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Ford Transit bzw. Tourneo Custom - 12V-Lade- bzw. -Netzgerät und 230V-Anschluß fest einbauen

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 15. November 2015 um 16:40

Hi fordfahrende Customizer,

zum Zwecke des Erfahrungsaustauschs zu o.g. Thema ein neuer Thread.

Ich möchte mir wieder ein Ladegerät fest in das Auto einbauen, das bei Bedarf die Zweitbatterie lädt und evtl. angeschlossene 12V-Verbraucher mit Strom versorgt.

Ich bin mir wegen des Start-Stop-Systems mit zwei Batterien aber rel. unschlüssig, ob und wie ich es mache.

Außerdem bin ich unschlüssig, wo ich den 230V-Anschluß nach außen unterbringe.

Was ich dafür nehme, ist mittlerweile klar: Neutrik PowerCon True1. Ist deutlich kleiner als dieses riesige CEE-Gedöns und hat alle wesentlichen Zertifikate sowie IP65 (mit Klappe). Leider paßt die IP65-Klappe nicht wie ursprünglich gedacht in eine der Nischen des Kühlergrills. Also in den Motorraum & Versorgungs-Kabel vom Zeltplatzkasten durch den Schlitz zwischen Motorhaube und Kühlergrill ???

Eine kleine 230V-Anlage (-Steckdose) wäre für das Camping auch nicht schlecht, wenn man eh' schon den Anschluß hat.

Fehlerstromschutzschalter & Ladegerät würde ich unter dem Beifahrersitz einbauen - da bin ich wegen der Endstufe in der Übung :D). Am liebsten würde ich einen großen Ausschnitt ca. 5 x 10cm in die zur Tür gewandte Seitenwand des Sitzgestells dafür machen, weiß aber nicht, ob das diese zu sehr schwächt bzw. ob das zulässig ist.

H07-RN-F 3x1,5 Kabel liegt schon vom Sitzgestell bis zur Trennwand zum Motorraum.

Zunächst habe ich ein bisschen zum Thema Start/Stop, BMS und Ladegerät recherchiert, weil in der BEMM dazu auch nicht viel steht. Ich habe u.a. auch bei Ford nachgefragt und zur Abwechslung mal wirklich fundierte und erschöpfende Antworten erhalten. Allerdings nicht von "Kunden@ford.de" (die waren nicht in der Lage, "technische Fragen zu beantworten" :):rolleyes:).

Bin dem freundlichen Ford-Mitarbeiter wirklich sehr dankbar. Allerdings will er seinen Namen nicht verbreitet sehen, weil er eigentlich für Privatkunden nicht zuständig ist.

Kurz gesagt:

Der Anschluß eines Ladegerätes ist kein Problem. Man muß es nur über den Kundenanschlußpunkt am Fahrersitz anschließen und die Masse unbedingt an einem der Chassis-Anschlußpunkte und nicht direkt an der "-"Batterieklemme, damit das BMS nicht umgangen wird.

"Es muss aber sichergestellt sein, das das Ladegerät nicht lädt wenn der Motor läuft (unter anderem für den Schutz der Lichtmaschine). Vorschlag N/C Kontakt Relay, überwacht durch das „Motor läuft“ feature. Das Relay sollte geöffnet sein, wenn der Motor läuft und nicht zu der Hauptbatterie verbunden sein."

Es sind EFB-Batterieen verbaut und bisher haben weitere Recherchen ergeben, daß dafür die ganz normalen Bleibatterie-Werte 14,4/13,8V gelten. Allerdings bin ich bezüglich der Spannungen bei EFB immernoch nicht 100% sicher.

Gibt es unter der geneigten Forum-Leser- und -Schreiberschaft jemanden, der ähnliches vor- bzw. evtl. bereits realisiert hat?

Ideen, Tips, Erfahrungen & Beschreibungen zur Ausführung wären sehr willkommen!

Z.B.:

230V Anschluß wo und wie?

welches Ladegerät?

(Ich möchte am liebsten wieder mein altes Mobitronik 912-012-A (IUoU, 12A) verwenden)

Solarregler?

Andere Batterien verbaut?

Schaltung?

MffG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 18:49

Hallo allerseits,

nachdem ich Pfingsten leider noch mit fliegender Stromversorgung gecampt habe, ist nunmehr das wesentliche Problem Fahrzeugeinspeisung gelöst. Wie ursprünglich geplant Neutrik PowerCon - Gerätestecker mit IP65 Schutzklappe rechts unten im Kühlergrill. Das Geheimnis war, die Klappe um 180º zu drehen. Und schon paßt das Ganze problemlos in die Nische.

Habe die Plastikabdeckung unten hinter der sogenannten "Stoßstange" entfernt. 6 Schrauben und zwei Kabelhalter lösen. Danach kommt man von unten hinten super dran und kann alles in Ruhe montieren, wenn man das Auto auf zwei Rampen stellt. Kabel vom Beifahrersitzgestell unter dem Mittelteppich nach links zur Spritzwand hinter dem Handschuhfach. Durch die Gummitülle hat man keine Chance. Aber unterhalb der Tülle gibt es ein Loch, durch das der Standheizungsmann die Steuerkabel verlegt und dafür schon eine Durchführung installiert hat. Da bin ich durch und dann parallel zum vorhandenen Kabelbaum über dem Kotflügel nach vorn und dann runter zum Stecker.

1.Bild = Suchbild - wirklich sehr klein der Stecker mit Kappe :)

2.Bild: das Ganze etwas größer

3.Bild mit angestecktem Kabel

4.Bild Ansicht von hinten - Kabelzuführung mit IP65-Schutzhülle um die 6,3mm Flachstecker; wie gesagt Abdeckung entfernt.

Bin sehr begeistert:

240V, 16A, verpolsicher, mit Verriegelung und staub-/Spritzwasserdicht gesteckt (und vor allem ungesteckt! - durch die Klappe).

Und, geradezu winzig - um mich zu wiederholen :D

Einbau und Anschluss vom Ladegerät unter dem Beifahrersitz (Rückwand des Sitzgestells) ist jetzt ein Kinderspiel. (Wenn ich mal wieder Zeit habe:( )

Eine kleine Verteilung mit FI/Leitungsschutzschalter-Kombi und Schuko-Steckdose sitzt innen an der türseitigen Wand des Sitzgestells. Ursprünglich wollte ich's so einbauen, daß FI und Steckdose nach außen durchschauen, aber dann ist mir eingefallen, daß man ja für gelegentliche Benutzung auch eben unter den Sitz greifen kann :) und so keiner beim Einsteigen dagegenstoßen kann.

MffG

 

+1
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141 Antworten
am 31. Juli 2018 um 15:53

Stichwort: 12V Buchsen, sog. Zigarettenanzünderform.

Ist es noch ein Thema diese gegen die früheren sog. Camping 12V Buchsen auszutauschen?

Der Pluskontakt wurde hier mit einer kräftigen Klammer gepackt und liegt nicht nur auf. Oft werden die heutigen Stecker dort auch mal heiß oder fangen an sich zu verformen. Einen Diesel Tourneo Courier Trend mit 100PS und 6-Gang habe ich ausgesucht. Dabei las ich dieses Thema hier: Kundenanschlußpunkte am Fahrersitz.Den möchte ich beim Kauf gleich mit dabei haben.Vermutlich gibts den aber nur für den Tourneo Custom...

am 4. August 2018 um 21:56

Zitat:

@lothisch schrieb am 15. Nov. 2015 um 17:40:01 Uhr:

Man muß es nur über den Kundenanschlußpunkt am Fahrersitz anschließen und die Masse unbedingt an einem der Chassis-Anschlußpunkte und nicht direkt an der "-"Batterieklemme, damit das BMS nicht umgangen wird.

Hat er gesagt warum das wichtig sein soll? Ich bau den ctek Anschluss in die Sitzkonsole und möchte die Leitungen dann eigentlich nicht wieder raus führen müssen..

Themenstarteram 5. August 2018 um 5:26

Weil das Batteriemamagement vermutlich den Massestrom der Batterie überwacht und wenn man den -Pol des Ladegerätes direkt an die Batterie anschließt, umgeht man dieses und der Ladezustand kann nicht mehr korrekt erfaß werden.

MffG

Alles Quatsch mit dem BSM, ich habe einen Ladenschluss direkt an der Batterie und laut OBD wir immer 100% nach dem Laden angezeigt.

Themenstarteram 5. August 2018 um 19:51

Na mir haben sie's so erklärt und in der BEMM kann man auch einiges dazu lesen. Es geht ja nur darum, daß das BMS die "fremde" Ladung registrieren kann. Ob das Quatsch ist, kann ich ohne tiefere Kenntnis dessen, was das BMS so alles anstellt, nicht beurteilen, deshalb habe ich mich an den Rat gehalten.

Aber im übrigen kann es ja jeder so machen, wie er's für richtig hält.

MffG

@lothisch

Das War nicht gegen dich und du hast recht überall steht es so.

Ich habe es nun schon mehrfach gemacht und immer über OB kontrolliert. Also ist meine Schlußfolgeung das das BSM es auch beim direkten Laden an der Batterie mit bekommt. Der Sensor Sitz schlussendlich ja auch an der Batterie.

am 8. August 2018 um 22:43

Zitat:

@te449 schrieb am 5. August 2018 um 09:26:26 Uhr:

Alles Quatsch mit dem BSM, ich habe einen Ladenschluss direkt an der Batterie und laut OBD wir immer 100% nach dem Laden angezeigt.

Ganz so quatsch scheint es nicht zu sein. Der Stromkreis, an dem z.B. der Abstandsradar und die Spurhaltecam hängen, bekommt beim Laden der 2. Batterie rhytmisch Spannung ab. Ich weiss es, weil ich dort das "zündungsplus" für die nun fröhlich blinkenden TFL abgegriffen hatte :-) Dann teste ich morgen doch mal was am Übergabepunkt passiert...

am 21. August 2018 um 16:17

Kann nachtragen, es macht keinen Unterschied. 3h arbeit um die zuvor so schön aufgeräumten Kabel an die offiziellen Anschlusspunkte zu bringen - das selbe Verhalten...

Zitat:

@lothisch schrieb am 3. Juli 2016 um 19:59:10 Uhr:

Hallo großräumig Fordfahrende oder anderweitig mobile Campingelektriker,

heute Stromanschluß unter dem Beifahrersitz mit der Montage der Kleinverteilung mit FI/Leitungsschutzschalter-Kombi (10A) & Steckdose fertiggestellt.

Ladegerät zwar angepaßt (Bild 1), aber noch nicht montiert. Der 12V-Teil mit dem Relais, das das Ladegerät von der Batterie trennt, wenn der Motor läuft, muß erst vorbereitet werden (kleiner Kasten, kommt neben den Kleinverteilung).

Man kommt an alles ran, obwohl unter dem Sitz. Stecker einer Steckdosenleiste paßt auch prima durch das Langloch vorn im Sitzsockel.

Die fliegende Kupplung in Bild 2 ist für das Ladegerät. So kann ich es jederzeit komplett vom Netz trennen.

MffG

Hi das sieht top aus.

nochmal die Frage wie du vom Motorraum unter den sitz gekommen bist?

Danke Thomas

Zitat:

@Transitulas schrieb am 26. Juni 2017 um 01:49:07 Uhr:

Den eleganten Einbau im Kühlergrill habe ich mir nicht zugetraut und es etwas einfacher gelöst. Allerdings geht es mir (zumindest momentan) auch nur darum, 230 V in den Wagen zu bekommen, ohne ein Kabel durch die Ausstellfenster zu legen oder so. An den Batterien will ich erstmal nichts ändern. Auch habe ich mal gelesen, dass bei Fahrzeugen ein CEE-Anschluss vorgeschrieben ist – stimmt wahrscheinlich nicht, aber wie auch immer.

Ich habe also die Innenverkleidung hinten links in meinem Transit Custom abgebaut und von einem Wohnmobilausbauer die Dose in die Karosserie bauen lassen. Dauerte eine knappe Stunde. Dann ein Loch in die Verkleidung geschnitten, die wieder angebracht und einen Kumpel (Elektriker) die Verkabelung machen lassen: 13 A Sicherung mit FI-Schalter und Dose (einfach hinter dem Brett angebraucht, dass man im vierten Bild sehen kann). Besonders angenehm finde ich die vier USB-Anschlüsse: Telefone usw. aufladen ohne die Schukodosen zu blockieren (z.B.für Kühlbox und Leselampe)!

Hat sich bisher bewährt. Ladegerätgeschichten kommen dann vielleicht irgendwann mal…

Hallo,

sieht auch super aus. Eine Frage, welche Steckdose hast du da genau eingebaut. Ist doch keine CEE. Danke für einen Link . VG Thomas

Themenstarteram 14. März 2020 um 5:36

Schau einfach mal meine Beiträge oben im Thread durch. Da habe ich genau beschrieben wie, was und wo ich die Leitungen verlegt und alles verbaut habe. Incl. Schaltbild.

Das Stecksystem ist von Neutrik und heißt Powercon. Der Link ist auch irgendwo weiter oben.

MffG

Zitat:

@lothisch schrieb am 14. März 2020 um 06:36:09 Uhr:

Schau einfach mal meine Beiträge oben im Thread durch. Da habe ich genau beschrieben wie, was und wo ich die Leitungen verlegt und alles verbaut habe. Incl. Schaltbild.

Das Stecksystem ist von Neutrik und heißt Powercon. Der Link ist auch irgendwo weiter oben.

MffG

Hallo lothisch

danke, werde mal genauer lesen.

Wie ist denn die Erfahrung bezüglich Dichtheit ip65 . ?

Danke MfG T

ich hab das verbaut die Variante von lothisch

https://www.neutrik.de/de-de/neutrik/produkte/powercon/powercon-true1

https://www.neutrik.de/.../powercon-zubehoer

und es funktioniert prima

Themenstarteram 14. März 2020 um 20:40

Ich hab unter der Klappe noch eine Gummikappe über den Stecker gezogen, weil der Fahrtwind doch etwas Feuchtigkeit unter die Klappe drückt, wenn es stark regnet. Die Gummikappen gibt es ebenfalls als Zubehör für diese Steckverbinder.

MffG

@lothisch

Kannst du mir mit Bildern erklären wie du das Kabel von der Stoßstange bis unter den Beifahrersitz gelegt hast?

Irgendwie hab ich kein Loch in der Stitzwand.

Was muss ich im Innenraum alles ausbauen um das Kabel zu verlegen?

Danke schonmal.

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