ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Foto-erfahrungen 12V Steckdose im Beifahrerfußraum?!

Foto-erfahrungen 12V Steckdose im Beifahrerfußraum?!

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 19:45

Hallo,

hat jemand ein Bild von der 12V Steckdose im Beifahrerfußraum, welche man beim Nichtraucherpaket hat ?

Mich würde die genaue Lage interessieren und ob man damit problemlos ein Tom Tom navi laden kann ohne dass es den Beifahrer stört...

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

.... Im Fußraum ist der Stecker durch eine unbedachte Bewegung immer gefährdet. Und wenn man an seinem Navi eine Wurfantenne einsetzen muss, die ev. direkt am Steckerladeteil angesteckt wird ( Garmin) reicht die Antenne nicht aus dem Fußraum bis vors Fenster. Und verlängern kann man sie auch nicht (wegen Lambda).

Die Steckdose ist Fußraum ist immer die bessere Lösung als das Ding im Aschenbecher.

 

Damit ein größer Stecker nicht stört, holt am sich für 3-5 € einen USB-Adapter für die 12 Volt Autosteckdose. Der verschindet nämlich nahezu vollständig in der Steckdose.

 

So braucht man nur noch ein schlankes und in der Länge passendes USB-Kabel für die Verbindung. Ggf. verhindert ein kleiner selbstklebender Kabelclip (versteckt links unter dem Handschuhfach) dafür, dass nix rumhängt.

Hinweis: USB-Anschlüsse haben IMMER die 5 Volt. Und mittlerweile haben nahezu alle Geräte wie Handys, Navis, Smartphone & Co diese Möglichkeit der Stromversorgung über USB.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2010 um 16:35

option zusätzliche 12 V Dosen für 60 Öros :-(

am 6. Juni 2010 um 20:52

Uh.....warum muss man extra bezählen für etwas, das so einfach als eine Steckdose ist? :confused:

Nächste Ausstattung: elektrische Außenspiegeleinstellung oder elektrische Fensterheber.

Nein, BMW - falls hier mal jemand mitliest - das macht keinen Spaß!

Es reicht nicht, schöne Autos zu bauen. Ein Mindestmaß an Ausstattung für ein Fahrzeug, das bei 30.000 € beginnt, muss erwartet werden können.

Sonst ist der Abstand zum VW Niveau nivelliert. Und dann folgt die Geschichte von den Müttern und den Töchtern.

Also: nicht die Stammkundschaft verärgern!

Moment Moment!!

Es werden zusätzlich eine 12V Steckdose im Beifahrerfußraum , Gepäckraum sowei ZWEI 12V Steckdosen in der Mittelkonsole hinten verbaut!

Denke da kann man nicht meckern!?

 

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Ci Daniel

Moment Moment!!

Es werden zusätzlich eine 12V Steckdose im Beifahrerfußraum , Gepäckraum sowei ZWEI 12V Steckdosen in der Mittelkonsole hinten verbaut!

Denke da kann man nicht meckern!?

 

Gruß Daniel

.... was heißt hier "zusätzlich"? Die Steckdose im Beifahrerfußraum und die im Gepäckraum gab es bisher serienmäßig und die zwei in der Mittelkonsole hinten wenn man das Ablagenpacket genommen hat .... ich denke da kann man meckern, schließlich wurden ja auch die Grundpreise 09/2009 (also ab MJ 2010) angehoben und da sind auch schon einige Ausstattungen (z.b. Regenschirmhalter beim Touring/ automatisches hochfahren der Heckabdeckung) weggefallen ....

am 20. November 2011 um 12:58

Hallo,

ich hol das Thema jetzt nochmal raus...

Möchte beim E91 (BJ07/2007) meiner besseren Hälfte auch eine Steckdose im Fußraum des Beifahrers nachrüsten.

Das Navi immer unter der Mittelarmablage einzustecken und dann mit offener Armlehne fahren zu müssen ist schon bescheiden...

Jetzt gibt es hier ungefähr 10 Themen zu der Nachrüstung, leider finde ich nirgends verwendbare Teilenummern um die Steckdose im Beifahrerfußraum (Nahe des Handschuhfachs) nachzurüsten.

Kann jemand helfen?

am 3. Januar 2012 um 6:01

Hallo,

 

ich hol das Thema jetzt nochmal raus...

 

Möchte beim E91 (BJ07/2007) meiner besseren Hälfte auch eine Steckdose im Fußraum des Beifahrers nachrüsten.

Das Navi immer unter der Mittelarmablage einzustecken und dann mit offener Armlehne fahren zu müssen ist schon bescheiden...

 

Jetzt gibt es hier ungefähr 10 Themen zu der Nachrüstung, leider finde ich nirgends verwendbare Teilenummern um die Steckdose im Beifahrerfußraum (Nahe des Handschuhfachs) nachzurüsten.

 

Kann jemand helfen?

am 3. Januar 2012 um 15:14

Die Steckdose im Beifahrer-Fußraum taugt nicht als dauerhaft genutzte Steckdose, z.B. für ein portables Navi.

Da die Steckdose kopfüber eingebaut ist, rutscht der Stecker immer wieder von allein raus. Bei mir passiert das so alle paar hundert km, obwohl der Stecker eigentlich sehr stramm sitzt. Man kriegt das ja auch nicht sofort mit, weil das Navi eine Weile mit Akku weiterläuft. Aber plötzlich geht es dann ganz aus und während der Fahrt kommt man als Fahrer auch nicht ran, um den Stecker wieder reinzudrücken. Sehr angenehm in (fremden) Großstädten, wenn man völlig orientierungslos rechts ranfahren muss...

Ich benutze wieder die Steckdose oben mit einem 2-fach-Verteiler, auch wenn das Kabelgewirr dort überhaupt nicht schön ist. Aber es rutscht zumindest nicht raus.

am 3. Januar 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von matti6

 

Das Navi immer unter der Mittelarmablage einzustecken und dann mit offener Armlehne fahren zu müssen ist schon bescheiden...

Du kannst aber doch den Stecker unter der Armlehne einstecken, das Kabel rausführen und den Deckel zumachen ?

Bei mir ginge das.....

k. A., ob das bei manchen Modellen geht, bei meinem nicht (LCI, mit verschiebbarer Armlehne). Der Navi-Stecker ist ja meist recht lang, so dass die Armlehne nicht mehr zu geht. Es würde mit einem Winkeladapter oder sowas Ähnlichem gehen, so dass der Stecker horizontal unter der Armlehne liegt.

Ich habe die Steckdose neben dem Handschuhfach benutzt und das sitzt seit ein paar tausend Kilometern fest. Vielleicht hängt es vom Stecker ab, oder der Beifahrer zieht mit den Beinen am Kabel herum? Man kann das Kabel aber teilweise unter die Verkleidung der Mittelkonsole klemmen, so dass nur soviel davon rumhängt, wie nötig. Das geht übrigens auch vom Fach unter der Mittelarmlehne aus (Kabel neben dem Ablagefach durchfädeln und am Mitteltunnel entlang unter der Verkleidung nach vorne führen).

Gruss Rainer

Hallo,

 

die zwei Steckdosen, die es ganz früher mit dem Ablagenpaket vor den Rücksitzen gab, lassen sich (als Alternative) für etwa 40 Euro Teilekosten nachrüsten, Einbauzeit durch ungeübte Laien liegt unter 30 Minuten. Der Anschluss erfolgt am

Kabel der Steckdose unter der Mittelarmlehne. Ich habe dazu auch mal ein Pic gepostet, in einem anderen Thread, habe es leider bei mir gelöscht.

 

N.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

.... Im Fußraum ist der Stecker durch eine unbedachte Bewegung immer gefährdet. Und wenn man an seinem Navi eine Wurfantenne einsetzen muss, die ev. direkt am Steckerladeteil angesteckt wird ( Garmin) reicht die Antenne nicht aus dem Fußraum bis vors Fenster. Und verlängern kann man sie auch nicht (wegen Lambda).

Die Steckdose ist Fußraum ist immer die bessere Lösung als das Ding im Aschenbecher.

 

Damit ein größer Stecker nicht stört, holt am sich für 3-5 € einen USB-Adapter für die 12 Volt Autosteckdose. Der verschindet nämlich nahezu vollständig in der Steckdose.

 

So braucht man nur noch ein schlankes und in der Länge passendes USB-Kabel für die Verbindung. Ggf. verhindert ein kleiner selbstklebender Kabelclip (versteckt links unter dem Handschuhfach) dafür, dass nix rumhängt.

Hinweis: USB-Anschlüsse haben IMMER die 5 Volt. Und mittlerweile haben nahezu alle Geräte wie Handys, Navis, Smartphone & Co diese Möglichkeit der Stromversorgung über USB.

Usb-adapter-12v

Nur mit einem USB-Kabel werden zumindest Garmin-Navis nicht richtig funktionieren, da dann der TMC-Empfänger fehlt. Könnte auch sein, dass es dann gleich in den PC-Modus (GPS ausgeschaltet) geht. Ausserdem ist die Strombelastbarkeit zu beachten, die ist nämlich bei den Navi-Adaptern mitunter höher, als die USB-Spezifikation (0,5 A), so dass der Naviakku evtl. bei der Fahrt entladen wird oder der Kfz-USB-Adapter abraucht.

Gruss Rainer

Zitat:

Original geschrieben von rainer_b

Nur mit einem USB-Kabel werden zumindest Garmin-Navis nicht richtig funktionieren, da dann der TMC-Empfänger fehlt. Könnte auch sein, dass es dann gleich in den PC-Modus (GPS ausgeschaltet) geht. Ausserdem ist die Strombelastbarkeit zu beachten, die ist nämlich bei den Navi-Adaptern mitunter höher, als die USB-Spezifikation (0,5 A), so dass der Naviakku evtl. bei der Fahrt entladen wird oder der Kfz-USB-Adapter abraucht.

 

Gruss Rainer

Der Hinweis ist berechtigt. Doch keine Angst.

Z.B. der Belkin Micro USB-Charger (Belkin Mini Universal USB-Autoladegerät, 12 V) hat z.B. 1 Ampere.

Das reicht aus.

Nur zur Info: In Computerbild wurden vier Ladesets von Belkin getestet, von denen zwei als Testsieger und alle vier mit dem Testurteil „gut“ bewertet worden sind.

Zu den anderen Hinweisen:

TMC = hängt halt vom Gerät ab; hab einen extra TMC-Anschluss.

GPS-Modus = hängt auch vom Gerät ab; bei mir bleibt z.B. GPS auch im PC-Modus erhalten.

 

Aber die Ausgangsfrage war ja auch grundsätzlicher Art zur Steckdose im Fußraum.

12 Volt USB Adapter
am 4. Januar 2012 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

.... Im Fußraum ist der Stecker durch eine unbedachte Bewegung immer gefährdet. Und wenn man an seinem Navi eine Wurfantenne einsetzen muss, die ev. direkt am Steckerladeteil angesteckt wird ( Garmin) reicht die Antenne nicht aus dem Fußraum bis vors Fenster. Und verlängern kann man sie auch nicht (wegen Lambda).

Die Steckdose ist Fußraum ist immer die bessere Lösung als das Ding im Aschenbecher.

Damit ein größer Stecker nicht stört, holt am sich für 3-5 € einen USB-Adapter für die 12 Volt Autosteckdose. Der verschindet nämlich nahezu vollständig in der Steckdose.

So braucht man nur noch ein schlankes und in der Länge passendes USB-Kabel für die Verbindung. Ggf. verhindert ein kleiner selbstklebender Kabelclip (versteckt links unter dem Handschuhfach) dafür, dass nix rumhängt.

Hinweis: USB-Anschlüsse haben IMMER die 5 Volt. Und mittlerweile haben nahezu alle Geräte wie Handys, Navis, Smartphone & Co diese Möglichkeit der Stromversorgung über USB.

Jawoll, das ist genau das, was ich auch möchte!!!

Jetzt bitte Teilenummern zum Nachrüsten dieser Steckdose posten, bitte bitte!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Foto-erfahrungen 12V Steckdose im Beifahrerfußraum?!