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Meinungen, Anregungen und Erfahrungen 330d, 335d

Themenstarteram 1. März 2010 um 19:56

Hallo zusammen,

erstmal vorweg:

Ja, ich habe nach nem S4 im 8H forum gefragt. Das Ding hat sich erledigt, die gebotene leistung hat mich beim geforderten Verbrauch nicht überzeugt. Momentan liebäugel ich eher mit einem RS4, aber auch dies steht auf wackeligen Beinen.

Wackelige Beine? Was sucht es im 3er Forum?

Hier die Aufklärung, das initiale Statement war nur um etwaigen fake Anschuldigungen zuvor zu kommen :)

Es zeichnet sich ab, das ich einen Firmenwagen erhalte. Somit wäre dann der private Autokauf vom Tisch, zwei Fahrzeuge sind, zumindest für mich, etwas sinnfrei. Ich habe ja kaum Zeit eines privat zu bewegen...

Politisch wird es wohl ein BMW werden müssen, Diesel ist Zwang.

Bei allem anderen bin ich aber, Fuhrparkleiterposition inne, sehr frei in meiner Wahl.

Ich tendiere momentan zum 3er Coupe. Entweder als 330d oder als 335d.

Der geldwerte Vorteil ist, ausstattungsbereinigt, zwischen beiden Varianten nicht der Rede wert.

Es liegen ca. 3k dazwischen, das macht den Braten nicht fett.

(63k 330 oder 66k 335)

Meine Fragen sind nun:

Was ist vom Coupe zu halten? Gefällt mir optisch KLASSEN besser als eine Limo oder der Touring.

Sicherlich ist es enger, aber ich fahre meistens alleine oder mal mit einem Mitfahrer. Gepäck ist dann eher so ne 3 Tage Männerübernachtung im Hotel, also nicht der Rede wert. Kinder habe ich noch keine.

Hat trotzdem jemand die Wahl bereut? Ist das Coupe von der Übersicht, dem Einsteigen (Türlänge!) viel unpraktischer als die Limo? Das 4 Leute in der Limo besser fahren ist mir klar, geht eher so um Alltagserfahrungen...Supermarktparkplatz usw.

Einfach mal Erfahrungen antworten, sofern jemand umgestiegen ist und Vergleiche hat. Auch was Interieur usw an geht!

Wie sieht es mit dem Motor aus? Politisch wäre der 330 schmerzfreier. Den 335 kann ich mir zwar selbst genehmigen, ich überlege nur ob ich mir die internen Anspielungen antuen möchte, sofern der Unterschied nicht so dramatisch ist. Klar machen 46PS mehr jenseits der 200 nen Unterschied, aber ich bin auch viel in NL unterwegs, da ist es eh nicht möglich das zu merken. Mir wäre der Punch wichtig (100-160, 60-120 usw).....ist der Spass soviel besser mit dem 335, dass man sich intern gerne dafür rechtfertigt?

Anschaffung, Verbrauch, Versicherung, Wartung...spielt alles keine Rolle!

Es geht mir im Grunde nur darum Meinungen zu den Fahrzeugen zu haben und ggf. mein Gewissen zu beruhigen, wenn ich mir ne Schippe mehr gönne als es normal üblich ist.

Normal ist bei uns: 3er als 320d, 5er als 530d

Ich sehe nicht warum ich mir da Angriffsfläche aufbauen sollte, wenn die Praxis sagt die Mehrleistung spielt im Grunde erst ab 200 ne Rolle. Das brauche ich nicht. Sicherlich fahre ich gerne mal schnell, aber wenn ich normal unterwegs bin, telefoniere ich meistens im Auto. Da kann ich eh keine volle Power abrufen. Am WE und privat bin ich jedoch ein großer Freund davon. (kann man sich ja ausrechnen, wenn privat nen RS4 auf der Wunschliste steht)

Für den 330 spricht aber auch noch was: der ist als Allrad erhältlich, der 335 leider nicht.

Wie gesund sind 580NM als Hecktriebler im Regen? Auf Schnee wird das, ohne Frage, nen Abenteuer sein...aber Regen ist schon ein Argument. Kann ein 330 als xdrive seine Leistung in der Praxis unter Umständen besser umsetzen als der 335? Ich bin altes Audilager, daher die Frage. Da ist Quattro beim 3.0TDI obligatorisch. Bin noch nie nen Hecktriebler jenseits des 530d oder 320d von BMW gefahren....

Bitte keine youtube Links mit tollen chip tuned Orgien oder ähnlichem als Reply. Bitte auch keine fake Unterstellungen, ich denke ich habe initial klargestellt warum ich in mehreren Foren angefragt habe.

Geld spielt keine Rolle da ich lediglich den geldwerten Vorteil zu tragen habe und der, wie erwähnt, nur minimal abweicht. Ja, ich weiß was die Karren kosten, Preise habe ich oben genannt.

Ja, ich weiß auch was mich das monatlich kostet, ich bin (unter anderem) Fuhrparkleiter und rechne das jeden Tag 29 mal aus.

Mich interessieren Postings von folgenden Usern:

- Leuten die ne Limo und ein Coupe hatten und was der Grund des Wechsels war

- Leuten die 330d und 335d als Motor im 3er hatten/haben und wie die Praxis spricht

- Leuten die 330xdrive mit 335 Hecktriebler vergleichen können, da sie beides hatten, haben oder gefahren sind

KEINE Testberichte a´la google, youtube oder sonst was. Das kann ich selber und es brachte mich nicht wirklich weiter. ;)

Helft mir bitte, soweit es geht, bei der Entscheidung. Ein Firmenwagen "nach Wunsch" ist eine Option und ich wiege es gerade gegen nen privaten Lustkauf ab :)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von heltino

da ich lediglich nach meinungen bezüglich des motors und der antriebsvariante gefragt hatte, sollte der rest im grunde nicht interessieren....

ich sehe auch nicht warum ich dir rechenschafft schuldig sein sollte und begründen muss warum manche dinge so sind wie sie sind.

Sorry, heltino, aber DU bist derjenige, der in jedem zweiten Post mit der Policy daherkommt und begründet, warum Benziner und Coupes und Dreiräder usw. nicht in Frage kommen. Die Rechenschaft bist du uns tatsächlich nicht schuldig, aber du rechtfertigst dich regelmäßig freiweillig uns gegenüber. Ich hätte meinen Beitrag auch auf die Frage "330xd oder 335d als Firmenwagen?" geschrieben.

Außerdem muss ein solcher Fred fast so ausarten, denn die objektiven Gründe für und wider eines der beiden Fahrzeuge findest du in den Prospekten. Alles andere ist subjektiv und daher schildern wir dir hier unsere Erfahrungen und Meinungen. Falls du sie hören möchtest, musst du auch ALLE Meinungen hier in Kauf nehmen.

Andere Forums-Kollegen antworten auf solche Freds erst gar nicht oder schreiben die objektiv sinnvollste Antwort: "Fahr beide Autos Probe."

Gruß,

Molt

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Hallöchen,

ich bin so ein User, der vom 330d limo auf die 335 limo gewechselt hat.

Beschleunigung keine wesentliche Verbesserung. Jedoch bilde ich mir ein etwas mehr Leistung gespürt zu haben..

Warum habe ich also gewechselt.

Es war nahezu allein die Optik!!! Die 2-flutige Abgasanlage vom 335d gefiel mir um Welten besser, als die vom 330d. Außerdem mag ich es, die Topmotorisierung zu kaufen. Mit dem 330d ist man irgendwie nur ein "halber Mensch".

 

Beste Grüße

David

am 1. März 2010 um 20:12

also auf deine frage zu antworten der unterschied zum coupe und limo, ich hab das coupe und hatte letzte woche die limo weil meiner in der werkstatt war und als erstes mal das einsteigen is schon einfacher als beim coupe aber solange du keine 60 plus bist ist das alles überhaupt kein problem, dazu kam das ich wirklich nicht gedacht hätte das die beiden kofferräume sehr indentisch sind, zumindestens optisch.

ich bin tischler und transportiere teilweise werkzeug und möbelstücke mit meinem coupe also sollte dir das sicher dicke reichen für das gepäck

hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

Themenstarteram 1. März 2010 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von bmw335d

Hallöchen,

ich bin so ein User, der vom 330d limo auf die 335 limo gewechselt hat.

Beschleunigung keine wesentliche Verbesserung. Jedoch bilde ich mir ein etwas mehr Leistung gespürt zu haben..

Warum habe ich also gewechselt.

Es war nahezu allein die Optik!!! Die 2-flutige Abgasanlage vom 335d gefiel mir um Welten besser, als die vom 330d. Außerdem mag ich es, die Topmotorisierung zu kaufen. Mit dem 330d ist man irgendwie nur ein "halber Mensch".

 

Beste Grüße

David

die auspuffanlage habe ich auch zuerst im auge gehabt :D

sound kann man bei nem diesel sicherlich nicht so erwarten, aber die optik, da gebe ich dir recht, ist schon deutlich was feiners :)

aber du schreibst bei der beschleunigung gibt es keine wesentliche verbesserung....trifft das auch auf die elastizität zu? da liegt eigentlich für mich so der fokus drauf. 0-100 ist praxisfremd, das macht man eh nie...aber so von 100-160 durchbeschleunigen beim linksrüberziehen ist schon häufig in der praxis der fall.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von bmw335d

Hallöchen,

ich bin so ein User, der vom 330d limo auf die 335 limo gewechselt hat.

Beschleunigung keine wesentliche Verbesserung. Jedoch bilde ich mir ein etwas mehr Leistung gespürt zu haben..

Warum habe ich also gewechselt.

Es war nahezu allein die Optik!!! Die 2-flutige Abgasanlage vom 335d gefiel mir um Welten besser, als die vom 330d. Außerdem mag ich es, die Topmotorisierung zu kaufen. Mit dem 330d ist man irgendwie nur ein "halber Mensch".

 

Beste Grüße

David

die auspuffanlage habe ich auch zuerst im auge gehabt :D

sound kann man bei nem diesel sicherlich nicht so erwarten, aber die optik, da gebe ich dir recht, ist schon deutlich was feiners :)

aber du schreibst bei der beschleunigung gibt es keine wesentliche verbesserung....trifft das auch auf die elastizität zu? da liegt eigentlich für mich so der fokus drauf. 0-100 ist praxisfremd, das macht man eh nie...aber so von 100-160 durchbeschleunigen beim linksrüberziehen ist schon häufig in der praxis der fall.

Es ist zwar nur ein subjektives Gefühl...aber die Elastizität, besonders auf der AB kam mir besser vor. Das war am meisten so bis 200 zu fühlen. Das durchbeschleunigen hat einfach mehr Spass gemacht....Und ich denke, dass der 335d dem 330d auf der AB doch letztendlich "weg fährt".

Themenstarteram 1. März 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von X-587

also auf deine frage zu antworten der unterschied zum coupe und limo, ich hab das coupe und hatte letzte woche die limo weil meiner in der werkstatt war und als erstes mal das einsteigen is schon einfacher als beim coupe aber solange du keine 60 plus bist ist das alles überhaupt kein problem, dazu kam das ich wirklich nicht gedacht hätte das die beiden kofferräume sehr indentisch sind, zumindestens optisch.

ich bin tischler und transportiere teilweise werkzeug und möbelstücke mit meinem coupe also sollte dir das sicher dicke reichen für das gepäck

hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

über den platz mache ich mir recht wenig gedanken. solange ein notebook und nen kleiner koffer passt, am WE die kiste bier....passt das schon.

60 bin ich auch nicht, etwas tiefer sitze ich schon gerne :D

aber was ist mit den türen? sagen wir mal so....die parkbuchten am flughafen sind schon arg enge....nervt es total weil man nirgendwo aussteigen kann?

am 1. März 2010 um 20:42

hmm also manchmal ist es schon kompliziert wenn links von dir ein auto nah geparkt hat,muss man schon doppelt aufpassen das man nirgendswo anstößt aber alles eine sache der übung, das ist nur eine kleinigkeit, ich persönlich rate dir natürlich zum coupe, eine sportlich ausgestatte limo kann schon viel kommt aber bei weitem nich an das coupe ran

Themenstarteram 1. März 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von X-587

hmm also manchmal ist es schon kompliziert wenn links von dir ein auto nah geparkt hat,muss man schon doppelt aufpassen das man nirgendswo anstößt aber alles eine sache der übung, das ist nur eine kleinigkeit, ich persönlich rate dir natürlich zum coupe, eine sportlich ausgestatte limo kann schon viel kommt aber bei weitem nich an das coupe ran

ich tendiere ja auch zum coupe...das gefällt deutlich besser als die limo. aber die parkbuchten am düsseldorfer flughafen, oder noch schlimmer in unseren niederländischen standorten, sind teilweise schon arg eng. ich hatte mal nen coupe mit ellenlangen türen (ford probe, in den 90igern), das würde mich heute massiv stören, da ich mich nahezu täglich drüber ärgern würde.

beim 3er coupe kamen mir die türen nicht ganz so lang vor, das es umständlicher ist...damit kann ich leben...aber wenn man am flughafen immer nur parklätze an der säule suchen muss, um vernünftig und ohne anschlagen aussteigen zu können, würde mich das schon sehr stören. jeder der mal am düsseldorfer flughafen an einem montag um 8 uhr nen parklatz gesucht hat, kann ein lied davon singen. da brauchste teilweise 45 minuten um überhaupt einen zu kriegen!

am 1. März 2010 um 21:02

also wenn dir das hilft, ich mach mir nie gedanken wenn ich nen parkplatz suche wo ich am besten parke zumindestens nicht aus dem grund des aussteigens wenn doch eher das mir einer ne macke in die tür macht:D es ist nicht so schlimm das du dich jeden tag ärgern wirst denke ich

Themenstarteram 1. März 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von X-587

also wenn dir das hilft, ich mach mir nie gedanken wenn ich nen parkplatz suche wo ich am besten parke zumindestens nicht aus dem grund des aussteigens wenn doch eher das mir einer ne macke in die tür macht:D es ist nicht so schlimm das du dich jeden tag ärgern wirst denke ich

:D

das ist mal zuspruch wie ich ihn brauche ;)

im ernst: ich hab nen golf als zweitürer...und da kletterste manchmal in dem verdammten parkhaus schon wie ein affe aus dem auto und hoffst das dir keiner nen loch in die tür gehauen hat, wenn du zurück kommst. daher die frage :)

Zitat:

Original geschrieben von bmw335d

Hallöchen,

ich bin so ein User, der vom 330d limo auf die 335 limo gewechselt hat.

Beschleunigung keine wesentliche Verbesserung. Jedoch bilde ich mir ein etwas mehr Leistung gespürt zu haben..

Warum habe ich also gewechselt.

Es war nahezu allein die Optik!!! Die 2-flutige Abgasanlage vom 335d gefiel mir um Welten besser, als die vom 330d. Außerdem mag ich es, die Topmotorisierung zu kaufen. Mit dem 330d ist man irgendwie nur ein "halber Mensch".

 

Beste Grüße

David

fühl mich wie ein halber mensch weil ich einen 325d fahre...:D hast du komplexe?

Also ich suche mir Parkplätze, bei denen ich ordentlich ein- und aussteigen kann. Das war schon bei allen Coupes E36, E46 und E92 ein Problem. Zwischendrin hatte ich mal eine E46 Limo. Die war viel unproblematischer als die Coupes, was das Parken angeht. Aber wie Du siehst, bin ich doch wieder beim Coupe gelandet :D Denn was mich mittlerweile viel mehr stört, ist die B-Säule der Limousine :eek: Ich hab mich daran gewöhnt, keine Säule zu sehen! Und optisch gefällt mir (Achtung subjektiv!!) das Coupe um Welten besser als die Limo. Und das trifft auf durchweg alle Baureihen zu.

Was den Motor angeht: Vergleich zum 335d fehlt mir. Auch fahre ich noch den alten Motor mit 231 PS. Aber für meinen Geschmack ist auf der AB unter allen Bedingungen immer genug Leistung da. Die Automatik muss so gut wie nie vom 6. in den 5. zurückschalten. Ein sehr durchzugsstarker Motor. Und der Neue mit 245 PS soll ja nochmal eine Nr. besser gehen.

Was mir EXTREM wichtig war, ist der Allrad. Hatte vorher nur starke Hecktriebler (325i E30, 325i E36, 328i E46, 330ci E46) und hatte bei Nässe immer Traktionsprobleme. Noch schlimmer war es beim 2.0 TFSI TT. Da gingen die Lämpchen schon nervig oft an. Deshalb wollte ich unbeding Allrad ausprobieren.

Das Auto bringt jetzt unter fast allen Bedingungen die volle Leistung auf die Straße. Sogar der Grip auf Schnee ist einfach Überirdisch. Dafür nehme ich auch gerne den Mehrverbrauch in Kauf. Und was noch positiv ist. Die Reifen fahren sich tatsächlich gleichmäßig ab. Fahre jetzt seit November auf neuen Winterreifen; nach 15 TKM sind rundum noch 5 mm Profil übrig. Mit Hecktriebler wäre wohl deutlich weniger an der Hinterachse übrig!

Also ich würde aufgrund des Allrads zum 330 raten. Denn bei der Power des 335d wird sicherlich nicht unerheblich Leistung in Schlupf verloren gehen. Zumindest bei Feuchtigkeit.

PS: Das ist nur meine subjektive Meinung. Ich wollte keine Diskussion über Heck- oder Allradantrieb vom Zaun brechen. Ich fahre halt lieber wie auf Schienen. Jeder nach seinem Geschmack.

Themenstarteram 1. März 2010 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Also ich suche mir Parkplätze, bei denen ich ordentlich ein- und aussteigen kann. Das war schon bei allen Coupes E36, E46 und E92 ein Problem. Zwischendrin hatte ich mal eine E46 Limo. Die war viel unproblematischer als die Coupes, was das Parken angeht. Aber wie Du siehst, bin ich doch wieder beim Coupe gelandet :D Denn was mich mittlerweile viel mehr stört, ist die B-Säule der Limousine :eek: Ich hab mich daran gewöhnt, keine Säule zu sehen! Und optisch gefällt mir (Achtung subjektiv!!) das Coupe um Welten besser als die Limo. Und das trifft auf durchweg alle Baureihen zu.

Was den Motor angeht: Vergleich zum 335d fehlt mir. Auch fahre ich noch den alten Motor mit 231 PS. Aber für meinen Geschmack ist auf der AB unter allen Bedingungen immer genug Leistung da. Die Automatik muss so gut wie nie vom 6. in den 5. zurückschalten. Ein sehr durchzugsstarker Motor. Und der Neue mit 245 PS soll ja nochmal eine Nr. besser gehen.

Was mir EXTREM wichtig war, ist der Allrad. Hatte vorher nur starke Hecktriebler (325i E30, 325i E36, 328i E46, 330ci E46) und hatte bei Nässe immer Traktionsprobleme. Noch schlimmer war es beim 2.0 TFSI TT. Da gingen die Lämpchen schon nervig oft an. Deshalb wollte ich unbeding Allrad ausprobieren.

Das Auto bringt jetzt unter fast allen Bedingungen die volle Leistung auf die Straße. Sogar der Grip auf Schnee ist einfach Überirdisch. Dafür nehme ich auch gerne den Mehrverbrauch in Kauf. Und was noch positiv ist. Die Reifen fahren sich tatsächlich gleichmäßig ab. Fahre jetzt seit November auf neuen Winterreifen; nach 15 TKM sind rundum noch 5 mm Profil übrig. Mit Hecktriebler wäre wohl deutlich weniger an der Hinterachse übrig!

Also ich würde aufgrund des Allrads zum 330 raten. Denn bei der Power des 335d wird sicherlich nicht unerheblich Leistung in Schlupf verloren gehen. Zumindest bei Feuchtigkeit.

PS: Das ist nur meine subjektive Meinung. Ich wollte keine Diskussion über Heck- oder Allradantrieb vom Zaun brechen. Ich fahre halt lieber wie auf Schienen. Jeder nach seinem Geschmack.

danke. so meinungen sind mir wichtig. ich bin auch noch nicht so überzeugt ob der 335 seine leistung mehr auf die strasse bringt, als der 330x. muss aber gestehen das ich nur allrad und front gewohnt bin. fahre oft hecktriebler, aber dann halt mit weniger leistung oder im 5er.

Ich hatte auch mal drei Jahre lang 'nen Probe und kenne das Problem mit den Türen nur zu gut. Ist aber kein Vergleich zu 'nem E92, die Türen sind bei weitem nicht so sperrig. Wenn Dir also das Coupe zusagt, nimm es ruhig. Über Geschmack brauchen wir hier nicht zu diskutieren, mir persönlich gefällt die Limousine um Welten besser, aber wenn das bei Dir umgekehrt ist, dann ist es absolut ok.

 

Als Fahrer diverser Allradfahrzeuge und eines 330d kann ich Dir nur absolut zum 330xd raten. Deine Vermutung ist korrekt, der 330d ist bei Trockenheit ein Klasseauto, sobald es ein wenig feucht ist, hast Du keine Chance mehr, die Leistung auch nur ansatzweise auf die Straße zu bringen. 335d habe ich noch nicht gefahren, wird aber aufgrund des noch höheren Drehmoments nicht besser sein. Da Dich der geringe Aufpreis und Mehrverbrauch nicht stört, sollte die Entscheidung klar sein.

 

Schade, daß Eure Policy ausschliesslich Diesel vorsieht, sonst gäbe es für Dich nur einen: 335xi.

Hallo,

ich möchte auch meinen Senf dazugeben. Ich bin vor ca. einem Jahr von einem 130i (265 PS Benziner, Hecktriebler) auf ein 330xd Coupe (231 PS Variante) umgestiegen -- nicht, weil ich es wollte, sondern weil es sich in der Familie so ergeben hatte (für den 130i gabs nen M3 innerhalb der Familie und dann geht man Kompromisse ein :-))

Außerdem habe ich nen direkten Vergleich zum 335d Coupe, weil ich ihn vor 1 oder 2 Wochen Probe gefahren habe. Ergebnis: Mich hat der 335d nicht mehr überzeugt als mein 330xd. Der Abzug kam mir (bis 200, schneller konnte ich nicht wg. Winterreifen) nicht besser vor als bei meinem (subjektiv). Das kann z.B. an der Automatik liegen, die beim 335d ja Serie ist. Ich würde mir also keinen 335d nehmen, auch wenn das Geld keine Rolle spielen würde. Die zweiflutige Abgasanlage kann man sich auch bei nem 330d nachrüsten lassen (gerade, wenn Geld keine Rolle spielt).

Zum Thema Traktion: Ich bin überzeugt, dass ein 330xd einen 130i und einen 335d im Alltag und im Durchschnitt überlegen ist. Natürlich wird ein 335d einen 330xd auf der Autobahn bei trockener Straße verheizen. Aber der Alltag sieht anders aus. Gerade, wenn du dein Gerät beruflich nutzt, ist ein 330xd VIEL angenehmer zu fahren. Du hast bei Nässe nahezu immer die volle Leistung auf der Straße. Im 335d fährst du bei Nässe zumindest bis 100 kein Vollgas (zumindest faktisch nicht, weil es dir das DSC wegregelt). Aber eigentlich muss man dir als Audi'ler nichts von Allrad erzählen. Natürlich ist er im Alltag überlegen (und von Rennstreckenbetrieb sprechen wir hier ja nicht).

Zu Coupe vs. Limo kann ich nicht viel sagen. Natürlich sind die Türen des Coupes größer, aber es ist erträglich. Z.B. gibt es beim Coupe eine Komfortfunktion, die beim Öffnen der Türe die Seitenscheibe etwas absenkt. Kann man ein- und ausschalten oder manuell hervorrufen (zwei mal auf Öffnen drücken am Schlüssel).

Viel besseres Argument: Das Coupe gefällt mir optisch einfach viel besser.

Daher hier zusammengefasst mein Senf: Nimm das 330xd Coupe.

Beste Grüße,

Molt

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