ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. FordPass Connect und Live Traffic

FordPass Connect und Live Traffic

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. November 2018 um 12:08

Hallo zusammen,

ich habe einen MK4 in Titanium-Ausstattung mit Sync 3.

Darin enthalten sind ja zwei Jahre kostenlos Live Traffic und FordPass Connect.

Bei mir ist systemseitig (also in den Einstellungen des Sync 3) alle notwendigen Einstellungen dafür vorgenommen.

Kürzlich war ich im Ruhrpott und kam auf einen Stau zu. Laut Sync 3 Navigation kein Problem – hier gebe es keinen Stau.

Mein danach gezücktes Handy mit Google Maps hat mir auf dieser Strecke allerdings einen Stau von +30 Minuten Verzögerung angezeigt. Um es auszutesten bin ich auf der vom Sync 3 vorgeschlagenen Strecke geblieben.

Was soll ich sagen, Google Maps auf dem Handy hatte Recht und ich stand ziemlich genau 30 Minuten im Stau.

Laut Sync 3 hatte ich über die gesamten 30 Minuten angeblich keinen Stau.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob Live Traffic überhaupt funktioniert.

Richtig genaue Angaben konnte ich dazu auch nicht finden, um das zu überprüfen.

In der Broschüre stehen unterschiedliche Angaben:

Angabe 1 in der Broschüre:

„Live Traffic*

Aktuelle Verkehrsinformationen, die alle 30 Sekunden auf Ihr Ford SYNC 3- Navigationssystem gesendet werden, helfen Ihnen, Staus zu vermeiden (in Verbindung mit FordPass Connect und der

FordPass App)“

Angabe 2 in der Broschüre:

„Die Nutzung von FordPass Connect und der Live Traffic Informationen ist 2 Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs kostenfrei. Diese Dienste können im Anschluss auf Wunsch kostenpflichtig verlängert werden. Die Verfügbarkeit der Dienste ist abhängig von Netzabdeckung und können je nach Ort und Wetterbedingung abweichen. Damit Live Traffic funktioniert, wird Ford SYNC 3 in Verbindung mit einem Ford Navigationssystem im Fahrzeug benötigt.“

Bedeutet das nun, dass ich mein Handy über die FordPass App mit dem Sync 3 verbinden muss, damit LiveTraffic funktioniert oder funktioniert es im MK4 dann integriertem WLAN-Modul auch eigenständig?

Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe du warst dir stets während des Telefonats bewusst, dass der Kollege am anderen Ende NICHT schuld an deinem Problem ist und warst dennoch fair zu ihm. Ich hasse so Menschen, die Supportmitarbeiter wie Dreck behandeln.

450 weitere Antworten
Ähnliche Themen
450 Antworten

Zitat:

@Flummy_Dobby schrieb am 18. Januar 2019 um 08:48:12 Uhr:

Mitlerweile funktioniert live Traffic bei mir ja ganz gut, aber 1-2x pro Woche bekomme ich keine Live Traffic Verbindung. Wenn man im Sync die konektivitätseinstellungen anschauen will, steht dauern bitte warten. Dann ist auch oben rechts das Symbol nicht da.

Passiert das bei anderen auch?

Bei mir auch gleich am ersten Tag. Vormittags ging es, ab 16 Uhr nicht mehr. Keinerlei Aktualisierung möglich, kein fernstart usw.

Am nächsten Tag gegen Mittag war wieder alles möglich. Hängt bestimmt an den Ford Servern.

Mal eine wahrscheinlich blöde Frage, woran erkenne ich das Life Trafik funktioniert?

Bei mir im LKW stehen immer alle aktuellen Störungen und andere Hindernisse rechts im Display und im Menü kann man sehen wie lange Life Trafik aktiv ist.

So wie ich das verstehe muss man irgendwann bezahlen wenn die Zeit um ist.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 18. Januar 2019 um 11:22:30 Uhr:

Mal eine wahrscheinlich blöde Frage, woran erkenne ich das Life Trafik funktioniert?

Bei mir im LKW stehen immer alle aktuellen Störungen und andere Hindernisse rechts im Display und im Menü kann man sehen wie lange Life Trafik aktiv ist.

So wie ich das verstehe muss man irgendwann bezahlen wenn die Zeit um ist.

In der Fordpass App und in den Sync Connect einstellungen kannst du sehen, wie lange das Live Traffic Abo aktiv ist.

Normal 2 Jahre nach EZ.

Ob Live Traffic funktioniert sieht man auf der Karte des Navis.

Sind die Straßen rot oder gelb und werden Baustellen Symbole angezeigt, dann funktioniert es.

Rote und gelbe Bereiche hatte ich tatsächlich auch schon ohne Live Traffic, die waren aber nicht so genau/aktuell. Ich glaub die kommen dann über RDS/TMC.

Übrigens kann man auch einfach "Verkehr auf der Route" sagen und es öffnet sich eine Liste mit den Meldungen.

Heute morgen mit Stau auf der Route lag die tatsächliche Ankunftszeit nur eine Minute daneben, passt für mich. :-)

am 18. Januar 2019 um 17:06

Zitat:

@Flummy_Dobby schrieb am 18. Januar 2019 um 08:48:12 Uhr:

Mitlerweile funktioniert live Traffic bei mir ja ganz gut, aber 1-2x pro Woche bekomme ich keine Live Traffic Verbindung. Wenn man im Sync die konektivitätseinstellungen anschauen will, steht dauern bitte warten. Dann ist auch oben rechts das Symbol nicht da.

Passiert das bei anderen auch?

Neu mir steht da auch immer bitte warten. Habe sync 3 jetzt schon mehrfach zurück gesetzt. Heißt das mein Auto kriegt keine Verbindung zum Server?

Es gab bspw. für Android vor gut einer Woche ein Update der FordPass-App. Eventuell mal aktualisieren, falls noch nicht geschehen. Eine reine Vermutung, aber evtl. braucht man die App um das Live-Traffic-Abo korrekt zu synchronisieren?

Woher die Verkehrsmeldungen stammen sieht man in der Übersicht der Verkehrsmeldungen. Wird rechts oben ein Dreieck angezeigt, ist es Livetraffic. Wenn eine Antenne mit Wellen gezeigt wird, ist es TMC

Zitat:

@El-Larso schrieb am 18. Januar 2019 um 12:03:48 Uhr:

 

In der Fordpass App und in den Sync Connect einstellungen kannst du sehen, wie lange das Live Traffic Abo aktiv ist.

Normal 2 Jahre nach EZ.

Es sind übrigens 2 Jahre nach Aktivierung in der App und Sync. Nur als Hinweis, falls es jemand erst für den nächsten Urlaub und nicht sofort braucht.

Hallo,

ich warte aktuell auf mein Auto! Gebaut ist er.

Meine Frage: Wenn ich mein Fahrzeug jetzt in der Ford App einfüge, kann ich dann schon sehen, wo sich mein Wagen aktuell befindet? ;)

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 3. Februar 2019 um 19:49:55 Uhr:

Hallo,

ich warte aktuell auf mein Auto! Gebaut ist er.

Meine Frage: Wenn ich mein Fahrzeug jetzt in der Ford App einfüge, kann ich dann schon sehen, wo sich mein Wagen aktuell befindet? ;)

Nein da du im sync die Aktivierung bestätigen musst.

Nein, dafür musst Du erst am Fahrzeug die Verbindung bestätigen.

Ok Danke!

Jetzt hat es mich auch getroffen und meine App zeigt nach dem Anlegen des Fahrzeugs "aktivierung ausstehend" an. Hab das Sync schon 4 mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und auch schon mehrmals den Focus gelöscht und in der App neu hinzugefügt. Auch die App habe ich schon 3 mal gelöscht und neu installiert.

Ich muss jedes mal, nachdem ich die aktivierung anstoße die meldung im Sync bestätigen. Danach tut sich aber dann nichts mehr. Hat jemand dazu mittlerweile einen Lösungsansatz?

Zitat:

@casi79 schrieb am 15. Februar 2019 um 23:55:11 Uhr:

Jetzt hat es mich auch getroffen und meine App zeigt nach dem Anlegen des Fahrzeugs "aktivierung ausstehend" an. Hab das Sync schon 4 mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und auch schon mehrmals den Focus gelöscht und in der App neu hinzugefügt. Auch die App habe ich schon 3 mal gelöscht und neu installiert.

Ich muss jedes mal, nachdem ich die aktivierung anstoße die meldung im Sync bestätigen. Danach tut sich aber dann nichts mehr. Hat jemand dazu mittlerweile einen Lösungsansatz?

Ansich machst du alles richtig! Die Bestätigung im Sync3 ist auch das wichtigste an dem ganzen Vorgang. Ohne die, wartest du in der App vergebens.

Die ausstehende Aktivierung kann schon mal was dauern. Ich weiß jetzt nicht wie lange du der App Zeit lässt, aber bei mir hat die Erstaktivierung ca. 30min gedauert.

Wichtig ist auch, nachdem du das Sync3 zurückgesetzt hast, das du in den Einstellungen des Sync3 die Konnektivätseinstellungen zuerst einschaltest, bevor du dein Fahrzeug mit der FIN in der App hinzufügst.

Das ging jetzt alles über den Tag verteilt. Bin also auch mehrere Stunden unterwegs gewesen.

 

Die Konnektivitätseinstellungen sind alle gesetzt. Ich habe auch die 2 Symbole oben rechts. Links dann die beiden Pfeile. Die sollen doch eigentlich anzeigen, dass das Modem eine Verbindung aufgebaut hat. Hm... Habe auch schon ein anderes Handy ausprobiert und die App dort installiert... Leider mit dem gleichen Ergebnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. FordPass Connect und Live Traffic