Formentor VZ würdet ihr ihn wieder kaufen?

CUPRA Formentor KM

Ich überlege gerade, ob ich mir den Formentor VZ 310 PS kaufen möchte. An die Besitzer, würdet ihr ihn wieder kaufen oder eher nicht? Wie sind eure Erfahrungen? Alternativ stünde auch der Cupra Ateca zur Auswahl.

183 Antworten

Sei froh, ich muss die Kiste noch 2,5 Jahre fahren und nehme mittlerweile lieber den Citroen C4 von der Frau.

Auch mit den Updates läuft die Software nicht. Ich benötige zum Teil 3-5 Sekunden um in ein anderes Menü zu kommen. Das war weder beim Leon, Tarracco noch beim Mazda CX so extrem langsam.

Wie was jetzt , Cw Wert ,GTI jagen , Rundumsicht ? Hab ich da jetzt etwas überlesen ?

Ich kaufe mir ein Auto nach Cw Wert ?
Jetzt wird ein Cupra Formentor mit einem Leon verglichen ,sorry was ist jetzt falsch hier .
Gib dein Auto ab ,und los den nächsten holen .

Ich bin zufrieden ,und schon gar nicht ein Fanboy ,ich weiß nur genau was ich vorher teste und beherrschen kann.
Mich interessieren auch keine langen Geschichten von Nachbarn ,das Auto macht das was es soll ,es fährt .

Zitat:

@Pushit schrieb am 25. Oktober 2022 um 20:40:49 Uhr:

Sei froh, ich muss die Kiste noch 2,5 Jahre fahren und nehme mittlerweile lieber den Citroen C4 von der Frau.

Auch mit den Updates läuft die Software nicht. Ich benötige zum Teil 3-5 Sekunden um in ein anderes Menü zu kommen. Das war weder beim Leon, Tarracco noch beim Mazda CX so extrem langsam.

Jemand der vorher Tarraco ,Mazda CX und Leon Fahrer war ist in meinen Augen auch nicht jemand der einen GTI auf der Strasse jagen wollte oder ?

Zitat:

@Helmut_Simon schrieb am 30. März 2022 um 23:27:12 Uhr:

Um sicherzugehen, daß hier nicht nur negative Erfahrungen landen, würde mich interessieren, ob es irgendjemanden gibt, der nach sagen wir 3 Monaten noch keinen Mangel an seinem Cupra/Leon hatte? Bitte meldet euch doch Mal, sofern es euch gibt...

Habe den Cupra Leon seit Juni 22. Absolut keine Probleme. Infotainment etwas gewöhnungsbedürftig, aber funktionell. Würde ihn jederzeit wieder kaufen. Super Fahrgefühl, egal ob Stadt oder Land, langsam oder schnell...

Ähnliche Themen

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 25. Oktober 2022 um 22:07:32 Uhr:

Wie was jetzt , Cw Wert ,GTI jagen , Rundumsicht ? Hab ich da jetzt etwas überlesen ?

Ich kaufe mir ein Auto nach Cw Wert ?
Jetzt wird ein Cupra Formentor mit einem Leon verglichen ,sorry was ist jetzt falsch hier .
Gib dein Auto ab ,und los den nächsten holen .

Ich bin zufrieden ,und schon gar nicht ein Fanboy ,ich weiß nur genau was ich vorher teste und beherrschen kann.
Mich interessieren auch keine langen Geschichten von Nachbarn ,das Auto macht das was es soll ,es fährt .

Dann hast Du einfach andere Erwartungen und Ansprüche. Nur fahren würde mich nicht zufrieden stellen.

Du bist aber einer der wenigen die nicht zufrieden sind ,ich sehe das mehr Besitzer eines Cupra Formentor VZ 310
zufrieden sind als diejenigen die immer irgendetwas finden .
Schau Dir die Zulassunszahlen an,und frag doch bei den Leuten hier im Bestellung Thema nach, weshalb sie doch bei so einem schlechtem Auto seit Monaten darauf warten.

Die Softwareseitigen Sachen sind bei mir vollkommen in Ordnung ich hatte noch nie damit Probleme ,das Problem von solchen Foren hier ist ,das viele irgendwann mal ein Problem hatten egal welcher Art ,wenn das Problem gelöst wurde schreiben sie hier plötzlich nichts mehr dazu.

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 26. Oktober 2022 um 10:48:45 Uhr:

Du bist aber einer der wenigen die nicht zufrieden sind ,ich sehe das mehr Besitzer eines Cupra Formentor VZ 310
zufrieden sind als diejenigen die immer irgendetwas finden .
Schau Dir die Zulassunszahlen an,und frag doch bei den Leuten hier im Bestellung Thema nach, weshalb sie doch bei so einem schlechtem Auto seit Monaten darauf warten.

Die Softwareseitigen Sachen sind bei mir vollkommen in Ordnung ich hatte noch nie damit Probleme ,das Problem von solchen Foren hier ist ,das viele irgendwann mal ein Problem hatten egal welcher Art ,wenn das Problem gelöst wurde schreiben sie hier plötzlich nichts mehr dazu.

Du läufst zumindest hier im Forum auch mit Scheuklappen durch die Gegend und siehst nur was du willst 😁

Die Leute, die so lange auf das Auto warten, haben bestimmt noch keine Erfahrungen mit der Technik gemacht. Die werden dann schon auch noch motzen 😁

Das Auto ist gut Basta ,wenn es Dir nicht gefällt dann geh zu Fuß aus die Maus .

Ich bin froh endlich mal was anderes als BMW und Audi ausprobiert zu haben ,und noch froher das ich noch so ein starkes Auto ohne diesen Elektro Wahn fahren kann, der vom Staat und letztendlich von uns allen bezahlt wird .

Wenn ich mir das neue Innendesign vom 3er BMW ansehe ,brauch ich mich nicht zu wundern weshalb sehr viele BMW Fahrer sich jetzt einen Cupra holen oder anderswo hin wechseln.

Jedes Forum ist egal welcher Hersteller , voll von negativer Energie ,ich will nicht wissen wie viele
"Bündnisgrüne" Wähler hier alle Foren sabotieren .

Sorry, aber du bist einfach ein Fanboy. Was bist du vorher gefahren? Fiat Doblo? Dacia Sandero? Dann ist der Formentor auch mit den ganzen Mängel sicherlich mehrere Klassen über den anderen Fahrzeugen.

Ich hab nicht gesagt, dass ich das Auto aufgrund des cW Werts gekauft habe, wenn ich danach gehen würde, hätte ich es eben nicht gekauft. Du hast mit sinnlosen Argumenten angefangen wie "solange das Auto fährt, hat es keine Mängel".

Und ja davor bin ich den Cupra Leon 290 gefahren und GTI's hatten keine Chance, mit dem Formentor komme ich kaum einem GTI 6 hinterher, weil der cW Wert so hoch ist wie ein Kühlschrank mit vier Rädern.

Wenn du richtig lesen würdest, statt gleich rot zu sehen, habe ich auch die Software im Formentor mit der alten Software vom Leon und Tarracco verglichen.

Das Auto ist für DICH gut, für viele andere Leute nicht und ja ich würde das Auto gerne zurückgeben, geht leider nicht so einfach.

Ja im Vergleich zu vielen anderen aktuellen Autos ist der Formentor zumindest preislich noch gut dabei. Liegt aber auch daran, dass die ganzen Hersteller überall sparen und teurer werden.

Du hast anscheinend auch Komplexe mit deinem "Bündnisgrünen", wäre ich einer, würde ich wohl kaum Cupras fahren. Ich kann wenigstens zugeben, dass die SEAT Cupras deutlich besser waren, als die Cupras. Was bringts mir denn, wenn alles wannabemäßig im Lederoptik gemacht wurde, wenn alles knarzt.

Ich freu mich wirklich dass du zufrieden bist, aber akzeptiere auch die Leute, die nicht zufrieden sind und das Auto hatte bereits einige Rückrufaktionen gehabt und viele Mängel, wie das Panoramadach ist beim Hersteller sogar bekannt.

Was suchst Du ,Streit ?

Ne du hast doch mit der Abwehrhaltung angefangen, ich hab nur aufgezählt, weshalb ich das Auto nicht nochmal kaufen würde :*

Das ganze Softwarethema ist modellübergreifend eine Katastrophe. Den Golf 8 gibt’s seit Ende 2019, also mittlerweile fast drei Jahre. Von Kinderkrankheiten kann da keine Rede mehr sein. Mein Formentor ist aktuell wieder in der Werkstatt, schon wieder Updates für diverse Steuergeräte. Eine echt Lösung ist scheinbar immer noch nicht in Sicht. Ja, es gibt Autos die machen keine oder kaum Probleme, aber überdurchschnittlich viele haben halt nach wie vor Probleme. Und nein, das ist nicht bei anderen Herstellern auch so, zumindest nicht in dem Ausmaß.

War für mich definitiv das letzte MQB-Fahrzeug.

Und der Golf 8 hat genau dieselbe Hard/Software wie der Formentor ?
Ich weiß das Hauptsächlich die Bedienbarkeit nicht jedem sein Ding ist ,aber das die nicht fahren ?
Und der Golf steht ganz oben in der Zulassungsstatistik ,haben evtl. ja alle Blind gekauft .
Wir haben noch einen neuen Audi A3 Sportback ,meinen A4 Avant (B9 EZ 11/19 ) habe ich gerade gegen den Formentor getauscht beide Fahrzeuge haben und hatten genauso wie der Formentor keine Soft /Hardware Fehler .

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 26. Oktober 2022 um 11:57:13 Uhr:

Das Auto ist gut Basta ,wenn es Dir nicht gefällt dann geh zu Fuß aus die Maus .

Ich bin froh endlich mal was anderes als BMW und Audi ausprobiert zu haben ,und noch froher das ich noch so ein starkes Auto ohne diesen Elektro Wahn fahren kann, der vom Staat und letztendlich von uns allen bezahlt wird .

Wenn ich mir das neue Innendesign vom 3er BMW ansehe ,brauch ich mich nicht zu wundern weshalb sehr viele BMW Fahrer sich jetzt einen Cupra holen oder anderswo hin wechseln.

Jedes Forum ist egal welcher Hersteller , voll von negativer Energie ,ich will nicht wissen wie viele
"Bündnisgrüne" Wähler hier alle Foren sabotieren .

Also meiner ist nicht gut!
Ich frage mich, warum du keine Ente oder so fährst, weil fahren tut diese auch.
Ich habe schon viele Autos gehabt und wollte den Formentor eine Chance geben, deswegen auch nur für ein Jahr geleast, da ich dem ganzen nicht getraut habe. Hätte er mich überzeugt hätte ich mir dann einen gekauft, nach 2-3 Monaten war mir klar, ich kaufe keinen.

Sei froh! Ich bin damals auf die ganzen Testberichte reingefallen, die das Auto gelobt haben. Habe mir aber keine Langzeiterfahrungen angeschaut oder durchgelesen. Wieso auch? Schließlich war ich mit den beiden Seats sehr zufrieden.

Bin jetzt leider 2,5 Jahre gebunden.

Lustig war, als der Werkstattmeister mir vergeblich versucht hat zu erklären, wieso die Software so langsam und normal so sei. Das Auto hätte viel mehr Funktionen zu laden, im Vergleich zu meinem alten Cupra Leon. Ich könne ja schließlich auch kein iPhone 14 mit einem iPhone 10 vergleichen. Als ich sagte, dass das iPhone 14 schneller und neuer sei, so wie der Formentor im Vergleich zum alten Leon Cupra, verstummte der Meister ziemlich schnell 🙂

Deine Antwort