Fotostory "Drosselklappe"

BMW 3er E46

Hallo,

ich hatte letztes WE etwas Zeit und habe mal die Drosselklappe gereinigt. Habe es auch mit der Digicam etwas dokumientiert, also wenn einer Probleme mit dem Gaspedal hat .....

foto1: die zwei Schrauben müßen ab!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte letztes WE etwas Zeit und habe mal die Drosselklappe gereinigt. Habe es auch mit der Digicam etwas dokumientiert, also wenn einer Probleme mit dem Gaspedal hat .....

foto1: die zwei Schrauben müßen ab!

64 weitere Antworten
64 Antworten

ich hab die drosselklappe einfach ganz ausgebaut 😉

Hallo zusammen,

ich wollte heute meine Drosselklappe befunden und reinigen, aber ich bin schon an der Demontage gescheitert! Sagt mal, wie habt Ihr die hintere der vier Schrauben los bekommen? Mit einer Ratsche oder einem Maulschlüssel komme ich da einfach nicht dran - weder von oben noch von vorne/unten. Wer hilft???

Olli

Kann man nicht einfach so `nen Injektionreiniger nehmen ?

Zitat:

Original geschrieben von TrOLli

Hallo zusammen,

ich wollte heute meine Drosselklappe befunden und reinigen, aber ich bin schon an der Demontage gescheitert! Sagt mal, wie habt Ihr die hintere der vier Schrauben los bekommen? Mit einer Ratsche oder einem Maulschlüssel komme ich da einfach nicht dran - weder von oben noch von vorne/unten. Wer hilft???

Olli

😁 in der Tat nicht ganz einfach ! Ich hab es geschafft indem man die drei sichbaren Schrauben löst und dann die Drosselklappe etwas dreht sodass man etwas mehr platz hinten hat. Mit einer Verlängerung für die Nuss ging es dann so grade. Pass nur auf das du Nuss und Schraube nicht im Motorraum verlierst 😎 Die wieder zu finden düfte dauern 😁

Ähnliche Themen

Das wäre dann das übliche Auto frisst Schraube Spiel...

Nee also ich habs bei mir mit nem kleinen Nusskasten und 10er Nuss glaub ich geschafft...natürlich mit Verlängerung!

Danke erstmal für die Hinweise. Ich werde´s morgen mal mit der Variante "3 Schrauben lösen - Drosselklappe verdrehen" probieren. Ich werde berichten...

Olli

Zitat:

Original geschrieben von TrOLli

Danke erstmal für die Hinweise. Ich werde´s morgen mal mit der Variante "3 Schrauben lösen - Drosselklappe verdrehen" probieren. Ich werde berichten...

Olli

also es sind zwar nur wenige cm; aber bei mir hat es gereicht die Verlängerung nebst Nuss hinter die Drosselklappe zu fummeln..

Viel Erfolg.

Hallo zusammen,

keine Chance!
Ich habe die "einfachen" drei Schrauben gelöst. Aber das Drosselklappengehäuse sitzt bombenfest! Ich konnte es keinen Millimeter verdrehen.

Ich habe die schwarze Kunstschraube am Gaszug (ja, ich habe noch einen ganz Alten (4/99er 318i)) etwas verdreht. Ich hoffe damit, zu einem ähnlichen Ergebnis wie mit der Reinigung zu kommen. Mal sehen.

Gruß
Olli

Vielen Dank für die Fotos.Dieser gaspedal macht mich wahnsinnig.Nun werde morgen das ganze mal ausprobieren.Nochmals viele dank für die fotos.

gruß

Das reinigen bewirkt wirklich wunder...habs bei mir auch gemacht...vorher hats gehakt und war sehr schwergängig...danach war alles schön leicht und es hat nix mehr gehakt...wie ein Neuwagen;-)

Wunderbar hat alles geklappt. Ach ja und mein mechaniker wollte 140 € für die reparatur.Unglaublich.

mfg

Hallo Themenstarter,

auch mir haben die Bilder sehr geholfen!
Auto läuft wieder wie geschmiert, danke!

Gruß Klaus

Hallo zusammen,

ich stand neulich hinter einem Bus.
Schwungvoll wollte ich selbigen überholen - also Blinker gesetzt, blick in den Spiegel und am Bus vorbei und los...

Oder auch nicht - das Gaspedal tat erstmal gar nichts mehr - steckte fest.

Liegt das auch an der Drosselklappe? Ich hoffe doch - die wird nämlich nach Weihnachten erstmal gereinigt - danke dieser tollen Erklärung.

Zitat:

Original geschrieben von Grisu203

Hallo zusammen,

ich stand neulich hinter einem Bus.
Schwungvoll wollte ich selbigen überholen - also Blinker gesetzt, blick in den Spiegel und am Bus vorbei und los...

Oder auch nicht - das Gaspedal tat erstmal gar nichts mehr - steckte fest.

Liegt das auch an der Drosselklappe? Ich hoffe doch - die wird nämlich nach Weihnachten erstmal gereinigt - danke dieser tollen Erklärung.

Hallo

wie meinst du das genau, das Gaspedal steckte fest? Kurz am anfang des drückens oder überhaupt?

gruß

Sehr gute Anleitung für die 4 Zylinder, aber hat jemand auch eine Anleitung für den 6er? Das ist es ja glaub ich nicht ganz so einfach, da alles so eng ist.

Gruß

Deine Antwort