seinem Post auf Seite 1 verlinkten Seite Tigergate glauben darf, dann haben ja nichtmal die 5800K Brenner eine Zulassung.

Da die Lichtstärke der 8000K's ja deutlich geringer ist als bei den "Standardbrennern" würde mich noch deine Erfahrung bei regennasser Fahrbahn interessieren...

Gruss

Daniel

Ob die 8000K ne Echte Zulassung haben kann ich leider nicht sagen. E-Zeichen war auf der Verpackung.

Habe sie bei einem MB-Händler geholt und der Teilefritze sagte: es sind die neuesten.

Ob das nur Fake ist kann ich nicht sagen ...

Bei Regen ist die Sicht etwas geringer aber man kann damit leben.

NSW brauche ich nicht einzuschalten um was zu sehen :)

 

Gruß

Addi

am 24. Januar 2008 um 17:13

Na Hossa,

heute sind meine neuen Brenner (Philips 81522) gekommen und ich habe sie gleich eingebaut.

Also wie schon gesagt wurde, die Lichtfarbe ist kurz nach dem einschalten richtig blau und wird nach ein paar Sekunden rein weiß.

Die Helligkeit ist bombastisch, gar kein Vergleich zu meinen alten Brenern.

Ich hab ungesehen auch die Philips drinnen ;) beim einschalten kurz bläulich und dann eigentlich reinweiss, Leuchtweite ist super

Greetz Silvio

am 19. Februar 2008 um 20:52

Die Phillips Lampe im NSW ist viel zu gelb, die mag zwar heller sein, aber von der Farbe gefällt mir die WA Sunbright schon besser, ich denke die hole ich mir in 100W.

Greetz Toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fotovergleich Xenonbrenner Philips vs. Osram