ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. FordPass Connect und Live Traffic

FordPass Connect und Live Traffic

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. November 2018 um 12:08

Hallo zusammen,

ich habe einen MK4 in Titanium-Ausstattung mit Sync 3.

Darin enthalten sind ja zwei Jahre kostenlos Live Traffic und FordPass Connect.

Bei mir ist systemseitig (also in den Einstellungen des Sync 3) alle notwendigen Einstellungen dafür vorgenommen.

Kürzlich war ich im Ruhrpott und kam auf einen Stau zu. Laut Sync 3 Navigation kein Problem – hier gebe es keinen Stau.

Mein danach gezücktes Handy mit Google Maps hat mir auf dieser Strecke allerdings einen Stau von +30 Minuten Verzögerung angezeigt. Um es auszutesten bin ich auf der vom Sync 3 vorgeschlagenen Strecke geblieben.

Was soll ich sagen, Google Maps auf dem Handy hatte Recht und ich stand ziemlich genau 30 Minuten im Stau.

Laut Sync 3 hatte ich über die gesamten 30 Minuten angeblich keinen Stau.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob Live Traffic überhaupt funktioniert.

Richtig genaue Angaben konnte ich dazu auch nicht finden, um das zu überprüfen.

In der Broschüre stehen unterschiedliche Angaben:

Angabe 1 in der Broschüre:

„Live Traffic*

Aktuelle Verkehrsinformationen, die alle 30 Sekunden auf Ihr Ford SYNC 3- Navigationssystem gesendet werden, helfen Ihnen, Staus zu vermeiden (in Verbindung mit FordPass Connect und der

FordPass App)“

Angabe 2 in der Broschüre:

„Die Nutzung von FordPass Connect und der Live Traffic Informationen ist 2 Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs kostenfrei. Diese Dienste können im Anschluss auf Wunsch kostenpflichtig verlängert werden. Die Verfügbarkeit der Dienste ist abhängig von Netzabdeckung und können je nach Ort und Wetterbedingung abweichen. Damit Live Traffic funktioniert, wird Ford SYNC 3 in Verbindung mit einem Ford Navigationssystem im Fahrzeug benötigt.“

Bedeutet das nun, dass ich mein Handy über die FordPass App mit dem Sync 3 verbinden muss, damit LiveTraffic funktioniert oder funktioniert es im MK4 dann integriertem WLAN-Modul auch eigenständig?

Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe du warst dir stets während des Telefonats bewusst, dass der Kollege am anderen Ende NICHT schuld an deinem Problem ist und warst dennoch fair zu ihm. Ich hasse so Menschen, die Supportmitarbeiter wie Dreck behandeln.

450 weitere Antworten
Ähnliche Themen
450 Antworten

Zitat:

@robbie1967 schrieb am 26. Dezember 2018 um 19:51:15 Uhr:

Zitat:

@Andreas_SQL schrieb am 26. Dezember 2018 um 18:39:43 Uhr:

Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen...

Weiß jemand, was die blauen "Murmeln" auf der Kartenansicht des Navis darstellen sollen? Die Verkehrslage via Live Traffic?

... umso mehr blaue "Murmeln" umso öfters bist du auf dieser Straße gefahren.

Das ist meine Interpretation und ich glaube dass diese Daten instantan auch an Dritte weitergeleitet werden, weil damit der Live Traffic errechnet wird...

Gut für beide Partner, da kann man immer sehen wo der so rumgeistert. Ironie aus.

Ich bin viel auf Dienstreisen und kann euch berichten dass das Ford Navi nicht im Ansatz mit Google Maps mithalten kann. Der Grund dafür ist das sogenannte "Big Data".

Jedes Android-Handy oder Iphone mit installiertem Google Map sendet standardmässig (außer man deaktivierts manuell) seine Standort- und Bewegungsdaten zu Google.

Aus dieser Summe aller Daten lässt sich der Verkehrsfluss bzw. die Verzögerungen relativ einfach berechnen.

Wenn Google Map mich von der Autobahn ableitet dann folge ich, nachdem ich bereits einiges an Lehrgeld bezahlt habe, ohne Diskussion.

So macht für mich, auch wenn mir das Ford-Interface besser gefällt, Android Auto oder Apple Carplay durchaus Sinn.

Es kommt auf das Betriebssystem des Smartphones, wie ihr FordPass nutzen könnt.

Iphone:

Smartphone muss per USB verbunden sein. Ansonsten funktioniert FordPass und demzufolge LiveTraffic nicht!

Android:

Funktioniert auch einwandfrei per Bluetooth. Fordpass sowie LiveTraffic

Aber ja, ich nutze normal auch Google Maps.

Deutlich genauer als das Navi mit LiveTraffic.

Stimmt nicht. iPhone muss NICHT via USB verbunden sein.

Zitat:

@wo359 schrieb am 8. Januar 2019 um 09:51:53 Uhr:

Stimmt nicht. iPhone muss NICHT via USB verbunden sein.

haste recht.

Fahrzeuge mit Modem brauchen das gar nicht

https://www.youtube.com/watch?v=QiNA1OLoJlg

Im Thread hier wurde anfangs was anderes behauptet.

Aber Ford offiziell mit offiziellen Videos wird es wohl wissen.

Fahrzeuge mit Ford Pass funzt ohne Smartphone. Fahrzeuge ohne Ford Pass nur mit. Ganz einfach

Das heißt aber, das der Datenaustausch über mein Smartphone von meinem Datenvolumen gezogen wird oder?

So iset.

Ohne Ford Pass ist kein Modem verbaut, wie soll er dann eine Verbindung zur Außenwelt aufnehmen? Die Datenmenge ist aber sehr gering, daher wird es nur zum Problem wenn du ein kleines Datenvolumen hast. Und es hängt natürlich auch davon ab, wieviel du du fährst. Ist aber mit Google maps auch nicht anders.

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 8. Januar 2019 um 10:42:56 Uhr:

Das heißt aber, das der Datenaustausch über mein Smartphone von meinem Datenvolumen gezogen wird oder?

Wird mit rund 4 MB / 1 Std. Fahrzeit angegeben. Das ist wirklich sehr datensparsam.

Wie man sich denken kann, ist Google Maps wesentlich schneller, da auf größere Datenmengen zurückgegriffen werden kann.

Meine persönliche Empfehlung ist jedoch Waze (per Applink nutzbar). Das Kartenmaterial und die Verkehrsdaten kommen auch dort von Google, werden allerdings noch um Infos zu Pannenfahrzeugen und mobilen wie stationären Geschwindigkeitskontrollen auf der Strecke ergänzt. Letztgenannte Angaben sind "User generated Content", den die Nutzer durch live Rückmeldungen ermöglichen.

Aber Waze funktioniert nur, wenn Sie das iPhone per Kabel anschließen, oder? Und Android, ist es dasselbe?

Richtig, Waze muss auf dem Handy installiert und per Kabel verbunden sein.. Carplay oder Android Auto müssen jedoch nicht aktiv sein.

Ich hasse diese bunten Handyicons auf dem SYNC Display :)

Muss auch bei Android das Smartphone per USB angeschlossen sein? So viel ich weiß, geht hierbei alles über Bluetooth

Zitat:

@hoschiking schrieb am 8. Januar 2019 um 11:58:18 Uhr:

So iset.

Ohne Ford Pass ist kein Modem verbaut, wie soll er dann eine Verbindung zur Außenwelt aufnehmen?

Nur als kleine Ergänzung: Du meinst FordPass CONNECT. FordPass funktioniert auch ohne Modem.

Ja, das meinte ich.

Danke für die Korrektur

Ich hab's nur sicherheitshalber ergänzt, weil ich anfangs selbst etwas gebraucht habe zu verstehen, was bspw. der Cool & Connect kann, obwohl ausgerechnet der kein FordPass Connect hat. Ob ein Modellname mit Connect dann so clever gewählt ist sei mal dahingestellt. FordPass, LiveTraffic und WLAN etc. funktionieren jedenfalls trotzdem problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. FordPass Connect und Live Traffic