ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fotovergleich Xenonbrenner Philips vs. Osram

Fotovergleich Xenonbrenner Philips vs. Osram

Themenstarteram 10. August 2007 um 19:03

Hallo Leute.

 

Hier wird ja oft über die neuen Xenonbrenner im E46 dikutiert. Da es mich auch erwischt hatte und einer meiner Brenner (von den alten richtig blauen) den Geist aufgegeben hatte, musste ein neuer her. Also ab zu BMW und neuen einbauen lassen. Dieser war allerdings richtig Gelb, woraufhin ich wieder zu BMW fuhr und das reklamierte. Aussage dort: 50-80 Betriebsstunden warten und dann sollte das passen. (Wusste aber schon dank Motor-Talk, dass dem nicht so sein würde) Also nach einiger Zeit hin und wieder reklamieren. Der Brenner war sogar noch etwas Gelber geworden. Kurz mit meinem Freundlichen geredet und schon hatte ich umsonst! einen zweiten neuen Brenner. Der wurde eingebaut, ich fuhr weg und war glücklich. Aber keinen Kilometer weiter fiel mir im Lack des Autos vor mir auf, das der zweite neue Brenner blauer ist als der andere, den ich am Anfang bekam. Dachte, das passt sich schon an, aber das ist bis heute nicht geschehen. Also hab ich die beiden mal ausgebaut und siehe da, der Gelbe ist ein Philips Brenner (85122) und der Blauere ein Osram Brenner (66040). Der von Philips ist wirklich viel Gelber als der von Osram, obwol beide angeblich die selbe Kelvinzahl haben (4100 Kelvin). Beim Start und bis 5 Sekunden sind beide ungefähr gleich, nur dann wird der Philips stetig gelber.

 

Hab euch mal ein paar Bilder gamcht, hoffe mal, dass man das einigermaßen erkennen kann. Hatte leider nur meine Handycam zur Hand. In Natura ist der Unterschied noch stärker.

 

Fazit: Wenn, dann nur noch Osram Xenarc Brenner.

 

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Zitat:

Original geschrieben von penatencreme

 

 

Sollte das in dem Vergleich hier so sein - dann ist das Ergebnis klar PRO Osram (ich wusste schon immer, daß Philips nicht viel taugt :D )

 

Du willst doch wohl nicht meine Kaffemaschine beleidigen oder :D

Genau darauf wollte ich hinaus :D

Ich hab auch so ein ***-Teil - schweineteuer, aber taugt echt nix. So feinfühlig kann wohl kein Mensch arbeiten, daß die Kanne nicht doch saut.

 

am 2. Januar 2008 um 18:50

spät aber doch möchte ich hier meine Meinung zu diesem Threat zum Besten geben.

Nachdem ich mit der Helligkeit meines Xenonlichtes ganz allgemein nicht zufrieden war, hab ich mich ein wenig schlau gemacht und aus div. Foren herausgelesene, dass im Laufe der Jahre die Helligkeit auf bis zu 60% absinken kann.

Da hab ich dann festgestellt, dass ich auf der Fahrerseite ne 85122 (Philips) drin habe und auf der Beifahrerseite eine Xenarc von Osram. Im direkten Vergleich wirkt die Philips deutlich gelber (ich hätte sogar gesagt ein wenig grünlich) wohingeben die Osram mehr in Richtung violett geht (dies kann allerdings auch kurz vor dem Tod eines Brennes auftreten).

Hab mir heute dann au E+ay zwei neue Xenarc´s geholt.

Mal sehen was da raus kommt....

am 2. Januar 2008 um 19:05

Na Prima, habe mir nach meinem heute vormittäglichen Thread nun eben (vor 15 Minuten!) die Philips gekauft, anstatt die Osram.

Na denn mal abwarten....*erwartungsvollguckend*

am 2. Januar 2008 um 20:23

Gutes Thema. Bitte teilt uns eure Erfahrung dann auch mit!

Ich hoffe immer, dass meine Brenner noch einige Zeit halten, aber man kann es ja nicht wissen. Deshalb möcht ich natürlich im Ernstfall sofort wissen, welche Brenner ich nehme. Bin gespannt wie es weitergeht. 

 

Gruß

 

Nico

am 3. Januar 2008 um 16:00

Ja und welche sind nun heller?

Persönlich halte ich nichts von Osram.

Egal ob normale Birne oder Xenon Brenner.

Hatte mal Xenon und den ganzen Rest von Osram (verschiedene Varianten) .... Licht mag gut sein aber die Optik lässt viel zu wünschen.

Jetzt habe zur Zeit fast alles von Philips und das Licht ist viel Bläulicher :)

Xenon 8000K - Philips

H7 - Philips Cool Blue

5W5 - Philips

HB4 - Narva

Demnächst:

H7 und HB4 - von

und vielleicht Standlicht von

oder

Eins muß man dazu sagen: die Linse und Reflektor auch was ausmachen was Licht und Optik angeht

Gruß

Addi

WIR warten auf Bilder !! :D

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Persönlich halte ich nichts von Osram.

Egal ob normale Birne oder Xenon Brenner.

Hatte mal Xenon und den ganzen Rest von Osram (verschiedene Varianten) .... Licht mag gut sein aber die Optik lässt viel zu wünschen.

Jetzt habe zur Zeit fast alles von Philips und das Licht ist viel Bläulicher :)

 

Xenon 8000K - Philips

 

Ja ne ist klar! Wir reden hier von standart Brennern, von nicht zugelassenen 8000K Brennern war nie die Rede. Kein Wunder dass die blauer sind bei der Farbtemperatur. Bei den Standartbrennern ist Osram einfach besser.

Wer sagt es das 8000K nicht zugelassen sind?

Die gibts und darüber haben wir uns hier vor einiger Zeit unterhalten.

Vor den 8000K hatte ich ganz normale Philips von Mercedes und die waren auch bläulicher als Osram die BMW verbaut.

Gruß

Addi

Habe vor circa 2 Monaten bei einer Inspektion von BMW einen neuen Brenner auf der linken Seite bekommen. Sieht von der Farbe her aus wie eine Halogen Glühlampe. Da mich der Farbunterschied auch sehr stört und ich den aktuell auf dem Markt angebotenen Austauschbrennern nicht vertraue, was die Farbtemperatur angeht, werde ich demnächst ein Paar Philips Colour Match Brenner kaufen. Die sind zugelassen und haben 5000 Kelvin Farbtemperatur. Die Kosten sind allerdings nicht so angenehm und leigen um die 95,- Euro pro Stück.

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Wer sagt es das 8000K nicht zugelassen sind?

Hmm, die hier sind nicht erlaubt und es sieht so aus als ob alle 8000K in Deutschland nicht zugelassen sind. Werd mich mal damit beschäftigen und es herausfinden...

Das würde mich sehr interessieren wie das genau ist .... denn die 8000K mit E-Zeichen habe ich schon bei einigen Werkstätten gesen und auch gekauft :)

Vielleicht sind es Fälschungen? Gut aus möglich. Nur wie prüft man es nach ob daz Zeichen gefälscht wurde?

Gruß

Addi

Hinter dem "E" Zeichen sollte noch eine dreistellige Prüfnummer stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Gott Compact

Hinter dem "E" Zeichen sollte noch eine dreistellige Prüfnummer stehen.

Das stimmt nicht :)

E - steht für erteilte Zulassung

Nummer nach E - ist 2-Stelling und gibt das Land her wo die Zulassung erfolgte

Dazu gibt es andere Bezeichnungen und Nummern ... oder auch nicht (bei Billig Produkten).

Das Thema "E-Zeichen" hatten wir schon vor kurzer Zeit: klick

Prüfzeichen

E1=Deutschland

E2=Frankreich

E3=Ialien

E4=Niederlande

E5=Schweden

E6=Belgien

E7=Ungarn

E8=Tschechische Republik

E9=Spanien

E10=Jugoslawien

E11=England (UK)

E12=Österreich

E13=Luxemburg

E14=Schweiz

E43=Japan

E45=Australien

E47=Südafrika

E48=Neuseeland

Verwendungszweckbereiche

A= Begrenzungslicht

B= Nebellicht

C= Ablendlicht

R= Fernlicht

CR= Fern- und Abblendlicht

C/R= Dito

HR=Halogen-Abblendlicht

HCR= Halogen Fern- und Ablendlicht

HC/R=dito

DC= Xenon-Abblendlicht

DR= Xenon-Fernlicht

DC/R= Bi-Xenon fernlicht

/= nicht zusammen einschalten

Heckleuchten

A= Begrenzungsleuchte

AR=Rückfahrscheinwerfer

F= Nebelschlussleuchte

IA= Rückstrahler

R= Schlussleuchte

S1= Bremsleuchte

am 5. Januar 2008 um 14:00

Schön, jetzt wissen wir zwar was besser aussieht, aber nicht welche Heller sind. Der Threadersteller hatte doch den direkten Vergleich, welche Leuchten nun die Straße heller aus, Osram oder Philips?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fotovergleich Xenonbrenner Philips vs. Osram