FordPass Connect und Live Traffic

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich habe einen MK4 in Titanium-Ausstattung mit Sync 3.
Darin enthalten sind ja zwei Jahre kostenlos Live Traffic und FordPass Connect.
Bei mir ist systemseitig (also in den Einstellungen des Sync 3) alle notwendigen Einstellungen dafür vorgenommen.

Kürzlich war ich im Ruhrpott und kam auf einen Stau zu. Laut Sync 3 Navigation kein Problem – hier gebe es keinen Stau.
Mein danach gezücktes Handy mit Google Maps hat mir auf dieser Strecke allerdings einen Stau von +30 Minuten Verzögerung angezeigt. Um es auszutesten bin ich auf der vom Sync 3 vorgeschlagenen Strecke geblieben.
Was soll ich sagen, Google Maps auf dem Handy hatte Recht und ich stand ziemlich genau 30 Minuten im Stau.
Laut Sync 3 hatte ich über die gesamten 30 Minuten angeblich keinen Stau.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob Live Traffic überhaupt funktioniert.
Richtig genaue Angaben konnte ich dazu auch nicht finden, um das zu überprüfen.

In der Broschüre stehen unterschiedliche Angaben:

Angabe 1 in der Broschüre:
„Live Traffic*
Aktuelle Verkehrsinformationen, die alle 30 Sekunden auf Ihr Ford SYNC 3- Navigationssystem gesendet werden, helfen Ihnen, Staus zu vermeiden (in Verbindung mit FordPass Connect und der
FordPass App)“

Angabe 2 in der Broschüre:
„Die Nutzung von FordPass Connect und der Live Traffic Informationen ist 2 Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs kostenfrei. Diese Dienste können im Anschluss auf Wunsch kostenpflichtig verlängert werden. Die Verfügbarkeit der Dienste ist abhängig von Netzabdeckung und können je nach Ort und Wetterbedingung abweichen. Damit Live Traffic funktioniert, wird Ford SYNC 3 in Verbindung mit einem Ford Navigationssystem im Fahrzeug benötigt.“

Bedeutet das nun, dass ich mein Handy über die FordPass App mit dem Sync 3 verbinden muss, damit LiveTraffic funktioniert oder funktioniert es im MK4 dann integriertem WLAN-Modul auch eigenständig?
Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe du warst dir stets während des Telefonats bewusst, dass der Kollege am anderen Ende NICHT schuld an deinem Problem ist und warst dennoch fair zu ihm. Ich hasse so Menschen, die Supportmitarbeiter wie Dreck behandeln.

450 weitere Antworten
450 Antworten

Was für ein Update? Wenn ich für meinen am 17.9.2018 gebauten Turnier die Daten abrufe, ob ein Update verfügbar ist, steht da, dass bereits alle Updates installiert sind. Habe bislang noch keine einspielen müssen.

Habe Focus am 23.11.2018 übernommen.

FordPass hatte ich bereits im Sept 2018 installiert.

Ende Nov. Update - es ging danach nur noch wenig.

Anfang Dez Fehlerkorrektur - läuft alles. (FordPass - Funktionen)

zuletzt 19.12.2018 Update mit Hinweis ab 2019
- monatliche Benzinverbrauchsübersicht
- monatlich zurückgelegte Strecken

Auf dem Smartphone
Einstellungen/Apps/FordPass
und hier auf App-Details in Store gehen
hier steht bei mir zuletzt aktualisiert am 19.12.2018 !!

Selber habe ich das Problem "Live Traffic" lässt sich nicht aktiveren, obwohl die FordPass App mir
sagt das ich Abo bis zum 21.11.2020 habe.

Live Traffic nicht aktivieren zu können bedeutet bei Euch, dass ihr im Fahrzeug in der Navi-App den Slider-Button für LT nicht betätigen könnt? Also ist der ausgegraut?
Bei mir ist er aktiviert, die Ford Pass App sagt auch, dass mein Abo gültig ist. Ich bilde mir ein in der Bedienungsanleitung zum Sync gelesen zu haben, dass in der Statusleiste (für mich ist das die obere Leiste auf dem Bildschirm) dann ein Symbol für LT zu sehen ist. Drei Punkte, mit Linien verbunden. Das wird bei mir nicht angezeigt. Wenn ich allerdings in der Navi-App mir die Verkehrslage anzeige, dann steht in dem Dialog oben rechts dieses ominöse Symbol drin. Ich unterstelle jetzt einfach, dass bei mir LT offensichtlich funktioniert.

Habe ebenfalls den neuen Focus MK4. FordPass und alle Features wie Fahrzeugdaten, Kilometerzähler, Service anfragen usw. funktionieren bis auf Live-Traffic. Das ist bei mir auch ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren. Mal schauen ob sie die Wartezeit auf die 2 Jahre kostenloser Nutzung anrechnen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Andreas_SQL schrieb am 22. Dezember 2018 um 18:24:36 Uhr:

Live Traffic nicht aktivieren zu können bedeutet bei Euch, dass ihr im Fahrzeug in der Navi-App den Slider-Button für LT nicht betätigen könnt? Also ist der ausgegraut?
Bei mir ist er aktiviert, die Ford Pass App sagt auch, dass mein Abo gültig ist. Ich bilde mir ein in der Bedienungsanleitung zum Sync gelesen zu haben, dass in der Statusleiste (für mich ist das die obere Leiste auf dem Bildschirm) dann ein Symbol für LT zu sehen ist. Drei Punkte, mit Linien verbunden. Das wird bei mir nicht angezeigt. Wenn ich allerdings in der Navi-App mir die Verkehrslage anzeige, dann steht in dem Dialog oben rechts dieses ominöse Symbol drin. Ich unterstelle jetzt einfach, dass bei mir LT offensichtlich funktioniert.

Bin tatsächlich gestern beim Schmökern auch über dieses Symbol gestolpert.
Hatte anfangs die Probleme, dass der Slider ausgegraut war. Nach Reset in der App und im Auto geht jetzt aber alles. Jetzt sagen Auto und App, dass Live Traffic klappt, aber eben ohne dieses Symbol, das du angesprochen hast.

Außerdem verschluckt sich das System scheinbar manchmal, denn dann wird auch das Zeichen für die Konnektivität nicht angezeigt und ich komme auch nicht in die Einstellungen. Da hilft nur Motor ganz aus und neu starten. Auch immer ätzend. Ob Live Traffic dann überhaupt funktioniert ist mehr als fraglich.

Zitat:

@IndexTM schrieb am 23. Dezember 2018 um 01:43:21 Uhr:

Habe ebenfalls den neuen Focus MK4. FordPass und alle Features wie Fahrzeugdaten, Kilometerzähler, Service anfragen usw. funktionieren bis auf Live-Traffic. Das ist bei mir auch ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren. Mal schauen ob sie die Wartezeit auf die 2 Jahre kostenloser Nutzung anrechnen 😉

Genau so leider immer noch bei mir.

Also was bei mir reproduzierbare Aussetzer hat, ist die Anzeige der Symbole für Akkustand und Signalstärke für das Mobiltelefon. ich schiebe es aber auf das Telefon. Nokia 7+ mit Android P. Das hat sich im Mk3 (mit Sync) auch so verhalten. Wahrscheinlich hilft zur Prüfung, ob LT funktioniert, rumfahren und einen Stau suchen.....

Zitat:

@NewBlackFocus schrieb am 23. November 2018 um 23:47:25 Uhr:

PS: Der Support empfiehlt, zunächst das Fahrzeug aus der App zu entfernen, diese dann zu löschen und Sync 3 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, und anschließend die App wieder zu installieren, das Fahrzeug zu registrieren und dann zu aktivieren.

Als dies nichts brachte, wurde mir empfohlen, eine USB Verbindung (vorher CarPlay deaktivieren) herzustellen.

Alles bei mir ohne Erfolg, aber vielleicht funktioniert es ja in anderen Fahrzeugen. Ich drücke die Daumen.

Mit dem Workaround habe ich Live Traffic ans Laufen bekommen.
Im Forum gab es aber auch Fälle bei denen es auch weiterhin nicht lief.

Hallo Leute,
hatte bis Donnerstag das gleiche Problem. kein Live Traffic und unter Handschuhfach kein Abonnement. Hab die Fordpass app de-installiert. und das sync zurückgesetzt. Danach das handy mit BT verbunden für Freisprechen, dann Fordpass neu-installiert und mit bekannten Zugangsdaten verbunden. Siehe da, in der App ist mein Auto in passender Farbe abgebildet, unter Handschuhfach steht das Livetraffic Abo und dann nach an- klicken des Livetraffic Reiter in der app hat es ein paar Minuten gedauert bis in sync das live traffic grau wurde und dann auch aktivierbar wurde.
Habe es zwar noch nicht mit navi getestet, gehe mal davon aus das es jetzt aber funktioniert.

So, Ford App runter, neu installiert, FIN neu eingegeben, im Auto bestätigt. Jetzt in der App (obwohl schon vorher Stand 19.12.2018) Abos sichtbar, Livetraffic im Auto verfügbar, kann aktiviert werden.

Grüße,
Birdmaster

Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen...
Weiß jemand, was die blauen "Murmeln" auf der Kartenansicht des Navis darstellen sollen? Die Verkehrslage via Live Traffic?

Die kleinen roten? Das sind Wegpunkte, an denen irgendwas anderes als Geradeausfahrt angesagt ist - also Abbiegungen, Autobahnwechsel oder ähnliches.

Das ist die Markierung wo du schon mal hergefahren bist, kann man aber deaktivieren!

Zitat:

@Andreas_SQL schrieb am 26. Dezember 2018 um 18:39:43 Uhr:

Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen...
Weiß jemand, was die blauen "Murmeln" auf der Kartenansicht des Navis darstellen sollen? Die Verkehrslage via Live Traffic?

... umso mehr blaue "Murmeln" umso öfters bist du auf dieser Straße gefahren.

Das ist meine Interpretation und ich glaube dass diese Daten instantan auch an Dritte weitergeleitet werden, weil damit der Live Traffic errechnet wird...

Danke! War gestern erstaunt, da sich einige blauer Murmeln um meine Haus-und-Hof Tankstelle gescharrt hatten :-)

Deine Antwort