ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Forge und Co

Forge und Co

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 18:53

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage zu den ganzen Namen und Begriffen.

Es wird immer gesprochen von;

Forge BOV1

Forge groß/klein

Forge Pop off / blow off

Forge Piston Ram Close

Pop off Abschalt- /Schnarr oder

Schubumkehrventil.

Meine Frage: Ist damit ein und das selbe, nur in verschiedenen Ausführungen gemeint.

Ich hab halt beim Rieger-Tuning so ein großes Alu-Ventil bekommen, auf der Rechnung stand halt nur

VAG Forge groß.

Leider war auch sonst nichts dabei ausser das Befestigungsmaterial.

Bin also ziemlich alleine mit meinem "Forge" der vielen Namen :-)

Kann mir deshalb jemand einen Tipp geben, ob das Ding irgendwie eingestellt oder gar gewartet werden muss?

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
50 Antworten

es kommt auf das Ventil an. Es gibt verschiedene Membranen und Federn.

Mach mal ein Bild und stell es hier rein

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 19:36

Bild

 

so,

dass ist das gute stück!

Sicher das es so eingebaut wird?

Bei meinem Kompressor im BMW sieht das andres aus. Auf der Spitze de du frei hast, gehört ne Unterdrucklesitung die das Ventil öffnet.

Nun weiß ich nicht wie das beim TT ist... daher bin ich auf Antworten hier gespannt

am 18. Februar 2004 um 6:58

Ja klar, das ist der Anschluss für die Unterdruck-Steuerleitung vom Magnetumschaltventil.

warum hast du es nicht einfach so eingabut, wie das originale. sieht doch fast genauso aus und die anschlüsse sind auch am gleichen ort! sieh bloss zu, dass du die steuerleitung da dran machst, sonst sind lader und drosselklappe bald hin.

zu deinen begriffsfragen:

das BOV Typ1 ist kein Forge, sondern ein NoNameTeil von z.b. www.boost4you.de , und kein popoff, sondern ein blowoff BOV = BlowOffVentil

forge groß/klein: mittlerweile gibt es offiziell nur noch deine version, welche das kleine ist für den 1,8 T und en 2,7 T

piston ram close heisst übersetzt nix anderes als geschlossenes kolbenventil

Abschaltventil sagen anscheinend die Audimitarbeiter laut etka zum popoff

schubumkehr gibt´s nciht, höchstens schubumluft und das ist wieder das gleiche

pop off ist ein geschlossenes ventil, also das von forge oder das seirenventiel, welches, wie bei dir abgebildet, im großen saugschlauch steckt und dien überdruck beim gaswegnehmen in den ansuagtrakt zurückleitet (geräuscharm)

blow off macht das gleiche, nur das es einen anschluss weniger hat, nämlich den, der im saugschlauch steckt. der überdruck wird geräuschvoll an die umgebung abgeblasen

schnarr ventil ist umgangssprache für das gleiche

Sprich zur Zeit läßt er keine Luft ab weil die Unterdruckleitung fehlt. Meint ihr nicht er druckt dann nicht sogar die Drosselklappe auf?

am 18. Februar 2004 um 9:15

Ich glaube nicht, dass er das so eingebaut hat. Das Foto kommt ausm Netz und ist glaube ich von irgendeiner Einbauanleitung...

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 20:33

stimmt

 

stimmt, ist nur vom netz gesogen, um euch bein bild vom ventil selbst zu zeigen.

Könnt ihr mir noch was zur wartung und einstellung sagen?

ey, noch´n totenkopf:D

Hallo -

Für alle die an Forge / Dump / BOV I & II / Schnarr

und Schubumluftventilen interessiert sind - habe

ich eine gute (deutschsprachige) Einbauanleitung

gefunden.

http://www.oct-tuning.com/.../ea_forge_single_deut.pdf

Acrobat Reader needed ....

Gruß

Wetandi

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Forge Dumpventil und dem Hyperboostventil.

Kostet bei OCT beides 186€

Gruss

dumb heisst stumm. ich vermute mal, dass über diese bezeichnung das popoff als geschlossen und das hyperboost als blow off, also offen gekennzeichnet wird.

Also ein silent Ventil?

am 27. Februar 2004 um 14:36

also ich hab dann mal die frage, ob es ein nachteil ist wenn der überschüssige druck entlassen wird ?! fehlt dann nicht etwas wenn es nicht zurück geführt wird ?

danke für die möglichen antworten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen