ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drosselklappe reinigen

Drosselklappe reinigen

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 13:29

Hey hätte man eine Frage zu meinem BMW E46 318i BJ 06/2002.

Da die Gasannahme ein wenig versetzt reagiert dachte ich mir ich reinige mal die Drosselkappe. Habe aber E-Gas und keine Gaszug mehr. Kann mir jemand sagen ob das trotzdem auf die Drosselklappe zurück zu führen ist? Habe ab und zu das Gefühl dass es gar kein Gas annimmt wenn ich nur sanft beschleunigen möchte und sobald ich dann durchdrücke es dann ein wenig ruckartig geht. Dachte entweder dass das Pedal ein wenig gefressen hat oder nicht mehr richtig reagiert oder aber ein mechanischens Problem an der Drosselklappe, also Verschmutzungen. Habe mal den Schlauch vom Faltbalg abgezogen und von vorne in die DRK geschaut. Da sah sie wie neu aus. Ist sie nur hinter der Klappe verdreckt? Hoffentlich hat mir einer ne Antwort darauf.

Gruß Jens

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 19:55

Hatte dieses Problem noch keiner mit meinem Modell? Kann mir keiner sagen ob es normal ist das die Seite der Drosselklappe die an den Luftfilter geht nicht verrußt?

Hi,

klar du kannst ja sehen wie die Drosselklappe aussieht wenn die stark verschmuzt ist kann auch der elektrische Antrieb mal haken/klemmen, evtl ist der auch defekt.. Habe meine Drosselklappe auch schon mal gereinigt.. aber aufpassen weiß nicht wie du das machen willst ich habe damals Zündung an und dann mit einem 2. Mann aufs Gas treten lassen damit die klappe öffnet.. weiß nicht wie das ding reagiert wenn man die mit Gewalt öffnet Spannungsfrei..

 

Grüße Marvin

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 21:01

Entweder hast du was falsch vestanden oder ich. Meine Drosselklappe, zumindest der vordere Teil sieht aus wie neu. Klappe war allerdings nur geschlossen. Deswegen frag ich ob dieser teil nicht verrußt?

am 24. Mai 2011 um 21:44

Wie soll denn dort Ruß hinkommen?

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 21:58

Beim beschleunigen öffnet sie sich ja. Von da dann evtl??? Wenn dem nicht so ist klär mich ruhig auf. Deshalb frag ich ja nach.

Gruß Jens

am 24. Mai 2011 um 22:03

Wenn die Drosselklappe offen ist, rauscht da eine Menge Luft sehr schnell durch ... vom Luftfilter gefilterte Luft - keine Chance, dass da Ruß durchkommt.

Bei manchen Fahrzeugen ist die Kurbelgehäuseentlüftung vor der Drosselklappe, da kann der Ölnebel zu einem Versiffen führen.

Beim M54 ist dies nicht der Fall.

Dennoch kann die Ansaugbrücke versiffen - eben aufgrund der KGE. Dieser Siff ist auch gut an der DISA-Klappe zu sehen.

Die Drosselklappe jedoch bleibt in der Regel sehr sauber.

Gruß, Frank

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 22:16

Dann muss ich jetzt nochmal dumm fragen. Ist die Drosselklappe dann auf Seite der ansaugbrücke auch relativ sauber? Hab ich das richtig verstanden? also kann mein problem gar nicht von der Drosselklappe kommen?

Gruß Jens

Hallo

Nicht falsch verstehen!

Will keine Werbung machen: Aber mache ganz einfach mal das Zeug

in den Tank: Von liqui-moly!:cool:

Motor System Reiniger Benzin

Einspritzdüsen und Ein lassventile werden von störenden Ablagerungen befreit. Dadurch wird eine optimale Gemischbildung erzielt bzw. aufrecht erhalten. Motorschäden durch Überhitzung verschmutzter Einlassventile gehören somit der Vergangenheit an. Die enthaltenen Korrosionsschutzinhibitoren schützen das gesamte Kraftstoffsystem vor Rost. Sorgt für ursprüngliche Motorleistung und niedrige Abgaswerte. Dadurch kann der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden.

Wenn das nicht hilft: Auch von liqui-moly!:cool:

Probiere mal noch das:;)

Pro-Line Drosselklappen-Reiniger

Spezielles Aktiv-Lösungsmittel zur Reinigung typischer Verschmutzungen und Ablagerungen im Ansaug- und Drosselklappenbereich. Löst und entfernt alle schmierigen Ablagerungen und Verschmutzungen wie Öl, Harz, Klebstoff, usw. Es gewährleistet die Funktionsfähigkeit der beweglichen Teile und reduziert den Kraftstoffverbrauch. Erhöht die Betriebssicherheit benzinbetriebener Motoren.

Das wollten einige meiner Freunde nicht glauben ;) danach laufen die meisten Motoren super. Ohne Ruckeln und andere kleine Störungen..

 

Mfg

Langer

 

Hi,

ich habe bei meinem 330i die Drosselklappe gewechselt. Da hatte ich aber im Fehlerspeicher eine klare Meldung, dass die Drosselklappe klemmt. Fehlernummer müsste ich jetzt raussuchen. Der Fehler wurde bei mir in den Fehlerspeicher geschrieben, als ich mal ein paar Kilometer über 230 km/h gefahren bin und dann ist der Motor irgendwann (ca. 10km später) ausgegangen bei geringer Geschwindigkeit. Nach dem Neustart läuft der Motor wieder, weil der dann in einem Notprogramm läuft. Er verbraucht dann mehr Benzin und zieht auch nicht so gut. Aber ich hatte eine klare Meldung im Fehlerspeicher. Wenn deine Klappe nicht mehr richtig arbeitet dann hättest du auch was im Fehlerspeicher. Ob sich eine Reinigung lohnt kann ich nicht sagen. Ich habe die einfach ausgetauscht. Wenn jemand Interesse an einer Motordrosselklappe für einen 330i hat, um diese zu reinigen oder was auch immer kann er sich melden.

Falls Fragen zum Einbau einer Motordrosselklappe bestehen kann ich ein Bild hochladen.

Ich hoffe der Beitrag hat dir geholfen.

 

Zitat:

@schokomann schrieb am 27. Mai 2011 um 16:04:33 Uhr:

Hi,

ich habe bei meinem 330i die Drosselklappe gewechselt. Da hatte ich aber im Fehlerspeicher eine klare Meldung, dass die Drosselklappe klemmt. Fehlernummer müsste ich jetzt raussuchen. Der Fehler wurde bei mir in den Fehlerspeicher geschrieben, als ich mal ein paar Kilometer über 230 km/h gefahren bin und dann ist der Motor irgendwann (ca. 10km später) ausgegangen bei geringer Geschwindigkeit. Nach dem Neustart läuft der Motor wieder, weil der dann in einem Notprogramm läuft. Er verbraucht dann mehr Benzin und zieht auch nicht so gut. Aber ich hatte eine klare Meldung im Fehlerspeicher. Wenn deine Klappe nicht mehr richtig arbeitet dann hättest du auch was im Fehlerspeicher. Ob sich eine Reinigung lohnt kann ich nicht sagen. Ich habe die einfach ausgetauscht. Wenn jemand Interesse an einer Motordrosselklappe für einen 330i hat, um diese zu reinigen oder was auch immer kann er sich melden.

Falls Fragen zum Einbau einer Motordrosselklappe bestehen kann ich ein Bild hochladen.

Ich hoffe der Beitrag hat dir geholfen.

Hallo,

aufgrund einer private Nachricht lade ich hier mal ein paar Bilder hoch, die ich während des Wechsels der Motordrosselklappe gemacht habe.

1. Luftfilter abbauen,

2. Luftmassenmesser abbauen, der dicke Luftschlauf in Richtung Motor führt zur Motordrosselklappe

3. DISA ausbauen. (Das Bild 02a). Beim herausziehen leicht drehen und kippen.

4. den dicken Luftschlauch von der Motordrosselklappe abnehmen.

5. Mit 4 oder 5 Schrauben ist die Motordrosselklappe befestigt, von denen mindestens eine schwer zugänglich ist (von oben).

In Umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Bmw-330i-e46-motordrosselklappe-01a
Bmw-330i-e46-motordrosselklappe-02a
Bmw-330i-e46-motordrosselklappe-03a
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drosselklappe reinigen