ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Formentor VZ würdet ihr ihn wieder kaufen?

Formentor VZ würdet ihr ihn wieder kaufen?

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 30. März 2022 um 17:51

Ich überlege gerade, ob ich mir den Formentor VZ 310 PS kaufen möchte. An die Besitzer, würdet ihr ihn wieder kaufen oder eher nicht? Wie sind eure Erfahrungen? Alternativ stünde auch der Cupra Ateca zur Auswahl.

Ähnliche Themen
183 Antworten

Finger weg von Seat ab 2020 ???

Themenstarteram 30. März 2022 um 17:54

Zitat:

@Duken81 schrieb am 30. März 2022 um 19:53:29 Uhr:

Finger weg von Seat ab 2020 ???

Warum?

Der Atece hat wenigstens noch ein "richtigs" Cockpit, dass auch Funktioniert!!

Formentor cooles Design, aber die Technik HORROR!!!

Also ich steige im Sommer nach 15 Monaten Gurken-Formentor auf die Marke um, die noch den besten Dreh-Drück-Steller hat.

Zitat:

@Cupra-Tom schrieb am 30. März 2022 um 20:54:37 Uhr:

Der Atece hat wenigstens noch ein "richtigs" Cockpit, dass auch Funktioniert!!

Die Basis ist doch bei allen VW Modellen gleich. Unter der Plastikblende ist im Golf 8, Skoda, VW, Seat ... das gleiche. Oder gefalllen dir die paar Knöpfe mehr im Ateca und deshalb ist es ein richtiges Cockpit?

Designmäßig ist der Ateca inzwischen ziemlich altbacken und 2024 kommt doch ein neues SUV Coupe als Nachfolger für den Ateca.

Da technisch beide gleich sind würde ich die Entscheidung eher am Platzangebot/bedarf und persönlichen Geschmack treffen.

Ich hatte den neuen Leon und habe ihn letztendlich mit einem Anwalt zurück geben können. 31 Mängel. Ich wurde als Lügner und jemand der sich das Einbildet hingestellt. Das Auto war der Horror. Der Motor und aussehen ok. Aber Technik und Sicherheit das allerletzte. Hab mir jetzt ein Renault Megane von 2015 gekauft und nur das Gefühl beim fahren ist 1000 mal besser. Der Service beim Bestellen oder die Kontaktaufnahme zu Seat selber ist beleidigend und sehr unzufrieden. Selbst beim konfigurieren wird man über den Tisch gezogen. Meiner Meinung nach gehören die auch vor Gericht weil ich der Felsenfesten Überzeugung bin das diese Fail Autos auch viele Unfälle zu verantworten haben. Lg

Also die Elektronik-Probleme sind schon heftig. Immer wieder Fehlermeldungen. Ich war deshalb schon viermal in der Werkstatt. Dort wird man immer wieder vertröstet. Das Fahren an sich ist schon super. Aufgrund der mangelhaften Elektronik und dem schlechten Service würde ich mir den Wagen definitiv nicht mehr holen.

Ich hatte nie viel vom Leasing gehalten. Sollte ich mir wieder mal ein Auto neu kaufen wollen dann werde ich ihn vorher leasen oder 1 Monat Probe fahren. Heutzutage sind die Autos nicht mehr auf Qualität entwickelt sondern nur auf Menge.

Ich fahre zwar Cupra Leon, aber die Technik ist ja letztendlich die gleiche. Ich war noch nie so froh einen Wagen nur geleast zu haben. In 19 Monaten darf ich ihn endlich wieder abgeben. 5 habe ich schon ausgehalten, vor allem weil ich den Wagen nur alle paar Tage mal bewege.

Die Software ist einfach grottenschlecht. Das betrifft nicht nur das Infotainment sondern auch die Steuergeräte für die Assistenzsysteme. Wenn die im Golf 8 und den anderen Konzernbrüdern tatsächlich identisch sind dann aber Gute Nacht VW ....

Und jetzt müssen die meisten Autos sogar 2 mal in die Werkstatt wegen Brandgefahr hahaha

Zitat:

@longpete schrieb am 30. März 2022 um 21:44:49 Uhr:

Also die Elektronik-Probleme sind schon heftig. Immer wieder Fehlermeldungen. Ich war deshalb schon viermal in der Werkstatt. Dort wird man immer wieder vertröstet. Das Fahren an sich ist schon super. Aufgrund der mangelhaften Elektronik und dem schlechten Service würde ich mir den Wagen definitiv nicht mehr holen.

Das kann ich genau so unterstreichen und das ist auch meine Meinung.

Der Wagen ist eigentlich super. Die Elektronik und Software-Fehler ärgern einen immer wieder und würden mich von einer erneuten Anschaffung abhalten.

Habe seit letzem Oktober einen Leon E-Hybid und kann nur sagen. nie nie wieder ein Fahrzeug der VW-Gruppe. Hatte meine Frau aus voller Überzeugung überreded den Leon mit all seinen Assistenten zu kaufen, weil ich in der Vergangenheit dienstlich viele Mietwagen gefahren bin und Fahrzeuge der VW-Gruppe immer ein Vorreiter und technisch perfekt waren. Das hat sich aber scheinbar mit den neuen Modellen total gewandelt: zwar sind es meist Softwarefehler, aber das ist mir egal, wenn ich mit blockierender Handbremse vor dem Supermarkt oder in der Garage stehe und nicht mehr wegkomme, wenn die Klimatisierung nicht funktioniert und ich friere, wenn das Keyless Go nicht geht, wenn das Infotainment im Schnitt alle 2-3 Wochen abstürzt und ich ohne Navi und Klimaanlage etc. fahren muß, wenn die App miutenlange Response-Zeiten zeigt oder gar nicht erreichbar ist, wenn die APP falsche Fahrzeuginformationen ausgibt, und wenn ich für eine Verlängerung der APP auch noch Geld zahlen soll, obgleich sie bie heute nicht funktioniert, usw. usw...

Das wäre ein tolles Fahrzeug, wenn es denn endlich einmal zuberlässig funktionieren würde. Habe bereits über einen Verkauf nachgedacht, was aber momentan sehr schwierig ist, da Neuwägen sehr schwer zu bekommen sind. Momentan kann ich nur sagen: Nie wieder ein Auto der VW-Gruppe!

Um sicherzugehen, daß hier nicht nur negative Erfahrungen landen, würde mich interessieren, ob es irgendjemanden gibt, der nach sagen wir 3 Monaten noch keinen Mangel an seinem Cupra/Leon hatte? Bitte meldet euch doch Mal, sofern es euch gibt...

Also ich trau mich noch :cool: mal. Noch anfänglichen Problemen, aber nach Update auf 1803 seit nunmehr über 8 Monaten und über 8 Tkm keinerlei Probleme oder Mängel mit meinem Formentor 190 PS/Allrad. Super zufrieden und Kaufempfehlung. :)

am 30. März 2022 um 21:34

Zitat:

@Helmut_Simon schrieb am 30. März 2022 um 23:27:12 Uhr:

Um sicherzugehen, daß hier nicht nur negative Erfahrungen landen, würde mich interessieren, ob es irgendjemanden gibt, der nach sagen wir 3 Monaten noch keinen Mangel an seinem Cupra/Leon hatte? Bitte meldet euch doch Mal, sofern es euch gibt...

Habe zwei (nach Updates) mängelfreie Formentoren (150ps / 245PS) und bin mit beiden super zufrieden.

Aber ich habe mich wohl auch mehr als einige hier vor dem Kauf auseinander gesetzt. Die Touchbedienung mag ich, vor allem dass ich kein nerviges Klimabedienteil mehr habe sowie den recht cleanen Innenraum.

Da wusste ich also was auf mich zukommt. Hatte zu Beginn Probleme mit dem Infotainment und den Assistenten, diese waren aber schnell aus der Welt geschafft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Formentor VZ würdet ihr ihn wieder kaufen?