1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Foto-erfahrungen 12V Steckdose im Beifahrerfußraum?!

Foto-erfahrungen 12V Steckdose im Beifahrerfußraum?!

BMW 3er E90

Hallo,

hat jemand ein Bild von der 12V Steckdose im Beifahrerfußraum, welche man beim Nichtraucherpaket hat ?
Mich würde die genaue Lage interessieren und ob man damit problemlos ein Tom Tom navi laden kann ohne dass es den Beifahrer stört...
Gruß
Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

.... Im Fußraum ist der Stecker durch eine unbedachte Bewegung immer gefährdet. Und wenn man an seinem Navi eine Wurfantenne einsetzen muss, die ev. direkt am Steckerladeteil angesteckt wird ( Garmin) reicht die Antenne nicht aus dem Fußraum bis vors Fenster. Und verlängern kann man sie auch nicht (wegen Lambda).

Die Steckdose ist Fußraum ist immer die bessere Lösung als das Ding im Aschenbecher.

Damit ein größer Stecker nicht stört, holt am sich für 3-5 € einen USB-Adapter für die 12 Volt Autosteckdose. Der verschindet nämlich nahezu vollständig in der Steckdose.

So braucht man nur noch ein schlankes und in der Länge passendes USB-Kabel für die Verbindung. Ggf. verhindert ein kleiner selbstklebender Kabelclip (versteckt links unter dem Handschuhfach) dafür, dass nix rumhängt.

Hinweis: USB-Anschlüsse haben IMMER die 5 Volt. Und mittlerweile haben nahezu alle Geräte wie Handys, Navis, Smartphone & Co diese Möglichkeit der Stromversorgung über USB.

Usb-adapter-12v
37 weitere Antworten
37 Antworten

So, habe jetzt grade mal am Auto geschaut.
Leider musste ich feststellen, dass bei unserem E91 eine andere Verkleidung im Beifahrerfußraum eingebaut ist.

Habe mal das Foto des anderen MT-Users bearbeitet.
Bei uns hat diese Verkleidung kein Loch für die Steckdose, ist in dem Bereich auch etwas anders geformt (blauer Kreis).

Hat jemand eine Ahnung, was die Verkleidung (rot markiert) mit Loch bei BMW kosten soll?

Die Lösung mit einer Aufbau-Steckdose aus dem ATU möchte ich nicht unbedingt - sieht so gebastelt aus...

Edit:
Lt. dieser Homepage kostet das Verkleidungsteil 12€ und die Einbausteckdose 10€.
Wenn man dann noch nen Sicherungshalter und zwei Meter Schaltdraht 1,5qmm nimmt, kostet der ganze Spaß nur ca. 30€.

Das wär ja einfach...

Zitat:

Original geschrieben von matti6

So, habe jetzt grade mal am Auto geschaut.
.....Edit:
Lt. dieser Homepage kostet das Verkleidungsteil 12€ und die Einbausteckdose 10€.
Wenn man dann noch nen Sicherungshalter und zwei Meter Schaltdraht 1,5qmm nimmt, kostet der ganze Spaß nur ca. 30€.
..... 

Und deshalb hab ich am Neufahrzeug auch nur 33,61 € + MwSt für die Sonderausstattung "Zusätzliche 12-V-

Steckdosen

" (0575) gezahlt. Und das war nicht nur die eine!

Musste bei mir auch nachrüsten (E90 LCI aus 04/2011), weil ich leider übersehen hatte, dass BMW die Steckdose im Beifahrerfußraum aus der Standardausstattung wegrationalisiert hatte und nur noch als SA anbietet.

Die Teilenummer für den Steckdoseneinsatz lautet 61 34 6 973 037 und kostete als Ersatzteil gigantische 2,68 Euro beim Freundlichen. Der Einsatz hat hinten als Anschluss ganz normale Kabelzungen für 6,3mm Kabelschuhe.

Zur Teilenummer/Kosten der Verkleidung kann ich leider nichts beitragen, bei mir war das Loch ja vorhanden.

War heute Nachmittag bei freundlichen NMW-Händler meines Vertrauens.

Der Kerl am Teileverkauf konnte diese Verkleidung mit dem Loch für den Steckdoseneinsatz nicht finden.
Das kann doch nicht sein, das Teil existiert - habs selbst schon gesehen...

Na egal, habe jetzt den Steckdoseneinsatz und den Steckdosenhalter für den Kofferaum (mit der kleinen Klappe davor) bestellt.
Dann wird in die alte Verkleidung halt ein Loch gestanzt und fertig.

Ist auf jeden Fall die günstigste Variante.

Bilder und TN gefällig?
Nächsten Dienstag kommen die Teile.