ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. FordPass Connect und Live Traffic

FordPass Connect und Live Traffic

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. November 2018 um 12:08

Hallo zusammen,

ich habe einen MK4 in Titanium-Ausstattung mit Sync 3.

Darin enthalten sind ja zwei Jahre kostenlos Live Traffic und FordPass Connect.

Bei mir ist systemseitig (also in den Einstellungen des Sync 3) alle notwendigen Einstellungen dafür vorgenommen.

Kürzlich war ich im Ruhrpott und kam auf einen Stau zu. Laut Sync 3 Navigation kein Problem – hier gebe es keinen Stau.

Mein danach gezücktes Handy mit Google Maps hat mir auf dieser Strecke allerdings einen Stau von +30 Minuten Verzögerung angezeigt. Um es auszutesten bin ich auf der vom Sync 3 vorgeschlagenen Strecke geblieben.

Was soll ich sagen, Google Maps auf dem Handy hatte Recht und ich stand ziemlich genau 30 Minuten im Stau.

Laut Sync 3 hatte ich über die gesamten 30 Minuten angeblich keinen Stau.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob Live Traffic überhaupt funktioniert.

Richtig genaue Angaben konnte ich dazu auch nicht finden, um das zu überprüfen.

In der Broschüre stehen unterschiedliche Angaben:

Angabe 1 in der Broschüre:

„Live Traffic*

Aktuelle Verkehrsinformationen, die alle 30 Sekunden auf Ihr Ford SYNC 3- Navigationssystem gesendet werden, helfen Ihnen, Staus zu vermeiden (in Verbindung mit FordPass Connect und der

FordPass App)“

Angabe 2 in der Broschüre:

„Die Nutzung von FordPass Connect und der Live Traffic Informationen ist 2 Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs kostenfrei. Diese Dienste können im Anschluss auf Wunsch kostenpflichtig verlängert werden. Die Verfügbarkeit der Dienste ist abhängig von Netzabdeckung und können je nach Ort und Wetterbedingung abweichen. Damit Live Traffic funktioniert, wird Ford SYNC 3 in Verbindung mit einem Ford Navigationssystem im Fahrzeug benötigt.“

Bedeutet das nun, dass ich mein Handy über die FordPass App mit dem Sync 3 verbinden muss, damit LiveTraffic funktioniert oder funktioniert es im MK4 dann integriertem WLAN-Modul auch eigenständig?

Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe du warst dir stets während des Telefonats bewusst, dass der Kollege am anderen Ende NICHT schuld an deinem Problem ist und warst dennoch fair zu ihm. Ich hasse so Menschen, die Supportmitarbeiter wie Dreck behandeln.

450 weitere Antworten
Ähnliche Themen
450 Antworten

Ford hat als Datenbasis Here, ehemals Nokia. Meines Wissens nach arbeiten mittlerweile alle deutschen hersteller mit den Daten. Zumindest Mercedes, Audi, BMW usw... Dafür haben diese Hersteller sogar vor Jahren alle Allianz gegründet, Ford ist auch dabei. Somit sind eigentlich genug Fahrzeuge unterwegs um eine verlässliche Datenbasis zu haben

am 30. November 2018 um 16:42

Wieso nutzt ihr denn nicht Android Auto mit Google Maps zur Navigation? Wenn ihr die zwei systeme schon vergleicht

Ein Grund kann sein, dass man weniger Datenvolumen verbrauchen will. Sync braucht knapp 5mb bei Live Traffic pro Stunde.

(Oder weil man nicht alle Daten mit Google teilen möchte)

...oder einfach weil man ein Navi gekauft hat, um es auch benutzen zu können. :-/

So iset. Habe die letzten Jahre mit Handy hantiert und finde Google Auto ehrlich gesagt doof, da es fast alle Funktionen der eingebauten Anlage blockiert. Man kann dann nicht mal den Sender wechseln ohne Google Auto verlassen zu müssen. Es geht eigentlich nur noch lauter leiser

Zitat:

@hoschiking schrieb am 1. Dezember 2018 um 09:17:09 Uhr:

So iset. Habe die letzten Jahre mit Handy hantiert und finde Google Auto ehrlich gesagt doof, da es fast alle Funktionen der eingebauten Anlage blockiert. Man kann dann nicht mal den Sender wechseln ohne Google Auto verlassen zu müssen. Es geht eigentlich nur noch lauter leiser

Kann man denn wenigstens nebenbei Musik von nem angesteckten usb Stick hören und auch die Titel weiterspringen? Das fände ich ansonsten richtig blöd...vor allem, weil ich mir grade ne externe ssd für den neuen gekauft hab...

am 1. Dezember 2018 um 8:56

Ich finde die Verkehrsinfornationen über Google wesentlich besser, aber wie @hoschiking schon geschrieben hat wird zuviel vom eigentlichen System blockiert.

Die Anzeige des Navis im HUD gefällt mir zum Beispiel. Geht aber nur vom Werkssystem aus.

Bei Android Auto gefällt mir wiederum dass ich WhatsApp Nachrichten vorlesen lassen und darauf antworten kann.

Wirklich wichtige Nachrichten kommen bei mir eher via SMS und die lasse ich mir dann vorlesen, was über Sync3 prima klappt. WhatsApp ist für mich eher eine private Angelegenheit..., noch. ;-)

am 1. Dezember 2018 um 14:12

Zitat:

@Baerliner81 schrieb am 1. Dezember 2018 um 09:56:50 Uhr:

Ich finde die Verkehrsinfornationen über Google wesentlich besser, aber wie @hoschiking schon geschrieben hat wird zuviel vom eigentlichen System blockiert.

Die Anzeige des Navis im HUD gefällt mir zum Beispiel. Geht aber nur vom Werkssystem aus.

Bei Android Auto gefällt mir wiederum dass ich WhatsApp Nachrichten vorlesen lassen und darauf antworten kann.

Ja. Wäre echt super wenn die hersteller mit ihren HUDs und ihren digitalen Cockpits auch eine Android auto integration unterstützen würden und allgemein durch das Starten von Android auto das System nicht so außer Kraft gesetzt wird.

am 4. Dezember 2018 um 21:29

Sehr ihr eigentlich in der App bei „Service & Support“ unter „Wartungsintervalle“ sinnvolle Hinweise zu eurem Auto?

Bei mir steht nur, dass für das Fahrzeug kein Wartungsplan verfügbar ist.

am 5. Dezember 2018 um 3:48

Bei mir ist auch noch kein Wartungsplan verfügbar. Es wird auf das Handbuch verwiesen.

am 7. Dezember 2018 um 10:32

Mein Focus ist jetzt auch abgeholt. Ich habe auch das Problem, dass mein Auto im fordpass nur teilweise dargestellt wird. Es steht dort andauernd es ist etwas schief gegangen und ich erhalte keine Daten vom Fahrzeug. Hat jemand dafür eine Lösung?

am 7. Dezember 2018 um 14:27

Zitat:

@NewBlackFocus schrieb am 28. November 2018 um 22:07:21 Uhr:

Beim Zurücksetzen am besten wie folgt vorgehen (Zitat aus einer E-Mail des Supports):

„In der Zwischenzeit würde ich Sie bitten, falls Sie es noch nicht gemacht haben, nach diesen Schritten vorzugehen:

-In der App anmelden

-Fahrzeug entfernen

-App löschen

-App installieren

-In der App anmelden

-Fahrzeug hinzugeben

Im Auto:

-Werkeinstellungen zurücksetzen (Einstellungen>Allgemein>runterscrollen zu 'Werkeinstellungen zurücksetzen)

In der App, während Motor gestartet ist:

- ein Mal auf 'Fahrzeug aktivieren' klicken und im SYNC auf das Prompt warten und bestätigen.“

 

Bei mir lässt sich trotzdem das Fahrzeug in der App nicht aktivieren. Ich bleibe im „Aktivierung ausstehend“- Status hängen. Angeblich wurden mittlerweile sogar Techniker aus den USA eingeschaltet und untersuchen das Problem. Ich vermute fast einen Hardwaredefekt.

Ich bin heute endlich mal dazu gekommen, die Liste "abzuarbeiten".

Und ja, es hat tatsächlich geklappt und "Live Traffic" ist endlich verfügbar.

Ich kann den Schalter im Auto auf "an" (blau) sehen und in der App taucht nun auch die Auswahl Abonnements auf.

Jetzt bin ich happy. :)

am 7. Dezember 2018 um 16:42

Zitat:

@FanaticAC schrieb am 7. Dezember 2018 um 15:27:55 Uhr:

Zitat:

@NewBlackFocus schrieb am 28. November 2018 um 22:07:21 Uhr:

Beim Zurücksetzen am besten wie folgt vorgehen (Zitat aus einer E-Mail des Supports):

„In der Zwischenzeit würde ich Sie bitten, falls Sie es noch nicht gemacht haben, nach diesen Schritten vorzugehen:

-In der App anmelden

-Fahrzeug entfernen

-App löschen

-App installieren

-In der App anmelden

-Fahrzeug hinzugeben

Im Auto:

-Werkeinstellungen zurücksetzen (Einstellungen>Allgemein>runterscrollen zu 'Werkeinstellungen zurücksetzen)

In der App, während Motor gestartet ist:

- ein Mal auf 'Fahrzeug aktivieren' klicken und im SYNC auf das Prompt warten und bestätigen.“

 

Bei mir lässt sich trotzdem das Fahrzeug in der App nicht aktivieren. Ich bleibe im „Aktivierung ausstehend“- Status hängen. Angeblich wurden mittlerweile sogar Techniker aus den USA eingeschaltet und untersuchen das Problem. Ich vermute fast einen Hardwaredefekt.

Ich bin heute endlich mal dazu gekommen, die Liste "abzuarbeiten".

Und ja, es hat tatsächlich geklappt und "Live Traffic" ist endlich verfügbar.

Ich kann den Schalter im Auto auf "an" (blau) sehen und in der App taucht nun auch die Auswahl Abonnements auf.

Jetzt bin ich happy. :)

Bei mir ging jetzt live traffic einmal und seitdem kann ich die Konnektivität Einstellung im Auto nicht mehr öffnen und das System hängt bei einem bitte warten screen. Wer hat das programmiert?

Zitat:

@Dabu99 schrieb am 7. Dezember 2018 um 17:42:04 Uhr:

Zitat:

@FanaticAC schrieb am 7. Dezember 2018 um 15:27:55 Uhr:

 

Ich bin heute endlich mal dazu gekommen, die Liste "abzuarbeiten".

Und ja, es hat tatsächlich geklappt und "Live Traffic" ist endlich verfügbar.

Ich kann den Schalter im Auto auf "an" (blau) sehen und in der App taucht nun auch die Auswahl Abonnements auf.

Jetzt bin ich happy. :)

Bei mir ging jetzt live traffic einmal und seitdem kann ich die Konnektivität Einstellung im Auto nicht mehr öffnen und das System hängt bei einem bitte warten screen. Wer hat das programmiert?

Ich habe seit 2 Wochen den neuen Focus.

Bei mir ist das Live Traffic auch seit ca einer Woche off. Keine Chance es zum Laufen zu bringen. War schon beim Händler, der hat die Batterie abgeklemmt, hatte schon mehrfach Kontakt mir der Hotline, Wir haben ein anderes SmartPhone mit einem Anderen Konto verwendet, kein Erfolg. Keiner hat überhaupt eine Idee an was es liegen könnte...

Wir haben das gestern auch bei einem nagelneuen Focus getestet, funktionierte sofort.

Habe das komplette System schon mehrmals zurückgesetzt.

Ich glaube das ist ein Problem in der Datenbank. Da ist bestimmt kein Abo mit meiner Fahrgestellnummer verbunden.

Komisch ist nur, Tankinhalt und Reifendruck kann ich mit der App sehen, Fahrzeug öffnen und schliessen auch. Nur starten hat bislang auch nicht geklappt. Bei Abonnements steht nix, manchmal gibt es auch gar kein Abonnement Feld.

Ausserdem steht bei mir in der Ford Pass App ein letztes Sync Datum von Anfang November, da hatte ich das Fahrzeug noch gar nicht...

Hat hier noch jemand einen Tip?

Ich finde das echt blöd so ein unreifes System auf den Markt zu bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. FordPass Connect und Live Traffic