Formentor VZ würdet ihr ihn wieder kaufen?

CUPRA Formentor KM

Ich überlege gerade, ob ich mir den Formentor VZ 310 PS kaufen möchte. An die Besitzer, würdet ihr ihn wieder kaufen oder eher nicht? Wie sind eure Erfahrungen? Alternativ stünde auch der Cupra Ateca zur Auswahl.

183 Antworten

Thema Handbremse hat mich aufgrund der doch gegensätzlichen Erfahrungen neugierig gemacht, habe es daher soeben im Rahmen meines Wochenendeinkaufs mit nachstehenden Erkenntnissen getestet:

- Zu Allererst: bisher habe ich diese tatsächlich noch nie manuell gezogen oder gelöst, das geht eben auch bei meinem Formentor automatisch im Rahmen des Abstellen des Motors bzw. beim Gas geben.
- Das automatische Lösen/Ziehen geht unabhängig von der Aktivierung der Auto-Hold-Funktion.
- Auch nach manuellem Anziehen löst sie sich beim nächsten Anfahren wiederum automatisch.
- Einziges der von mir nachgestellten Szenarien, in denen sie sich nicht automatisch gelöst hat, war bei geöffneter Fahrertür.

Im Übrigen war selbige Funktionalität auch so bei meinem Vorgängerfahrzeug, einem Audi Q2, vorhanden. Ist aus meiner Sicht Standard bei den heutigen Fahrzeugen. ;-)

Motorhaube nicht richtig eingerastet ,Tür offen gewesen ,Gurt nicht angelegt und Räder zu weit eingeschlagen steht auch im Bordbuch bei mir .

Es gibt im Bordbuch glaube ich 6 Seiten von Szenarien zu Tiptronic + S Tronic .

Alles superschöne Antworten, die aber nicht widerlegen können, daß ich selbst die Blockade mehrfach erlebt habe. Und daß der Fehler selbstverständlich nicht einfach reproduzierbar war! Ich bin erfahrener Ingenieur und nicht ganz blöde. Fakt ist auch, daß der Händler für genau diesen Fehler ein Bug-Fix von Seat gefunden und eingespielt hat. Seitdem ist der Fehler bei mir nie mehr aufgetaucht.

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 24. September 2022 um 22:28:58 Uhr:

Motorhaube nicht richtig eingerastet ,Tür offen gewesen ,Gurt nicht angelegt und Räder zu weit eingeschlagen steht auch im Bordbuch bei mir .

Also warum löst sich deine Handbemse nicht? Weil du mit offener Tür z. B. Zeitungen ausfährst? Ich verstehe es einfach nicht.

Ich würde den Formentor nochmal kaufen. Mit der aktuellen Software macht er bei uns absolut keine Probleme.

Und am schönsten fände ich, wenn ich ihn auf ganz BEV umrüsten könnte.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hellracer79 schrieb am 24. September 2022 um 22:43:54 Uhr:

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 24. September 2022 um 22:28:58 Uhr:

Also warum löst sich deine Handbemse nicht? Weil du mit offener Tür z. B. Zeitungen ausfährst? Ich verstehe es einfach nicht.

Ich würde den Formentor nochmal kaufen. Mit der aktuellen Software macht er bei uns absolut keine Probleme.

Ich habe und hatte kein Problem :-)

Zitat:

@bjoern.held schrieb am 17. September 2022 um 23:03:54 Uhr:

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 17. September 2022 um 21:55:45 Uhr:

Wenn 5 Monate vor meiner Frage niemand mehr negativ über das Auto berichtet ,gehe ich davon aus das es Grundsolide
konstruiert ist ,und die Softwareseitige Angelegenheit natürlich bei einigen noch nicht klappt ,aber das Auto fährt oder ?

Das Auto fährt super (hab den VZ310), die Software hat bei mir immer noch Probleme und in der Lösung tun sich alle Beteiligten sehr schwer.
Mit meiner Erfahrung von jetzt würde ich mir ein anderes Auto aussuchen.
Mittlerweile fahren mir auch zu viele Formentoren durch die Gegend, ich hätte damals nicht damit gerechnet, dass der Markt so überschwemmt wird mit dem Fahrzeug.

Das hätte man bei einem Auto aus dem VAG Konzern nicht vorher sehen können?

Was ist BEV?

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 27. September 2022 um 16:54:13 Uhr:

Zitat:

@Hellracer79 schrieb am 24. September 2022 um 22:43:54 Uhr:

Ich habe und hatte kein Problem :-)

Also wir haben den Formentor VZ und würden ihn definitiv nicht wieder kaufen. Ja, cooles Auto, sehr viel von Audi drin. Motor läuft gut. Aber trotz der aktuellsten Software laufend Fehlermeldungen. Beim Rückwärtsfahren, bleibt die Kamera aus, sämtliche Assistenz-Systeme melden in unregelmässigen Abständen Fehler. Cockpit bleibt dunkel, Apple Carplay funktioniert nicht.... und nach 50000 KM normaler Fahrweise sind die Bremsen und Scheiben fällig. Da Brembo sehr günstig......

Zitat:

@highchain schrieb am 10. Oktober 2022 um 19:12:43 Uhr:

Was ist BEV?

Batterie Electric Vehicle, also reiner Stromer.

Also ich muss meiner Frustration auch mal Luft verschaffen!

Bin vor dem VZ 310 ein Jahr den Tarracco gefahren, davor den Cupra Leon, davor Mazda, Hyundai und VW.

War mit allen Autos sehr zufrieden, außer mit dem Mazda, es war OK.

Mit dem Formentor bin ich absolut unzufrieden, seit dem ersten Tag schon.

Ich dachte, dass ich mich an die Touchbedienung gewöhnen werde, nach 7 Monaten habe ich mich immer noch nicht daran gewöhnt.

1. Das Auto zieht seit dem ersten Tag nach rechts. War bereits mehrmals in der Werkstatt, angeblich wurde es gemacht. Die letzte Ausrede war, dass es an der Fahrbahn liegt. Komisch halt, dass der Formentor wirklich NUR nach rechts zieht und nicht wie die Autos meiner Eltern auch mal nach links oder auch gar nicht.

Eine andere Werkstatt bestätigte es mir, konnte jedoch nichts machen, da die andere Werkstatt in der Nachbesserungspflicht steht.

2. Touchdisplay reagiert extrem verzögert und hängt sich gerne auf. Das Update habe ich auch erst nachdem ich die Ruckler und Aufhänger gefilmt habe bekommen. Besser wurde es mit dem neuesten Update nicht. Es läuft ja wirklich auch ALLES über das Display, sehr nervig.

Auch hier hatte ich mit dem Leon und Tarracco absolut keine Probleme.

3. Sprachbedienung geht oft spontan einfach mal an und wenn ich es mal benutzen möchte, dauert es mehrere Sekunden

4. Keine Ahnung was sich die wannabe Ingenieure gedacht haben und die Temperaturtasten nicht ausgeleuchtet haben.

5. Panoramadach funktioniert nicht immer, auch hier musste ich ein Video drehen. Austausch erfolgt in zwei Wochen

6. Nach 12.000 km knarzt das Auto mittlerweile dauerhaft aus der C-Säule

7. Mittlerweile spinnt auch die Elektronik und bekomme immer wieder irgendwelche Meldungen, die nach kurzer Zeit wieder aufhören

8. Distanzregelung ist in dem Auto eine Katastrophe, absolut kein Vergleich zu den Vorgängern. Bremst oft, obwohl ich nur an parkenden Autos vorbeifahre.

9. Navigationssystem ebenfalls eine Katastrophe, keine Ahnung was sich hier VAG gedacht hat

10. Das Auto macht gerne mal die Notbremse in Parkhäusern, wenn mir Autos entgegenkommen

11. Scheibenwischer rattern und hängen seit dem ersten Tag, wird jedoch nichts gemacht, da es in der Werkstatt natürlich funktioniert hat und ich wieder ein "Beweisvideo" drehen soll. Leider sieht man es auf Videos nicht so gut. Es sieht so aus, als wären die Scheibenwischer nicht genau auf der Scheibe.

Das einzige wovon ich positiv überrascht bin ist die Abblendautomatik.

Und ja ich bin Probe gefahren, hab das Display dabei wenig benutzt, wieso auch? Mit beiden Seats war ich zufrieden, dachte dass sich nichts geändert hat und der Rest funktionierte natürlich beim Probefahrzeug auch.

@ Pushit

Da fehlen noch ein paar Punkte weshalb man Auto fährt .

12. Er springt immer an

13. Er verbraucht kein Öl nebenher

14. Er hat Dampf für Alle Lebenslagen

15. Er hat gute Sitze

16. Er hat einen gemütlichen Innenraum auch für Große Menschen

17. Er hat in allen Crash Tests die Bestplatzierung

18. Er hat eine fast Sehr gute Verarbeitungsqualität

19. Er hat an Sicherheit + Technik Helfern fast alles an Bord was es überhaupt gibt ,und es funktioniert auch

20. Er ist in der Gesamtheit aller Kosten /Daten /Qualität /Sicherheit besser als alles was derzeit in seiner Liga fährt

21. Er ist in der Zulassungsstatistik weit vor Audi /BMW etc. wer nicht liefern kann /teuer ist verliert den Markt

22. Er hat ein phantastisches Licht

23. Er ist auch sicher auf der Rennstrecke ,obwohl das nicht gefordert ist

24. Er hat sehr gute Bremsen ,wenn man weiß wie man bremst

25. Er hat Allrad ,was nicht jeder Crossover hat

Erst wenn der nicht mehr anspringt ,der Motor eine Fehlkonstruktion ist ,das Getriebe schrottet,er rostet und Öl schluckt wie jetzt das Benzin was er braucht ,dann stimmt was nicht .

Fast alle die ich kenne nutzen ihre Fahrzeugnavis garnicht ,sondern ihre topaktuellen Handys ,denn darauf ist
auch die Blitzerapp ,und Musik egal welchen Geschmack jemand hat ,das macht das Teil im Cupra.

Welche Generation uns das "verspielte" Fahrzeuginnere eingebrockt hat sollte doch jeder wissen ,wäre das nicht da würde plötzlich wieder die Welt in Ordnung sein oder ?

Ich bin zufrieden ,und nur das zählt momentan

Ich kann nur bestätigen, dass die negativ Punkte den positiven deutlich übertreffen.

Zitat:

@*Menni* schrieb am 25. Oktober 2022 um 19:46:15 Uhr:

Ich kann nur bestätigen, dass die negativ Punkte den positiven deutlich übertreffen.

Hast Du denn einen Formentor VZ 310 ?

Meiner ist gerade erst zugelassen ,vieles wird da selbstverständlich schon verändert /geupdatet sein .
Ich vertraue aber auch auf den guten Service meines Händlers bei dem ich schon über Jahre und mehrere Fahrzeuge bin .

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 25. Oktober 2022 um 19:56:39 Uhr:

Zitat:

@*Menni* schrieb am 25. Oktober 2022 um 19:46:15 Uhr:

Hast Du denn einen Formentor VZ 310 ?

Meiner ist gerade erst zugelassen ,vieles wird da selbstverständlich schon verändert /geupdatet sein .
Ich vertraue aber auch auf den guten Service meines Händlers bei dem ich schon über Jahre und mehrere Fahrzeuge bin .

Ja habe ich, seit 4 Monaten mit aktuellster Soft und Hardware BJ 04/2022 und bin froh, dass ich ihn nur noch 8 Monate fahre.

Sorry du Fanboy dass ich dich enttäuschen muss. Das Auto hat auch eine extrem schlechte Rundumsicht. Nicht nur das, sondern auch einen extrem schlechten cW Wert. Mein alter Leon Cupra 300 war ohne Allrad deutlich spritziger. Ich komme mit dem Formentor einem Golf GTI nicht hinterher. Gegen den Leon Cupra hatte ein GTI absolut keine Chance.

Und sorry, bei mir knarzt alles, welche Verarbeitung ist denn gut?

Aber ja du hast Recht, im Vergleich mit vielen anderen aktuellen Autos ist es noch OK für den Preis. Deshalb entschied ich mich, obwohl ich nicht ganz zufrieden war, für den Formentor entschieden.

Es ist ja auch nur meine eigene persönliche Erfahrung und ich vergleiche halt mit meinen Vorgängerautos.

Mein Nachbar ist auch mit seinem Formentor Hybrid zufrieden, obwohl er die Hälfte der Probleme auch hat. Wieso? Davor ist er 15 Jahre Fiat Doblo und Tipo gefahren 🙂. Und was ist dass für eine sinnlose Aussage, dass nur dann etwas nicht stimmt, wenn das Auto nicht anspringt? Das zeigt mir, dass du anscheinend davor auch nur Dacia oder Fiat gefahren bist.

Deine Antwort