ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fotovergleich Xenonbrenner Philips vs. Osram

Fotovergleich Xenonbrenner Philips vs. Osram

Themenstarteram 10. August 2007 um 19:03

Hallo Leute.

 

Hier wird ja oft über die neuen Xenonbrenner im E46 dikutiert. Da es mich auch erwischt hatte und einer meiner Brenner (von den alten richtig blauen) den Geist aufgegeben hatte, musste ein neuer her. Also ab zu BMW und neuen einbauen lassen. Dieser war allerdings richtig Gelb, woraufhin ich wieder zu BMW fuhr und das reklamierte. Aussage dort: 50-80 Betriebsstunden warten und dann sollte das passen. (Wusste aber schon dank Motor-Talk, dass dem nicht so sein würde) Also nach einiger Zeit hin und wieder reklamieren. Der Brenner war sogar noch etwas Gelber geworden. Kurz mit meinem Freundlichen geredet und schon hatte ich umsonst! einen zweiten neuen Brenner. Der wurde eingebaut, ich fuhr weg und war glücklich. Aber keinen Kilometer weiter fiel mir im Lack des Autos vor mir auf, das der zweite neue Brenner blauer ist als der andere, den ich am Anfang bekam. Dachte, das passt sich schon an, aber das ist bis heute nicht geschehen. Also hab ich die beiden mal ausgebaut und siehe da, der Gelbe ist ein Philips Brenner (85122) und der Blauere ein Osram Brenner (66040). Der von Philips ist wirklich viel Gelber als der von Osram, obwol beide angeblich die selbe Kelvinzahl haben (4100 Kelvin). Beim Start und bis 5 Sekunden sind beide ungefähr gleich, nur dann wird der Philips stetig gelber.

 

Hab euch mal ein paar Bilder gamcht, hoffe mal, dass man das einigermaßen erkennen kann. Hatte leider nur meine Handycam zur Hand. In Natura ist der Unterschied noch stärker.

 

Fazit: Wenn, dann nur noch Osram Xenarc Brenner.

 

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 7. März 2008 um 16:53

so, nach nun ca. 3 Monaten mit Osram Xenarc kann ich nur eine klare Empfehlung aussprechen.

Im Vergleich zu den Philips 85122 die ich davor verbaut hatte, ist die Ausleuchtung um ein Vielfaches besser.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich nicht genau weiß, wie alt die Philips Brenner schon waren bevor ich sie ersetzt habe.

Mein Eindruck:

Philips: leichter grünstich

Osram: weiß mit geringem rotanteil

Wenn man sich nun alle Beiträge zu diesem Thema durchliest, wird man wohl keine klare Antwort bekommen, welche Brenner besser sind, dürften beide ganz ok sein und der Griff zu nicht zugelassenen Fernost Brennern lohnt wohl nicht.

Ich war mit den Originalen Philips 85122 am Ende auch nicht mehr zufrieden.Die Ausleuchtung an den Rändern war nicht besonders.Habe mir nun die Color Match von Philips eingebaut.Ausleuchtung sehr viel besser+heller. Allerdings mit 180€ für ein Paar kein Schnäppchen.Falls jemand Interesse an den Originalen Xenonbrenner hat kann er mich ja per PN Anschreiben.

Schaut euch das mal an. Das dürfte denjenigen, die den Xenonbrennern von früher nachtrauern, gefallen. Die sind von Osram haben jedoch kein E Prüfzeichen.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44294QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich bin über die Suche auf diesen Thread gestossen und weiss das ich eigentlich im falschen Forum gelandet bin.Aber da es die selbe Problematik ist,poste ich hier einfach mal rein.Ich hatte mir neue Xenonbrenner besorgt,ohne genau zu wissen was momentan drin steckte.War davon ausgegangen,es müssten wohl die Standartbrenner Philips 85122 sein,doch beim Wechsel zeigte sich dann,dem war nicht so.Verbaut waren die Philips 85123,mit denen ich eigentlich auch sehr zufrieden war und die bis zum Tausch,auch keinen Defekt aufwiesen und einwandfrei funzten.Die Internetrecherche ergab eben nur,das diese Brenner angeblich früher mal speziell für BMW entwickelt worden sind und nagelneu nicht mehr zu bekommen sind.Dachte halt nur,ein Austausch kann ja nicht schaden.Ich weiss nur nicht,ob die zum damaligen Zeitpunkt bereits ab Werk bei VW verbaut wurden,oder ob mein Vorbesitzer diese schonmal getauscht hatte.Jedenfalls nach dem Wechsel auf die 85122 hatte ich das Gefühl,ich bin mit Halogenlicht unterwegs.Von leicht bläulich keine Spur mehr,ist jetzt eher grün-gelblich.Somit deckt sich meine Erfahrung mit den Aussagen in diesem Thread.Als letzten Versuch,habe vor kurzem ein Paar Osram Xenarc 66040 erhalten,welche aber noch nicht eingebaut sind.Aber so wie ich diesen Thread verfolgt habe,darf ich auf das Ergebnis dann ja mal gespannt sein,ob das mit denen dann wieder etwas mehr in Richtung Xenon geht.Ansonsten kommen eben die alten Philips 85123 wieder rein.

Meine Erfahrung sollte ja nur mal als Info an euch dienen,denn das Thema ist ja nicht wirklich auf die Marke bezogen.

am 27. Juni 2008 um 23:41

Tommes 82, bitte berichte weiter nach deinem Einbau.

Ich habe die 85123 auch verbaut, aber die sind mittlerweile nachts sehr schlecht geworden, sprich ich habe das Gefühl, dass diese viel zu dunkel ausleuchten, ganz schlimm ist das bei Regen oder Nässe, dann habe ich das Gefühl gar nix mehr zu sehen. Ich weiß noch wo ich das Auto neu hatte, da war ich vom Licht begeistert, mittlerweile hat die Leuchtqualität aber nachgelassen oder ich bilde mir alles ein?

Zitat:

Original geschrieben von penatencreme

 

Zitat:

Original geschrieben von penatencreme

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

 

 

Du willst doch wohl nicht meine Kaffemaschine beleidigen oder :D

Genau darauf wollte ich hinaus :D

Ich hab auch so ein ***-Teil - schweineteuer, aber taugt echt nix. So feinfühlig kann wohl kein Mensch arbeiten, daß die Kanne nicht doch saut.

 

Da hilft "Nespresso" der Kaffee ist welten besser.....

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

 

Ich habe die 85123 auch verbaut, aber die sind mittlerweile nachts sehr schlecht geworden, sprich ich habe das Gefühl, dass diese viel zu dunkel ausleuchten, ganz schlimm ist das bei Regen oder Nässe, dann habe ich das Gefühl gar nix mehr zu sehen. Ich weiß noch wo ich das Auto neu hatte, da war ich vom Licht begeistert, mittlerweile hat die Leuchtqualität aber nachgelassen oder ich bilde mir alles ein?

Beim Vergleich Philips 85123 vs. 85122 ist mir schon aufgefallen,das mit den 85122 mehr Licht auf der Strasse vorhanden ist.Jedoch ist,wie schon oben gepostet,dieses Licht sehr gelblich,was mir nicht ganz so zusagt.Da meine alten Brenner,wenn sie denn ab Werk drin waren,auch schon acht Jahre alt sind,dürften die besten Zeiten bereits hinter ihnen liegen.Mit der Ausleuchtung bei Nässe,muss ich dir Recht geben.Speziell auf nassen dunklen Asphalt ,hat man dann kaum noch Licht auf der Strasse.Denke mal,das hängt auch mit der Farbtemperatur zusammen,welche laut dem hier,bei 4900 Kelvin liegen soll.Mal schauen,wie es mit den Osram wird,wenn ich denn mal zum Einbau komme.

Hab auch die 85122 verbaut und war anfänglich ziemlich begeistert von diesen, aber mittlerweile (nach 3 Monaten) muss ich schon wieder schmerzlich feststellen, das gerade bei Nässe im Dnukeln das blaue Xenon von neuen Audis oder BMWs wesentlich mehr Licht auf die Straße bringt als mein gelbliches Xenonlicht. Ich dachte das sollte eigentlich genau umgekehrt sein!? Ich glaube langsam das die Xenonscheinwerer vom E46 einfach generell schlecht sind und wenig Licht auf die Straße bringen :(

Also stimmt es, dass blaues Licht besser bei Regen ist?? 

Zitat:

Original geschrieben von Rafusch

Also stimmt es, dass blaues Licht besser bei Regen ist?? 

auf keinen Fall

Zitat:

Original geschrieben von Psyco_Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Rafusch

Also stimmt es, dass blaues Licht besser bei Regen ist?? 

auf keinen Fall

Jo, eher das Gegenteil ist der Fall. Allerdings sind die Xenons einfach viel heller als das Halogenlicht. Von daher ist das Xenonlicht bei Regen nicht schlechter.

Eigentlich ist es wirklich so dass das unschöne gelbe xenonlicht die straße besser ausleuchtet (tatsächlich heller) als das " lässig coole" blaue xenonlicht. Es bestätigt sich also wieder : alles was schön aussieht ist entweder IN DEUTSCHLAND verboten oder taugt einfach nicht so viel.

Denn die erklärung war, wenn ich mich recht erinnere, das bei dem blauen xenonlicht mehr lichtanteile in richtung ultraviolett abgleitet, was für das menschliche schlechter/nicht mehr sichtbar ist. Das gelbe licht hingegen leuchtet für das menschliche auge wesenlich heller aus.

Bei der wahl zwischen gelben und bläulichen brennern hat man also die wahl zwischen helligkeit und tageslichtähnlichtkeit. Helligkeit entscheidet die meisten disziplinen wohl für sich, denn was nützt mir tageslicht was so dunkel ist wie ein teelicht? da ziehe ich mir doch prallgelbes licht vor, wenn es aus einem Stadion-Scheinwerfer kommt :D

PS: die xenon scheinwerfer des E46 finde ich eigentlich überhaupt nicht so schlecht wie dies bereits geäußert wurde, sondern gegenteilig, eher sehr gut was das gleichmäßige lichtbild und das breite ausleuchten der straße anbelangt

Wisst ihr villeicht welcher brenner orginal verbaut ist beim e46 facelift (bj.2002)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fotovergleich Xenonbrenner Philips vs. Osram