Formentor VZ würdet ihr ihn wieder kaufen?

CUPRA Formentor KM

Ich überlege gerade, ob ich mir den Formentor VZ 310 PS kaufen möchte. An die Besitzer, würdet ihr ihn wieder kaufen oder eher nicht? Wie sind eure Erfahrungen? Alternativ stünde auch der Cupra Ateca zur Auswahl.

183 Antworten

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 14. September 2022 um 17:32:31 Uhr:

Jetzt sind 5 Monate um ,aber scheinbar ist jeder zufrieden mit der aktuellen Software .
Ich habe gestern einen gekauft ,2 identische Fahrzeuge Probegefahren ,den einen davon genommen ,und hatte zumindest Softwaremäßig keine Probleme .
Die Bedienung wird meine neue Herausforderung .

In anbetracht der offenen threads hier davon zu sprechen dass jeder zufrieden ist Grenz fast an die Aussagen meiner Werkstatt und Cupras welche behauptet dass meine Probleme solange nicht existieren, bis sie im Fehlerspeicher zu sehen sind 😁

Wenn 5 Monate vor meiner Frage niemand mehr negativ über das Auto berichtet ,gehe ich davon aus das es Grundsolide
konstruiert ist ,und die Softwareseitige Angelegenheit natürlich bei einigen noch nicht klappt ,aber das Auto fährt oder ?

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 17. September 2022 um 21:55:45 Uhr:

Wenn 5 Monate vor meiner Frage niemand mehr negativ über das Auto berichtet ,gehe ich davon aus das es Grundsolide
konstruiert ist ,und die Softwareseitige Angelegenheit natürlich bei einigen noch nicht klappt ,aber das Auto fährt oder ?

Das Auto fährt super (hab den VZ310), die Software hat bei mir immer noch Probleme und in der Lösung tun sich alle Beteiligten sehr schwer.
Mit meiner Erfahrung von jetzt würde ich mir ein anderes Auto aussuchen.
Mittlerweile fahren mir auch zu viele Formentoren durch die Gegend, ich hätte damals nicht damit gerechnet, dass der Markt so überschwemmt wird mit dem Fahrzeug.

Die Statistik sagt für 2022 ,gerade einmal 18 000 Formentor laufen ,und viele Hunderte stehen als Tageszulassungen bei den Händlern .
Für 2 Jahre sind das nicht viel ,nebenbei betrachtet ,ich wäre froh wenn es 100 000 wären ,wer macht sich den schon Gedanken bei einer Kleinserie ?
Wichtig ist ,Auto starten und fahren ,den ganzen digitalen Mist im Auto brauche ich nicht ,Fernsehen kann ich zu Hause und telefonieren auch auf dem Rastplatz .

Ähnliche Themen

Zitat:

Die Statistik sagt für 2022 ,gerade einmal 18 000 Formentor laufen ,und viele Hunderte stehen als Tageszulassungen bei den Händlern .
Für 2 Jahre sind das nicht viel ,nebenbei betrachtet ,ich wäre froh wenn es 100 000 wären ,wer macht sich den schon Gedanken bei einer Kleinserie ?
Wichtig ist ,Auto starten und fahren ,den ganzen digitalen Mist im Auto brauche ich nicht ,Fernsehen kann ich zu Hause und telefonieren auch auf dem Rastplatz .

Na ganz so einfach ist es ja nicht oder.....

Nicht jeder kann sich alle paar Jahre ein Auto kaufen. Sehr oft kauft man sich nur 1 Neu-Auto im Leben.

Da darf man sich schon mehr Gedanken machen als "Auto starten, Fährt..."

Ich weiß jetzt nicht wie Alt Du bist ,weshalb Du der Meinung bist nur 1 Neuwagen im Leben zu brauchen / kaufen ,vielleicht stimmt das ja in Deinem Fall.

Katzen sollen ja 7 Leben haben ,was bin dann ich ?
Ich bin /war /und werde bei meinem Lottoglück und derzeit 45 Arbeitsjahren nicht mehr Reich werden ,aber wer weiß .
Aber ich kaufe mir gerade den 40 Wagen ,nicht alle waren Neuwagen ,aber über 10 waren es ,und alle habe ich gekauft das sie immer und überall starten und fahren sollen .

Mir ist eine Handyanbindung voll unwichtig ,anständiges Licht /stabile Bremse ,gute Sitze ,kein Ölverbrauch wohlgeformtes Blech und Aussehen ,das sind meine Prioritäten .

Aber Leben und Leben lassen

Haha ja ok,

ich nehme es zur Kenntnis :|

hast echt viele Autos gehabt. Aber das man 10 Neuwagen hat ist hier nicht der normale Fall. Als Leasing vielleicht eher. Aber ich denke ich spreche vielen aus dem Herzen, die älteren Autos sind besser. Und ich habe auch berechnet, vom Verbrauch her ungefähr gleich. Besonders beim Diesel.

Aber ich kenne den Eifer von "endlich mein erstes Neu Auto"

Ich Träumte seit 20 Jahren davon...... Seat? ...Nein Nie wieder ... VW ist Durch!

Zum Thema nochmal kaufen:
Habe nun das dritte mal softwareseitiges Totalversagen der Parkbremse.

Kann teilweise nicht losfahren oder am Hang parken.
Aussage Cupra: Wenn der Fehler nicht in der Werkstatt auftritt, dann gibt es ihn nicht.

Bewege much auf Werkstattaufenthalt Nummer 15 zu.

@Duken81 ich schließe mich an,allerdings ist das erst mein 7. Neuwagen aber es hat auch Gründe warum nur NEUWAGEN

Zitat:

@Duken81 schrieb am 20. September 2022 um 19:56:11 Uhr:

Haha ja ok,

ich nehme es zur Kenntnis :|

hast echt viele Autos gehabt. Aber das man 10 Neuwagen hat ist hier nicht der normale Fall. Als Leasing vielleicht eher. Aber ich denke ich spreche vielen aus dem Herzen, die älteren Autos sind besser. Und ich habe auch berechnet, vom Verbrauch her ungefähr gleich. Besonders beim Diesel.

Aber ich kenne den Eifer von "endlich mein erstes Neu Auto"

Ich Träumte seit 20 Jahren davon...... Seat? ...Nein Nie wieder ... VW ist Durch!

Ich hatte noch nie Leasing ,und früher hat sich das sowieso für Privat (nicht Selbständig ) überhaupt nicht gerechnet ,und einen Seat hab und hatte ich noch nie .

Wenn es beim Formentor hauptsächlich an der Software liegen sollte bekommen die es hin ,
dauert leider länger .
Platzende Motoren ,extrem erhöhter Ölverbrauch ,Getriebeschäden das sind Schäden die es bei einigen Herstellern öfters mal gab (auch VW AG war davon betroffen )und das ist richtig schlimm ,und darum ist es mir immer lieber ich fahre keinen Exoten ,weil ich da meistens nicht alleine mit dem Problem stehe und
man schneller handeln muß /wird .

Zitat:

@Kalaun schrieb am 20. September 2022 um 20:19:18 Uhr:

Zum Thema nochmal kaufen:
Habe nun das dritte mal softwareseitiges Totalversagen der Parkbremse.

Kann teilweise nicht losfahren oder am Hang parken.
Aussage Cupra: Wenn der Fehler nicht in der Werkstatt auftritt, dann gibt es ihn nicht.

Bewege much auf Werkstattaufenthalt Nummer 15 zu.

Alles was mit Bremsen zu tun hat reagiert sofort das KBA ,das ist nicht spaßig .
Ich hatte zwar sowas zum Glück nie ,kenne einige Rückrufaktionen die dann abgearbeitet wurden .

Hier bitte evtl. reagieren hilft ja dann allen .https://www.kba.de/.../mangel_melden_node.html

https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftlisteServlet

Das üble Problem mit der blockierten Handbremse hatte ich auch, 4mal innerhalb ca. 3 Wochen im Januar und Februar. Sehr übel, man steht vor dem Kaufhaus und kommt nicht mehr weg, oder in der Garage und kommt nur mit blockierenden Hinterreifen raus, bis sich nach 1..2m die hintere Bremse löst.! Beim ersten Werkstattbesuch wurde mir gesagt alles sei aktuell in Ordnung. Beim zweiten Besuch 2 Wochen später meinte der Händler ich sollte mal die Taste "Auto-Stopp" (oder so ähnlich) in der Mittelkonsole deaktivieren. Ob das eine Lösung war, ist unklar, der Fehler trat zunächst nicht mehr auf. Als ich dann nach 1 Woche einen Termin wegen eines weiteren Problems hatte, sagte mir der Händler er habe jetzt auch einen Bug-Fix für das Blockierproblem gefunden und eingespielt. Seitdem ist es behoben.

Das wundert mich mit dem Auto - Hold ,weil der schon lange verbaut wird im VW AG Universum und immer funktioniert hat bei unseren Autos .
Wenn meiner sich beim abstellen /anhalten /Motor aus mal voll feststellt ,muß man natürlich Bremse treten -Auto starten und bei getretener Bremse und dann noch die elektr. Handbremse und die Auto Hold lösen (darf nicht mehr rot leuchten ) .
Als ich damals das System bekam ist mir öfters mal passiert an der Schranke bei laufendem Motor die Tür aufgemacht und beide Bremsen waren fest ,habe garnicht gemerkt das 2 x verriegelt war .

Die Software der Bremssysteme und überhaupt die anderen Komponenten sind alle aus dem VW Regal .

Habt ihr etwa eine Brembo Bremsanlage ?

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 22. September 2022 um 18:42:42 Uhr:

Das wundert mich mit dem Auto - Hold ,weil der schon lange verbaut wird im VW AG Universum und immer funktioniert hat bei unseren Autos .
Wenn meiner sich beim abstellen /anhalten /Motor aus mal voll feststellt ,muß man natürlich Bremse treten -Auto starten und bei getretener Bremse und dann noch die elektr. Handbremse und die Auto Hold lösen (darf nicht mehr rot leuchten ) .
Als ich damals das System bekam ist mir öfters mal passiert an der Schranke bei laufendem Motor die Tür aufgemacht und beide Bremsen waren fest ,habe garnicht gemerkt das 2 x verriegelt war .

Die Software der Bremssysteme und überhaupt die anderen Komponenten sind alle aus dem VW Regal .

??? Neeeeee das Stimmt so nicht. Wenn die Automatische Handbremse aktiviert ist kann man einfach Gas geben dann löst sie sich Automatisch ....

Zitat:

@Duken81 schrieb am 22. September 2022 um 18:54:16 Uhr:

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 22. September 2022 um 18:42:42 Uhr:

??? Neeeeee das Stimmt so nicht. Wenn die Automatische Handbremse aktiviert ist kann man einfach Gas geben dann löst sie sich Automatisch ....

Lies nochmal meinen Beitrag ,kleiner Tip für Dich zum finden in meinem Text ,ich habe geschrieben er hat sich 2 x verriegelt (elektrische Handbremse und Auto Hold ) und warum ist das passiert ?
Na Zeile gefunden und verstanden ?
Genau das kann dir und jedem schon passiert sein ,wer das nicht kennt /kannte ist ziemlich pissed weil er nicht schnell genug von der Stelle kommt .

Deine Antwort