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Ford verkauft Jaguar an Tata - was sagt Ihr dazu?

Themenstarteram 1. April 2008 um 19:13

Hallo Jaguar-Fahrer,

Ihr habt es bestimmt mitbekommen, dass Jaguar an den indischen Automobilhersteller TATA verkauft wurde. (mehr auf meinem Blog )

Ford hat durch den Verkauft reichlich abgesahnt - was aber wird aus Jaguar?

Was denkt Ihr dazu? Findet Ihr das gut, oder schlecht?

Eure Rückmeldungen sind interessant...

Meldet Euch :)

Gruss,

Marc

Beste Antwort im Thema

Mh Image hin oder her, aber da das ein Mischkonzern wird sich glaub ich nicht viel ändern. Außer das vielleicht weniger Ford in Jaguar steck ;)

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Leider kein Aprilscherz kann ich da nur sagen, jetzt sackt das IMAGE noch tiefer :rolleyes:

 

Gruss,

QQ 777, überzeugter Mercedes Benzfahrer der auch schon mal mit Jaguar geliebäugelt hat, aber jetzt:eek:

Mh Image hin oder her, aber da das ein Mischkonzern wird sich glaub ich nicht viel ändern. Außer das vielleicht weniger Ford in Jaguar steck ;)

Themenstarteram 2. April 2008 um 13:00

Hi,

ob das gut ist, wenn weniger Ford im Jaguar steckt ??? :D

Ich glaube auch nicht, dass Jaguar in nächster Zeit komplett anders wird. Grundsätzlich sollte alles beim Alten bleiben...

Gruss,

Marc

umso weniger Ford drin Steckt umso besser wirds werden....:D

Ich werde meinen 93er XJ81 wohl für immer behalten. :D

Der Einfluss von Ford hat der Qualität bei Jaguar sicher gut getan, das Image hat dadurch aber schon etwas gelitten.

 

Aber jetzt mit Tata wird das Image wohl ganz verschwinden und der Wertverlust neuerer Fahrzeuge wird ins unermessliche steigen.

 

Kurz nach der Daimler Chrysler Trennung konnte man den 300C ja mit bis zu 36% Neuwagenrabatt kaufen. Vielleicht kommts bei Jaguar ja genau so. Ich werde mir mit Sicherheit keinen Jaguar kaufen der dann mit Schaltern aus dem Tata irgendwo in Indien zusammengebaut wurde.

 

Schade um eine so schöne Automarke !

am 6. April 2008 um 17:07

Hallo...

 

 

also wenn man mal berücksichtigt, dass Jaguar und Rover zu Zeiten von British Leyland eine katastrophale Qualität hatten und sich durch Ford doch einiges verbessert hat, kann man davon ausgehen, dass TATA das auch so beibehalten wird.

 

TATA hat sehr viel Kapital zur Verfügung und wird dementsprechend auch viel für Jaguar und Land Rober zur Verfügung stellen. Es wird mit Sicherheit auch etwas mehr sein, als Ford zuletzt für die beiden Briten übrig hatte.

 

Das Image bei Jaguar ist laut einer Umfrage vom ADAC, die mal in einer Motorwelt veröffentlicht wurde, am unteren Ende angesiedelt ( zumindest in Deutschland ). Volvo wurde z.B. viel höher eingestuft.

 

Nun kann Jaguar so richtig am Image arbeiten, denn TATA ist ein Mischkonzern, der zwar auch Automobile herstellt, aber das Hauptaugenmerk auf andere Unternehmensbereiche gerichtet ist. man kann davon ausgehen, dass die Ingenieure bei Land Rover und Jaguar mehr Freiraum haben werden.

 

Für Volvo ist die neue Situation sicherlich auch von Vorteil, dadurch dass sich die Marke aus Schweden nun nach oben weiterentwickeln kann.

 

Und FORD kann sich nun gestärkt und nach einer Diät auf die Zukunft konzentrieren.

 

Eigentlich kommt für alle etwas Positives dabei heraus.

 

Ich denke Jaguar und Land Rover haben ein tolles, finanzstarkes neues zuhause gefunden.

 

 

The Moose

am 11. Juni 2008 um 8:53

Vergesst das Ganze ! wen interessierts wer im Hintergrund der Besitzer ist - denkt lieber daran wie schön die Karosserieformen sind (im Gegensatz zu anderen 'windkanalgetriebenen Einheitsblechtüten') - genießt das stilvolle Ambiente des Wageninneren - das findet Ihr nur selten in anderen 0815-Karossen - Ausserdem wie stand es so schön in einem Artikel => 'Jaguarfahren ist noch immer und immer mehr ein wohliges Abtauchen in eine erholsame Welt des unschuldigen Überflusses, an die man sich verdammt schnell gewöhnt'

Die Frauen an eurer Seite werden das auch so sehen

am 11. Juni 2008 um 13:41

Hallo

Ich würde sagen, das Jaguar jetzt viel mehr freiheit bekomen hat in der Entwicklung von neuen Modellen und Plattformen evtl. auch Motoren udn sich nicht mehr an die Vorgaben und vorhandenen Teilen von Ford greifen muss.

Das finanzstarke Unternehmen im Rücken gibt auch einige freiheiten.

Aber wer sagt denn, das Jaguar und Land Rover nicht mehr in England produzieren, wegen dem Eingriff durch Tata?

Ich würde es vll. zukünftigen Einstiegsmodellen wie einem 1er oder 3er BMW Konkurrenten von jaguar oder einem Baby SUV von landRover zutrauen, mehr auch nicht.

Ich habe aber dennoch die zuversicht, das die Qualität unter dem Blech doch noch weiter steigen wird.

Wirkliche Nachteile sehe ich derzeit nicht durch die übernahme der Inder. :)

Gruss Wanja

ich finde mit dem Verkauf von Jaguar an die Inder(was ich garnicht schlecht finde) sieht man wo es in zukunft mit Ford hingehen wird......nählich steil bergab!

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

Ich denke Jaguar und Land Rover haben ein tolles, finanzstarkes neues zuhause gefunden.

 

The Moose

Hmmm?? Ein neues Zuhause?? Im fernen Indien??  Interessant.

Zuerst vertreiben die Inder ihre englischen Kolonialherren - und Jahrzehnte später holen sie sich die Briten (sprich: Jaguar und Land Rover) wieder zurück!

 

Sarkasmus bei Seite:

Bin gespannt, welche (Plastik-)Teile in 5 Jahren in einem neuen Jaguar verbaut werden. Bin schon bei meinem ´89er XJS ein bisschen enttäuscht (Armaturenbrett, Türschloß).

Aber der Motorsound, sorry: das Flüstern des V-Motors, und das Dahingleiten nach einer stressgeladenen Woche!! - Einfach phantastisch!!!

Ob so etwas mal wieder gebaut wird??

(Ich weiß: Spritverbrauch, Umwelt usw. - aber so ab und zu...)

 

Grüsse,

              motorina.

am 18. Juni 2008 um 13:49

Hi

Ich denke die Inder werden schon darauf achten, das der Jaguar Aufstieg zur erneuten ernsthaften Konkurrenz zu den drei Deutschen usw. nicht absackt.

Die Qualität wird bestimmt wieder deutlich steigen.

Was ich aber noch Interessant finde, das die Inder auch an HUMMER Interessiert sind, da die ja auch zum verkauf stehen.

Was würdet ihr davon halten, wenn Tata auch noch HUMMER mit ins boot holen würde?

Zitat:

Original geschrieben von myjag

Vergesst das Ganze ! wen interessierts wer im Hintergrund der Besitzer ist - denkt lieber daran wie schön die Karosserieformen sind (im Gegensatz zu anderen 'windkanalgetriebenen Einheitsblechtüten') - genießt das stilvolle Ambiente des Wageninneren - das findet Ihr nur selten in anderen 0815-Karossen - Ausserdem wie stand es so schön in einem Artikel => 'Jaguarfahren ist noch immer und immer mehr ein wohliges Abtauchen in eine erholsame Welt des unschuldigen Überflusses, an die man sich verdammt schnell gewöhnt'

Die Frauen an eurer Seite werden das auch so sehen

Dem kann ich mich nur anschließen. Den Stil von Jaguar wird Tata tunlichst beibehalten. Ein Blick nach hinten (Motorräder) ist machmal ganz interessant. Royal Enfield gibt es nicht mehr, Enfield India schon (sogar als Diesel! siehe autobild Nr. 12 1999, Seite 58). Die bauen bzw. bauten Maschinen von Royal Enfield im Stil der 50er viele Jahre nach. Das Empire sitzt noch tiefer in der Seele der Inder, als ihnen lieb ist. Ist vielleicht sogar besser als einen Gesellschafter aus Dollaria im Hintergrund.

am 11. Juli 2008 um 19:35

Was sind das doch für lausige Zeiten! Jaguar gehört Ford, jetzt Tata. Lamborghini gehört VW. Einige Leute meinen mit ihrer Scheiss-Kohle, die sie ja letztlich dem berühmten "Kleinen Mann" gestohlen haben, sich alles leisten zu können. Mit mir nicht! Mir ist es sch....-egal, wem Jaguar gehört oder auch nicht. Ich habe einen XJ6 SII und kaufe mir jetzt noch einen XJ 40 zum aufpäppeln. Und das ist mein J a g u a r! Und ich freue mich immer, wenn ich Leute treffe, die sich an einem Jaguar einfach erfreuen und nicht das dauernde Klimakatastrophengequatsche nachplappern. So wie mit dem vielen Eisen im Spinat. Erdgeschichtlich gesehen ist unser heutiges Klima nichts besonderes. Auch wenn es vielen Politikern besser in den Kram paßt, wenn allein die Autofahrer dafür verantwortlich sind. Die wollen doch immer nur unser Bestes......

Ein echter Jag-Fan fährt nur Jaguar- und wenn die Firma McDonnald Duck gehören sollte.

Gruß an alle aus Österreich!

am 12. Juli 2008 um 23:10

Bezüglich des Images von Jaguar in D:

Mit kaum einem anderen Fahrzeug erntet man soviel positive Resonanz wie mit einem Jaguar. Und dabei ist es egal, ob man einen XK fährt, wie ich, oder einen S-Type, wie mein Vater. Wenn man dann allerdings nachfragt, warum derjenige nicht selbst zum Großkatzenbändiger wird, dann gibt es die alten Vorurteile zu hören. Zu teuer, anfällige Technik, zu riskant etc.

Die Übernahme durch Tata:

Grundsätzlich nicht wirklich geeignet, das Image von Jaguar zu beeinträchtigen. Schließlich interessiert es auch niemanden, daß etwa Ferrari zu Fiat gehört. Die Frage ist nur, wie die Inder mit ihrem neuen Eigentum umgehen werden. Will man den Namen Jaguar nutzen, um die eigenen derzeitigen oder auch zukünftigen Modelle aufzuwerten, oder wird man versuchen Jaguar als echte Konkurenz zu den deutschen "Premiumherstellern" zu etablieren. Letzteres wünche ich mir.

Gruß Hadrian

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