Forumskneipe

BMW 5er E34

hallo e34 fahrer😁
besteht interesse an so einen thread, in dem man einfach so qutschen kann??

es wird ja oft in den thread selber immer wieder zwischendurch gequtscht, was aber net mit dem thema zu tun hat.

also, guten abend😁

Beste Antwort im Thema

ethanol bietet weit aus mehr Vorteile gegen über von Benzin. Man muss sich mit sowas schon ein wenig befassen, dann wird man feststellen das so Grillanzünder der bessere Kraftstoff für ottomotoren ist. Ich sage nur Wirkungsgrade wie Diesel, mach das mal mit Benzin.^^

2639 weitere Antworten
2639 Antworten

ich hab mal im fernsehen gesehen dass es seuergetäte gibt die man zwischen normales steuergerät und esv hängt dann braucht man nur noch eine grundeistellung und man kann mischen wie man will. ich glaub da waren steuergeräte für 4, 6 und8 zyl. sehr interresant

Das limitierende Bauteil sind die ESV, da kann das STG machen was es will wenn da nur 200ccm pro min durch gehen du aber bei Volllast 230ccm bräuchtest, kann sich das STG an die Wand stellen und versuchen mit dem Arsch Fliegen zufangen.

Und genau darum geht es ja. Der Motor soll in allen Lebenslagen laufen. Wählt man die ESV mit Bedacht aus, kann man auch ohne Probleme e10 oder Superbenzin fahren, ohne das ein FC kommt.

Desweiteren erkennt man meine Umbau art nicht, wenn da 100 Kabelse im Motor raum mit rumhängen und die Pozilei mal drunter schaut wird es auch eng mit erklärungen, weil solche Umbauten generell nicht erlaubt sind.

Zitat:

Original geschrieben von SaarCruiser91

Warum denn das? Was war denn?
Warum fährst du nichtmal E10? 🙂

Also ich muss sagen ich fahre in meinem Bmw E85 schon seit nem Jahr PUR, ohne Probleme.

Daher frag ich ja nach Ami V8 und E85 ob das auch ohne Probleme machbar is und dies evtl jemand macht 😉

Geb mal bei youtube V8 und E85 ein.

Dort gibt es ein Test wo ein Fahrzeug komplett ohne Umrüstung mit E85 gefahren und dann analysiert wurde.

Aufgrund dessen, das in den USA sein den 80er Jahren 10% Ethanolfeste Autos vorgeschrieben sind, sind hier kaum Probleme zu erwarten.
Die meisten V8 Maschinen laufen wohl sogar problemlos ohne Umrüstung (bei Fahrzeugen ohne Lambdasonde nicht empfehleswert!!!)

Hey Martin hier hast mal ne angabe

Monza mit schickanen mit´73 2002

Fahrhilfen nur das ABS (voll an ) alles andere ausgeschaltet (Reifenverschleiß ein - nur im on Modus )

Meine Beste: 1:55,946
Seine Beste: 1:54,001

Meine Standart Zeiten ( nur so fahren ohne anstrengung ) 1:56 - 1:57 Zeiten

Jetzt bin ich mal gespannt welche Zeiten du hinlegst, ach ja der standart 2002 ( ohne heckflügel )

also,...noch such ich nach der richtigen abstimmung,... von zehn runden war die beste eine 1:56,137🙄

ich arbeite dran😁

Zu Thema Spiele,
also mein Kollege fährt gleich gut wie ich.
Wenn einer von beiden aber mit Automatik fährt,dann verliert der jenige auch fast immer.

Zum Thema E85,
Ich habe e85 nun in verschiedenen Fahrzeugen probiert.
Was ich festgestellt habe ist, dass die Mehrventiler das schlechter vertragen.
Der M30 kann das pur fahren.
Der M60 nicht mal 50/50.
Der M20 kann gute 70% vertragen.
Der M50 endet bei 50%.

Golf 2 und Clio 92bj. auch gute 70%
Egal beim welchen Motor man es zu kippt, mehr verbrauch ist immer da!
Bei dem einen Motor weniger als bei dem anderen.
Leistungsverlust!

Das sind meine Erfahrungen

Da E85 rund 30% geringeren Brennwert hat als Benzin.
Ist es klar das es nicht viel taugt.
Wenn man umrüstet, wird mehr Kraftstoff eingespritzt, dies hat aber zu Folge, dass man mehr verbraucht.
Somit ist die Ersparnis reativ gering.

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

also,...noch such ich nach der richtigen abstimmung,... von zehn runden war die beste eine 1:56,137🙄

ich arbeite dran😁

bist ja recht gut unterwegs. ma sehen was du noch raus holst

Hey Doc Braun, was das Rennen angeht im Rennen mit 3 Runden bin ich ca. 3 - 5 x vorn also wenn ich es hinkriegen würde jedesmal ohne fehler zu fahren würde er immer 2. sein

Im Rennen mit 4 Wagen hat er nämlich nicht die ruhe wie bei einer schnellen runde.

so jetzt mach ich mir erstma eine Kopie von mein Bruder sein neuen BMW, wieder veiner mehr in meiner sammlung

Du siehst aber nur die 30% weniger, die eigentlich 40% sind.

3x so hohe Enthalpie (Verdampfungskälte), Besserer Liefergrad, bessere Verbrennung, schnellere Flammfront, gebundenes O2,......

Zur Enthalpie, hier lassen sich Verdichtungen bei Sauger jenseits der 15:1 nutzen, somit kommt man auf Wirkungsgrade eines Diesel. Bzw man kann Hochverdichten 11 oder 12:1 und kann noch Ladedruck fahren. Daraus resultiert einen geringe Brennraumtemperatur, was zur Schonung des Kolbenboden, feuerstege und Auslassventile führt.

Wenn ich E85 in einem Saugrohreinspritzer fahren, kühle ich die Angesaugte Luft ab und das im große Masse. Sauge ich mit 70°C kühle ich dadurch die Luft auf 11°C herunter. Was bedeutet Dichte steigt also steigt meine Luftmasse an es kann mehr Kraftstoff eingespritz werden= mehr Leistung

Ethanol verbrennt besser , heisst bei gleichem Volumen setzt e85 mehr Energie um.

Schnellere Flammfront, bedeutet, schnellere Flammgeschwindigkeit in OT bedeutet auch mehr Leistung

Ich steigere ohne Umbauten direkt am Motor die Wirkungsgrad schon. Mit Kennfeldanpassung würde man somit einen Mehrverbrauch von ~10% haben. Bei umgebauten Motoren, Verdichtungserhöhung, dürfte der Mehrverbrauch gegen null gehen.

Genau um das Thema dreht sich meine Diplomarbeit. Ziel ist es ein Umrüstkit zu entwickeln, da einerseits alle Positiven Eigenschaften ausnutz und negative minimiert und das ganze soll auch Eintragungsfähig werden, wie halt LPG anlagen. Nur das diese Kits auch zum Selbst einbau gedacht sind.

Quelle: Handbook of Bioethanol Gary E. Wyman um nur eins zu nennen.

Abgasverhalten:

RUss was ist das, Feinstaub kein Thema, Stickoxide? sehr sehr gering genauso wie Schwefelverbindung laufen genauso gegen Null.

Nun Frag man sich warum wir alle noch mit Benzin fahren. Tja Öl ist ein Billionengeschäft.

Du magst sicher Recht haben.
Ich habe Ethanol nicht schlecht geredet.
Es geht darum, dass die Bezin entwickelten Fahrzeug dafür bediengt geeigent sind.
Wenn man nun das so macht, dass man den Motor auf Ethanolbasis entwickelt, sieht dass ganze auch wieder anderes aus.
Siehe Saab😉

Trotzdem ist Ethanol eine gefährdung.
Thema Nahrung, Anbau und Hungeresnot.

Das sollten wir hier aber nicht vertiefen😉

Das mit der Nahrung ist völliger Unfug, wer das zur rede gebracht hat gehört erschlagen. Es gitb für die komplette EU ein Nachhaltigkeitsgesetz, das genau das regelt.

Desweiteren wir deutschen werfen jedes Jahr jeder für 330€ essbare Lebensmittel weg, da sind noch nicht die Überproduktion der Hersteller mit drin.

Wir produzieren soviele Lebensmittel das wir die doppelte Anzahl an Menschen durchfütteren könnten.

Das alles summiert sich auf 15millionen Tonnen im Jahr auf. Und da jammert man wegen Nahrungengpässen in Afrika und wir machen daraus Blumenerde? Aber bububöse e10 ist ja was zu essen.

Die bauern werden bezahlt dafür das sie nichts anbauen.

Die USA verbrennen jedes Jahr millionen Tonnen getreide um den Preis künstlich oben zuhalten?

Versteht mich nicht falsch, aber sollte man nicht erst mal da ansetzen, bevor man um e10 jammert.

Man könnte es machen wie die Schweden Waste to Ethanol, aber dafür ist unser spritt noch zubillig.

Da hab ich ja ne richtige Runde angestoßen mit Ethanol 😁

auf auf die nächste Runde geht auf dich.

Na ich geb euch nen Liter Ethanol aus 😁

fast 100% gab es früher mal als 95%

http://www.whiskymarkt.com/img/p/8/6/5/865-thickbox.jpg

Deine Antwort