ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor 1.5 TSI DSG

Cupra Formentor 1.5 TSI DSG

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 11. März 2021 um 5:21

Moin,

 

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Motor?

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 11. März 2021 um 6:24

Läuft sehr gut und macht durch das tolle Fahrwerk sogar deutlich mehr Spaß als ich dachte.

Ich bin vom Leon Cupra mit 300 PS umgestiegen auf den kleinen Formentor.

Der Verbrauch pendelt sich langsam zwischen 6 und 7 Litern ein, ich bin aber auch noch in der Einfahrphase.

Themenstarteram 23. März 2021 um 14:59

Habe unseren gestern abgeholt.

Tolles Auto.

Wie ist er den auf der Autobahn? Mit 150PS stelle ich mir das anstrengend vor; oder?

Interessiere mit für den PlugIn mit 245 PS…..

Der hat auch 150Ps wenn der Akku leer ist und dann noch mehr Gewicht.

 

150PS reichen locker um zügig zu fahren, wer's schnell will und das lange, kommt am 310 oder VZ5 nicht vorbei

am 21. Mai 2021 um 19:43

Zitat:

@Robert911 schrieb am 21. Mai 2021 um 13:16:18 Uhr:

Wie ist er den auf der Autobahn? Mit 150PS stelle ich mir das anstrengend vor; oder?

Interessiere mit für den PlugIn mit 245 PS…..

Bis 160 geht's easy und schnell, darüber wird er relativ kraftlos und laut.

Gut, als normaler Mensch welcher wie jeder andere Mensch auf der Autobahn unterwegs ist, reicht das völlig.

 

(Ich zähle mich nicht zu den normalen Menschen, um das gleich klarzustellen)

*Klugscheiß An*

Worüber möchtest du nun Infos?

den 1.5er ACT Motor

oder

den 1.4 ACT Motor e-Hybrid

Gruß

Am besten beides ??

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 21. Mai 2021 um 22:22:06 Uhr:

Gut, als normaler Mensch welcher wie jeder andere Mensch auf der Autobahn unterwegs ist, reicht das völlig.

 

(Ich zähle mich nicht zu den normalen Menschen, um das gleich klarzustellen)

Na du a-normaler - was willst denn damit mitteilen ? Etwa andere gefährden durch nicht beachten der geltenden Regeln und rücksichtsloses gefährdendes Verhalten gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern? Wo kannst denn längere Zeit überhaupt noch schneller als 130 km fahren? Ab mit dir auf die Rennstrecke - oder fehlt es dann dafür am fahrerischen Können? Sorry aber auf so Möchtegern Rennfahrer Aussagen gibts keine andere Antwort - kindisch ;) Hirn einschalten - gilt hier und im Verkehr :eek:

Zitat:

@leachim60 schrieb am 3. Juni 2021 um 10:07:51 Uhr:

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 21. Mai 2021 um 22:22:06 Uhr:

Gut, als normaler Mensch welcher wie jeder andere Mensch auf der Autobahn unterwegs ist, reicht das völlig.

(Ich zähle mich nicht zu den normalen Menschen, um das gleich klarzustellen)

Na du a-normaler - was willst denn damit mitteilen ? Etwa andere gefährden durch nicht beachten der geltenden Regeln und rücksichtsloses gefährdendes Verhalten gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern? Wo kannst denn längere Zeit überhaupt noch schneller als 130 km fahren? Ab mit dir auf die Rennstrecke - oder fehlt es dann dafür am fahrerischen Können? Sorry aber auf so Möchtegern Rennfahrer Aussagen gibts keine andere Antwort - kindisch ;) Hirn einschalten - gilt hier und im Verkehr :eek:

Man kann es auch übertreiben, er hat nicht ansatzweise angedeutet das er es extrem Übertreibt. Aber es ist schon ein Unterschied ob ich mit 120/130 einfach im Verkehr " mitschwimme " ( ja hier in meiner Region ist das noch gut möglich ), oder ob ich sobald ich keinen Vordermann habe den Kasten auf 160-200 per Kick down beschleunigen.

Unsere 2 aktuellen Leon 5F 1.4L und 1.5L laufen hervorragend Parsam bei 120/130 km/h auf der Bahn wenn man nur dahin gleitet, Wenn man aber immer wieder auf den Pin drückt geht der Verbrauch gen auf 9L dabei muss ich weder Rasen noch drängeln und fahre weiter entfernt vom Tennstreckenturn.

Zitat:

@Robert911 schrieb am 22. Mai 2021 um 14:53:05 Uhr:

Am besten beides ??

Der 1.4 Act e-Hybrid geht schon richtig gut, durch den extra Bums, wie es für 245 PS zu erwarten ist ( habe ihn vor der Bestellung 1 Wochenende zur Probe gehabt ) ich habs nie geschafft ihn so zu fahren das er wirklich keinen Strom mehr im Akku hatte ( die 0% Anzeige sagt da nicht alles, es ist noch Strom zum beschleunigen da, aber nicht mehr verfügbar für rein elektronische Fahrt ).

Sollte der Akku wirklich mal komplett leer sein, dann sind die 150 PS ausreichend zum gleiten, aber 160km/h benötigen dann schon einiges an Sprit.

Somit hättest auch die Info bezüglich der reinen ~150PS, ist OK aber eben nicht wirklich toll. Für ein wenig Kurven räubern, auf der Landstraße ( im erlaubten Rahmen Spaß haben ?? ) geht auch mit dem Motor. Top Einsatzgebiet, Strecken mit vorwiegend Tempo 70/100/120 Limit. Dort mit ein wenig vorrausschauen sind die richtig sparsam.

Zitat:

@leachim60 schrieb am 3. Juni 2021 um 10:07:51 Uhr:

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 21. Mai 2021 um 22:22:06 Uhr:

Gut, als normaler Mensch welcher wie jeder andere Mensch auf der Autobahn unterwegs ist, reicht das völlig.

 

(Ich zähle mich nicht zu den normalen Menschen, um das gleich klarzustellen)

Na du a-normaler - was willst denn damit mitteilen ? Etwa andere gefährden durch nicht beachten der geltenden Regeln und rücksichtsloses gefährdendes Verhalten gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern? Wo kannst denn längere Zeit überhaupt noch schneller als 130 km fahren? Ab mit dir auf die Rennstrecke - oder fehlt es dann dafür am fahrerischen Können? Sorry aber auf so Möchtegern Rennfahrer Aussagen gibts keine andere Antwort - kindisch ;) Hirn einschalten - gilt hier und im Verkehr :eek:

Du verdrehst meine Aussage komplett, hast du schlecht geschlafen ? Dann geh dich abregen, geh joggen oder was weiß ich aber Nerv mich nicht.

 

Ich habe doch nur gesagt das es für den normalen Gebrauch und wenn man zu Stoßzeiten (wie jeder normale andere Menschen [oder eben der Großteil] der von 8-16 Uhr arbeitet) unterwegs ist problemlos passt mit der Motorisierung und man zu dieser Zeit eh nicht schnell fahren kann....?

 

Ich fahre nachts um 3 nach Luxemburg oder um 4:30 nach Ingolstadt, die AB ist frei, hat teilweise sogar drei Spuren, da ist kein Verkehr, warum sollte ich da wenn unbegrenzt ist das Auto nicht ausfahren???

Hallo Allerseits,

ich interessiere mich derzeit auch für den Formentor mit dem 1.5 TSI mit 150PS, im Moment fahre ich noch einen Seat Leon ST Cupra 4Drive, den ich gerne ersetzen würde. Ist natürlich kein Vergleich von der Leistung her, allerdings fahre ich zu 70% nur Stadt/Landstraße in und um München, da kann man die Leistung so gut wie nie abrufen oder man steht eh nur im Stau.

Nachdem ich mir ein paar Videos auf Youtube zum Formentor angesehen habe bin ich auf folgende, teilweise widersprüchliche Aussagen zu den Unterschieden zu den VZ Modellen gestoßen:

 

10" Infotainment Display vs. 12" Infotainment Display bei den VZ Modellen?

 

Standard Sportsitze vs. Sportschalensitze bei den VZ Modellen?

Es wäre wirklich toll wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet:

Ist das mit dem 10" Display bei den nicht VZ Modellen korrekt, hier hatte ich unterschiedliche Aussagen gehört?

Wie sind die Standard Sportsitze denn im Vergleich zu den Schalensitzen?

Die Sportschalensitze sind glaube ich mit im Lederpaket enthalten, richtig?

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen!

Grüße, Sascha

am 2. August 2021 um 17:28

12" Display kommt mit dem Navi

Die Standard Sitze finde ich persönlich ziemlich bequem aber nicht besonders sportliche.

Auch den 1.5 TSI kann man durch das top Fahrwerk auch Mal schön in die Kurven werfen, dann vermisst man den Seitenhalt.

Wie du richtig schreibst kommen die Sportsitze mit dem Lederpaket, vor allem in blau eine Augenweide.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor 1.5 TSI DSG